Verfahrensfehler: nix Busse zahlen

Diskutiere Verfahrensfehler: nix Busse zahlen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da bekomme ich doch neulich einen schönen Einzahlungsschein nach Hause geschickt mit der Aufforderung, ich solle doch bitte CHF 40.- Busse...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Da bekomme ich doch neulich einen schönen Einzahlungsschein nach Hause geschickt mit der Aufforderung, ich solle doch bitte CHF 40.- Busse bezahlen, weil ich angeblich mit meiner KTM in einer 30er Zone 38km/h gefahren sein soll.
Merkwürdig daran ist, dass meine KTM nicht auf der Strasse bewegt wird. :confused:

Da rief ich doch gleich mal an und erkundigte mich freundlich, wie diese Busse zustande kommen konnte.

Der Freundliche erkannte sofort, dass mit meinem Kontrollschild nicht nur die KTM eingelöst ist, sondern auch die GS. In der Schweiz kann man ja mit einem Kontrollschild zwei Fahrzeuge einlösen, aber jeweils nur eines gleichzeitig fahren (lassen).

Er meinte dann, dann sei es halt die BMW gewesen.

Meine prompte Nachfrage: "Jaaaaa... aber warum schicken Sie mir eine Busse für eine KTM, wenn es vielleicht auch eine BMW sein könnte? Dann könnte es ja auch ein anderes Kontrollschild gewesen sein? Haben Sie mein Kontrollschild eindeutig auf dem Foto?"
Hatten sie natürlich nicht, sie laserten offensichtlich von vorne.

Er holte dann jedenfalls das Foto zur Hand und machte folgende Aussage: "Da ist also n'Motorrad drauf, mit so Bügeln auf der Seite und ein Fahrer mit dunkelm Helm."
"Aha, alles klar. Und wo ist jetzt die Beweiskraft, dass dies ich mit meiner BMW war? Sie meinten ja auch, dass dies eine KTM war?"

Ohne grösseres Gezetere wurde die Busse zurückgezogen und ich bekam vorwurfsvoll zu hören, dass nur ich wisse, ob ich das gewesen sei, oder nicht.
"Klar weiss ich, ob ich das gewesen bin oder nicht. Aber das muss ja nicht ich wissen, sondern Sie."

Besten Dank fürs Zurückziehen. ;):D
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
"Klar weiss ich, ob ich das gewesen bin oder nicht. Aber das muss ja nicht ich wissen, sondern Sie."

Besten Dank fürs Zurückziehen. ;):D
ich hol mir eben nen kaffee und warte geduldig bis die ersten Gutmenschen
wieder auf den Plan treten und das alte Lied von "stehe zu Deinen Fehlern wie
ein Mann und zahle.." singen. Viel Spass damit ;)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
ich hol mir eben nen kaffee und warte geduldig bis die ersten Gutmenschen
wieder auf den Plan treten und das alte Lied von "stehe zu Deinen Fehlern wie
ein Mann und zahle.." singen. Viel Spass damit ;)
Bring mir einen mit. Das wird hier hat Potential :D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Glückwunsch! schöne Geschichte

In Deutschland wäre das sicher so nicht ausgegangen, "Kriminelle" :rolleyes: werden hier bis zur letzten Konsequenz verfolgt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In Deutschland wäre das sicher so nicht ausgegangen, "Kriminelle" :rolleyes: werden hier bis zur letzten Konsequenz verfolgt
Quatsch :mad: Wenn nicht nachgewiesen werden kann, wer tatsächlich gefahren ist, wird das Verfahren auch in Deutschland eingestellt.

Grüße
Steffen
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
das alte Lied von "stehe zu Deinen Fehlern wie
ein Mann und zahle.." singen.
Ich bin sonst auch nicht einer, der sich wie eine Schlange windet bis er aus der "Falle" flüchten kann. Aber wenns sooo offensichtlich ist, dass sie einen Fehler gemacht haben, dann sage ich trotzdem danke.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung :rolleyes:
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung
Och bitte, geht jetzt wieder der Kram mit George Orwell, Diktaturen und den Nazis los? Bitte nicht! :(

Einigen wir uns darauf das alle Geschwindigkeitsbegrenzungen nur solange sinnvoll sind, wenn sich nur alle anderen daran halten müssen. Wird man selbst geblitzt ist es reine Abzocke.;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Nö, da wo sie geblitzt haben ist es durchaus sinnvoll. Der tatsächliche Fahrer war zu doof um die Geschwindigkeit einzuhalten, und die Polizei zu doof, um eine ordnungsmässige Busse auszustellen. 1:0 für den Fahrer.
Das nächste Mal triffts wieder den Fahrer. ;)
Manchmal gewinnt beim "Räuber und Gendarm spielen" der Räuber :-)
 
M

Momber

Gast
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung
Das meine ich auch. Weil ich's genau weiß. Aus Erfahrung ;)
Da gibt's so eine Großstadt in Süddeutschland, dort haben sie garantiert eine extra Pinnwand für meine Fotos von der fest installierten Radarfalle eingerichtet. Schöne Fotos, komplett mit wechselnden, aber eindeutigen Handzeichen :D
Es war mir ein Anliegen, dort jedesmal, wenn ich vorbeikomme, den Tagessieg aufzustellen. Jahrelang.
Meine persönliche Variante von "zivilem Ungehorsam".
Mittlerweile wohne ich leider ganz woanders.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Spitzbueb,


da ist der Name ist Program;)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Sodala,

also ich muß schon sagen als politisch korrekter Motorradfahrer müsstest du schon Selbstanzeige erstatten um hier auch als moralisch Einwandfreier anerkannt zu werden.

Allerdings muß ich zugeben, daß auch ich mich in dieser Situation unmoralisch benommen hätte:eek: oh Graus, oh Graus.

Gruß Karl


Nö, da wo sie geblitzt haben ist es durchaus sinnvoll. Der tatsächliche Fahrer war zu doof um die Geschwindigkeit einzuhalten, und die Polizei zu doof, um eine ordnungsmässige Busse auszustellen. 1:0 für den Fahrer.
Das nächste Mal triffts wieder den Fahrer. ;)
Manchmal gewinnt beim "Räuber und Gendarm spielen" der Räuber :-)
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
...

Haben Sie mein Kontrollschild eindeutig auf dem Foto?"
Hatten sie natürlich nicht, sie laserten offensichtlich von vorne.

Er holte dann jedenfalls das Foto zur Hand und machte folgende Aussage: "Da ist also n'Motorrad drauf, mit so Bügeln auf der Seite und ein Fahrer mit dunkelm Helm."

...
Die haben mit einem Laser gemessen und Blitzen gleichzeitig oder machen die Laser auch Fotos bei euch in der Schweiz???
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Das Gerät wird offenbar mittels Laser die Geschwindigkeit messen und ein Foto erstellen, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.

Und nein, ich habe nicht den Anspruch - Asche über mein Haupt -, ein politisch korrekter Motorradfahrer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
du meinst also, das beim heutigen Stand der Technik, der Helm deine Identität schützt, na du hast Ahnung :rolleyes:
Mir ist egal, ob er das tut oder nicht. Solange mir die Polizei nicht nachweist, dass ich gefahren bin, gibt es von mir kein Geld.

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Du

Die haben mit einem Laser gemessen und Blitzen gleichzeitig oder machen die Laser auch Fotos bei euch in der Schweiz???
wirst lachen, aber die neuen Blitzsäulen in D sind auch Laser und fotographieren.

Für Kollege Riegl gibts auch ne Maschine die fotodokumentiert. Is nur sehr teuer, aber bald gibts die bestimmt auch bei jeder Rennleitung:o.
 
G

Gast15171

Gast
oh tempora
oh mores

:D
oder:
diese jugend von heute!!!:eek:

:D
 
Thema:

Verfahrensfehler: nix Busse zahlen

Verfahrensfehler: nix Busse zahlen - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Nix geht mehr - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Oben