Verfügbarkeit / Lieferzeit Sturzteile einer LC

Diskutiere Verfügbarkeit / Lieferzeit Sturzteile einer LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, am Wochenende passierte, was 10 Jahre und 200.000 km mir nicht mehr passiert ist: Schöne neue GS (5 Wochen alt) auf Seitenständer...
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Hallo Zusammen,

am Wochenende passierte, was 10 Jahre und 200.000 km mir nicht mehr passiert ist:
Schöne neue GS (5 Wochen alt) auf Seitenständer kurz abgestellt, umgedreht ... Bums :cry:
Es ging etwas bergab und da lag die gute Q. Ventildeckel stark zerkrazt, Handprotektor eine Ecke weg,
Kupplunghebel verbogen (an Sollbruchstelle) und Kabelkanal völlig zerkratzt:stomp:

Nun ja, nach 5 Wochen will ich keine sichtbaren Schäden haben. Am Montag als zu BMW-Niederlassung mit der klaren Erwartung, dass die diese Teile doch sicher auf Lager haben:nicken:

Leider Fehlanzeige!!! Weder Kupplungshebel noch Handprotektor noch Kabelkanal oder Ventildeckel sind verfügbar:confused:!!
Morgen ist der dritte Tag und der freundliche Mitarbeiter der Niederlassung meinte es könnte auch Donnerstag werden:devil:

Nun erinnere ich mich gerne an das Jahr 1986 als ich für meine erste Q eine lackierte Halbschale bestellte und die Niederlassung sich entschuldigte, dass diese fertig lackierte Halbschale (R65) eine Woche Lieferzeit hatte. Ich weiß auch, dass meine guten alten 2-Ventiler (habe noch 2 R 100 RS) von der R45 bis zur R100 viele, viele Gleichteile hatten. Ich weiß auch das heute niemand mehr alles sofort ab Lager verfügbar haben kann ABER für solche wichtigen Sturzteile beim seit Jahren meistverkauften Motorrad Deutschlands hatte ich doch anderes erwartet!! Meine GS ist nur umgefallen und die Teile sind austauschreif. Ich denke jeder kleine Sturz wird schlimmere Folgen haben und ganz ohne Kupplungshebel oder einem Loch im Ventildeckel ist nicht gut weiterfahren!!
Bin ich schon so allt? Habe ich etwas verpasst? Ist das bundesweiter Standard oder gibt es noch kunden-orientierte Händler, die solche wichtigen Ersatzteile auf Lager zum mitnehmen haben?
Ich habe heute noch einen großen Händler im Raum Bonn angerufen: Auch Fehlanzeige!!

DAS war früher wirklich anders!! 4 Tage Wartezeit auf ein paar läppische Sturzteile! Was mach ich denn wenn mir die Kiste einen Tag vor dem Urlaub umgeworfen wird oder hinfällt? Ich bin sehr enttäuscht. Ich weiß noch wie die Niederlassung in Bonn einem Biker aus England ohne Termin ein neues Getriebe auf Warten eingebaut hat (ja, ist über 20 Jahre her) und habe tausend gute Erfahrungen erlebt aber jetzt? Nur noch ein Lager in Deutschland und die Teile werden mit der Schneckenpost verteilt?

Kennt einer von euch noch eine seriöse Quelle, wo man im Falle eines Falles solche Teile einfach abholen kann -bevorzugt im Köln-Bonner Raum- oder eine Internet-Quelle mit 24-Stunden Service? Ich habe 4 Boxer ( :tongue:) und bin nicht auf den einen angewiesen aber wenn etwas kaputt ist, will ich es spätestens über Nacht und nicht erst nach 4 Tagen oder eine Woche später! DAS erwarte ich bei einem Hersteller wie BMW eigentlich, das war für mich bis dato selbstverständlich.

Gruß

Stephan
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Auch wenns dir nicht hilft, du bist anscheinend noch keine Suzuki gefahren, da hat jedes Teil Lieferzeit
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Früher war alles besser.

Boxerdriver
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, Du bist so alt...
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
... aber wenn etwas kaputt ist, will ich es spätestens über Nacht und nicht erst nach 4 Tagen oder eine Woche später! DAS erwarte ich bei einem Hersteller wie BMW eigentlich, das war für mich bis dato selbstverständlich...
Schön, dass Du auch im 21en Jahrhundert angekommen bist.
Lagerhaltung... pffft!!!
Kostet Geld und bringt NIX außer zufrieden Kunden... ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Auch wenns dir nicht hilft, du bist anscheinend noch keine Suzuki gefahren, da hat jedes Teil Lieferzeit
Kommt drauf an. Für ältere Motorräder bekommst jedes Teil raz faz über ebay ohne lange Wartezeiten aber mit 14 tägigem Rückgaberecht. Warum also beim Händler warten?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Das wäre aber nicht vom Händler. Im Internet bekommst aucb die Teile für die K50
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
So kenn ich das auch, ist noch garnicht so lange her, konnte immer alles sofort mitnehmen, außer für die /5er da hat man schon mal ne Woche gewartet, wurde dann angeschrieben oder angerufen.
Für die Luftgekühlte wollt ich letztes Jahr drei Schrauben haben, hat ca. 9 Tage gedauert.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
4 Tage Lieferzeit geht doch. Der Händler schreibt eine Bestellung, dann werden die Teile verpackt und versendet. Kein Händler hat ein Lager wo jedes Bauteil vorhanden ist. Kann sich auch kein Händler leisten. Wäre nur totes Kapital.

Kann Deinen Ärger trotzdem gut verstehen. Ist mir vor 10 Jahren bei meiner nagelneuen Aprilia passiert. Seitenständer ist eingesunken. Wollte noch einer Zigarettenpause los fahren. Hatte bereits den Helm auf und habe en umkipper beobachten können.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
meistens sind die Teile aber doch schneller da, kann vielleicht auch am Poststreik liegen....
 
sacra

sacra

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
112
Ort
Dort wo es Eben ist
Modell
1200 LC gs,Yamaha 1000 fazer
Hallo ,,ich kaufe auch bei Leebmann-super Lieferung und jeder Artikel in der I seite mit preis versehen.
Habe ich in Österreich noch nicht gesehen.
lg.sacra
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Zunächst Danke für den Beitrag und die Tipps von allen (Händleradressen).

Kenne das Thema. Schutzbügel (Motor und Tank) bei Wunderlich bestellt, passten nicht. Dann zu BMW, Original gekauft, passt.
Für Tank nur bei Touratech oder Wunderlich - Aussage von BMW.
Wunderlich hatte ich schon, also zu Touratech.
Lieferzeit bei BMW für den Motorschutz 5 Tage, Touratech sagt mit 5 Wochen für den Bügel vom Tank, sind aber kombinierbar.

Was will ich sagen, BMW und (Zubehör)Hersteller sitzen nicht alle in DE, das nennt sich BWL.
Es kann sogar sein, dass Teile erst verschifft werden, wenn eine Mindestbestellung erfüllt ist (Lagerhaltungs - und Versandkosten).
Ist das schön für den End-User? Nö, das ist den aber egal, denn die GS ist so gefragt, dass jeder Kunde wartet.

Und somit können sich die Hersteller es leisten, mit den Kunden zu spielen.
Also warte ich jetzt brav meine 4 Wochen, freue mich über Nachricht, wenn Touratech schreibt meine Ware ist auf dem Weg.

Nein, das hat nichts mehr mit den Jahren zu tun die ich auch noch kenne (bin 45). Bist einfach der Arsch der Marktwirtschaft geworden.
Zielbringend ist das sicher nicht :confused:
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Neulich in der NL Berlin am Kaiserdamm: Ersatzteile (Schrauben und Halter für Heckspritzschutz-Löffel) mit der freundlichen Service-Mitarbeiterin am PC ausgewählt, cash bezahlt und die Teile 3 Tage später von der DHL-Paketstation abgeholt. Versandkostenfrei. Prima.
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Freue mich für Dich und uns, aber das ist leider immer noch verbunden mit Lagerhaltung und Bedarf.

Leider muss man sich leider davon frei machen, dass "Extravergante Teile" sofort abrufbar im Lager sind.
In Deinem Fall ist es tägliches "Verbrauchsmaterial" , daher ausgelagert.

Ich persönlich hasse es, denn wenn ich zu einem Händler komme, mir ein Motorrad verkauft,
z.B. 10.000 € zahle oder finanziere (nur als Rechenbeispiel), dann soll er es in Regress nehmen, Richten, ein Ersatz hinstellen.
Mag da nicht lange diskutieren mit ihm,
denn so kann auch ein Image sterben und der Ruf.

Das haben die meisten nur verlernt.
 
Thema:

Verfügbarkeit / Lieferzeit Sturzteile einer LC

Verfügbarkeit / Lieferzeit Sturzteile einer LC - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023 - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Oben