Verkabelung R850GS-Kälbchen

Diskutiere Verkabelung R850GS-Kälbchen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-ler, ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help: Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer...
HoodMo

HoodMo

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
6
Ort
Wittlich
Modell
BMW R850GS
Hallo liebe GS-ler,

ich bräuchte in Sachen Bordelektrik ein bisschen Hilfe von euch. :help:
Im Zuge der Umbauarbeiten an meinem kleinen Boxer möchte ich folgende zusätzlichen Verbraucher verbauen.

1.) 2x Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer ("Highsider LED-Nebelscheinwerfer MICRO rechteckig ") á 0,6A (7,5W) bei 12,5V
2.) Sitzheitung bzw. Carbonheizmatte ("Systafex ® Wasserfeste Sitzheizung für Moped Roller Motorrad Quad") 40W Heizleistung

Die Scheinwerfer und deren Befestigungsmittel liegen bereit, die Carbonheizmatte ist unter einer geringen Aufpolsterung und einem neuen Sitzbezug verschwunden (siehe Bilder).
Nun stellt sich die Frage der Verkabelung. Ich habe keine zwei linken Hände, bin allerdings in Sachen Fahrzeugelektrik nicht der Versierteste.

Ich stelle mir die Verkabelung folgendermaßen vor:

zu 1.) Die Zusatzscheinwerfer sollen an gehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist.
zu 2.) Die Sitzheizung würde ich gerne parallel zur Griffheizung betreiben bzw. schalten. D.h. Griffheizung (GH) Stufe 1 = Sitzheizung (SH) Stufe 1, GH S2 = SH S2

Kann ich das so umsetzen ? Verträgt die Elektrik das ? Wie muss ich vorgehen ? Was muss ich beachten ?
Zusatzscheinwerfer doch lieber über Autoswitch mit dem Blinkerausschalter und Griff-/Sitzheizung vielleicht noch Stufenlos einstellbar ?
Ich möchte am Kabelbaum meiner GS möglichst wenig verändern und im Idealfall keine zusätzlichen (nicht originalen) Schalter verbauen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
HoodMo


Foreneintrag Bild Sitzheizung.jpg
Foreneintrag Bild Sitz bezogen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Sitzheizung ist was feines!
Hatte ich auch mal.
Aber ich frage mich, warum Du sie nicht dort hin verlegt hast, wo Du tatsächl. sitzt?!

Zur Elektrik:
Sitzheizung an die ZULEITUNG der Griffheizung klappt. (Kabel grün/schwarz)
Am besten gleich am Kabel nach der Sicherung unterm Sitz abgreifen und nicht am Stecker unterm Tank und wieder zurück.

Mit der 2-stufigen Regelung, die meist der Matte beiliegt, wirst Du nicht glücklich!
Nimm den stufenlosen Regler vom Stammtisch:
Die Heizgriffregelung

Die vorhandene 2-stufige Heizgriffregelung darfst Du nicht nehmen! Keinesfalls die Matte parallel oder in Reihe direkt an den Griffen anschließen!

Scheinwerfer abgesichert direkt an Batterie via 0815-Relais oder eben via Autoswitch.

Grüße vom elfer-schwob

edit:
Ich sehe gerade, Du nimmst keine konventionellen Scheinwerfer mit 50 W sondern LED mit 7,5 W.
Die kannst Du sicher noch direkt am Kabel des Abblendlichts abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoodMo

HoodMo

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
6
Ort
Wittlich
Modell
BMW R850GS
Hallöle elfer-schwob,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich sitze wohl tatsächlich etwas weit hinten auf der kleinen 😂.
Hab die Sitzposition mehrfach ausprobiert und mir gut überlegt, wo die Heizmatte genau hin soll. Allerdings bin ich auch knapp 2m lang. Mir kommt die Sitzposition ziemlich gemütlich vor und ich denke darauf kommts ja an.

Ok super, die LEDs werde ich also zwischen Schalter und Abblendlicht abgreifen. Da kann ich nen Haken dran machen.

Den stufenlosen Regler für die Sitzheizung vom Stammtisch hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Vor allem, da ich oft gelesen habe, dass die Sitzheizung sonst Spiegelei-Temperaturen erreicht.
Könnte ich auch am DWA-Stecker anschließen (hab noch das Gegenstück und passende Pins) und von dort aus über den Stammtisch-Regler zur Sitzheizung ? Passt das mit Sicherung und Querschnitt des DWA-Steckers bzw. dessen Zuleitung ?
Am Kabelbaum der Sitzheizung hängt glaub ich auch noch ein Relais. Tausche ich einfach den Zweistufenschalter gegen den Stammtisch-Regler und lasse den restlichen Kabelbaum unverändert oder muss hier noch etwas beachtet werden ?

Nochmal vielen Dank und beste Grüße
HoodMo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi HoodMo,

egal wie lang man ist, die Oier gehören beim Fahren an den Tank! Und wenn sie schön warm sind, friert auch der restliche Kerl nimmer...Spiegelei kann´s bei Deiner Lösung ja nicht geben...aber das ist ne andere Geschichte.

Die frühere/alte Nebelscheinwerferschaltung nach StVZO war so, daß sie nur alleine in Kombi mit Standlicht oder i. V. m. dem Abblendlicht eingeschaltet werden durften. Sprich, mit Fernlicht aus. Was von der Logik auch Sinn macht(e). Dafür Kabel vom Abblendlicht nehmen.

Inzwischen ist die Schaltung der Nebel-SW unabhängig von Fern-/Abblendlicht vorgesehen. Was den Posern mit Ihrem GS-Christbaum ja auch in die Karten spielt...
Für diese Schaltung müßtest Du tatsächlich wieder ein Kabel von Klemme 15 (plus bei Zündung an) verwenden. Eben bspw. grün/schwarz im Sicherungskasten, NACH der Sicherung.

Die DWA führt ja auch Strom bei abgeschaltetem Moped, logisch! Also taugt sie für Deinen Zweck nicht.

Das Stammtisch-Modul gibts in 2 Versionen, mit oder ohne Ausschalter per Poti.
Wenn Du das mit Ausschalter nimmst, kannst Du mit Plus übers Modul direkt zur Matte. Das Modul schaltet bzw. taktet den Minuspol. Der Schaltplan liegt bei. Weitere Relais oder Schalter brauchst Du dann nicht.

Zusätzliche Sicherungen vor Heizmatte und SW wären zwar entbehrlich, wenn fliegend eingebaut aber auch unschädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verkabelung R850GS-Kälbchen

Verkabelung R850GS-Kälbchen - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?

    LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?: Servus, ich will hinten das Brems- und Rücklicht sowie die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED wechseln. Nummernschild ist eine...
  • Verkabelung beim Wechsel zümo 660 zu 395

    Verkabelung beim Wechsel zümo 660 zu 395: Hallo zusammen Ich habe ein meiner 1200gs ein zümo 660. Nun möchte ich da das Gerät langsam den Geist aufgibt auf das 395 wechseln. Da das...
  • Verkabelung beim Wechsel zümo 660 zu 395 - Ähnliche Themen

  • Anschluss GPS-Tracker PAJ

    Anschluss GPS-Tracker PAJ: Hallo zusammen, ich habe mir den VEHICLE Finder 4G 2.0 von PAJ bestellt. Jetzt würde mich mal interessieren wo man diesen am besten in der GS...
  • heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?

    heizbare Sitzbank von Wunderlich Verkabelung?: Da meine heizbare Sitzbank nicht mehr funktioniert habe ich von Wunderlich anstandslos eine Austauschsitzbank (neues Model mit Schalter an der...
  • R 1200 GS Navi Einbau

    R 1200 GS Navi Einbau: Schönen guten Abend liebe GS-Gemeinde, bin zufriedener Fahrer einer guten alten R 1200 GS (BJ 2010) und möchte nun ein Garmin Navi nachrüsten...
  • LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?

    LED Rück-/Bremslicht einbauen - Verkabelung ?: Servus, ich will hinten das Brems- und Rücklicht sowie die Blinker und die Nummernschildbeleuchtung gegen ein LED wechseln. Nummernschild ist eine...
  • Verkabelung beim Wechsel zümo 660 zu 395

    Verkabelung beim Wechsel zümo 660 zu 395: Hallo zusammen Ich habe ein meiner 1200gs ein zümo 660. Nun möchte ich da das Gerät langsam den Geist aufgibt auf das 395 wechseln. Da das...
  • Oben