Vietnam, Kambodscha und Thailand

Diskutiere Vietnam, Kambodscha und Thailand im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane im Dezember und Januar eine Rundreise in den o.g. Ländern. Beginnen möchte ich in Vietnam und da im Norden. Stelle mir vor ca 1...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
ich plane im Dezember und Januar eine Rundreise in den o.g. Ländern.
Beginnen möchte ich in Vietnam und da im Norden. Stelle mir vor ca 1 Woche dort zu sein und mit Moped oder Bus die Gegend zu erkunden.
Danach per Flugzeug oder Bus/Bahn in den Süden nach Ho Chi Min Stadt. Da ist ein ähnliches Programm geplant.
Von Ho Chi Min Stadt möchte ich weiter nach Angkor Wat. Da habe ich die Idee mit Bus oder Bahn durchs Landesinnere von Kambodscha zu fahren.
Von Angkor Wat soll es nach Phuket weitergehen, wo ich einen alten Freund der schon seit 25 Jahren dort lebt, besuchen werde. Für Phuket habe ich ca 4 Wochen vorgesehen.
Nächste Station soll Bangkok für ca 4 Tage sein. Hier interessieren mich vor allem die schwimmenden Märkte und der Königspalast.

Von Bangkok ist Dubai geplant. So 4 - 5 Tage und danach geht's wieder heim.

Da ich noch nie im fernen Osten war, bin ich für gute Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Vor allem für Vietnam und Kambodscha bin ich über sehenswerte Ziele und Möglichkeiten der örtlichen Zug- oder Busverbindungen für jeden Ratschlag dankbar.

Übernachten werde ich in Pensionen oder Ferienwohnungen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich war das letzte mal vor 5 Jahren für 1.5 Monate in Vietnam. Es gibt kaum ein Land wo das Reisen einfacher ist. Der Verkehr in den Städten wie Hanoi und Saigon ist ein gutes Durcheinander aber trotzdem mit den 100ccm Honda Nachbauten easy zu machen. Mit den City Hopper Flügen mit Vietnam Air oder anderen ist das auch ganz einfach und kurzfristig zu buchen.Man kann natürlich auch den Zug nehmen und entspannt durchs Land bummeln. Ich habe beides kombiniert.Nach Angkor von Saigon würde ich auch wieder den Flieger nehmen und mir die anstrengende langwierige Busfahrt sparen - lieber einen Tag mehr in Angkor als im Bus. In Angkor kannst du auf die Mototaxis vertrauen der Fahrer bringt dich den ganzen Tag von Tempel zu Tempel. Viele Spaß in Vietnam

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Was sich auch bewährt hat war, bei der Hotel Buchung in Städten wie Hanoi oder Saigon wenn du mit dem Flieger kommst gleich einen Airport Shuttle mit zu buchen. Das umgeht die Preisdiskussionen mit den Taxifahrern die gerne den Touristen utopische Summen abknöpfen wollen oder unnötige Strecken fahren weil sie die Hotels nicht kennen und finden.Die Abholung durch das Hotel ist selten teuer als der reguläre Taxitarif aber viel entspannter. Ebenso zurück zum Airport das Hotel beauftragen. Die Moped Miete ist unkompliziert, Verträge werden nicht gemacht nur dein Pass kopiert. Ein gründlicher Check vor der Miete ist wichtig Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer gerade wenn du mehrere Tage damit fahren willst. Wenn du die Hongda nimmst musst du dich daran gewöhnen das die Getriebe im Kreis schalten... nach dem 4.Gang kommt wieder der 1.Gang. Oft kannst du auch längere Strecken von Stadt zu Stadt fahren und das Moped dort wieder abgeben. Kleinere Hotels und Familienpensionen haben gerne 2-3 eigene Bikes die sie vermieten. Von den großen Fernverkehrsstraßen sollte man sich besser fern halten der LKW Verkehr ist gegenüber den Mopeds rücksichtslos.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vietnam, Kambodscha und Thailand

Vietnam, Kambodscha und Thailand - Ähnliche Themen

• Vietnam/Laos im Februar 2019

Vietnam/Laos im Februar 2019: Hallo an alle Brüder und Schwestern mit einer Affinität für Asien und ferne Länder. Ab Mitte Februar 2019 möchte ich eine drei bis vierwöchige...
  • Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped

Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped: (Falls es nicht zulässig sein sollte, externe Reiseberichte zu verlinken, bitte ich die Mods um Löschung) Zufällig gefunden im Netz: Hier...
  • R 1200 GS LC Made in Kambodscha

R 1200 GS LC Made in Kambodscha: Hallo Freunde und BMW - Fan`s Meine GS ist nun 2 Jahre und 5 Monate Alt. Laufleistung 48 000 und ein paar angefressene KM. Drei Sommer und Zwei...
  • Reise nach Vietnam im Januar 15

Reise nach Vietnam im Januar 15: Hi zusammen, vielleicht habe ich ja Glueck und jemand aus Suedostasien ist auch hier im BMW Forum unterwegs. Ich plane ein 4 monatiges Sabatical...
  • Kann man mit einem Motorrad aus Vietnam nach Kambodscha?

Kann man mit einem Motorrad aus Vietnam nach Kambodscha?: Hi, Gestern wurde uns die Einreise nach Kambodscha mit unserem in Vietnam registrierten Motorrad aus Laos kommend verweigert: Motorradreise...
  • Kann man mit einem Motorrad aus Vietnam nach Kambodscha? - Ähnliche Themen

• Vietnam/Laos im Februar 2019

Vietnam/Laos im Februar 2019: Hallo an alle Brüder und Schwestern mit einer Affinität für Asien und ferne Länder. Ab Mitte Februar 2019 möchte ich eine drei bis vierwöchige...
  • Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped

Fundstück im Netz: Eine Motorradreise durch Vietnam auf einem 100ccm-Moped: (Falls es nicht zulässig sein sollte, externe Reiseberichte zu verlinken, bitte ich die Mods um Löschung) Zufällig gefunden im Netz: Hier...
  • R 1200 GS LC Made in Kambodscha

R 1200 GS LC Made in Kambodscha: Hallo Freunde und BMW - Fan`s Meine GS ist nun 2 Jahre und 5 Monate Alt. Laufleistung 48 000 und ein paar angefressene KM. Drei Sommer und Zwei...
  • Reise nach Vietnam im Januar 15

Reise nach Vietnam im Januar 15: Hi zusammen, vielleicht habe ich ja Glueck und jemand aus Suedostasien ist auch hier im BMW Forum unterwegs. Ich plane ein 4 monatiges Sabatical...
  • Kann man mit einem Motorrad aus Vietnam nach Kambodscha?

Kann man mit einem Motorrad aus Vietnam nach Kambodscha?: Hi, Gestern wurde uns die Einreise nach Kambodscha mit unserem in Vietnam registrierten Motorrad aus Laos kommend verweigert: Motorradreise...
  • Oben