Ventilspiel

Diskutiere Ventilspiel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe letztens das Ventilspiel gemessen mit folgendem Ergebnis: 0,11 bei den Einlassventilen und an zwei Auslassventilen 0,34...
Gregor1970

Gregor1970

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Ort
Dormagen
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

Ich habe letztens das Ventilspiel gemessen mit folgendem Ergebnis:
0,11 bei den Einlassventilen und an zwei Auslassventilen 0,34. Muss es neu eingestellt werden oder kann man es so lassen?
Wie verändert sich sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit.

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Vorausgesetzt die Messung ist korrekt, dann bist du damit knapp am unteren Limit. Ich würde sie dann einstellen. Das Ventilspiel verändert sich nicht mit der Zeit sondern mit der Laufleistung des Motors und kann sich in beide Richtungen verändern.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo zusammen,

Ich habe letztens das Ventilspiel gemessen mit folgendem Ergebnis:
0,11 bei den Einlassventilen und an zwei Auslassventilen 0,34. Muss es neu eingestellt werden oder kann man es so lassen?
Wie verändert sich sich das Ventilspiel im Laufe der Zeit.

Danke im Voraus für eure Antworten.
du bist zwar am unterem Wert aber da sich bei allen LC die Ventile so gut wie nie verstellen würde ich einfach die nächsten 20tkm runterdrehen. wenn die 0,34 schön saugend durchgehen und nicht mit Gewalt reingedrückt sind einfach weiterfahren und Spass haben! lg
 
Gregor1970

Gregor1970

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Ort
Dormagen
Modell
R1200GS LC
Danke, ging leicht durch.
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

das Ventilspiel wird eigentlich eher kleiner, da sich die Ventile in die Ventilsitze einarbeiten. Wieviel Kilometer hat die Maschine jetzt gefahren?

Grüße
Markus
 
Gregor1970

Gregor1970

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
4
Ort
Dormagen
Modell
R1200GS LC
Hallo, ca. 42tkm
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Dann so wie bei meiner. Bj. 14 und auch Ventilspiel bei allen an der unteren Grenze bzw. knapp darunter. Werde ich jetzt korrigieren, sonst hätte ich da kein gutes Gefühl.

Was solls, korrigieren wird Du es so oder so bald müssen, ob in 5000 oder in 10000 km. Zumindest müsstest Du es engmaschig kontrollieren, das wäre mir zu aufwendig.

Grüße
Markus
 
Thema:

Ventilspiel

Ventilspiel - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel TÜ

    Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

    Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Oben