Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

Diskutiere Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, Kurzer break von der BaseCamp-Reihe Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin zusammen,
Kurzer break von der BaseCamp-Reihe
😉

Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil vom Fit-For-All von BMW und wie koppelt man das? Kurze Anleitung
😉



Hab das ganze ja im Video erklärt, hier aber kurz eine Grafik, die ich im Video dazu verwende:

Unbenannt-1 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Getestet und funktioniert. 👍🏼
Danke dir.
Moin zusammen,
Kurzer break von der BaseCamp-Reihe
😉

Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil vom Fit-For-All von BMW und wie koppelt man das? Kurze Anleitung
😉



Hab das ganze ja im Video erklärt, hier aber kurz eine Grafik, die ich im Video dazu verwende:

Anhang anzeigen 410736
Getestet und funktioniert. 👍🏼
Danke dir.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Auf dem Bildschirm meines iPhones ja, dafür blende ich das ja nochmal im Text ein, damit man die kleine Schrift besser lesen kann. Aber das sind ja auch nur 2x bestätigen. Die "Arbeit" findet ja am TFT statt.
Navi und TFT erkennt man wohl gut? Oder schaust du solche Videos auch vom Handy?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Funktionieren alle Mitteilungstöne vom Iphone?
WhatsApp etc.?

Und das Wichtigste :lalala: : die Warntöne der BlitzerApp?


Welches IPhone nutzt du mit welchem Softwarestand? Aktuell sehe ich 14.5.

Ich glaube, du hast dazu in einem anderen Beitrag etwas geschrieben!?

Weiter machen!
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Jo, alles an Audio (sollte) gehen. (in den meisten Apps kann man den Kanal ja auswählen, wie bei Spotify - bei allen anderen hat es zumindest gereicht in einer App den zu setzen, also auf ICC (TFT) und die anderen Apps haben den mit genutzt)
BlitzerApp klappte dadurch bei mir :P

Geht mit meinem iPhone 6 mit 12.5.2 und meinem 11er mit jeweils aktuellstem iOS
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Audi-Ausgang BlitzerApp = Bluetooth HD (A2DP) ?

Garmin Smartphonelink habe ich schon lange von meinem IPhone wieder runtergeworfen. Wofür sinnvoll wenn keine Abos gebucht sind?

Zusatzfrage:
Könntest/kannst du Tante Siri mit einbinden und für dich arbeiten lassen?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Garmin Smartphonelink habe ich schon lange von meinem IPhone wieder runtergeworfen. Wofür sinnvoll wenn keine Abos gebucht sind?
Ich hab' das Wetterabo für'n Fünfer und würde es wieder kaufen.

Schade, dass es die bis vor einiger Zeit kostenlos verfügbare Info zu den Spritpreisen nicht mehr gibt.

Man kann sich auch beim antiquierten Navi 6 Adressen und GPS-Koordinaten aus Google Maps am Handy per SmartphoneLink an den Navi schicken. Das nutze ich zwar nicht oft, aber immerhin wäre das noch eine sinnvolle Anwendung der App.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Soweit mir bekannt, gibt der Smartphone Link doch auch die Verkehrsdaten (auch ohne Abo) genauso wie die Wetterdaten (ob man die nun wirklich brauch sei mal dahingestellt) an das Navi weiter.

Zumindest bekomm ich beides darüber rein und hab kein Abo.

Die Adressweitergabe finde ich auch noch eine gute Variante, ja.
Schade dass es nicht wie beim XT mit ganzen GPX geht.

Ich nutze Siri quasi nicht, aber wenn ich mich recht an meine ersten Versuche erinnere, als ich die Maschine neu hatte: Ja. Das Mikro wird ja vom Handy normal erkannt als BT-Gerät.
Problem ist halt nur, dass du das Handy dafür natürlich entsprechend ansprechen musst.
Das neue "Hey Siri" funktioniert ja nur bei einer dauerhaft offenen Mikro-Leitung zum Smartphone.
Die ist m.W.n. aber nicht gegeben, sondern nur dann, wenn eine App gerade akut darauf zugreifen möchte, du also per Knopf Siri aktivierst (bei den alten iPhones eben über Home)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Verkehrsdaten taugten mir nicht die Bohne; ist allerdings längere Zeit her.

Bei den Wetterdaten, sofern ich diese benötige, verlasse ich mich auf die zehn WetterApps auf dem Handy. :wink:

Auf fünf Euro kommt es mir sicherlich nicht an, sofern ich einen Nutzen für mich erkennen kann.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Verkehrsdaten kann man bei Garmin in der Pfeife rauchen, das stimmt.

Kommt evtl. die Wetterprognose als Regen/Sonne/Wolke-Piktogramm auch ohne Abo? Kann sein. Das Wetterradar (mit Animation) braucht dann wohl das Abo.

Man kann sicher geteilter Meinung sein, ob man das braucht. Für die Handy-App muss man anhalten und das Ding rauskramen. Evtl. schon bei drohendem Regen. Da will man sich nicht mehr aufhalten. Ich habe das Wetterradar schon erfolgreich genutzt, um - meine Route sehend - abzuschätzen, wie ich ausweichen muss, um zwischen den Schauern durch zu kommen. Und ich hab' die Schauer gar nicht weit weg von mir dann echt gesehen und bin selbst aber trocken geblieben. Das hat mir schon gefallen. Ob das immer so klappt, würde ich jetzt auch nicht garantieren. Die Wetterdaten im bergigen Sardinien sind nicht immer soo zuverlässig.

Die Adressweitergabe finde ich auch noch eine gute Variante, ja.
Schade dass es nicht wie beim XT mit ganzen GPX geht.
Ob vielleicht mal jemand mit dem neuen Navigator 6 Plus (der bzgl. Ghosting überarbeitete mit den schwarzen Menüs und einer Ser. Nr. 6WE...) probieren könnte, ob dieser evtl. per Smartphone-Link Routen übertragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Nehme ich nicht an. Dafür müsste da ja wirklich andere Hardware drin sein. Das wird ja vermutlich nur das Display sein. Sonst ja wohl nur die Software. Die ich wirklich gerne hätte :D aber die Files liegen ja irgendwie versteckt auf dem Gerät.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mein Freundlicher hat mir gestern tolle Sachen über den neuen Navi6 erzählt:
"Neues Display mit höherer Auflösung, schnellerer Prozessor, letztes Update bevor diese Art von Navigation bei BMW eingestellt wird."
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ok, neuer Prozessor wäre ja was. Da könnte dann natürlich sowas möglich sein. Ob meins noch "rechtzeitig" mit dem Ghosting anfängt? :D
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Kriegt man denn raus, was für ein Prozessor verbaut ist? Ich glaube das erst wenn's offiziell wo steht.

Auch das mit der Displayauflösung. Mein alter N6 hat 800*480 Pixel. Der neue?
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Moin zusammen,
Kurzer break von der BaseCamp-Reihe
😉

Habt ihr Probleme euer BMW TFT, Navi, Handy und euer Headset zu koppeln? Was ist der Vorteil vom Fit-For-All von BMW und wie koppelt man das? Kurze Anleitung
😉



Hab das ganze ja im Video erklärt, hier aber kurz eine Grafik, die ich im Video dazu verwende:

Anhang anzeigen 410736
Habe es heute nach deiner Einstellung probiert, ist das erste mal das alles funktioniert inkl. NAVI . Bei nächster Gelegenheit wird bei einer Tour getestet.
Sena 30k Samsung S9+ Navigator 6 TFT neue Software. Vorab mal danke.
Gersil
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Hallo,
bei mir funktioniert nur fast alles nach der Anleitung. Ich habe eine Sena 20s Evo. Ich höre das Navi und wenn ich Musik abspiele sehe ich das auch im TFT. Der Helm ist mit dem TFT gekoppelt und dann mit dem Garmin als Navigationsgerät (also als 2. Gerät und damit ich weiter mit Partner sprechen kann).
Tja, was leider nicht geht ist etwas vom Handy zu hören (iPhone XR). Ich sehe zwar das Abspielen mit Titel und allem, nur hören tue ich nix. Das Navi hingegen höre ich. Jemand einen Tipp?
Gruß
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
441
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, du musst auf dem iPhone wie im Video gezeigt einstellen, dass das Bluetooth-Ausgabegerät der ICC (TFT)ist.
Das iPhone wird vermutlich auf dem Navigator oder irgend etwas anderem Gerät (oder Boxen( akut abspielen.
Bei mir klappt das am besten mit Spotify und dem Bluetooth-Symbol. Dort kann ich das Ausgabegerät auswählen.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Ich dachte ich hätte etwas gefunden: Beim iPhone kann man das über das Kontrollzentrum einstellen. Das war es aber nicht. Ich wollte es gerade ausprobieren und da ging es aber schon. Ich glaube das TFT brauchte ein Re-Boot; das Sena hatte ich vorher schon neu gestartet.

Was mich nun noch etwas enttäuscht ist das Zusammenspiel. Ich hatte es vorher schon hinbekommen, dass Navi-Ansagen und Gespräche mit Partner sich nicht in die Quere kommen, sondern überlagern. Super Sache. Bei der Musik geht das scheinbar nicht. Wenn das Navi pipst, dann ist bei der Musik erst einmal Funkstille und es dauert auch merklich bis das wieder kommt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Musik genauso von der Navi überlagert wird, wie ein Gesprächspartner. Ist das eine Systembedingte Einschränkung, oder mache ich noch etwas falsch?

Übrigens: PhulPhil, Deine Videos sind gut. Kein Entertainment, aber direkt auf den Punkt und dadurch nicht so lang. Klasse, wäre das Versprochen worden könnte man sagen: fulfilled ;-)

Viele Grüße
 
Thema:

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.)

Videoanleitung: BMW Quartett: TFT, Navi, Handy, Headset (SENA / Fit-For-All etc.) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Videoanleitung OSM Karten auf Garmin

    Videoanleitung OSM Karten auf Garmin: Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert ( sowie auf...
  • R 1200 GS Adventure Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

    Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht: Moin allerseits, irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden. Dort rüstet jemand von normal, auf LED um. Ich hatte...
  • dvd mit rep-videoanleitungen

    dvd mit rep-videoanleitungen: hallo zusammen es soll eine dvd geben, auf der die wichtigsten einstell u reparaturanleitungen für die r1200gs von 04-09, als video gespeichert...
  • dvd mit rep-videoanleitungen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Videoanleitung OSM Karten auf Garmin

    Videoanleitung OSM Karten auf Garmin: Ich hab mal einen Versuch gewagt und eine Videoanleitung erstellt, wie man OSM Karten runterlädt und auf Garmin Navis installiert ( sowie auf...
  • R 1200 GS Adventure Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht

    Videoanleitung für LED Zusatzscheinwerferumbau gesucht: Moin allerseits, irgendwo habe ich mal eine Videoanleitung für besagten Umbau gefunden. Dort rüstet jemand von normal, auf LED um. Ich hatte...
  • dvd mit rep-videoanleitungen

    dvd mit rep-videoanleitungen: hallo zusammen es soll eine dvd geben, auf der die wichtigsten einstell u reparaturanleitungen für die r1200gs von 04-09, als video gespeichert...
  • Oben