Versicherung fuer Ueberseetouren

Diskutiere Versicherung fuer Ueberseetouren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir fahren momentan ein Pilotprojekt fuer eine gefuehrte Tour in Suedafrika mit eigenen Mopeds. Transport kein Problem, Zoll kein Problem...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wir fahren momentan ein Pilotprojekt fuer eine gefuehrte Tour in Suedafrika mit eigenen Mopeds. Transport kein Problem, Zoll kein Problem (Carnet), Versicherung noch nicht aussortiert. hat jemand hier Erfahrung, die er mit uns teilen kann? Danke!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Morgen Rainer,
bin mir nicht 100%ig sicher,

aber die grüne Deckungskarte der in D versicherten Mopeds sollten eigentlich international
als Versicherungsnachweis ausreichen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<aber die grüne Deckungskarte der in D versicherten Mopeds sollten eigentlich international
als Versicherungsnachweis ausreichen. >

versichert sind nur die auf der grünen Karte aufgeführten Länder.
Bei der Versicherung können die nicht aufgeführten Länder gegen eine Zusatzgebühr (meist mit Einschränkungen)
zusätzlich mitversichert werden.
Ggfs. Kann der ADAC weitere Besonderheiten für Südafrika nennen.

Gruß
Christian
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Rainer,

mit der hier in Europa erhältlichen Versicherung ist Dein Mopped definitiv nicht in Südafrika versichert.

Meines Wissens hat die Axa eine spezielle "Afrika Versicherung".

Ansonsten würde ich beim ADAC nachfragen, wer solche Versicherungen anbietet.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hallo Rainer,

mit der hier in Europa erhältlichen Versicherung ist Dein Mopped definitiv nicht in Südafrika versichert.

Meines Wissens hat die Axa eine spezielle "Afrika Versicherung".

Ansonsten würde ich beim ADAC nachfragen, wer solche Versicherungen anbietet.
Prima, ganz kurz mal, ein Link zu Axa oder Kontakt? Sonst frag' ich mal Dr. Google.
 
G

Gast20919

Gast
ADAC macht das nicht .so wie die meisten anderen Versicherungen , selbst meine Die Intercontinentale hat abgelehnt .


es gibt die Möglichkeit in SA sich Versicherungsschutz (Haftpflicht) zu erkaufen zb: Cosmea Yellowcard .

Gut das wir das Thema nochmals aufgegriffen haben ..... alles andere bei Facebook :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Wie schon erwähnt reicht die grüne Deckungskarte leider nicht für SA.
Hier aber vielleicht eine interessante Zusatzversicherung...wie von Micha erwähnt.


Auto Versicherung in Süd- und Ostafrika


Die „COMESA yellow card“ kostet für ein Jahr ca. 160 USD (kann aber auch für kürzere Zeit abgeschlossen werden) und gilt in Ägypten, Äthiopien, Angola, Botswana, Burundi, Djibuti, Eritrea, Kenia, DR.Kongo, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Ruanda, Sambia, Südafrika, Simbabwe, Somalia, Sudan, Swaziland, Tansania und Uganda. Sowohl mit der „Carte Brune“ als auch mit der Yellowcard und anderen lokalen „Versicherungen“, die unterwegs abgeschlossen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, im Schadensfall Geld von einer Versicherung erstattet zu bekommt, sehr gering. Als Ausländer und Tourist zahlt man meist direkt in bar, egal ob man schuld ist oder nicht.

Link zum Aussteller: Common Market for Eastern & Southern Africa

Quelle : https://www.africaexpedition.de/ausrustung/versicherung/autoversicherung/
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
TOURINSURE GMBH

[FONT=&quot]Herrengraben 5
D-20459 Hamburg

Telefon + 49 (0) 40 25 17 21 50
Telefax + 49 (0) 40 25 17 21 21

E-Mail service@tourinsure.de

Das ist die Agentur, welche die Axa Afrika Tarife anbietet - so mein letzter Wissensstand



[/FONT]
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nachtrag:

75% aller Fahrzeuge in Südafrika sind nicht versichert!

Wenn macht also nur eine Vollkasko Sinn.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Danke, endure_drive, habe gerade dieselbe Antwort aus SA bekommen, von einem Fahrer, der bereits Tourinsure benutzt hat, Schaden hatte und es wurde alles ohne viel Anstand abgewickelt.

Micha, schlage vor, ihr nehmt die!
 
Thema:

Versicherung fuer Ueberseetouren

Versicherung fuer Ueberseetouren - Ähnliche Themen

  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr

    ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr: Hi pro Reifen 3,90 € bezahlen und die Hufnägel habe ihren Schrecken verloren
  • Versicherung für R 1250 GS

    Versicherung für R 1250 GS: Servus Gemeinde, kann mir hier jemand Auskunft geben der schon eine R 1250 GS zugelassen hat, bei welcher Versicherung er ist und wie teuer die...
  • Versicherung für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?

    Kasko-Versicherung für die Rennstrecke?: Hallo, hier fahren ja auch einige Rennstrecke, kein Sicherheitstraining oder ähnliches sondern Rennen oder Renntrainings. In den normalen...
  • EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland

    EU Versicherung fuer Mopped aus dem Ausland: Moin aus Dubai ich möchte nächstes Jahr mein Mopped von Dubai nach HH verschiffen und von dort nach Norwegen fuer 3 Wochen. Nun ist die hiesige...
  • Suche Versicherung für Kanada / USA

    Suche Versicherung für Kanada / USA: Hallo, ich möchte diesen Sommer mit meinem eigenen Motorrad von Halifax aus durch Kanada und USA reisen. Nun habe ich große Probleme eine...
  • ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr

    ReifenDirekt.de mit Versicherung für 3,90€ 1 Jahr: Hi pro Reifen 3,90 € bezahlen und die Hufnägel habe ihren Schrecken verloren
  • Versicherung für R 1250 GS

    Versicherung für R 1250 GS: Servus Gemeinde, kann mir hier jemand Auskunft geben der schon eine R 1250 GS zugelassen hat, bei welcher Versicherung er ist und wie teuer die...
  • Oben