Verpflegung auf der Tour

Diskutiere Verpflegung auf der Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für meine Norwegentour möchte ich gerne autark sein. Am liebsten Wildcampen ohne schnick Schnack und Selbstverpflegung vom Kocher. Was nimmt man...
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Für meine Norwegentour möchte ich gerne autark sein.
Am liebsten Wildcampen ohne schnick Schnack und Selbstverpflegung vom Kocher. Was nimmt man denn so mit??
Was packt ihr auf euren Touren ein?
(Müsli ist raus)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was nimmt man denn so mit??
Was packt ihr auf euren Touren ein?
Kommt drauf an, wie Du essen möchtest,

Dosenzeugs ist doch eigentlich viel zu schwer und klobig. Man könnte dieses gefriergetrocknete Zeugs in der Alu-Tüte mitnehmen. Das ist leicht, hat nen kleines Packmaß und schmeckt manchmal sogar. Ist aber verhältnismäßig teuer mit 5-9,- /Tüte. Ok, Instant-Nudeln, Asia-Style für 49 Cent/Tüte geht zur Not auch, aber was genau isst man denn da?

Alternativ kaufst Du immer frisch ein und musst das dann aber so gut wie jeden Tag machen, denn frische Nahrung ist auf dem Motorrad nicht so leicht zu transportieren, weil z.B. selbst Hartkäse oder Salami bei höheren Temperaturen ihr Fett ausschwitzen und die Möglichkeit besteht, dass Dein Gepäck eingesaut wird, wenn Du es nicht gut verpackst. Ok, bei den gemäßigten Temperaturen in Norwegen vielleicht eher nicht.

Die Zubereitung erfordert dann natürlich auch wieder etwas Zubehör wie Kochgeschirr, Gewürze und so ein Kram. Und sauber machen muss man ja auch alles wieder...

Viele Kollegen sagen auch, dass es heute an jeder Ecke was zu beißen gibt und verzichten auf Kochgeschirr und mitgeschleppte Nahrung. Das mag in Norwegen aber vielleicht anders sein.

Für mich hat sich das im Laufe der Jahre auch so ergeben, dass ich nur noch einen Kocher, eine Tasse und Tee/Kaffee mit nehme, dass ganze Koch-Gedöns bleibt immer öfter zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Holgi,

so habe ich früher auch gedacht!
WAS nehme ich blos alles mit damit ich in Skandinavien nicht verhungere?
Es gib dort überall Supermärkte und mann/frau/d kann dort immer frisch einkaufen.
Es gibt für uns nichts Schöneres als zum Ende der Tour gemütlich zum Einkaufen gehen und dann eine CP/Unterkunft suchen.
Und ja, eine Notreserve an Mampf haben wir schon dabei:
Sprich so 4 Pack Trockenfutter vom Outdoorladen, Kaffepulver, Dosenwurst und Dosenbrot - sodass es für 2 Tage reicht - für den Notfall!
Als wir 2007 für 6 Wochen in Island unterwegs waren, haben wir das Gespann noch mit Essen vollgepackt - dass würde ich so heute nicht mehr machen:gruebel:
Und ob man sich wirklich soviel spart wenn man Nudeln bei uns statt im Supermarkt vor Ort kauft?
Das muss jeder selber entscheiden!

Ja, früher:
Ravioli und BW EPA
LEGENDÄR

IMG_1869.JPG
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also die Tankstellendichte ist sehr hoch in Norwegen. An allen Circle-K und Esso und Shell war auch immer mindestens ein Bistro mit dabei. Da gab es immer was zu essen. Manche hatten sogar ganz passable Pizza. Und Soft-Eis als Nachtisch........Soft-Eis.......die Älteren werden sich erinnern, dieses unglaublich leckere, fluffige, cremige Eis das aus der Maschine gezapft wird.......was es dank deutscher Gesundheitsverordnung nicht mehr gibt.........also mit Hamburgern, Hot-Dog´s, Pizza, Döner, Kötbullas, Pommes......da wird man doch auch satt. Und ist garnicht so teuer. Und wenn man noch den Jahresbecher-Termo an einer Circle-K Tankstelle kauft kann man soviel Kakao,Cappucino,Kaffee,Tee trinken wie man schafft und möchte.....
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Igitt lebt ihr ungesund
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dosen-Ravioli..........machen alle Camping-Biker so...........
Ich nicht…

Ich gehe am Ende der Tour für abends und vielleicht das Frühstück einkaufen. Hab ja Zeit um noch was zu schnippeln usw.
Für den Notfall etwas Trockenfutter, welches man mit Wasser zubereiten kann. Und auch mal ein paar getrocknete Früchte, Würste (zb Kaminwurz) usw., außerdem ein paar Müsliriegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Servus Holgi,

so habe ich früher auch gedacht!
WAS nehme ich blos alles mit damit ich in Skandinavien nicht verhungere?
Es gib dort überall Supermärkte und mann/frau/d kann dort immer frisch einkaufen.
Es gibt für uns nichts Schöneres als zum Ende der Tour gemütlich zum Einkaufen gehen und dann eine CP/Unterkunft suchen.
Und ja, eine Notreserve an Mampf haben wir schon dabei:
Sprich so 4 Pack Trockenfutter vom Outdoorladen, Kaffepulver, Dosenwurst und Dosenbrot - sodass es für 2 Tage reicht - für den Notfall!
Als wir 2007 für 6 Wochen in Island unterwegs waren, haben wir das Gespann noch mit Essen vollgepackt - dass würde ich so heute nicht mehr machen:gruebel:
Und ob man sich wirklich soviel spart wenn man Nudeln bei uns statt im Supermarkt vor Ort kauft?
Das muss jeder selber entscheiden!

Ja, früher:
Ravioli und BW EPA
LEGENDÄR

Anhang anzeigen 537069
Das "Danke" ist für den Penninger Blutwurz. Wichtig nach Dosenravioli!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@Fredl Blutwurz??? Im Ernst? 😁

Mist, Guido war schneller...
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Holgi,

so habe ich früher auch gedacht!
WAS nehme ich blos alles mit damit ich in Skandinavien nicht verhungere?
Es gib dort überall Supermärkte und mann/frau/d kann dort immer frisch einkaufen.
Es gibt für uns nichts Schöneres als zum Ende der Tour gemütlich zum Einkaufen gehen und dann eine CP/Unterkunft suchen.
Und ja, eine Notreserve an Mampf haben wir schon dabei:
Sprich so 4 Pack Trockenfutter vom Outdoorladen, Kaffepulver, Dosenwurst und Dosenbrot - sodass es für 2 Tage reicht - für den Notfall!
Als wir 2007 für 6 Wochen in Island unterwegs waren, haben wir das Gespann noch mit Essen vollgepackt - dass würde ich so heute nicht mehr machen:gruebel:
Und ob man sich wirklich soviel spart wenn man Nudeln bei uns statt im Supermarkt vor Ort kauft?
Das muss jeder selber entscheiden!

Ja, früher:
Ravioli und BW EPA
LEGENDÄR

Anhang anzeigen 537069
Na der Blutwurz macht doch mindestens zwei Tage lang satt! 🍺🍻🤪
 
Holgi1976

Holgi1976

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
124
Ich denke in Norwegen ist alles so Sau teuer🙄???
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Dosen-Ravioli..........machen alle Camping-Biker so...........
:zwinkern:
Würg ne narda ..............
Macht kein richtiger Motorradfahrer
Biker vielleicht ..........
Bis nach Albanien nie was mitgenommen . Kocher für kaffee und Tee ect ja rest vor Ort.
Geh mittags in Norwegen essen ( ca 10 € ) gibt genug fressbuden an der tanke ect,
, alles was du essen kannst .... Abends wirds teuer , dafür und Morgens im Shop normales für zwischendurch und Snak s ........................
 
Thema:

Verpflegung auf der Tour

Oben