Koponny
Nun, wenn man sich offen gegen die Firmenpolitik stellt und die Unternehmensziele nicht mittragen möchte - eine eigene Profilierung einem wichtiger ist- muss man sich nicht wundern, wenn die Chefetage not amused ist.
Ja. Kann es. Wenn es noch wärmer wird, wird es noch schlimmer. Der Bodensee hat leider auch mittlerweile über 25 Grad in 1 m Tiefe. Dort wird gemessen, nicht an der Wasseroberfläche....und heute die 25 Grad Wassertemperatur im See geknackt, es könnte schlimmer sein.
Hier bei uns am Brienzersee ist das ganze noch nicht so schlimm, der See hat eine Tiefe von > 260 Meter, sehr steile Ufer, und er ist der tiefste Ganzflächig in der CH liegende See. Und wenn wir mal 2 Stunden Wind haben (noch kein Sturm), dann fällt die Temperatur auch schnell mal um 5 / 6 Grad ab.Ja. Kann es. Wenn es noch wärmer wird, wird es noch schlimmer. Der Bodensee hat leider auch mittlerweile über 25 Grad in 1 m Tiefe. Dort wird gemessen, nicht an der Wasseroberfläche.
Gut für die Warmbader, schlecht für das Öko-System. Der Pegel niedrig, die Wassertemperatur hoch, der Sauerstoffgehalt zu gering für manche Fischarten. Als erstes trifft es die Aale. War vor 12 Jahren schon mal so. Erinnere ich mich. Es gab zahlreiche freie Plätze in den Häfen, weil alles mit ordentlich Tiefgang bereits an Land stand, die kamen nicht mehr aus dem Hafen.
Und zahlreiche tote Aaale.
Zur Zeit äußern sich die Leute begeistert über die smaragd-Färbung des Bodensees. Es sind Algen, die eine Trübung und diese Lichtreflexion auslösen. Das ist eben nicht "wie in der Karibik" sondern eher ein Alarmsignal.
Ich kenne den Brienzer See. Das ist ein Alpenrandsee, minimal tiefer als der Bodensee zwischen Fischbach und Uttwil und ähnlich mit steil abfallender Wysse, also kaum Flachwasserzonen, zumindest wie im Überlinger See. Wenn Du die 25 Grad mit deinem Badethermometer an der Oberfläche gemessen hast, ist das nicht aussagekräftig. Wenn ein so tiefer Alpenrandsee 25 Grad in 1m Tiefe hat, wirds kritisch.Hier bei uns am Brienzersee ist das ganze noch nicht so schlimm, der See hat eine Tiefe von > 260 Meter, sehr steile Ufer, und er ist der tiefste Ganzflächig in der CH liegende See. Und wenn wir mal 2 Stunden Wind haben (noch kein Sturm), dann fällt die Temperatur auch schnell mal um 5 / 6 Grad ab.
Aber sonst hast du schon recht mit deinem Zitat.
Josef
Ein ganz aktuelles von vor dem Nachtessen:Ich kenne den Brienzer See. Das ist ein Alpenrandsee, minimal tiefer als der Bodensee zwischen Fischbach und Uttwil und ähnlich mit steil abfallender Wysse, also kaum Flachwasserzonen, zumindest wie im Überlinger See. Wenn Du die 25 Grad mit deinem Badethermometer an der Oberfläche gemessen hast, ist das nicht aussagekräftig. Wenn ein so tiefer Alpenrandsee 25 Grad in 1m Tiefe hat, wirds kritisch.
Wir steuern auf ein riesiges Problem zu. Die Leute freuen sich am türkisfarbenen, warmem Wasser, verkennen aber dabei völlig, dass genau das eine Katastrophe ist.
Kumpel war am Sonntag am Doubs:
Anhang anzeigen 508643
(Foto: jj)
Kaum noch Wasser. Am Neckar sah es heute ähnlich aus. Die Kinder freuts zum Baden. Mir gefällt das gar nicht. Ein Löschteich bei uns ist seit 3 Jahren trocken. Der Eutinger Talbach: Geschichte seit 4 Jahren. Meine Zisternen sind leer (6000 Liter) Der Boden knochentrocken.
Ich fahr morgen früh mal an die Nagoldtalsperre. Aber ich fürchte, da kann man durchlaufen.
Es ging aber schon um Wissenschaftler und deren so wichtige Arbeiten. Das war vorhersehbar, dass Du da nigs liefern wirst.Na denn: Stuart Kirk
Als ehemals politisch aktiver Mensch (Lokalpolitiker in einer "grünlichen" Partei) kann ich Dich beruhigen:Eine verrückte Welt
Elektrisch fahren,
Müll sortieren,
Pullover anziehen und's
Wohnzimmer auf 19° heizen,
Kilometer rationalisieren,
fürs Klima laufen......
und viel radeln . . . . . .
Warum müssen wir Geld für die Gemeinschaft sparen, wenn:
- Die Olympischen Winterspiele in Peking auf Kunstschnee
stattfanden.
- In Frankreich Skigebiete und die Pisten bis Mitternacht
beleuchtet werden, damit „Langschläfer“ nachts skifahren
können.
- wenn die Lufthansa 8.000 "leere" Flüge durchführt, nur
um ihre Slots zu halten.
- Die meisten großen Fußballspiele abends unter Flutlicht
stattfinden, die reichlich Strom verbrauchen!
- Die 8 neuen und gigantischen Fußballstadien, die zur
Austragung der Weltmeisterschaft in Katar gebaut wurden,
klimatisiert (in einer Wüste!) werden müssen.
- Tausende Lastwagen unterwegs sind, um uns Obst und Gemüse
aus Spanien zu bringen, während regionale Produkte auf dem
Müll landen oder von Bulldozern zerkleinert werden
- Wenn das größte Linienschiff der Welt: Wonder of the Seas 7.000
Passagiere und 2.300 Besatzungsmitglieder befördert und auf
den Meeren im Kreis fährt.
- Etwa 3.500 Containerschiffe weltweit verkehren und jeweils 280.000
Liter Treibstoff auf 1.000 km verbrauchen .
- Milliardäre sich eine Raumfahrt zu „astronomischen“ Konditionen
gönnen.
Und....... in dieser Zeit verbieten wir "AUS UMWELTBEWUSSTSEIN"
Leuten das Autofahren mit Benzinmotor, die sich das Umsteigen
nicht leisten können und damit zur Arbeit fahren müssen.
Und zur Krönung schlagen wir vor, die Heizung um 1° zu senken!
FRAGE: Wer verarscht uns hier eigentlich?![]()
Müssten wir dann nicht diese Motorradforum schließen (Internet-Traffic und Streaming ist sehr übel für die Welt, habe ich gelesen) und die Motorräder stehen lassen? Ich bin diese Jahr sehr sehr wenig gefahren (noch mehr Arbeit, noch weniger Freizeit) aber jetzt kann ich mir erstmalig etwas leisten und da frage ich mich, ob es verantwortungsbewußt ist, das jetzt alles nachzuholen.Wir haben aktuell (zum Glück) ja fast keine grossen COVID Einschränkungen mehr, und jetzt schaue man sich mal an was da wieder herum gejetet wird, im Winter "schnell" eine Woche Malediven oder Ägypten zum tauchen und schnorcheln, und jetzt im Sommer in den Süden.
Ich, ich, und noch mal ich.
Josef
Nein, es geht nicht darum von heute auf morgen wie ein Asket der Energieeinsparung zu leben. Aber mal das eigene Verhalten und die eigenen Möglichkeiten zur Energieeinsparung zu hinterfragen und umzusetzen, auch wenn es einen (geringen) Komfortverlust bedeutet.Müssten wir dann nicht diese Motorradforum schließen (Internet-Traffic und Streaming ist sehr übel für die Welt, habe ich gelesen) und die Motorräder stehen lassen? Ich bin diese Jahr sehr sehr wenig gefahren (noch mehr Arbeit, noch weniger Freizeit) aber jetzt kann ich mir erstmalig etwas leisten und da frage ich mich, ob es verantwortungsbewußt ist, das jetzt alles nachzuholen.
Vielleicht mache ich Fernreisen, vielleicht kaufe ich mir eine GS 1250, besser für die Umwelt wäre es, das alles nicht zu tun.
Was rätst Du mir, wie machst du es selbst?
Wir sind die letzen 15 Jahre nur 3 mal geflogen, ich in meinem ganzen Leben erst 1 Interkonti Flug, meine Frau noch gar keinen.Müssten wir dann nicht diese Motorradforum schließen (Internet-Traffic und Streaming ist sehr übel für die Welt, habe ich gelesen) und die Motorräder stehen lassen? Ich bin diese Jahr sehr sehr wenig gefahren (noch mehr Arbeit, noch weniger Freizeit) aber jetzt kann ich mir erstmalig etwas leisten und da frage ich mich, ob es verantwortungsbewußt ist, das jetzt alles nachzuholen.
Vielleicht mache ich Fernreisen, vielleicht kaufe ich mir eine GS 1250, besser für die Umwelt wäre es, das alles nicht zu tun.
Was rätst Du mir, wie machst du es selbst?
Prof. Ewert und Lüdecke z.B. vom pösen Klimaleugner-Institut.Es ging aber schon um Wissenschaftler und deren so wichtige Arbeiten. Das war vorhersehbar, dass Du da nigs liefern wirst.
Mit Verlaub, aber dass gerade diese beiden in der Kritik stehen ist doch nun wirklich nicht verwunderlich.Prof. Ewert und Lüdecke z.B. vom pösen Klimaleugner-Institut.
Sie wurden von Zeit Online als
"Gehilfen des Zweifelns"
tituliert
Gruß Thomas
Für mich muss niemand auf Ferien und Reisen verzichten...Leider taugt mir die Placebo-lösung nicht, weil man das, wenn man nicht mit dem goldenen Löffel auf die Welt kommt, eh schon alles vorher so gemacht hat.
Eben jeder der vom wahren Glauben und Lehre abweicht ...Mit Verlaub, aber dass gerade diese beiden in der Kritik stehen ist doch nun wirklich nicht verwunderlich.
Verstehe ich nicht? Für den Klimawandel tust Du doch schon mehr als ausreichend, wenn du jetzt ausgiebig reist (am besten mit dem Flugzeug und Langstrecke) und Dinge konsumierst, die für ihre Produktion und den Tranport einen hohen CO2 Ausstoß emittieren. Was willst Du denn danach noch für den Klimawandel tun?Also ich werde jetzt erst mal konsumieren und reisen, solange man für das jetzt vorhandene Geld noch etwas bekommt! Für den Klimawandel tu ich was, wenn ich damit fertig bin.