Verkehrsinformationen auf dem Navi

Diskutiere Verkehrsinformationen auf dem Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Umfrage richtet sich an die Biker, welche Verkehrsinformationen nutzen oder nutzen möchten. Ergebnis soll ein Vergleich der Zuverlässigkeit...

Wie beurteilst Du die angebotenen Verkehrsinformationen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
443
Modell
R 1250 GS
Die Umfrage richtet sich an die Biker, welche Verkehrsinformationen nutzen oder nutzen möchten.

Ergebnis soll ein Vergleich der Zuverlässigkeit der Verkehrsinformationen der verschiedenen Navigationsgeräte sein. Gerne könnt ihr zusätzlich Eure eigenen Erfahrungen beschreiben.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo, alle Garmins zumindest neuster Generation bieten doch die gleichen Verkehrsdaten, also die letzten 6 Antworten machen keinen Sinn.
 
G

GS_Thomas

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
443
Modell
R 1250 GS
Nein. Mit Smartlink kommen lauter Falschmeldungen. Mit der Tread App haben wir in den letzten Tagen selbst dann keine Meldung bekommen als wir direkt vor einer Sperrung standen. Garmin Drive kann ich nicht beurteilen. Stand heute bietet der CRN für mich die zuverlässigsten Verkehrsinformationen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mit der TomTom Go App auf dem Smartphone bin ich sehr zufrieden. Die Verzögerungs- und Stauinformationen in Italien wurden richtig und zeitnah angezeigt. Die Sperrungen mancher Straßen in der Schweiz waren auch drin.

Gruß
Klaus
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.175
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mein TomTom 550 liefert exakte Verkehrsinformationen. Das würde ich auch ankreuzen, wenn die Auwahl nicht so Garminlastig wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Drive App kann man getrost in die Tonne treten. Verkehrsmeldungen, vor allem aktuelle, sind wie Lotto spielen.

Gemeldete Sperrung funktionieren, dann wird die Route ohne Rückfrage neu berechnet und der Mist der dabei rauskommt, taugt = 0
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.175
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@GS_Thomas : Möchtest du vielleicht deine Liste mal vervollständigen? Ich würde auch gerne etwas ankreuzen. Ich fühle mich gerade etwas ausgegrenzt.
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
@GS_Thomas : Wenn die Liste erweitert wird, würde ich gerne dies um My Route App erweitert wissen, da hier die Verkehrsmeldungen noch einen Tick besser sind als bei CRN und um weiten besser als beim Nav VI
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Nein. Mit Smartlink kommen lauter Falschmeldungen. Mit der Tread App haben wir in den letzten Tagen selbst dann keine Meldung bekommen als wir direkt vor einer Sperrung standen. Garmin Drive kann ich nicht beurteilen. Stand heute bietet der CRN für mich die zuverlässigsten Verkehrsinformationen.
Okay sorry das war mir nicht klar, ich kenne nur das als TMC und Smartlink, beide waren zu seinder Zeit okay. Google Maps zum Teil besser. Aber dann vergiss was ich oben geschrieben habe, sorry.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
73
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Die Drive App kann man getrost in die Tonne treten. Verkehrsmeldungen, vor allem aktuelle, sind wie Lotto spielen.

Gemeldete Sperrung funktionieren, dann wird die Route ohne Rückfrage neu berechnet und der Mist der dabei rauskommt, taugt = 0
andi deswegen habe ich auf meinem XT immer die Neuberechnungen ausgeschalten.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Die genauesten Verkehrsdaten wird wohl Google haben, aber nicht weil sie besser als andere sind, sondern weil Maps fast auf jeden Handy installiert ist. Auf dem zweiten Platz sehe ich TomTom, und deswegen automatisch den CRN, der ja seine Wurzeln bei TomTom hat. Ist aber nur meine eigene Meinung.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Und wenn " handys" dan stil stehn macht google da ganz ( zu ) schnell nen roten strich von und macht nen vorschlag fuer ne neue route die durch strassen geht mit 30 km zone, tausende verkehrsberuhigende massnamen, und blitzer.
Bis jetzt hab ich nur bei einem unfallstau auf der autobahn Profit gehabt.
 
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Dabei seit
31.03.2024
Beiträge
44
Modell
R1200GS
Ich nutze google maps und MyRoute App mit Verkehrsbelastungen auf einem 7“ Monitor
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Und wenn " handys" dan stil stehn macht google da ganz ( zu ) schnell nen roten strich von und macht nen vorschlag fuer ne neue route die durch strassen geht mit 30 km zone, tausende verkehrsberuhigende massnamen, und blitzer.
Bis jetzt hab ich nur bei einem unfallstau auf der autobahn Profit gehabt.
Ehrlich gesagt bleibe ich meistens auf der ursprünglichen Route und nehme nicht die Ausweichroute. Erfahrungsgemäß sind die nähmlich dank Google genauso voll. Es kam auch schon vor das ich der Ausweichroute gefolgt bin, und ich es im nachhinein bitter bereut habe.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Dadurch, dass viele der Google-Empfehlung folgen, wird ja auch der ursprüngliche Stau verkürzt und man kommt da wieder schneller raus. Aber an welchen Punkt befindet man sich gerade? Umleitung oder Stau schneller?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.792
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bisher ist Google Maps für mich der zuverlässigste Umleitungsrouter und Stauwarner (im Auto). Die von Jan geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. U. a. durch 30er Zonen wurde ich von Google noch nicht durchgelotst. Das erledigt Kurviger. ;-)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
andi deswegen habe ich auf meinem XT immer die Neuberechnungen ausgeschalten.
Ich auch, aber das nutzt Dir in diesem Falle nichts. Es wird dropsdem neu berechnet (Teilweise doppelt so lange, über Feldwege etc.)
Willst Du das nicht, musst Du den Hacken bei Verkehrsinformationen wegmachen. Und dann kannst die App eigentlich auch direkt de-installieren. Kein Tracking mehr und spart Strom 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ehrlich gesagt bleibe ich meistens auf der ursprünglichen Route und nehme nicht die Ausweichroute. Erfahrungsgemäß sind die nähmlich dank Google genauso voll. Es kam auch schon vor das ich der Ausweichroute gefolgt bin, und ich es im nachhinein bitter bereut habe.
Das trifft auf Fahrten in unbekanntem Gebiet zu. Wenn ich aber schon in Blankenheim weiß, dass der Kölner Ring dicht ist, habe ich direkt bei der Abfahrt 3-4 Optionen (Die keiner als Umleitung nutzt)
 
Thema:

Verkehrsinformationen auf dem Navi

Verkehrsinformationen auf dem Navi - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • Oben