VIN Identifikationsnummer verweigert

Diskutiere VIN Identifikationsnummer verweigert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ich möchte gerne wissen ob mein Händler mir die Aushändigung der Nummer verweigern kann mein GS ADV sollte eigendlicht balt...
B

Bolle1188

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hallo Leute

ich möchte gerne wissen ob mein Händler mir die Aushändigung der Nummer verweigern kann
mein GS ADV sollte eigendlicht balt ausgeliefert werden.

Er tut ahnungslos mir gegenüber und kann damit nichts anfangen.

habe ich überhaupt das Recht diese zu verlangen wenn ja ab wann steht diese zu Verfügung.

Danke Euch
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Meines Wissens kannst du die Vertraglich beim Abschluss des Kaufvertrags festhalten. Hast du dieses nicht gemacht, ist der Händler auch nicht verpflichtet, dir genau dieses Motorrad zu verkaufen [emoji4]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn die 'eigentlich bald' geliefert wird, hast Du das Motorrad eher als eine korrekte Antwort auf die Frage.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
So was nennt sich SERVICE des Händlers...
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Leute

ich möchte gerne wissen ob mein Händler mir die Aushändigung der Nummer verweigern kann
mein GS ADV sollte eigendlicht balt ausgeliefert werden.

Er tut ahnungslos mir gegenüber und kann damit nichts anfangen.

habe ich überhaupt das Recht diese zu verlangen wenn ja ab wann steht diese zu Verfügung.

Danke Euch
ist der Händler der englischen Sprache mächtig ? Vielleicht kann er mit dem englischen Begriff "Vehicle Identification Number (VIN)" nix anfangen. Versuch's doch mal mit dem guten alten Begriff: Fahrgestellnummer
Da gibt's dann nix mehr zum dumm stellen ;)
MfG, Stefan
 
G

gyngeb

Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
22
Bei mir war das so: Mein Händler hat mir bereitwillig die Nummer gegeben, aber auch erst als er Kenntniss darüber hatte (logisch).
Ich glaube, das war erst 2 Wochen vor Produktionsdatum.
Die VIN sind die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer. Selbige und die geplante Produktions-KW kommt dann zustande, sobald der Auftrag von BMW zur Produktion eingeplant wurde. Die Reihenfolge der Nummer ist sequentiell aufsteigend und wird just genau dann im VIN-Decoder online gestellt, wenn das Bike gebaut wurde.
Wegen der sequentiellen Reihenfolge kann man leicht heraufinden, an welchem Tag das Bike gebaut werden wird. Wenn man dann immer die VIN in den Decoder hakt, kann man, mit etwas Glück, genau die Geburtsminute des Bikes live mitverfolgen. So hatte ich das ganz lässig abends vom Sofa aus gemacht. Und nein, ich hatte da nix anderes zu tun ;-)
Du kannst also auch im nachhinein sehen, wann dein Bike genau gebaut wurde.
Ausserdem sieht man die bestellte Ausstattung.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Lass dich nicht veräppeln. Der :) kann den Status der Bestellung abfragen. Das Möpp steht dann erstmal auf "Produktionsplanung" und hat solange auch keine Fahrgestellnummer. Aber die voraussichtliche Bauwoche ist erkennbar. Ca 14 Tage vor dem Baudatum wird dann die Produktion konkret geplant und die VIN vergeben. Dann ist auch die Bestellung/Ausstattung nicht mehr änderbar. Vorher ist jederzeit alles zu konfigurieren.

Leider ist es so, dass die :) häufig gar keine spezielle Kundenbestellung im Werk aufgeben, sondern von ihren vorgeorderten "auf Lager" bestellten Mopeds auf die Kundenwünsche (z.B. Farbe) anpassen. Da muss man dann schon Vertrauen haben, dass nicht ein anderer Kunde an einem vorbeigemogelt wird und man länger wartet ;)

Frag nach dem Bestellstatus und der voraussichtlichen Bauwoche deiner Bestellung und dann 14 Tage vorher regelmäßig nach der Fahrgestellnummer (letzte 7 Stellen).
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Normal steht die Nummer im Kaufvertrag, zumindest die letzten 7 Ziffern. Die vorderen Ziffern kannst googeln
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hört auf den Max. Der weiß Bescheid!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Normal steht die Nummer im Kaufvertrag, zumindest die letzten 7 Ziffern. Die vorderen Ziffern kannst googeln
Bei einer gebrauchten --> JA. Aber wie soll das der :) bei einem Neukauf eintragen wenn das Moped noch gar nicht gebaut wurde?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Auch richtig. Dann weis es aber der :) auch noch nicht. Hat nix mit Verweigerung zu tun.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Meiner wusste sie schon 6 Wochen vorher, die Händler mögen nur den Vin Decoder gar nicht, weil da der Kunde z.b. sieht wie lange schon ein Moped im showroom steht.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Meiner wusste sie schon 6 Wochen vorher, die Händler mögen nur den Vin Decoder gar nicht, weil da der Kunde z.b. sieht wie lange schon ein Moped im showroom steht.
Ich kenn das anders. Stand deine vielleicht schon 4 Wochen im Lager [emoji6]?

Bei mir war es zwei mal ziemlich genau 14 Tage vorher verfügbar. Kann allenfalls sein, dass das saisonabhängig unterschiedlich ist.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.692
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Als ich meine 2013 bestellt hatte, hatte ich Sorge, dass meine nicht rechtzeitig ausgeliefert wird und es mit der Urlaubstour nicht klappt.

Ich habe daraufhin BMW direkt angeschrieben - diese wiederum haben sich zur Abfrage meiner Bestellung an den ;) gewandt
und mir anschließend den Auslieferungstermin bestätigt.

Wenn also dein ;) dir die Nummer nicht sagt - wähle den anderen Weg !
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Nee, ich hab im März bestellt, und Mitte Mai ist sie dann gebaut worden, ich bin fast närrische geworden vor Ungeduld, und hab jeden Tag nachgerechn wieviele an dem Tag wieder gebaut wurden, um hochzurechnen wann ich endlich dran bin.
das war eine schwere Zeit :rollleyyes:
 
G

GS1200A

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
70
Ich hatte das mal bei einem Händler im südöstlichen NRW. Man hatte mir dort die VIN gegeben anhand derer ich dann feststellen konnte, wann mein Motorrad geboren wurde.
Als es dann das Licht der Welt erblickte war es auf einmal gar nicht mehr mein Motorrad (falsche Farbe). Ich habe Grund zu der Annahme, dass der Händler meine Maschine einem anderen Kunden, nach meinem Kaufvertrag, zugesagt hatte. Ich denke, dass es ein wohlmöglich Stammkunde war, der kein Bock auf lange warten hatte und dazu auch noch das ganze Kofferprogramm bestellte.
Fakt ist, die VIN der angeblich "fremden ADV" war -zweifelsfrei- die meines bestellten Motorrades (Oliv Grün). Diese Bestellung wurde kurze Zeit später in weiß "umgebaut". Ich will hier nix unterstellen, die Indizien sprechen für sich, aber ich war echt sauer, denn die Wartezeit hatte sich auch auf einmal um weitere 4 Wochen erhöht.
Nachdem ich mich bei BMW erkundigte und dort auch den Sachverhalt schilderte, stand nach 3 Tagen auf einmal eine nagelneue Grüne beim Händler, die ich dann bekommen habe.
Zumindest weiß ich von dem Händler, dass seine Mitarbeiter keine VIN's mehr an den Kunden raus geben dürfen.
 
B

Bolle1188

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Mein ist mit tiefen Fahrwerk deswegen denke ich das die neu kommt
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich hatte das mal bei einem Händler im südöstlichen NRW. Man hatte mir dort die VIN gegeben anhand derer ich dann feststellen konnte, wann mein Motorrad geboren wurde.
Als es dann das Licht der Welt erblickte war es auf einmal gar nicht mehr mein Motorrad (falsche Farbe). Ich habe Grund zu der Annahme, dass der Händler meine Maschine einem anderen Kunden, nach meinem Kaufvertrag, zugesagt hatte. Ich denke, dass es ein wohlmöglich Stammkunde war, der kein Bock auf lange warten hatte und dazu auch noch das ganze Kofferprogramm bestellte.
Fakt ist, die VIN der angeblich "fremden ADV" war -zweifelsfrei- die meines bestellten Motorrades (Oliv Grün). Diese Bestellung wurde kurze Zeit später in weiß "umgebaut". Ich will hier nix unterstellen, die Indizien sprechen für sich, aber ich war echt sauer, denn die Wartezeit hatte sich auch auf einmal um weitere 4 Wochen erhöht.
Nachdem ich mich bei BMW erkundigte und dort auch den Sachverhalt schilderte, stand nach 3 Tagen auf einmal eine nagelneue Grüne beim Händler, die ich dann bekommen habe.
Zumindest weiß ich von dem Händler, dass seine Mitarbeiter keine VIN's mehr an den Kunden raus geben dürfen.

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/bmw-baureihenarchiv-109138/

atgmax hat am Anfang schon die Zusammenhänge beschrieben. Die meisten Händler haben bereits Maschinen bei BMW im Vorlauf und wenn Du bestellt bekommst Du daher i.d.R. eine aus diesem Vorlauf. Die VIN ist dann verfügbar und bekannt. Der Händler kann die Farbe und Ausstattung typischerweise vor der PRoduktion auf Deine konkrete Bestellung anpassen.

Passt Deine Maschine nicht zum Vorlauf, sondern wird individuell bestellt, kann Du die VIN erhalten, sobald die Bestellung vom Freundlichen im BMW System aufgenommen ist.

Ein Geheimnis aus der Nummer zu machen? Klar wenn Du heute Bestellst und die Maschine wurde bereits im Dezember gebaut.
Bei einem Fahrzeug mit allen Paketen gar nicht sooo unüblich. Sturzbügel, Navi, Koffer baut der Freundliche aus seinem "zubehör" dann an.:o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und die Farben werden nicht bei jedem Mopped gewechselt, die Produktion ist nach Farbe gestaffelt.
Wenn also die Farbe geändert wird, kann das einen Einfluss auf das Produktionsdatum haben. Bei der Ausstattung nur, wenn dort zB die Tieferlegung gerade nicht vorhanden ist.
 
Thema:

VIN Identifikationsnummer verweigert

VIN Identifikationsnummer verweigert - Ähnliche Themen

  • VIN Dekoder gesucht

    VIN Dekoder gesucht: Hallo zusammen, leider konnte ich auch nach 1 Stunde keinen vernünftigen VIN-Dekoder finden, der mir Informationen zu einer R1250GS ADV liefert...
  • VIN Decoder - es werden fast keine Infos gefunden

    VIN Decoder - es werden fast keine Infos gefunden: Hallo zusammen, ich will eine gebrauchte 1200GSA kaufen und würde gerne überprüfen, welche Ausstattungsmerkmale ab Werk dabei waren. Das Ganze...
  • Erledigt GS-911 WIFI OBD2 10 VIN inkl. OBD2 auf 10 PIN Adapter für BMW - Motorräder

    GS-911 WIFI OBD2 10 VIN inkl. OBD2 auf 10 PIN Adapter für BMW - Motorräder: Hallo zusammen, haben noch von meiner Luftgekühlten über, Kaufdatum 20.07.2018, nur Registriert und die APP aufs Handy gespielt, aber nie...
  • BMW VIN Decoder gesucht

    BMW VIN Decoder gesucht: Hallo zusammen, gibt es einen aktuell funktionierenden BMW Motorrad VIN Decoder? Aktuell finde ich keinen. Dankeschön für Eure Hilfe und Links...
  • VIN Identifikationsnummer

    VIN Identifikationsnummer: Hallo Gemeinde, damit man bei BMW Motorrad Deutschland Zubehör aussuchen kann, braucht man die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Wäre...
  • VIN Identifikationsnummer - Ähnliche Themen

  • VIN Dekoder gesucht

    VIN Dekoder gesucht: Hallo zusammen, leider konnte ich auch nach 1 Stunde keinen vernünftigen VIN-Dekoder finden, der mir Informationen zu einer R1250GS ADV liefert...
  • VIN Decoder - es werden fast keine Infos gefunden

    VIN Decoder - es werden fast keine Infos gefunden: Hallo zusammen, ich will eine gebrauchte 1200GSA kaufen und würde gerne überprüfen, welche Ausstattungsmerkmale ab Werk dabei waren. Das Ganze...
  • Erledigt GS-911 WIFI OBD2 10 VIN inkl. OBD2 auf 10 PIN Adapter für BMW - Motorräder

    GS-911 WIFI OBD2 10 VIN inkl. OBD2 auf 10 PIN Adapter für BMW - Motorräder: Hallo zusammen, haben noch von meiner Luftgekühlten über, Kaufdatum 20.07.2018, nur Registriert und die APP aufs Handy gespielt, aber nie...
  • BMW VIN Decoder gesucht

    BMW VIN Decoder gesucht: Hallo zusammen, gibt es einen aktuell funktionierenden BMW Motorrad VIN Decoder? Aktuell finde ich keinen. Dankeschön für Eure Hilfe und Links...
  • VIN Identifikationsnummer

    VIN Identifikationsnummer: Hallo Gemeinde, damit man bei BMW Motorrad Deutschland Zubehör aussuchen kann, braucht man die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer. Wäre...
  • Oben