Vermeidung von Autobahnen

Diskutiere Vermeidung von Autobahnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo , Habe Navi 5 , Wenn ich Vermeidungen: Autobahn" auswählt habe , auch Bundesstraßen vermieden werden , ist dass normal , oder mache ich...
Turgut

Turgut

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS
Hallo ,
Habe Navi 5 ,

Wenn ich Vermeidungen: Autobahn" auswählt habe , auch Bundesstraßen vermieden werden ,
ist dass normal , oder mache ich was Falsch ,

Danke im voraus für die antworten.

Gruß Turgut
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo,

insofern Garmin das in den letzten Jahren nicht geändert hat, ist das normal. Die Amis bzw. deren Software-Routinen haben vor einigen Jahren keinen Unterschied zwischen BAB und Bundestrassen in Deutschland gemacht. Da gab es nur "Fernstrassen vermeiden", was leider beide Straßentypen beinhaltete.

Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, da ich ein älteres Garmin-Gerät besitze, welches sich nicht updaten lässt.

Gruss
Jan
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Moin.

Nein, das Dingens ist amerikanisch. Die kennen keine Autobahnen per se.
"Avoid Highways" schliesst daher auch die Bundesstrassen mit ein.

Gruss, Dirk
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Hast du folgende Möglichkeit? Modus: LKW. Mautstsaßen vermeiden. Auf diesem Weg geht es.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... beim Navigator V gibt es diese Einstellungen nicht....

Folgendes kann eingestellt werden...

Routenpräferenz:
- Kürzere Zeit
- Kurvenreiche Strassen
- Luftlinie
- Kürzere Strecke


Vermeidungen
- Kehrtwendungen
- Autobahnen
- Mautstrassen
- Verkehrslage
- Fähren
- Fahrgemeinschaftsspuren
- Unbefestigte Strassen
- Saisonale Sperrungen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Topas, das ist etwas missverständlich.

Ich nehme mal an, die von Dir gezeigten Einträge unter Routenpräferenz und Vermeidungen GIBT es im NAV5, oder? ;)

Das sind ja weitestgehend die altbekannten und daher vermute ich, dass unter "Autobahnen" nach wie vor BABen UND Bundestraßen laufen.

Das ist für die Planung direkt im Gerät zugegebenermaßen etwas blöd. Abhilfe schafft auch hier und wie so oft, im Gerät sowie im Basecamp/Mapsource möglichst wenig VERMEIDUNGEN anzuhaken, und die Routen sauber am PC zu planen und dabei alle 10-20 km einen Wegpunkt (ohne Alarm) zu setzen, der die Route bei der Neuberechnung im Gerät zumindest in den gewünschten "Korridor" zwingt.

Dan klappts i.d.R. auch mit der gewünschten Route.

Gruss
Jan
 
KoBoLtd

KoBoLtd

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
36
Modell
1200GS (LC) 2015
Hallo in die Runde,
was auf jeden Fall geht, ist im BaseCamp eine neue Routenpräferenz anzulegen. Hier werden auf jeden Fall Autobahnen und Bundesstraßen unterschieden. Die Option "Motorrad-kurvenreich" vermeidet In der Standardeinstellung auch beides, was manchmal zu nervigen Routen führt.
Natürlich muss man dann vorplanen, wobei das auch nur 5 min mehr dauert, als das Ziel am N5 einzutippen ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Topas, das ist etwas missverständlich.

Ich nehme mal an, die von Dir gezeigten Einträge unter Routenpräferenz und Vermeidungen GIBT es im NAV5, oder? ;)

Das sind ja weitestgehend die altbekannten und daher vermute ich, dass unter "Autobahnen" nach wie vor BABen UND Bundestraßen laufen.


Gruss
Jan
Hallo Jan,

ich bezog mich auf die Eingangsfrage,


Hallo ,
Habe Navi 5 ,

Wenn ich Vermeidungen: Autobahn" auswählt habe , auch Bundesstraßen vermieden werden ,
ist dass normal , oder mache ich was Falsch ,

Danke im voraus für die antworten.

Gruß Turgut
ich habe es so verstanden, dass Turgut die Einstellungen am Gerät vornehmen will, was ja auch Sinn macht, wenn man unterwegsist und kein Basecamp zur Verfügung steht...

Und ich finde, dass Garmin das Thema Autobahnen, endlich per SW Auswahl auch von den Bundesstrassen trennen dürfte.

Ja, die genannten Einträge von mir, sind genau so bei mir aufgelistet und ich erkenne dort nicht, wie man auf einfache Eingabe am Gerät, die AB von den Bundesstrassen trennen könnte.

Nehme gerne Tips entgegen....:cool:

without Basecamp......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Es funktioniert halt offensichtlich nach wie vor am Gerät nicht sauber...

Wir sollten uns beschweren! ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schon vor langer Zeit geschehen - nicht als Beschwerde - als Bitte, für ein vernünftiges Feature....

Navigon sitzt ja mit im Boot, die können das besser.
:)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Sonntag auf der Rückfahrt von der Schweiz nach Stuttgart. Mitten im Schwarzwald war ich der Kurvenorgie müde. Das Navi 5 bekam von mir die Anweisungen "nach Hause, auf schnellem Wege, ohne Autobahn". Die Fahrt ging rechts und links neben der A81, immer wieder auf der B27 und der B14. Bei mir funktioniert es sehr gut, Autobahn - Nein, aber Bundesstraße - Ja.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
in der Schweiz fahre ich eh keine AB - kann dieses Verhalten erst anfang Juni in D testen....

letztes Jahr war es definitiv noch so, wie beschrieben - evtl. ist es ja mit den Updates geändert worden.

Die neuest SW habe ich drauf, Turgut müsste sich dazu mal äussern
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bundesstrassen werden bei Garmin offenbar wie Autobahnen behandelt, wenn sie autobahnähnlich sind. Also 4 spurig. Und da gilt ja dann auch nicht die 100 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.... Da find ich es auch logisch, dass das Routing gleich behandelt wird....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Pendeline scheint es anders erfahren zu haben - ich lasse mich mal überaschen....

2000 km quer durch Deutschland - je nach Gusto - gemischte Strassen....
 
Turgut

Turgut

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS
Hallo ,
mein Navi hat alle neuen Updates ,
und die Einstellung : Kürzere Zeit,
Vermeidungen : Kehrtwendungen , Autobahnen , Mautstraßen ,
tut mich immer von Bundesstraßen immer raus.
Danke und Gruß Turgut
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für die Rückmeldung - selbe Einstellungen wie bei mir - ich werde das mal in Deutschen Gefilden testen....:cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo ,
...Vermeidungen : Kehrtwendungen , Autobahnen , Mautstraßen ,
tut mich immer von Bundesstraßen immer raus.
Danke und Gruß Turgut
Wie ich bereits sagte: Autobahnen und Bundeststrassen werden nach wie vor GLEICH behandelt.

Nimm mal das "Autobahnen vermeiden" raus. Dan ändert sich grantiert etwas im Routing...
 
Turgut

Turgut

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS
danke für den tipp , ich werde es mal testen.
und die Vermeidungen : nur Mautstraßen ,
schönen Abend
Turgut
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die "Maut" gibt es aber in D noch nicht, sollte sie eingeführt werden, wäre das Garmin wieder auf Kurs....


ich glaub i ch bin jetzt für die Maut in Deutschland ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das mit der Maut ist wieder ne ganz andere Baustelle...

Nach meinen Erfahrungen funktioniert das auch ganz gut im Bereich außerhalb Deutschlands. NOCH...! ;)
 
Thema:

Vermeidung von Autobahnen

Vermeidung von Autobahnen - Ähnliche Themen

  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • BC-Route führt trotz "Autobahn-Vermeidung" in Routing über Autobahn

    BC-Route führt trotz "Autobahn-Vermeidung" in Routing über Autobahn: Moinsens auch, mal wieder bin ich am Verzweifeln.... :help: Problem ist: Wenn ich in BC eine Route über ca. 500 km mit vielen Wegpunkten (etwa...
  • Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?

    Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?: Halli hallo, nachdem ich voller Zorn festgestellt habe, dass auch Basecamp 4.3.3 (Mac) meine 4.2.4er Datenbank nicht übernimmt hab ich noch die...
  • Zumo 550 -"Autobahn vermeiden"

    Zumo 550 -"Autobahn vermeiden": Hallo Ist es denn mittlerweile möglich beim Garmin zumo 550 die Route unter "Autobahn vermeiden" zu berechnen?
  • BMW Navigator III plus FW 4.40 mit Autobahn-Vermeidung

    BMW Navigator III plus FW 4.40 mit Autobahn-Vermeidung: Leute, es ist soweit. FW 4.40 bringt das langersehnte Feature und steht auf der Garmin Homepage zum Download zur Verfügung. Vorher alle...
  • BMW Navigator III plus FW 4.40 mit Autobahn-Vermeidung - Ähnliche Themen

  • zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

    zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern: ich find den Artikel von Felix Loch interessant: Deutscher Dreifach-Olympiasieger kritisiert mit Urkunde seines Sohnes die Bundesjugendspiele...
  • BC-Route führt trotz "Autobahn-Vermeidung" in Routing über Autobahn

    BC-Route führt trotz "Autobahn-Vermeidung" in Routing über Autobahn: Moinsens auch, mal wieder bin ich am Verzweifeln.... :help: Problem ist: Wenn ich in BC eine Route über ca. 500 km mit vielen Wegpunkten (etwa...
  • Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?

    Basecamp - Vermeidung von Autobahnen führt zu 95% Autobahn Route?: Halli hallo, nachdem ich voller Zorn festgestellt habe, dass auch Basecamp 4.3.3 (Mac) meine 4.2.4er Datenbank nicht übernimmt hab ich noch die...
  • Zumo 550 -"Autobahn vermeiden"

    Zumo 550 -"Autobahn vermeiden": Hallo Ist es denn mittlerweile möglich beim Garmin zumo 550 die Route unter "Autobahn vermeiden" zu berechnen?
  • BMW Navigator III plus FW 4.40 mit Autobahn-Vermeidung

    BMW Navigator III plus FW 4.40 mit Autobahn-Vermeidung: Leute, es ist soweit. FW 4.40 bringt das langersehnte Feature und steht auf der Garmin Homepage zum Download zur Verfügung. Vorher alle...
  • Oben