Ventile einstellen bei der 1250er!?

Diskutiere Ventile einstellen bei der 1250er!? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! hat schon jemand Erfahrung bei der Ventilspielkontrolle bzw. Korrigierung? bei der "alten"LC ging das ja relativ easy und ohne...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! hat schon jemand Erfahrung bei der Ventilspielkontrolle bzw. Korrigierung?

bei der "alten"LC ging das ja relativ easy und ohne Spezialwerkzeug, das war für mich auch ein Kaufargument da ich nach der Garantiezeit nicht mehr auf den Händler angewiesen sein will.

hat die neue auch einen 20tkm Intervall und stand beim 20tkm schon wer beim Service dabei um zu gucken?

danke im voraus! lg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alles ganz einfach! Für die benötigten Plättchen legen wir dann hier eine Tauschbörse an.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
die Shims sind mir egal..es geht um den Arbeitsaufwand oder Spezialwerkzeug!

die Shims sind übrigens mit der "alten" 1200er Lc gleich! lg
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
404
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Keiner noch gemacht, oder zugesehen???
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo,

in dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage. Bei wem wurde das Ventilspiel schon mal eingestellt? Und wenn ja, bei welcher Laufleistung?

Laut BMW ist alle 20 tkm die Kontrolle erforderlich. Doch laut meiner Werkstatt ist quasi keine Einstellen erforderlich. Zumindest nicht nach 20tkm. Da scheint bei den meisten das Ventilspiel noch OK zu sein. Das war bei meiner LC und meiner 1250er zumindest auch so.

Wie ist eure Erfahrung? Ändert sich das bei 40, 60, 80tkm?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bei meiner 2017er nach 70.000 km nur Kontrolle.
Meinem Kumpel seine 2016er 86.000 km ebenso.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei 223.000 km zum Ersten mal(Auslassventil rechts)!

LG
Bertl
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei meiner 1250 GSA wurde das Ventilspiel in den ganzen 330.000 Km immer nur kontrolliert; nie korrigiert! Ein Auslassventil ist zwar schon seit Anfang an unverändert knapp an der Toleranzgrenze, aber immer noch nicht drüber!

LG vom GS-Flüsterer :victory:
 
Tiger1050

Tiger1050

Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
1.073
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
BMW1250GS Exclusive
Bei meiner 1250 GSA wurde das Ventilspiel in den ganzen 330.000 Km immer nur kontrolliert; nie korrigiert! Ein Auslassventil ist zwar schon seit Anfang an unverändert knapp an der Toleranzgrenze, aber immer noch nicht drüber!

LG vom GS-Flüsterer :victory:
Hut ab bei der Kilometer leistung :preis:

Grüße von der Schwäbischen Alb
Walter
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bei meiner 1250 GSA wurde das Ventilspiel in den ganzen 330.000 Km immer nur kontrolliert; nie korrigiert! Ein Auslassventil ist zwar schon seit Anfang an unverändert knapp an der Toleranzgrenze, aber immer noch nicht drüber!
Das ist eine Menge an Kilometern….
Was ist bei dieser Laufleistung kaputt gegangen ?
Außer Verschleißteile. Nur die Kupplung würde mich noch interessieren.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Beim 40000er Service den vorderen Auslassventil am linken Zylinder vom Händler eingestellt, das Spiel war unter 0.30 mm.
Beim 120000er Service war das hintere Auslassventil am linken Zylinder unter 0.30 mm, hab ich selber mit Hilfe der Original RepRom eingestellt.
 
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Um die Nockenwellenposition oberer Totpunkt (OT) zu halten ist der Absteckdorn 83302327790/110822 links am Motor eingesetzt und die Schwungscheibe eingerastet. Das ist für reines Ventilspiel prüfen nicht notwendig, aber wenn die Shims (8,89mm) getauscht werden sollen, dann müssen die Nockenwellen temporär ausgebaut werden und letztendlich ist dazu eine genaue Position Kurbelwelle und Nockenwelle wichtig. Desweiteren werden dann auch noch die Steuerkettenspannvorrichtung 83300444292/111512 und die Hülse 833004444282/111513 unten am Zylinderkopf eingesetzt, nachdem der Kettenspanner herausgedreht ist. Später dazu mehr.

Alle 4 Einlassventile waren bei 20kkm in der Toleranz 0,10-0,17mm , habe diese aber auf 4x 0,13mm rundum eingestellt und die Shims (8,89mm) entsprechend nach Berechnung ausgetauscht. Bei den 4 Auslassventilen waren 3von4 in der Toleranz 0,34-0,41mm. Das vordere Auslassventil am - in Fahrtrichtung - rechten Zylinder war letztlich bei ca. 0,35-0,36mm und damit schon nah an der unteren Grenze von 0,34mm. Ich habe dann alle 3 Auslassventile auf 0,37mm eingestellt, das genannte Auslassventil rechts vorne als 4tes auf 0,38mm. Warum?

Bei grosser Hitze - z.B. Lüfter läuft 95-100C - und anschliessendem starken Beschleunigen hatte ich immer ein metallische Schnarren zwischen 2-4000U/min im Motor, unabhängig vom Gang. Auch das übliche 98er Superplus+ half da nur beschränkt. Seitdem das Ventilspiel entsprechend 0,37mm/0,38mm eingestellt ist, läuft der Motor auch bei größter Hitze super und das Geräusch ist verschwunden. Ich vermute das sich ggf. die Auslassventile bei großer Hitze entsprechend längen und es dann zu Resonanzen kommt und das Spiel dann zu knapp bemessen ist. Auslassventile werden ja auch weniger gekühlt.

Zum Ausbau der Nockenwelle ist auch der Satz Absteckvorrichtung 83302467268/112510 sehr hilfreich, da damit die Nockenwellen in Position gehalten werden, wenn die Lagerbrücke mit den vielen Schrauben aus der Passung gezogen wird. Die Nockenwellen können dann nicht aus den Lagerhalbschalen herausfallen. Weiterhin ist eine genau Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle damit möglich. Die beiden Zahnketten die das Zwischenzahnrad am Zylinderkopf antreiben längen sich nämlich mit der Zeit und die Position Nockenwelle zu Kurbelwelle ändert sich damit entsprechend. Aber das nur am Rande, es geht ja hier um das Ventilspiel.

Ein paar Tipps noch:
Es sind Standard Shims 8,89mm in Verwendung, wie es sie aus Sets zu kaufen gibt. KTM verwendet den gleichen Typ, somit gibt es unzählige Quellen im Internet, eine 0.02mm Staffelung ist sinnvoll.
Die eingelaserte Beschriftung auf dem Shim wird zum Ventil hin eingesetzt.
Ich habe mir ein Fühlerblattlehren-Sammesurium von z.B. 0.10 0.12 0.14 0.15 0.16 0.17 gekauft bzw. 0.34 0.35 0.36 0.38 0.40 und nicht jeweils Blattlehren aus einem Multiset zusammen gelegt. Das ist schneller und genauer zu arbeiten.
Für die Shims ist zwingend ein Micrometer notwendig, nicht den Aufschriften auf den Shims glauben.
Ein guter Drehmomentschlüssel 5-25Nm ist Pflicht z.b. 1/4".
Torxeinsätze TX25, auch in Langform sind hilfreich.
Zündkerzen NGK/Niterra LMAR8AI-10 durch LMAR9AI-10 tauschen (sind kälter, besseres Laufbild in rehbraun, leider $$$).

Und zum Schluss noch, nein es ist nicht notwending das Ventilspiel einzustellen, wenn das Spiel in den jeweiligen Toleranzen ist. Ist das ein wenig überpenibel von mir? Ja, ist es, aber es hat Spass gemacht und die Motor läuft jetzt wie neu ...

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Zum Ausbau der Nockenwelle ist auch der Satz Absteckvorrichtung 83302467268/112510 sehr hilfreich,
Hast du die Absteckvorrichtung neulich gekauft? Ich finde im WEB zumeist Infos, dass das Werkzeug nicht lieferbar ist ...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe vereinzelt noch welche gefunden. Es gibt auch Nachbauten für 155€ im Netz. Musst mal suchen
 
Thema:

Ventile einstellen bei der 1250er!?

Ventile einstellen bei der 1250er!? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben