Versicherung für R 1250 GS

Diskutiere Versicherung für R 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin bei dem Thema einfach sachlich - Infos finde ich gut, aber wenn jeder Beitrag mit : „Bei uns gibt es so etwas nicht „ist das Werbung in...
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Es ist extrem auffällig, wie oft Du hier herummäkelst. Scheint ein Hobby von Dir zu sein.
Benutze einfach die Ignorier-Funktion und hör auf, sachliche Beiträge zu kritisieren :banghead:

In anderen Foren bekommen Leutchen wie Du eine Monatssperre wegen Störung des Forumfriedens.
Ich bin bei dem Thema einfach sachlich - Infos finde ich gut, aber wenn jeder Beitrag mit : „Bei uns gibt es so etwas nicht „ist das Werbung in eigener Sache und stört mich.

Und das nicht nur hier im Versicherungsthread sondern auch bei Bekleidung... seht euch doch seine Beiträge mal an, was und wo gepostet wurde.

Das Geschäftsinteresse liegt primär im Fokus, nicht der Erfahrungsaustausch mit anderen BMW Fahrern.

Ich melde die Beiträge jetzt und dann soll der Admin sich das einfach ansehen, ob es mit den Regeln dieses Forums konform ist. Wie gesagt sachliche Information finde ich gut und richtig, aber immer dann noch Werbung in eigener Sache „gibt es nur bei uns“ ist dann etwas too much....




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Meine Meldung ist raus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich will hier mal kurz zweit Punkte aufgreifen und erklären.

Übermittlung von SF-Klassen bei Versichererwechsel:
Neben der SF-Klasse wird das sogenannte Rabattgrundjahr (RGJ) übermittelt. Hierbei handelt es sich um eine Jahreszahl, z.B. 1995.
Daraus errechnet sich die echte schadenfreie Zeit. Heute also (2019-1995) 24 Jahre = SF 24.
Viele Motorrad-Tarife haben selbst heute noch eine kurze SF-Staffel, die bei SF10 endet.
Andere Motorrad-Tarife enden bei SF20.

Im Falle einer schadenbedingten Rückstufung wird von der bisherigen SF-Klasse ausgehend zurückgestuft. Wer also 24 Jahre schadenfrei war aber im Tarif mit kurzer SF-Staffel fährt, wird von SF10 ausgehend zurückgestuft. Wer im Tarif mit langer SF-Staffel fährt, wird von SF20 ausgehend zurückgestuft.
Wenn ich das richtig verstehe, kann jede Versicherung ihre SF-Staffel selber festlegen.
Somit kann also ein Schaden auch mal nachhaltig richtig teuer werden, wenn man -ich übertreibe mal- von SF 10 in SF 2 zurückgestuft wird.
Ein anderer Fahrer wird nur von SF 10 in SF 8 zurückgestuft und ein dritter von SF 20 in SF 17.

Wenn dann alle drei Fahrer, ich gehe mal davon aus, dass sie alle gleichlang Motorrad fahren und das ihre jeweils ersten Unfälle im Leben waren, nun zu einer gemeinsamen anderen Versicherung wechseln, zahlt dann dort jeder einen anderen Beitrag, nur weil die Vorversicherungen anders einstuften?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn ich das richtig verstehe, kann jede Versicherung ihre SF-Staffel selber festlegen.
Somit kann also ein Schaden auch mal nachhaltig richtig teuer werden, wenn man -ich übertreibe mal- von SF 10 in SF 2 zurückgestuft wird.
Ein anderer Fahrer wird nur von SF 10 in SF 8 zurückgestuft und ein dritter von SF 20 in SF 17.

Wenn dann alle drei Fahrer, ich gehe mal davon aus, dass sie alle gleichlang Motorrad fahren und dass ihre jeweils ersten Unfälle im Leben waren, nun zu einer gemeinsamen anderen Versicherung wechseln, zahlt dann dort jeder einen anderen Beitrag, nur weil die Vorversicherungen anders einstuften?
Moin,

so ist es. Jeder Versicherer legt seine SFR-Tabellen und Rückstufungen selbst fest. Wenn man bei einem Versicherer mit einer heftigen Rückstufung ist und einen Unfall hat, sollte man sich nach einem Unfall für das nächste Motorrad oder das nächste Jahr einen Versicherer mit einer günstigeren Rückstufung suchen.

Die Rückstufung kommt ja immer erst im nächsten Jahr zum Tragen. Wenn also im Jahr des Schadens (Fahrzeugwechsel) oder zum nächsten Jahr gewechselt wird, führt nicht der bisherige, sondern der neue Versicherer die Rückstufung mit seiner Tabelle durch. Der Bisherige bestätigt ja die schadenfreien Jahre (die des Unfalljahres) und eben den Schaden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin,

so ist es. Jeder Versicherer legt seine SFR-Tabellen und Rückstufungen selbst fest. Wenn man bei einem Versicherer mit einer heftigen Rückstufung ist und einen Unfall hat, sollte man sich nach einem Unfall für das nächste Motorrad oder das nächste Jahr einen Versicherer mit einer günstigeren Rückstufung suchen.

Die Rückstufung kommt ja immer erst im nächsten Jahr zum Tragen. Wenn also im Jahr des Schadens (Fahrzeugwechsel) oder zum nächsten Jahr gewechselt wird, führt nicht der bisherige, sondern der neue Versicherer die Rückstufung mit seiner Tabelle durch. Der Bisherige bestätigt ja die schadenfreien Jahre (die des Unfalljahres) und eben den Schaden.
Man könnte auch einfach mal Lehren aus seinem Unfall ziehen und vorsichtiger fahren. Eine geringere Rückstufung macht eine Versicherung zudem auch nicht kostenlos, sondern wird es sich vorher über höhere Prämien bezahlen lassen.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:friede:

Es gibt Rabattschutz, Mehrwertversicherung, NP Entschädigung, das sind alles Zusätze die bezahlt man auch. Warum wundert Ihr Euch dann das die GVV so günstig ist. Wenn das Moped 20.970 VK kostet Ihr das für 19.800 bekommen habt, ist der NP 19.800 und die Versicherung bezahlt nicht 20.970. Die werden schon nach der Rechnung fragen.

Muss man den gleich Meldung machen wenn einer seinen Preis im Biete Bereich vergisst oder hier Jemand Werbung für Versicherungen macht. Kommt dann die Polizei oder der RP? Wie die kleinen Kinder die für alles Vorschriften und Gesetze brauchen.

Meldung machen wegen eines Versicherungvertreters hier im Forum :Augenrollen:. Kindergarten, Ihr habt echt die Hose auf. Typisch Deutsch für alles braucht Ihr Vorschriften und Gesetze sogar in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn das Moped 20.970 VK kostet Ihr das für 19.800 bekommen habt, ist der NP 19.800 und die Versicherung bezahlt nicht 20.970. Die werden schon nach der Rechnung fragen.
Da ist noch die Frage.

Was ist denn, wenn man die Maschine vom lieben Opa geschenkt bekommen oder geerbt hat und die Rechnung nicht mehr da ist?
Dann hat sie mich ja gar nichts gekostet.
Oder im Lotto gewonnen?
Oder zu einem ganz tollen Aktionszeitpunkt mit Mörderrabatt gekauft hat, den es jetzt nicht mehr gibt?

Wie hoch genau ist dann der entstandene Schaden?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da ist noch die Frage.

Was ist denn, wenn man die Maschine vom lieben Opa geschenkt bekommen oder geerbt hat und die Rechnung nicht mehr da ist?
Dann hat sie mich ja gar nichts gekostet.
Oder im Lotto gewonnen?
Oder zu einem ganz tollen Aktionszeitpunkt mit Mörderrabatt gekauft hat, den es jetzt nicht mehr gibt?

Wie hoch genau ist dann der entstandene Schaden?
Die NPE gelten max 24 Monate. Da es max 2 Jahre sind, ist der Kaufpreis nachvollziehbar über den Händler, Kaufvertrag etc...Das wird im Einzellfall beleuchtet und die Versicherung wird Dir schon sagen was Sie von der Lottogesellschaft oder aus Opa´s Nachlass haben möchte. Dann musst Du das besorgen, Wenn nicht, gibt es keine NPE = ENDE!
Also ist das ganze schonmal auf 2 Jahre eingegrenzt.

Wenn man was Erbt, Gewinnt oder Geschenkt bekommt, finde ich es kleinkariert noch über eine NPE nach zu denken wegen 20K. Darum geht es ja hier. Im Fall der Fälle bekommst halt nur den derzetigen Wert, na und? Das ist bei einer GS in 2 Jahren nicht viel weniger wenn man bedenkt das Moped hat Dich niGS gekostet.

Muss dann der deutsche Michel aus allem einen Elefanten machen, selbst wenn er was kostenfrei bekommt?
Alle Erbsen bis ins kleinste zählen. Ich finde das fürchterlich.

Ihr kauft Euch Mopeds für über 20K und Diskutiert ob Ihr im Schadensfall 1000 Euro mehr oder weniger bekommt, weil Ihr 10% Rabatt bekomme habt und die aber im Schadensfall darüber hinaus gut machen wollt.
Wenns mehr als 20K gekostet hat, Diskutiert Ihr hier über Kaisers Bart, dann fällt die GVV für den Fall aus = ENDE!

Man Man Man :Augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Wie läuft das grundsätzlich, wenn man nach 1 Jahr wieder zurückwechselt; also erst von SF24 (PKW) auf SF10 (Motorrad) und dann 1 Jahr später wieder zurück auf PKW:

a) wenn man unfallfrei geblieben ist -- wird man zurückgestuft auf SF 25?
b) ganz ungünstiger Fall, mit verschuldetem Unfall -- Rückstufung auf SF2 (Motorrad) -- zurück auf PKW mit (SF??)

Danke vorab,
Mike



Ich will hier mal kurz zweit Punkte aufgreifen und erklären.

Übermittlung von SF-Klassen bei Versichererwechsel:
Neben der SF-Klasse wird das sogenannte Rabattgrundjahr (RGJ) übermittelt. Hierbei handelt es sich um eine Jahreszahl, z.B. 1995.
Daraus errechnet sich die echte schadenfreie Zeit. Heute also (2019-1995) 24 Jahre = SF 24.
Viele Motorrad-Tarife haben selbst heute noch eine kurze SF-Staffel, die bei SF10 endet.
Andere Motorrad-Tarife enden bei SF20.

Im Falle einer schadenbedingten Rückstufung wird von der bisherigen SF-Klasse ausgehend zurückgestuft. Wer also 24 Jahre schadenfrei war aber im Tarif mit kurzer SF-Staffel fährt, wird von SF10 ausgehend zurückgestuft. Wer im Tarif mit langer SF-Staffel fährt, wird von SF20 ausgehend zurückgestuft.

Daher ist es immer sinnvoll, eine gute SF-Klasse auf einen PKW zu übernehmen. Die PKW-Staffeln gehen teilweise bis SF35.


/QUOTE]
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wie läuft das grundsätzlich, wenn man nach 1 Jahr wieder zurückwechselt; also erst von SF24 (PKW) auf SF10 (Motorrad) und dann 1 Jahr später wieder zurück auf PKW:

a) wenn man unfallfrei geblieben ist -- wird man zurückgestuft auf SF 25?
b) ganz ungünstiger Fall, mit verschuldetem Unfall -- Rückstufung auf SF2 (Motorrad) -- zurück auf PKW mit (SF??)
Moin,

ohne Unfall ist ein Wechsel von Krad auf Auto und zurück problemlos; es werden immer die tatsächlichen Jahre von einem Versicherer an den nächsten weitergegeben, egal welche Fahrzeugklasse gerade versichert ist.

Falls ein Schaden gemeldet wurde, wird immer am Anfang des nächsten Jahres mit dem aktuellen KFZ zurückgestuft. Da sollte man sich vorher, also noch im Schadenjahr, die tatsächlichen schadenfreien Jahre und die Rückstufungstabellen geben lassen und gucken, welche Konstellation sinnvoll ist. Es gibt keine Pauschallösung, jeder Versicherer macht's anders.
 
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
69
Ort
Großwallstadt
Modell
R 1250 GS exclusive
Hier wird vieles durcheinander gewürfelt:
Neuwert oder Preiserstattung bedeutet ihr bekommt die ersten 12 oder 24 Monate den Preis der dann beim Händler gilt mit Preiserhöhungen durch den Hersteller.
Kaufpreis bedeutet laut Rechnung, die Preiserhöhung muss dann selber bezahlt werden.
Wiederbeschaffungswert bedeutet den Wert am Unfalltag. z.B Kaufpreis 21300€ nach 2 Jahren noch 14500€

Da macht das sich schon bemerkbar wenn ich zwei Jahre Neuwert bekomme und dafür 80-100€ im Jahr mehr bezahle.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hier wird vieles durcheinander gewürfelt:
Neuwert oder Preiserstattung bedeutet ihr bekommt die ersten 12 oder 24 Monate den Preis der dann beim Händler gilt mit Preiserhöhungen durch den Hersteller.
Kaufpreis bedeutet laut Rechnung, die Preiserhöhung muss dann selber bezahlt werden.
Wiederbeschaffungswert bedeutet den Wert am Unfalltag. z.B Kaufpreis 21300€ nach 2 Jahren noch 14500€

Da macht das sich schon bemerkbar wenn ich zwei Jahre Neuwert bekomme und dafür 80-100€ im Jahr mehr bezahle.
So sehe ich das auch. [emoji106]
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

nur zur Info: Auch die ERGO zahlt den Neupreis in den ersten 24 Monaten. Gegenüber der Allianz/BMW bedeutet das für mich ca. 10€ Mehrpreis. Das finde ich ok.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe es heute auch noch schwarz auf weiß bekommen, dass die GVV keine Neupreisentschädigung für Motorräder leistet. Damit ist sie aus dem Rennen.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Krass, und dann so eine Werbung hier dafür.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ei jei jei.... So etwas aber auch...!!!!!

Aber Hauptsache erstmal immer druffgehauen auf User @Assekurati !!! Und die GVV noch dazu in den Himmel hoch und in den allerhöchsten Tönen gelobt.

Wie hat einer hier irgendwo geschrieben: "Wer billig kauft, kauft zweimal - gilt auch für Versicherungen" ... oder so ähnlich.

Ich wünsche jetzt jedoch und nichtsdestotrotz, dass alle die bei der GVV (vielleicht übereilt) einen Vertrag abgeschlossen haben, die Leistungen nicht in Anspruch nehmen müssen und eine unfallfreie Saison haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn die Maschine älter als 1 oder 2 Jahre ist, ist es doch Latte.

Aber wie mein VW-Verkäufer immer sagt:
Du bekommst, was Du bezahlst.

Er verkauft allerdings auch TDIs. :)
Immer noch.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
ich habe meine HP auch bei der GVV Versichert , nehmen wir mal an ,
ich hau sie in den Graben und sie ist Schrott , was würde ich denn als Wiederbeschaffungswert bekommen ?
bei mobile sind 6 vergleichbare von 20.900-22.770 drin ,
wie wird das in dem Fall gerechnet/bewertet :Augenrollen:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
moin ,
ich habe meine HP auch bei der GVV Versichert , nehmen wir mal an ,
ich hau sie in den Graben und sie ist Schrott , was würde ich denn als Wiederbeschaffungswert bekommen ?
bei mobile sind 6 vergleichbare von 20.900-22.770 drin ,
wie wird das in dem Fall gerechnet/bewertet :Augenrollen:
Das macht ein Gutachter/ Sachverständiger. Und der legt die Preise von Händlern zugrunde und nicht die von Privatverkäufern im Netz.
 
Thema:

Versicherung für R 1250 GS

Versicherung für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr

    ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr: Hi pro Reifen 3,90 € bezahlen und die Hufnägel habe ihren Schrecken verloren
  • Versicherung fuer Ueberseetouren

    Versicherung fuer Ueberseetouren: Wir fahren momentan ein Pilotprojekt fuer eine gefuehrte Tour in Suedafrika mit eigenen Mopeds. Transport kein Problem, Zoll kein Problem...
  • Versicherung fuer Ueberseetouren - Ähnliche Themen

  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr

    ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr: Hi pro Reifen 3,90 € bezahlen und die Hufnägel habe ihren Schrecken verloren
  • Versicherung fuer Ueberseetouren

    Versicherung fuer Ueberseetouren: Wir fahren momentan ein Pilotprojekt fuer eine gefuehrte Tour in Suedafrika mit eigenen Mopeds. Transport kein Problem, Zoll kein Problem...
  • Oben