Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

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Bogsermark

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Eine Frage an Schrauberprofis:
Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich aufwendig zu sein scheint.
Unter Anderem sollen die Ventildeckeldichtungen getauscht werden, das Ventilspiel eingestellt werden. Alleine dafür sind sechs bis sieben Stunden veranschlagt. Da ich selber keine Ahnung habe, hier mal die Frage, ob das ein realistischer Zeitaufwand ist.
 
alpenmann

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Ich kenn nun das Motorrad nicht genau aber die Ventildeckeldichtungen sind beim Einstellen ja sowieso nebenbei. An meiner Honda CBX (6 Zylinder 24 Vent) mach ich das in 3-4 St. Je nachdem wieviele Shims ich tauschen muss. Scheint mir extrem viel Zeit! Da kannst ja einen Motor ausbauen und zerlegen 🤔
 
maxquer

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Eine Frage an Schrauberprofis:
Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich aufwendig zu sein scheint.
Unter Anderem sollen die Ventildeckeldichtungen getauscht werden, das Ventilspiel eingestellt werden. Alleine dafür sind sechs bis sieben Stunden veranschlagt. Da ich selber keine Ahnung habe, hier mal die Frage, ob das ein realistischer Zeitaufwand ist.
Erstmal wird ja wohl das Ventilspiel gemessen und, falls notwendig, korrigiert.
Bei 23.000km würde ich mal fast davon ausgehen, dass kein Ventil eingestellt werden muss.
Reines Ventilspiel messen beim 4 Zyl. mit 4 Ventile pro Zylinder dauert, wenn ein Unerfahrener ran geht und der Ventildeckel ab ist, nicht mehr als ca. 1,5h.

Gruß,
maxquer
 
Beowulf

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Ich habe nur Erfahrungen mit der einzylindrigen CBR 125 meines Sohnes. Da wäre man mit 1 Stunde schon gut bedient. Auch die Zugänglichkeit ist eine Strapaze und nur mit Chirurgenfingern einigermaßen zu bewerkstelligen. Wichtig ist, aus meiner Erfahrung mit der CBR, dass der Raum über dem Ventildeckel vorher gut gereinigt wird. Bei der CBR liegen diverse Leitungen und Züge über dem Ventildeckel. Da sammelt sich 'ne Menge Dreck an der sich Dank der Erdanziehung gerne auf den Weg in Richtung Zylinderkopf macht.

Vom BMW 2-Ventiler ist man natürlich auch verwöhnt. Pro Zylinder ca. 15 Minuten.
 
ZTino

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Wenn Ventile nicht stimmen müssen die Nockenwellen raus, ist schon ein größerer Aufwand. An und Abbau von allem was im Weg ist geht auch in die Zeit. 6-8 Std nicht unbedingt, 4-5 Std ggf schon.
 
maxquer

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Wenn Ventile nicht stimmen müssen die Nockenwellen raus, ist schon ein größerer Aufwand. An und Abbau von allem was im Weg ist geht auch in die Zeit. 6-8 Std nicht unbedingt, 4-5 Std ggf schon.
Gibt es denn da keinen Hebel mit dem man die Ventildeckel nach unten drücken kann, um die Shims auszutauschen?
Ich weiß nicht, wie der Ventiltrieb bei der Honda aufgebaut ist.

Gruß,
maxquer
 
ZTino

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Kein Platz zum aushebeln und Shim ziehen
 
Uli G.

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Wenn Ventile nicht stimmen müssen die Nockenwellen raus, ist schon ein größerer Aufwand. An und Abbau von allem was im Weg ist geht auch in die Zeit. 6-8 Std nicht unbedingt, 4-5 Std ggf schon.
Kein Platz zum aushebeln und Shim ziehen
Sorry, aber das halte ich für nicht richtig. Tassenstößel können mit einem geeigneten Niederhalter unten gehalten werden und so obenliegende Shims ausgetauscht werden. Ausbau der Nockenwellen ist nur dann erforderlich, wenn die -kleinen- Shims innen in den Tassen liegen, so daß diese aus dem Kopf entnommen werden müssen (Kawasaki macht z.B. sowas). Das hat Gewichtsgründe, denn die Tassen mit den obenliegenden Shims sind schwerer, die -schweren- Shims haben fast den Durchmesser der Tasse, während die unten liegenden -leichten- Shims nur wenig größer als der Schaftduchmesser der Ventile sind.

Uli
Nachtrag:
Es werden bei der Hornisse tatsächlich innen liegende Shims verwendet, d.h., die Tassenstößel müssen raus, und dafür zuerstmal die Nockenwellen. Zudem ist es ein Vierventil-Motor, also sind im Ernstfall 16 Shims auszutauschen (und, falls das im ersten Anlauf an auch nur einem Ventil schief geht, muss mindestens eine Nockenwelle nochmal runter :(. Nach Murphy sind es zwei Ventile, bei denen es nicht passt, je eines an je einer Nockenwelle ;)).
Bei dem ganzen Geraffel, was oberhalb der Köpfe verbaut ist (Elektrik, Züge etc.), und was erstmal grundgereinigt werden sollte, bevor der Dreck in die offenen Köpfe fallen kann :(, bei der Anzahl der Ventile, würde ich von nicht unter 5h ausgehen. Da fallen ein paar Shims u. frisches Öl etc. kaum in's Gewicht, der Hauptanteil der Kosten dürfte Arbeitszeit sein.
 
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Bogsermark

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Na, dann vielen Dank für die Antworten. Demnach könnte der Schrauber schon nicht ganz Unrecht mit seiner Vorstellung des möglichen Zeitaufwandes haben. Er geht ja wohl davon aus, das er den größten Aufwand treiben muss, also im schlimmsten Fall. Sollte er feststellen, daß nix einzustellen ist, dann braucht er auch weniger Zeit und "shims". So habe ich es verstanden. Überprüfen wird er das Ventilspiel bei der Wartung und dem Tausch der Ventildeckeldichtung sowieso.
Das Lenkkopflager hat übrigens auch schon einen Rastpunkt etwa über die Mitte. Hier will er es ers teinmal etwas lockern und verweist darauf, daß es noch eine Zeit lang geht, bis es dann letztlich getauscht werden muss.
 
ZTino

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Wenn er beim Ventil einstellen so vorgeht wie beim Lkl würde ich mir einen anderen Schrauber suchen. Sowas habe ich noch nie gehört...
 
Klausmong

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Wenn er beim Ventil einstellen so vorgeht wie beim Lkl würde ich mir einen anderen Schrauber suchen. Sowas habe ich noch nie gehört...
Stimme da zu.

Wenn das LKL einen Rastpunkt hat muss es getauscht werden.
Die beschriebene Vorgehensweise ist Pfusch

Und wegen Ventile:

Bei manchen 4Zylindern muss man für den Ausbau des Ventildeckels ganz schön viel abbauen, wenn es über dem Motor eng ist.

Bei meinem letzten 4Zylinder mussten da Zündspulen und solche Sachen raus, und das wir richtig fummelig und aufwändig.
 
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