verstellbare Paraleverstrebe

Diskutiere verstellbare Paraleverstrebe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin allerseits, ich habe eine Frage zu den verstellbaren Paraleverstreben die von verschiedenen Herstellern angeboten werden oder eben auch...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Moin allerseits,

ich habe eine Frage zu den verstellbaren Paraleverstreben die von verschiedenen Herstellern angeboten werden oder eben auch nicht. Ich will selbst keine haben, möchte aber gerne wissen warum für viele Modelle eine solche Strebe angeboten wird aber z.B. für die 1200er LC nicht.

Ausschlaggeben war für meine Frage eine Anzeige in der expliziert darauf verwiesen wurde das diese Strebe für die GS modelle ab 2014 wäre. Nach einigen Recherchen wofür dies überhaupt gebraucht wird (optimierung Geradeauslauf oder Kurvenverhalten) viel mir auf, dass die namhaften Hersteller von solchem Zubehör diese für die 1200er LC nicht anbieten. Auf Nachfrage bei dem Inserenten wer denn Hersteller sei, wurde mir die Firma Savage genannt, welche ich nur über Aliexpress und der gleichen kenne und mir nicht unbedingt vertrauenswürdig erscheinen.

Gruß Dicker Onkel und einen schönen🕯🕯🕯🕯Advent
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, da könnte ich was zu schreiben.
Zunächst einmal produziert BMW die LC Modelle mit dem Gleichteile Prinzip. Alle LC Modelle haben in betimmten Bereichen die gleichen Teile. Ich habe mich damit besonders auseinander gesetzt, da ich meine GS umgebaut habe. Radsatz und Schwingenmittelteil sind von der RS. Der Schwingenmittelteil ist nur bei der GS anders, Alle anderen Teile, wie z.B. die Paralever Strebe sind die gleichen.
Bei den ersten Vierventilern war das anders. Z.B. R1100S / Boxercup. Die normale S hatte eine längere Paralever Strebe, die Boxercup die von der GS. Mehr Bodenfreiheit, mehr Schräglage und ein besseres Handling.
Hinzu kommt das das Kreuzgelenk die beste Übertragung bietet, wenn es in der Längsachse gerade gehalten wird.
Ich könnte mir vorstellen, das es bei den LC Modellen ausserhalb vom ein und ausfedern keinen Spielraum der Kreuzgelenke gibt, denn wenn ich die Länge der Paralever Strebe verändere, verändere ich auch den Winkel des Kreuzgelenks...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den R100/1100/1150 mit Paralever war eine kürzere Strebe beliebt, bei deren Kinematik änderte sich nur der Knickwinkel des hinteren Kreuzgelenks.

Bei der K2x/5x verkürzt sich zusätzlich die Überdeckung des Schiebestücks um ca die Hälfte der Verlängerung der Strebe.
20mm längere Strebe, 10mm weniger Überdeckung (von 30?mm).
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund ist, warum die deutschen Anbieter diese Streben nicht (mehr) im Programm haben.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Vielen Dank für eure Antworten und wieder etwas gelernt.
Vor allem, das die Chienesen zwar alles bauen können, die Sinnhaftigkeit durchaus hinterfragt werden sollte.
Gruß Dicker Onkel
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vor allem, das die Chienesen zwar alles bauen können, die Sinnhaftigkeit durchaus hinterfragt werden sollte.
Die Chinesen kamen erst später.
Nach meinem Kenntnisstand hat Wunderlicht mit der Paralever-Strebe "Vario" damit angefangen.
 
Thema:

verstellbare Paraleverstrebe

verstellbare Paraleverstrebe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche verstellbare Paraleverstrebe für R1200 GS, 2010, K25

    Suche verstellbare Paraleverstrebe für R1200 GS, 2010, K25: Hallo Forum, ich suche eine verstellbare Paralever Strebe für meine 2012 GS. Wunderlich Vario oder AC Schnitzer oder? Bitte Angebote per privater...
  • Erledigt Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,

    Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,: Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS, guter Zustand 175,-€
  • Erledigt Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,

    Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,: Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS, guter Zustand 160,-Euro, GIVI Kofferträger Quick Lock System für R1200GS (Bilder angebaut an...
  • Suche Paraleverstrebe kurz oder verstellbar 1150GS

    Paraleverstrebe kurz oder verstellbar 1150GS: Hi, nachdem ich heute 2 Öhlins Federbeine in meine GS gezaubert hab, ist mir aufgefallen, daß mein Hobel nun ca. 20 mm tiefer ist als vorher...
  • Verstellbare/kurze Paraleverstrebe

    Verstellbare/kurze Paraleverstrebe: aloha @ all hat jemand von euch erfahrungen mit den verstellbaren bzw kürzeren paraleverstreben der diversen tuner an der gs-q? thx 4 input! bigagsl
  • Verstellbare/kurze Paraleverstrebe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche verstellbare Paraleverstrebe für R1200 GS, 2010, K25

    Suche verstellbare Paraleverstrebe für R1200 GS, 2010, K25: Hallo Forum, ich suche eine verstellbare Paralever Strebe für meine 2012 GS. Wunderlich Vario oder AC Schnitzer oder? Bitte Angebote per privater...
  • Erledigt Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,

    Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,: Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS, guter Zustand 175,-€
  • Erledigt Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,

    Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS,: Rizoma verstellbare Paraleverstrebe BMW R 1200 GS, guter Zustand 160,-Euro, GIVI Kofferträger Quick Lock System für R1200GS (Bilder angebaut an...
  • Suche Paraleverstrebe kurz oder verstellbar 1150GS

    Paraleverstrebe kurz oder verstellbar 1150GS: Hi, nachdem ich heute 2 Öhlins Federbeine in meine GS gezaubert hab, ist mir aufgefallen, daß mein Hobel nun ca. 20 mm tiefer ist als vorher...
  • Verstellbare/kurze Paraleverstrebe

    Verstellbare/kurze Paraleverstrebe: aloha @ all hat jemand von euch erfahrungen mit den verstellbaren bzw kürzeren paraleverstreben der diversen tuner an der gs-q? thx 4 input! bigagsl
  • Oben