Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel

Diskutiere Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufgrund der Anatomie meiner Hände habe ich bereits bei den Serienhebeln, bei kleinstem Abstand vom Hebel zum Lenkergriff, Probleme richtig und...
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Aufgrund der Anatomie meiner Hände habe ich bereits bei den Serienhebeln, bei kleinstem Abstand vom Hebel zum Lenkergriff, Probleme richtig und sicher an den Hebel zu greifen; Meine Hände/ Finger sind schlicht und ergreifend zu klein/ kurz.
Ich gehe davon aus, dass ich kein Einzelfall bin und das der Zubehörmarkt ggf. hier durch verstellbare Austauschhebel Verbesserung schaffen könnte. Hat jemand die gleichen Probleme und kann einen Verbesserungsvorschlag machen? Vorab Danke!

Gruß win
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die gleichen hab ich an meiner F700GS und bin vollauf zufrieden!
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Aber aufpassen. Nicht den Chinamist kaufen. Die Dinger kosten meist nicht viel,haben aber auch keine Zulassung, geschweigedenn eine Materialprüfung. Gibt es leider in der Bucht zu Hauf.
Ich hatte ähnliche wie oben abgebildet an meiner Randy Mamola 1100er.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
War da nicht etwas mit den Pazzos, dass die an der 1200er LC nicht in jeder Weitenverstellung funktionieren?
Die HP-Teile von BMW sind zwar teurer... die Funktion ist aber sichergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja, da war mal was, speziell bei der Kupplung, wo.man es zuerst merkt.
Der notwendige Hub muss immer noch gesichert sein.
Das ist bei Billighebeln nicht immer gesichert.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Habe mir jüngst die verstell- und klappbaren von Motea montiert und bin bisher sehr zufrieden. Nur in Stufe 6 kommt der Kupplungs-Heben - wenn voll gezogen - an die Lichthupe. Bei 5 gehts aber.
 
Callet

Callet

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
29
Ort
Solingen
Modell
R1300GS, F650GS, BMW R25/3, Honda Dax
Hab die BMW—HPs montiert, finde die günstiger als die Hebel von Rizoma, Wunderlich und Konsorten und bei mir passen die perfekt auf meine Finger.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Prima - da hat ja JEMAND für mich gefragt...nehme dann auch die HP :)
 
B

Bikergarage

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA 18 TriBla. Heritage Softail 09
Ich bin bei der GSA1200 Probefahrt mit "Synto EVO" Hebel gefahren....die werden es bei mir. Liegen super in der Hand.
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich möchte kurz an die Kernfragen erinnern: Gibt es Hebel, die näher am Lenker sind als die Originalen?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
s. Beitrag 2, Hebelabstand einstellbar.
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Nach Rückfragen bei einigen Herstellern/ Anbietern von einstellbaren Austauschhebeln kam immer wieder die Aussage,
dass man sich die jeweiligen Austausch-Hebeln "...am Original orientieren".
Verlässliche Aussagen, ob der Minimalabstand des jeweiligen Hebels zum Lenker geringer einzustellen ist als der des Originalhebels
konnte kein Hersteller machen. Dies könne nur individuell durch "probieren" ermittelt werden.
Blöd nur, das man nicht eben mal um die 200,-€ investiert um dann festzustellen, dass der Hebel doch nicht die gewünschte Verbesserung bringt?! Eine Rücknahme von bereits (zur Probe) montierten Hebeln schließen die allermeisten Lieferanten aus.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Onlinekauf. Rückgaberecht bei Nichtgefallen, mangelnder Funktion...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Kauf dir die Gilles - HP- Hebel - bin damit seit 30000 km super zufrieden (Optik, Haptik, Funktion) und auch die Rennleitung schaut immer öfter auf die Zulassung von Austauschhebeln!
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich möchte kurz an die Kernfragen erinnern: Gibt es Hebel, die näher am Lenker sind als die Originalen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Die originalen sind in ihrer engsten Stellung schon recht dicht am Lenkergriff. Die Hebel müssen ja auch noch ihre Funktion erfüllen können und dafür müssen sie einen bestimmten Weg zurücklegen können. Dieser Weg an Bremspumpe und Geberzylinder ändert sich durch das Verstellen der Hebel ja nicht.

Ich denke, dass der Weg bei noch dichter sitzenden Hebeln für ein sauberes Trennen der Kupplung oder den nötigen Bremsdruck dann nicht mehr ausreichen würde. Vorher stoßen die Hebel am Lenkergriff an.
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Wenn die Hebelkraft von 2 Finger ausreicht, montiere kurze Hebel. So kanst Du di Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne dass Finger eingeklemmt werden, denn bei der nähersten Einstellung bleibt sonst nicht genug Hebelweg. Ich habe selber die kurzen AC Schnitzer montiert, die kannst Du auch in der Länge verstellen und sind gut verarbeitet.
Ein Scherzbold hat die mal bei geparkter GS auf Position 1 gestellt und ich hatte, da ich das nicht gleich bemerkte, nach dem Losfahren bei der ersten Bremsung einen Schreckmoment, da die Verögerung später als gewohnt einsetzte. Hätte ich den Hebel nicht bis zum Lenker durchziehen können, wäre ich nahezu ungebremst in die Kreuzung gefahren...
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Nach der (Probe-)Montage von Hebeln mehrerer Hersteller (hier: BMW HP, Spiegler, Wunderlich) kann ich definitiv berichten,
dass keiner dieser Hebel den Minimalabstand zum Lenker im Vergleich zum Serienhebel unterschreitet/ verkleinert; Alle Hebel orientieren sich zu 100% am Originalhebel und dessen Verstellbereich.
Fazit: Der Austausch der Hebel dient in erster Linie der optischen Aufwertung/ Veränderung.
 
B

Bikergarage

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
15
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA 18 TriBla. Heritage Softail 09
Nach der (Probe-)Montage von Hebeln mehrerer Hersteller (hier: BMW HP, Spiegler, Wunderlich) kann ich definitiv berichten,
dass keiner dieser Hebel den Minimalabstand zum Lenker im Vergleich zum Serienhebel unterschreitet/ verkleinert; Alle Hebel orientieren sich zu 100% am Originalhebel und dessen Verstellbereich.
Fazit: Der Austausch der Hebel dient in erster Linie der optischen Aufwertung/ Veränderung.
Kann ich so nicht bestätigen....bei der R1200R mit ABM Hebel auf Stellung 1 ist das schalten nicht sauber möglich. Steht nun auf 2.

MfG BiGA

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
TomE

TomE

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
31
Ort
Wernau
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe den Kupplungshebel von Schnitzer mal auf den originalen gelegt und die Drehpunkte zueinander fixiert. Beide Hebel jeweils in minimalem und maximalem Abstand zum Lenker.
45C72DC6-5BA0-4BCC-8198-1A9AB037E571.jpegC7F1B976-803F-4400-ACEF-6CC3D7786D2C.jpeg
 
Thema:

Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel

Verstellbare Brems-/ Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel

    Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben welche hochwertigen, verstellbaren Brems- & Kupplungsheben an die kleine Inderin passen? Meiner...
  • Erledigt Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25

    Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25: Hallo Verkaufe hier ein paar ältere Brems & Kupplungsgriffe der Fa. Wunderlich Sie waren auf meiner BMW 1200GS verbaut. Sie haben die Farbe silber...
  • Erledigt verstellbare Brems u. Kupplungshebel mit ABE

    verstellbare Brems u. Kupplungshebel mit ABE: biete einen Satz verstellbare Brems und Kupplungshebel mit ABE in schwarz an. Preis VB 60€ Gruß Trocki
  • Erledigt BMW R 1200 GS V-Trec Brems- und Kupplungshebel verstellbar

    BMW R 1200 GS V-Trec Brems- und Kupplungshebel verstellbar: Hallo, ich verkaufe einen Satz Brems- und Kupplungshebel für die BMW R 1200 GS und Adventure von V-Trec. Sie sind rot eloxiert und in langer...
  • Wunderlich Brems- und Kupplungshebel verstellbar für je 49.90

    Wunderlich Brems- und Kupplungshebel verstellbar für je 49.90: Wer seine Armatren verändern will, sollte mal bei der Bucht nach "Wunderlich Hebel BMW" suchen lassen. Hab mir gerade die o. G. Hebel gegönnt...
  • Wunderlich Brems- und Kupplungshebel verstellbar für je 49.90 - Ähnliche Themen

  • Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel

    Verstellbarer Brems- & Kupplungshebel: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen Tipp geben welche hochwertigen, verstellbaren Brems- & Kupplungsheben an die kleine Inderin passen? Meiner...
  • Erledigt Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25

    Wunderlich Brems / Kupplungshebel VERSTELLBAR BMW 1200GS K25: Hallo Verkaufe hier ein paar ältere Brems & Kupplungsgriffe der Fa. Wunderlich Sie waren auf meiner BMW 1200GS verbaut. Sie haben die Farbe silber...
  • Erledigt verstellbare Brems u. Kupplungshebel mit ABE

    verstellbare Brems u. Kupplungshebel mit ABE: biete einen Satz verstellbare Brems und Kupplungshebel mit ABE in schwarz an. Preis VB 60€ Gruß Trocki
  • Erledigt BMW R 1200 GS V-Trec Brems- und Kupplungshebel verstellbar

    BMW R 1200 GS V-Trec Brems- und Kupplungshebel verstellbar: Hallo, ich verkaufe einen Satz Brems- und Kupplungshebel für die BMW R 1200 GS und Adventure von V-Trec. Sie sind rot eloxiert und in langer...
  • Wunderlich Brems- und Kupplungshebel verstellbar für je 49.90

    Wunderlich Brems- und Kupplungshebel verstellbar für je 49.90: Wer seine Armatren verändern will, sollte mal bei der Bucht nach "Wunderlich Hebel BMW" suchen lassen. Hab mir gerade die o. G. Hebel gegönnt...
  • Oben