Ventildeckel Lackieren?

Diskutiere Ventildeckel Lackieren? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Dann geh' zu einem anderen Lackierer. Prinzipiell hält ganz stinknormaler Autolack. Also nix mit speziell temperaturbeständig etc.. Speziell...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dann geh' zu einem anderen Lackierer.
Prinzipiell hält ganz stinknormaler Autolack. Also nix mit speziell temperaturbeständig etc..
Speziell wenn beschichtet werden soll und man die Vorarbeiten selbst übernehmen möchte, dann ist es sinnvoll sich zuerst mit dem Beschichter zu unterhalten und mit ihm zu klären welche Spachtelmasse ihm genehm ist. Nicht alles verträgt sich untereinander.
Und dann gibt es unterschiedliche Vorstellungen:
Der Eine will die Dinger mattschwarz und Kratzer sind ihm egal >> Das ist relativ billig
Der Andere möchte sie hochglänzend und absolut makellos, hat sie aber bereits verschrammt. Das wird teuer weil selbst neue Deckel diese Forderungen nicht erfüllen und der Lacker "beschäftigt" ist. Dank der Rippen und Rundungen muss er alles von Hand schleifen und polieren und möchte dafür eben bezahlt werden.
Am Lackpreis liegt es jedenfalls nicht.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab meine verkratzten Ventildeckel abgeschraubt, mit Bremsenreiniger saubergemacht, bischen angeschliffen (wirklich nur oberflächlich) und dann mit mattschwarz selbst angesprüht.
so sah das dann aus..

 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn jemand Bedenken wegen der Temperaturfestigkeit hat: Bei Louis gibt es schwarzen und silbernen Lack aus der Sprühdose, der offiziell temperaturbeständig ist.

Noch 'ne Frage von mir: Wenn ich den Ventildeckel abschraube, kommt dann viel Motoröl rausgelaufen bzw. muss ich die Q eventuell schräglegen, damit nicht viel rauskommt? Und kann man die Gummidichtung wiederverwenden oder braucht man 'ne neue?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es laufen ca 3 Esslöffel voll raus. Auch wenn es nach 1 Liter aussieht ;).
Die Dichtungen kannst du wiederverwenden. Ich hab' die während der letzten 120TKm noch nie erneuert.
Pass' auf die Innere Dichtung auf. Die gehört auf den Deckel gesteckt und dann gemeinsam mit ihm auf den Kopf aufgesetzt. Lässt oder steckt man sie in die Ventilschachtbohrung, dann wird sie mit 99% Wahrscheinlichkeit verdrückt
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich weiß nicht was du erwartest an Qualität. Eine Beschichtung ist natürlich haltbarer und teuerer.
Aber ich hatte noch KFZ Lack von dem MG 1600 in schwarz übrig, den hab ich mit Härter angemischt Die Deckel über einem Plastik Eimer lackiert, trocknen lassen, und dann bei mittlerer Drehzahl und 80 Grad am Motor Im Odenwald schön "eingebrannt".
Vorher natürlich angeschliffen und grundiert. Das hält bis zum heutigen Tag und ist Lakiererqualität.
Bie Plastik kommt ein wenig Plastifizierer in den Lack oder vl. sogar mit Haftvermittler vorsprizten.
Aber wenn nicht, hält das auch.
So hart ist der Lack nicht, dass er gleich abplatzt.
 
Thema:

Ventildeckel Lackieren?

Ventildeckel Lackieren? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren

    R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren: Hallo, ich suche eine Spraydose für die Ventildeckel meiner Triple Black. Ich glaube es ist die Farbe M963 Granitgrau aber finde keine Spraydose...
  • brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren

    brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren: hey leute ich wollte meine ventildeckel lackieren was nimmt mal denn da fürn lack? Was besonderes? Habe mal gehört schrumpflack gibt die wärme am...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo, kurze Frage am Rand: Gehen die Schrauben der Ventildeckel incl. Gummidichtung gut ab- bzw. wieder anzumontieren? oder benötigt man evtl...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo Gemeinde, ich möchte (muss) die Ventildeckel meiner 11er lackieren und möchte sie schwarz machen.Muss der Lack mehr als 100°C hitzebeständig...
  • Ventildeckel lackieren - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren

    R1200GS Triple Black Ventildeckel lackieren: Hallo, ich suche eine Spraydose für die Ventildeckel meiner Triple Black. Ich glaube es ist die Farbe M963 Granitgrau aber finde keine Spraydose...
  • brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren

    brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren: hey leute ich wollte meine ventildeckel lackieren was nimmt mal denn da fürn lack? Was besonderes? Habe mal gehört schrumpflack gibt die wärme am...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo, kurze Frage am Rand: Gehen die Schrauben der Ventildeckel incl. Gummidichtung gut ab- bzw. wieder anzumontieren? oder benötigt man evtl...
  • Ventildeckel lackieren

    Ventildeckel lackieren: Hallo Gemeinde, ich möchte (muss) die Ventildeckel meiner 11er lackieren und möchte sie schwarz machen.Muss der Lack mehr als 100°C hitzebeständig...
  • Oben