Vibrationen Lösung ?!

Diskutiere Vibrationen Lösung ?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe seit ca.4 Wochen eine BMW R1200GS LC Bj2014 Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt, dass etwas erheblich am Vibrieren...
B

BMW26

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca.4 Wochen eine BMW R1200GS LC Bj2014
Bei der Probefahrt habe ich schon gemerkt, dass etwas erheblich am Vibrieren ist, am Lenker sowie auch vom hinteren Teil des Antriebs. Zeitgleich habe ich aber auch bemerkt das die Reifen in einem miserablen Zustand waren.

Nach dem Kauf habe ich direkt nach dem einlesen in die Materie einen neuen Reifensatz geordernt Dunlop Roadsmart 4 und diesen montiert.
Nach dem montieren sind die Vibrationen am Lenker verschwunden jedoch hinten wurde es nur 25 % verbessert.

Die Vibrationen hinten treten wie auch bei vielen anderen Usern im 3 und 4 Gang auf bei ca 50-70 km/h.
Es hört sich an als wenn etwas unrund mitlaufen würde und ist definitiv Drehzahl / Last abhängig.
Ich habe schon auf die Kardanwelle und auf das HAG spekuliert.

Ich habe hier im Forum, sowie auch schon in anderen, viel über dieses Thema gelesen.
Bekannt ist, dass es bei vielen auftritt.
Jedoch habe ich noch nie etwas über eine Lösung gelesen ?!

Gibt es eine Lösung oder sind es Schwingungen (wie es heißt)?!

Vielleicht hat ja einer mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung an's Tageslicht gebracht.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hast du das Fahrwerk richtig eingestellt.
Helm ohne Beladung.
Gruß Reinhard
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
also so ne Schwebung habe ich im vierten Gang auch. Wenig Last, unter 3000 touren.
So ein bis zwei mal pro Sekunde vibriert es stärker, dann wieder schwächer.
HAG und Kardan würde ich bie mir eher ausschließen, da der Kardan ja nix davon merkt welcher Gang eingelegt ist, das Problem aber wirklich nur im vierten Gang auftritt.
Getriebezahnradpaarungen, die da in irgend einer Resonanzfrequenz schwingen. Ich hoffe mal, dass es kein fehlender Zahn oder sowas ist. Aber so viele wie das Problem schildern und ansonsten damit halt einfach fahren wird es schon niciht so schlimm sein.
Lösung bis jetzt war für mich immer innerorts dann mit dem fünften zu fahren
 
Venom

Venom

Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
29
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC Exclusive
Auch ich habe mein Moped erst seit etwa 4 Wochen und mir ist das auch schon aufgefallen. Es ist jedoch eher so ein ganz leichtes Schwingen/wiederkehrendes Dröhnen (schwer zu beschreiben) mit einer Frequenz von etwa 1 Sekunde und tritt auch nicht immer auf, bzw. vermutlich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten im richtigen Gang. Da mein Moped aber erst 4600Km runter hat und auch noch die ersten Reifen von 2017 drauf sind, mache ich mir da erst mal keine Gedanken.
 
B

BMW26

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach dem Rückruf von BMW habe ich einen Termin beim Händler vereinbart und habe den Rückruf durchführen lassen.
Als Zusatz habe ich angemerkt das die Kardanwelle gezogen werden solle, wegen einer Sichtprüfung.
Dabei stellte sich heraus das Wasser im Kardan Tunnel stand und die Welle an dem HAG festgerostet war.
auf Kulanz gab es eine neue Kardanwelle und ein neues HAG.
Die Vibrationen vom Antrieb sind somit Geschichte.

Somit ist aber auch klar das es definitiv bei mir vom Antrieb kam.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.819
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hm, letztlich doch unbefriedigend wegen der Lösung, denn was machen Diejenigen, wo die Welle nicht fest gerostet ist, bzw. die Fahrzeuge von anfang an "vibrieren" ?
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Bisschen Salzwasser in die Steckverbindung vom Kardan und HAG schmieren, paar Wochen vor dem Werkstatttermin
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.487
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Es werden ja jetzt viele Kardanwellen gewechselt.
Ich bitte diejenigen bei denen es schon durchgeführt ist, eine Aussage zu diesen Vibrationen zu machen.
Ich selbst habe die auch, obwohl meine Kardanwelle zumindest tipptopp aussieht.
Und ich glaube auch nicht, dass mit einer neuen Kardanwelle weg ist.
Bin letztens eine neue R1250GS probegefahren. Die vibrierte genauso.
Ich denke schon, dass es insgesamt am Antrieb liegt. Der ist einfach zu steif.
Da überlagern sich Vibrationen zu einer Schwebung.
Bei mir hat der Reifentyp und dessen Laufleistung Einfluss auf die Intensität.
 
B

BMW26

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
10
Vor dem Werkstatttermin war es bei mir so, dass es je nach Fahrmodi (Einmann,Zweimann) besser oder schlechter war.
Ich denke, dass hat dann was mit der Neigung der Kardanwelle zu tun.
Wenn man alleine fährt im Zwei Helm Modus, fährt Sie sich um 25mm hoch.
Sobald das Motorrad sich. hoch gefahren hatte war das Vibrieren vom Endantrieb sehr viel mehr spürbar.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Mein Senf:
Hab meine im Frühjahr mit 23K auf der Uhr erworben.
Sie hat am Anfang dermassen vibriert, das ich kaum über 4000 drehen mochte.
Dann erstmal ordentlich Langstrecke und nur Markensprit, inkl. 3x V-Power.
Schon erheblich besser.
Umstieg auf Motul 7100 10W-50, nochmal Verbesserung und Motor läuft nebenbei leiser und nicht mehr so rappelig.
Dann nochmal erhebliche Verbesserung durch; Adaptionswerte zurückgesetzt, neue Kerzen und Sturzbügel abgebaut (gehen zum Pulvern).
Jetzt hab ich 30.000Km auf der Uhr und sie läuft so sämmig und sanft, dass ich immer wieder begeistert bin.
Lediglich das Kratzen in den Fußrasten beim Überfahren von Bitumenstreifen nervt noch etwas.
 
B

BMW26

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
10
Mein Senf:
Hab meine im Frühjahr mit 23K auf der Uhr erworben.
Sie hat am Anfang dermassen vibriert, das ich kaum über 4000 drehen mochte.
Dann erstmal ordentlich Langstrecke und nur Markensprit, inkl. 3x V-Power.
Schon erheblich besser.
Umstieg auf Motul 7100 10W-50, nochmal Verbesserung und Motor läuft nebenbei leiser und nicht mehr so rappelig.
Dann nochmal erhebliche Verbesserung durch; Adaptionswerte zurückgesetzt, neue Kerzen und Sturzbügel abgebaut (gehen zum Pulvern).
Jetzt hab ich 30.000Km auf der Uhr und sie läuft so sämmig und sanft, dass ich immer wieder begeistert bin.
Lediglich das Kratzen in den Fußrasten beim Überfahren von Bitumenstreifen nervt noch etwas.
Würdest du sagen, dass du vorher auch pulsierende Vibrationen hattest im leichten Schubbetrieb ?
Den umstieg auf 10W50 habe ich auch gemacht und meiner Meinung nach ist der Motorlauf danach auch viel angenehmer.

Kannst du dir den Grund für das Kratzen in den Rasten irgendwie herleiten ?
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Pulsierend war es bei mir eher nicht.
Und das Kratzen in den Fußrasten ist ein anderes Phänomen.
Wurde hier zB. schon diskutiert: Fußrasten kratzen
 
Xandor

Xandor

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R1250GS 23
GS 1250 23 giugno, fastidiosa risonanza in quarta marcia. Secondo me il responsabile non è il motore, ma sicuramente il cambio. Ho provato altri tre GS che funzionano perfettamente. Ma la domanda è se la sostituzione del cardano risolverà il problema...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.044
Modell
GS (poly)
GS 1250 23 giugno, fastidiosa risonanza in quarta marcia. Secondo me il responsabile non è il motore, ma sicuramente il cambio. Ho provato altri tre GS che funzionano perfettamente. Ma la domanda è se la sostituzione del cardano risolverà il problema...
Wir bleiben jetzt bitte bei Deutsch, der Forum-Sprache. Siehe auch meine Nachricht an dich ;)

Danke
 
Xandor

Xandor

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R1250GS 23
Ich entschuldige mich beim Moderator, ich habe einen kleinen Fehler mit dem Übersetzer gemacht.
 
Xandor

Xandor

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
7
Modell
BMW R1250GS 23
Mein Senf:
Hab meine im Frühjahr mit 23K auf der Uhr erworben.
Sie hat am Anfang dermassen vibriert, das ich kaum über 4000 drehen mochte.
Dann erstmal ordentlich Langstrecke und nur Markensprit, inkl. 3x V-Power.
Schon erheblich besser.
Umstieg auf Motul 7100 10W-50, nochmal Verbesserung und Motor läuft nebenbei leiser und nicht mehr so rappelig.
Dann nochmal erhebliche Verbesserung durch; Adaptionswerte zurückgesetzt, neue Kerzen und Sturzbügel abgebaut (gehen zum Pulvern).
Jetzt hab ich 30.000Km auf der Uhr und sie läuft so sämmig und sanft, dass ich immer wieder begeistert bin.
Lediglich das Kratzen in den Fußrasten beim Überfahren von Bitumenstreifen nervt noch etwas.
Hallo, mich würde interessieren, wie Sie den Reset durchgeführt haben und was für Zündkerzen Sie eingesetzt haben. Danke
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
382
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Hallo, mich würde interessieren, wie Sie den Reset durchgeführt haben und was für Zündkerzen Sie eingesetzt haben. Danke
Reset mit der Motoscan App.
Zündkerzen waren normale NGK, die waren eh fällig bei mir.
 
Thema:

Vibrationen Lösung ?!

Vibrationen Lösung ?! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Oben