Vignette AT

Diskutiere Vignette AT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und eine Vignette (finde nur Videomaut) kaufen oder hast du gedacht, du kannst sie per Smartphone ausdrucken
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und eine Vignette (finde nur Videomaut) kaufen


oder hast du gedacht, du kannst sie per Smartphone ausdrucken
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Asfinag App wird noch um die Shop Funktion, wie sie schon auf der Webseite zu finden ist, erweitert. Keine Panik, noch gibt es die digitale Version nicht, frühestens ab 1.12.2017 gültig.
 
B

BMW_Andy

Gast
@juekl

Falls du wissen willst wie die digitale Vignette funktioniert solltest du Mal die HP der Asfinag besuchen. Um es dir leichter zu machen wurde der Link im ersten Post gepostet. Von einem EDVler erwarte ich schon etwas mehr wie unqualifizierte Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ok, wieder was gelernt.

Wo wurdest Du denn kontrolliert? Wien bzw. -Nähe? Oder auch weiter weg?
Sicher drei mal in Wien bei der A23-Abfahrt Zentrum und auch in Floridsdorf bei einer Abfahrt der A22.
In der Steiermark auch schon mal bei einer A9-Abfahrt.
Wenn die Asfinag bei Auf- oder Abfahrten zur Kontrolle positioniert ist, werden meiner Erfahrung nach alle Fahrzeuge gecheckt.
Und erst letztes Wochenende bin ich in der Schweiz bei einer Abfahrt kontrolliert worden.
Ich ziehe es scheinbar an :D
 
B

BMW_Andy

Gast
Wurde bisher nur ein Mal in Wien beim Auffahren auf die Autobahn kontrolliert. Die haben aber fast ausschließlich Ausländer raus gezogen.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Freut aber die Wechselkennzeichnebesitzer.....
die Art der Scannerei überlasse ich gerne der ASFINAG, ich wurde am Mopped aber auch noch nie kontrolliert und ich kenne niemanden, auch nicht vom Hörensagen, dem das jemals passiert ist.
Ich definitiv mehrmals, und ich hab auch schon gezahlt, weil ich keine Vignette hatte.

Die Herrschaften stehen gerne bei Abfahrten oder kontrollieren auf Parkplätzen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Oha, so viele wurden schon kontrolliert?
Entweder habe ich Glück oder Ihr habt Pech.

PS: Ich habe aber immer auf alle Moppeds die Vignette geklebt, passiert wär mir also nichts....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
In Salzburg werden auch immer alle kontrolliert.

Bei der Videomaut ist es übrigens kein Problem, die erfassen das hintere Kennzeichen.
Nur am Großglockner läuft es bei Jahreskarten über das vordere Kennzeichen und damit nicht bei Moppeds.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.187
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Noch ein Hinweis zur digitalen VIgnette (ab 8.11. auf ASFINAG Startseite erhältlich):

Die Gültigkeit der Vignette beginnt am 18. Tag ab Kaufdatum. Grund dafür ist das 14-tägige Rücktrittsrecht laut Verbraucherrecht PLUS 1 Tag, denn der Tag des Erwerbs zählt nicht zu diesen 14 Tagen PLUS 3 Tage für einen etwaigen Postweg falls der Rücktritt schriftlich erfolgen sollte.

Also schnell vor Grenzübertritt am Handy eine digitale Vignette kaufen funktioniert somit nicht!
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Was für ein Blödsinn :daumen-runter:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wetzlarer schrieb:
Was für ein Blödsinn :daumen-runter:
Anders lässt sich aber das Fernabgabegesetz nicht umgehen.

Sonst könnte man sich vor dem Urlaub die Vignette kaufen und nach dem Urlaub dann vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

Konsumentenschutz ist halt nicht immer nur ein Vorteil für den Konsumenten.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, das warum ist klar.

Nur ist es eben in diesem Fall Blödsinn.
Sollte doch mit 2 Sicherheitsabfragen und Hinweis auf das dann verfallene Rückgaberecht möglich sein den Startbeginn auf "jetzt" zu legen.
Aber dann kommt sicher wieder so ein Schlaumeier der meint dagegen prozessieren zu müssen :banghead:
 
Thema:

Vignette AT

Vignette AT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Erledigt Schweizer Vignette

    Schweizer Vignette: Hallo, Meine geplante Sardinien Tour muss wegen eines Bandscheibenvorfalls von meinem Sattelpartner leider ausfallen. Daher habe ich noch eine...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx

    Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx: Ich hatte das mal früher auf meinem 660er. Suche im Netz war erfolglos. Weiß jemand was ?
  • Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx - Ähnliche Themen

  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Erledigt Schweizer Vignette

    Schweizer Vignette: Hallo, Meine geplante Sardinien Tour muss wegen eines Bandscheibenvorfalls von meinem Sattelpartner leider ausfallen. Daher habe ich noch eine...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx

    Vignetten Verkaufsstellen als GPI bzw. gpx: Ich hatte das mal früher auf meinem 660er. Suche im Netz war erfolglos. Weiß jemand was ?
  • Oben