Verarsche bei BMW Händler (imo)

Diskutiere Verarsche bei BMW Händler (imo) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine kurze Geschichte zum [emoji4] Händler des Vertrauens: Meine 13er LC hatte ein Tachoproblem, der Geschwindigkeitsmesser ging um ca. 100 KmH...
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Eine kurze Geschichte zum [emoji4] Händler des Vertrauens:

Meine 13er LC hatte ein Tachoproblem, der Geschwindigkeitsmesser ging um ca. 100 KmH nach...

im Stillstand stand der Zeiger auf endgeschwindigkeit und arbeitete sich während der Fahrt bis auf 0 wenn tatsächliche 100KmH anstanden.

Kurzum da noch Gewährleistung zum Motorrad besteht seitens des Händlers wo ich sie letztes Jahr gekauft habe, bin ich dann zu selbigem hin und habe ihn mit dem Problem und dessen Lösung betraut.

1 Tag später geht das Telefon und der Serviceleiter teilt mir mit das der Mechaniker sich den Tacho angeschaut hätte und das dieser ersetzt werden müsse.

Soweit so gut dachte ich mir und hab auf die Gewährleistung hingewiesen. Da wurde mir dann erklärt das der Händler ja nur 6 Monate in der Pflicht sei und es danach zur Beweisumkehrung käme und somit ich den Nachweis erbringen muss das der Tacho schon bei Kauf defekt war...
Ok dachte ich mir, entwickelt sich in die falsche Richtung das Gespräch aber nun gut, erstmal hören wasses kosten soll is ja nur nen Tacho.

Der Kostenvoranschlag belief sich dann auf 920,-€ das Ersatzteil und 150,-€ die Lohnkosten.

Auf mein drängen hin hat def Händler dann bei BMW eine Kulanzanzeige gestellt und mich zwei weitere Tage vertröstet.

Heute bin ich dann hin und hab ihm mitgeteilt das er sich melden soll falls es zu einer Kulanzlösung kommen sollte.

Dann bin ich nach Hause, hab den Tacho demontiert, ihn geöffnet, den Zeiger abgezogen und in Nullstellung wieder montiert und fixiert, alles wieder montiert und ne Probefahrt gemacht, tada, Tacho und anzeige passen wieder zusammen (GPS Vergleichsfahrt).

Das ganze hat mich einen tropfen Sekundenkleber und 35 min Arbeitszeit gekostet...

Summa summarum drängt sich der Verdacht auf das der Händler (BMW Vertragshändler einer bekannten Gruppe im Sauerland) einfach nur Abzocken wollte!

Somit, net einfach mal blind drauf vertrauen was einem von der Werkstatt so erzählt wird. Das ist imo eine Unverschämtheit ohne gleichen!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich verstehe nicht auf Anhieb, wo hier die "Verarsche" sein könnte.

Besteht die darin, dass der Händler, auf wessen Kosten auch immer, eine neuen Tacho montieren wollte, obwohl ein schnell behebbarer Defekt vorlag? Oder darin, dass der Händler auf die Beweislast des Kunden hingewiesen hat?
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Reklamieren und dann nicht wiederkommen oder das Recht auf Nachbesserung verweigern und zum nächsten Händler rennen ,der einem dann bestätigt das erste ein Pfuscher ist.

Und das wird dann hier im Forum einfach so dahingeschrieben, ohne das der Leser den Wahrheitsgehalt auch nur annähernd prüfen kann.

Du hast nichts getan, was man auch nur annähernd für sich selbst gebrauchen oder anwenden sollte.:(
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Wo die verarsche ist liegt ist wohl offensichtlich:

Der Mechaniker hat sich das Teil angeschaut und und gesagt es müsse ausgetauscht werden...

Garnichts muss ausgetauscht werden für über 1k Euro!!!

Der normale weg wäre eine in Standsetzung und nicht der Austausch einer Baugruppe!

Wenn ihr ne eingelaufene Nockenwelle habt dann tauscht ihr ja auch nicht den ganzen Motor!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Das Dingen mit der Gewährleistung geht auf mich, es regt einen halt auf wenn Hiob solche Nachrichten schickt... Aber das Angebot ne 1k+ Reparatur zu machen für n Gammeligen losen Zeiger... das ist ne Frechheit

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
605
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Aber das Angebot ne 1k+ Reparatur zu machen für n Gammeligen losen Zeiger... das ist ne Frechheit
...aber leider immer verbreiteter. Welche Werkstatt 'repariert' denn heutzutage noch wirklich? Da werden doch höchstens noch Baugruppen ausgetauscht :(
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
...aber leider immer verbreiteter. Welche Werkstatt 'repariert' denn heutzutage noch wirklich? Da werden doch höchstens noch Baugruppen ausgetauscht :(
Ich verstehe das man es sich einfach machen möchte als Werkstatt und ich akzeptiere das auch im gewissen Rahmen, aber 1000,- bei nem Problem was ja recht verbreitet ist (siehe Google), das ist inakzeptabel.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Die Justierung des Tachos und die notwendige Abdichtung hast Du sicherlich auch vorgenommen?

Die Werkstatt muss darüber hinaus die korrekte Justierung dokumentieren und Gewährleistung bieten. Sie müssen ja nachweisen können das am Tacho nichts gesetzwidriges vorgenommen wurde.

Der Vorwurf geht fehl! Ein Vertragshändler muss sich an die vom Hersteller vorgegebenen Reparaturwege halten,
 
O

Oliver2Wheels

Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
41
Ort
Ulm 890XX
Modell
Großroller
"im Stillstand stand der Zeiger auf endgeschwindigkeit und arbeitete sich während der Fahrt bis auf 0 wenn tatsächliche 100KmH anstanden"
"Dann bin ich nach Hause, hab den Tacho demontiert, ihn geöffnet, den Zeiger abgezogen und in Nullstellung wieder montiert und fixiert, alles wieder montiert und ne Probefahrt gemacht, tada, Tacho und anzeige passen wieder zusammen (GPS Vergleichsfahrt)"

Der Zeiger lief also Rückwärts. Warum läuft er dann plötzlich wieder Vorwärts, wenn er lediglich in einer anderen Position befestigt wurde?
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
"im Stillstand stand der Zeiger auf endgeschwindigkeit und arbeitete sich während der Fahrt bis auf 0 wenn tatsächliche 100KmH anstanden"
"Dann bin ich nach Hause, hab den Tacho demontiert, ihn geöffnet, den Zeiger abgezogen und in Nullstellung wieder montiert und fixiert, alles wieder montiert und ne Probefahrt gemacht, tada, Tacho und anzeige passen wieder zusammen (GPS Vergleichsfahrt)"

Der Zeiger lief also Rückwärts. Warum läuft er dann plötzlich wieder Vorwärts, wenn er lediglich in einer anderen Position befestigt wurde?
Er ist von Endgeschwindigkeit im Uhrzeigersinn weitergelaufen, nicht Rückwärts....

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Die Justierung des Tachos und die notwendige Abdichtung hast Du sicherlich auch vorgenommen?

Die Werkstatt muss darüber hinaus die korrekte Justierung dokumentieren und Gewährleistung bieten. Sie müssen ja nachweisen können das am Tacho nichts gesetzwidriges vorgenommen wurde.

Der Vorwurf geht fehl! Ein Vertragshändler muss sich an die vom Hersteller vorgegebenen Reparaturwege halten,
Bzgl. der Dichtungen handelt es sich um eine Dichtung rundumlaufend als Einleger aus Gummi.
Somit sollte die Abdichtung ausreichend sein.

Das öffnen des Tachos bedarf dem lösen von 6 Ejot Schrauben, da ist nichts verklebt oder versiegelt. Somit wird die Dichtung ihren Dienst wohl erfüllen.

Thema Justierung.... vergleichsfahrt mit GPS und zulässiger 10% Abweichung sollte wohl passen....


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
...aber leider immer verbreiteter. Welche Werkstatt 'repariert' denn heutzutage noch wirklich? Da werden doch höchstens noch Baugruppen ausgetauscht :(
Glaub ich nicht. Ein Marderbißschaden wurden an meinem PKW durch Kabel,Kabelschuhe und Schrumpfschlauch für unter 100 Euro repariert. Das durch eine Markenwerkstatt.

Es steht also 1:1 !
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Glaub ich nicht. Ein Marderbißschaden wurden an meinem PKW durch Kabel,Kabelschuhe und Schrumpfschlauch für unter 100 Euro repariert. Das durch eine Markenwerkstatt.

Es steht also 1:1 !
Und das ist dann Ok als Professionelle Reparatur?

Würde gerne mal lesen ob die Markenwerkstatt das vom Hersteller so vorgegeben bekommt... (Wahrscheinlich als separate Arbeitsanweisung [emoji23]) "Kabelschuhe und Schrumpfschlauch" [emoji23]



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eine kurze Geschichte zum [emoji4] der Geschwindigkeitsmesser ging um ca. 100 KmH nach...im Stillstand stand der Zeiger auf endgeschwindigkeit und arbeitete sich während der Fahrt bis auf 0 wenn tatsächliche 100KmH anstanden.
Und die Digitalanzeige bzw der Kilometerzähler zeigte korrekte Werte an?
 
mikeontheroad

mikeontheroad

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2018
Beiträge
47
Und die Digitalanzeige bzw der Kilometerzähler zeigte korrekte Werte an?
Die Anzeige auf dem NAV 6 gab als korrekt (verglichen mit GPS) einzustufende Werte von sich, Tageskilometer lief auch normal.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Die Arbeitsanweisung gibt es tatsächlich, allerdings ist die nur von speziellem ausgebildetem Personal vorzunehmen. Ebenso sind die Kabelquerschnitte und die weiteren Teile in ihrer Beschaffenheit vom Werk vorgegeben, müssen aber nicht dort bezogen werden.

Ist aber auch egal, da die Werkstatt nicht nur die gesetzliche Gewährleistung bot, sondern darüber hinaus 1 Garantie für die durchgeführte Arbeit auf der Rechnung bescheinigte.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Feiner wäre es natürlich, wenn der Händler auf die verschiedenen Möglichkeiten aufmerksam macht:
- neue Einheit ca. 1 k€ ./. ev. Kulanz BMW
- oder Versuch das mechanisch zu lösen

wobei der Versuch ev. auch davon abhänngt, ob das ein Kundenfinanziertes Fahrzeug ist oder ein Leasing Fahrzeug mit Rückgabe!

vor allem beim PKW, wo ja ein sehr großer Teil über (Firmen)Leasing läuft, ist das ein Thema, damit es bei der Rückgabe keinen Terz wegen der "Pfuscherei" gibt
 
Thema:

Verarsche bei BMW Händler (imo)

Verarsche bei BMW Händler (imo) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Keine Verarsche

    Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Spritpreis-Verarschung - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Biete Sonstiges BMW Motorsport Zelt

    BMW Motorsport Zelt: Biete hier ein neues 2 Personen Zelt von BMW an. Wurde nur nur fürs Foto kurz aufgebaut. 100 Euro plus Versand
  • Keine Verarsche

    Keine Verarsche: Gestern knatter ich so gemütlich durch das südwestliche Weserbergland und bestaune, so links in der bewachsenen Böschung zwei stolzierende Rehe...
  • Spritpreis-Verarschung

    Spritpreis-Verarschung: Gestern, zum Glück, für 1,329€/l vollgetankt - über Nacht kostet der Liter bei allen Tankstellen € 1,419 Ein Schelm, der da an Preisabsprache...
  • Oben