Ventildeckel pulvern lassen

Diskutiere Ventildeckel pulvern lassen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben. Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass...
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben.

Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass die Innenseite und die Fläche , an der die Dichtungsringe anliegen, jungfräulich bleibt?
Oder kann die Beschichtungsfirma sozusagen drauf los legen und den Deckel rundum auch innen beschichten?

Nicht dass sich da auf Dauer wegen Temperatur innen was löst und in den Motor gelangt.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo und mal ne Frage an alle, die schwarz gepulverte Ventildeckel drauf haben.

Wenn man die pulvern lässt, ist es zwingend erforderlich, dass die Innenseite und die Fläche , an der die Dichtungsringe anliegen, jungfräulich bleibt?
Oder kann die Beschichtungsfirma sozusagen drauf los legen und den Deckel rundum auch innen beschichten?

Nicht dass sich da auf Dauer wegen Temperatur innen was löst und in den Motor gelangt.
Genau so ist es. Auf keinen Fall im Innenbereich pulvern lassen. Auch nicht die Dichfläche, sowie den Öleinfüllstutzen.
Gute Pulverer haben entsprechendes Equipment, um Dichtflächen, usw frei zu halten...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Genau so ist es. Auf keinen Fall im Innenbereich pulvern lassen. Auch nicht die Dichfläche, sowie den Öleinfüllstutzen.
Gute Pulverer haben entsprechendes Equipment, um Dichtflächen, usw frei zu halten...
Ich habe bereits den dritten Satz gepulverte VDD dran, weil sich außen die Beschichtung gelöst hat.
Das muss man innen nicht haben. Es kommt auch immer drauf an, ob der Pulvermeister was drauf hat, denn die letzten Ventildeckel halten bisher ihre Farbe.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Es kommt auch immer drauf an, ob der Pulvermeister was drauf hat, denn die letzten Ventildeckel halten bisher ihre Farbe.
eben! Bei mir ist schon immer (1100/1150/1200) auch die Dichtfläche gepulvert und teilweise auch leichter Nebel innen, das macht nichts wenn der Beschichter weiß was er tut. Wichtig, die Deckel sollten nicht gestrahlt sondern gebeizt werden, das weiß aber ein guter Beschichter. Strahlen geht nicht immer gut, da kann die Beschichtung auch Blasen werfen weil noch Öl ausgast oder der Deckel kann sich verziehen.

Tom
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
845
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Meine Deckel habe ich lackieren lassen, aus o.g. Grund
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...lackieren geht genau so gut...
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...seidenmatt lackiert...
IMG-20230504-WA0004.jpeg
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
An lackieren habe ich auch schon gedacht. Von der Haltbarkeit habe ich Ich etwas bedenken, Steinschlag.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ist denn der Deckel OEM mäßig gefärbt?
 
moercl

moercl

Dabei seit
25.10.2022
Beiträge
9
Ort
Scheyern
Modell
R1200GS Adv 2015
Meine neuen Deckel habe ich von einem Herrn auf Kleinanzeigen, scheint das in Serie zu machen. Sind matt schwarz gepulvert, Dichtflächen sauber und alles top. Für zwei neue wollte er so viel wie BMW für einen verlangt.
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Eine gescheite Firma klebt dir alle Flächen ab. Du kannst natürlich auch auf Kleinanzeigen welche kaufen. Einfach mal BMW r 1200 Ventildeckel eingeben.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
An lackieren habe ich auch schon gedacht. Von der Haltbarkeit habe ich Ich etwas bedenken, Steinschlag.
Das Problem mit dem Steinschlag ist in beiden Fällen gleich. Ob lackiert, oder gepulvert. Wenn das Fahrzeug viel bewegt wird, kommen auch viele Gebrauchsspuren zusammen.

Und die Zylinder eines Boxers hängen nun mal voll in dem Gefahrenbereich...
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
gepulvert ... Ventildeckel in Hochglanz ... Zündkerzenabdeckung in Mattschwarz ... der Schleifschutz ist original BMW Kunststoff (passt perfekt)

20230414_101339.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Bei sachgemässer Ausführung ist es egal ob die Innenseite auch gepulvert ist. Die Beschichtung hält auch heisses Öl aus.
Die Dichtflächen sind zu schützen (Klebstreifen beim Pulvern, abziehen beim "Einbrennen").
Weshalb sind die Originale innen nicht gepulvert? Ganz einfach: Weil es Geld kostet und es niemand sieht. Die Hohlräume beim Auto sind auch nicht lackiert!
Lackieren hält auch.
gerd
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Ich habe bereits den dritten Satz gepulverte VDD dran, weil sich außen die Beschichtung gelöst hat.
Das muss man innen nicht haben. Es kommt auch immer drauf an, ob der Pulvermeister was drauf hat, denn die letzten Ventildeckel halten bisher ihre Farbe.
Habe die VD schwarz lackieren lassen.
Da geht nix ab (außer man legt sie hin)

Greetz
 
Thema:

Ventildeckel pulvern lassen

Ventildeckel pulvern lassen - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Blühende Ventildeckel

    Blühende Ventildeckel: Hallo Meine R1200 GS aus Baujahr 2005 hat das Problem das seid einigen Jahren die Ventildeckel wohl das blühen anfangen. Wer kennt dieses Problem...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure

    Ventildeckel rechts für R1200GSLC/Adventure: Hallo, nach einem Unfall und einem zerstörten linken Ventildeckel, habe ich gleich zwei neue in schwarz gefunden und nun den rechten übrig. Wollte...
  • Oben