Völlige Blockade der Vorderbremsen

Diskutiere Völlige Blockade der Vorderbremsen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Betroffenes Fahrzeug: BMW R1300GS mit Riding Assistant / FCW (Abstands- und Kollisionswarnsystem) Im fließenden Verkehr wurde durch das Front...
H

havrix

Themenstarter
Betroffenes Fahrzeug: BMW R1300GS mit Riding Assistant / FCW (Abstands- und Kollisionswarnsystem)
Im fließenden Verkehr wurde durch das Front Collision Warning System eine automatische Bremsung ausgelöst. Das Motorrad bremste selbstständig bis zum vollständigen Stillstand ab.Nach dem Stillstand löste sich die Vorderbremse nicht mehr. Auch nach Abschalten der Zündung und abklemmen der Batterie blieb die Bremse hydraulisch blockiert. Das Fahrzeug war nicht mehr bewegbar und musste im Verkehrsraum stehen bleiben.
Besonders relevant:
  • Die Handbremsarmatur wurde bereits im Rahmen der bekannten BMW-Serviceaktion getauscht.
  • Das Problem trat trotzdem auf.
  • Es handelte sich nicht um eine Fehlbedienung.
  • Die Blockade war mechanisch/hydraulisch dauerhaft vorhanden.
Hintergrund ist laut Berichten ein zu geringes Schnüffelspiel in der Handbremsarmatur in Kombination mit dem automatischen Bremsimpuls des FCW-Systems. Wenn der Druck nicht vollständig abgebaut wird, kann das System die Bremse offenbar nicht mehr freigeben.
Dass BMW dies nicht als sicherheitsrelevant einstuft und keinen Rückruf, sondern nur eine Serviceaktion durchführt, erscheint aus Anwendersicht kritisch. Ein Motorrad, dessen Vorderbremse nach einem automatischen Eingriff nicht mehr löst, stellt im realen Straßenverkehr ein erhebliches Risiko dar.

Der Vorfall ereignete sich innerorts mit Tempo 50. Nicht auszudenken, wenn dies in Kurven oder hoher Geschwindigkeit auftritt!

Mich interessiert, ob andere trotz bereits getauschter Handbremsarmatur ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Komisch das mir ein solcher Krampf in den letzten 40 Motorradjahren nicht passiert ist.
Liegt evtl. daran das mein "Riding Assistant / FCW (Abstands- und Kollisionswarnsystem)" unter meinem Helm "verbaut" ist.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Liest sich wie AI und Schüffelspiel ist bekannt, war schon im Sommer letzten Jahres.

P

pudl

Modell
K51
Dto zur hinteren Bremse der K50/51; da wird ein Sicherheit suggerierendes System als nicht sicherheitsrelevant eingestuft.
UND das KBA spielt da mit... zumindest im alten Fall. Spannung baut sich auf😚

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Betroffenes Fahrzeug: BMW R1300GS mit Riding Assistant / FCW (Abstands- und Kollisionswarnsystem)
Im fließenden Verkehr wurde durch das Front Collision Warning System eine automatische Bremsung ausgelöst. Das Motorrad bremste selbstständig bis zum vollständigen Stillstand ab.Nach dem Stillstand löste sich die Vorderbremse nicht mehr. Auch nach Abschalten der Zündung und abklemmen der Batterie blieb die Bremse hydraulisch blockiert. Das Fahrzeug war nicht mehr bewegbar und musste im Verkehrsraum stehen bleiben.
Besonders relevant:
  • Die Handbremsarmatur wurde bereits im Rahmen der bekannten BMW-Serviceaktion getauscht.
  • Das Problem trat trotzdem auf.
  • Es handelte sich nicht um eine Fehlbedienung.
  • Die Blockade war mechanisch/hydraulisch dauerhaft vorhanden.
Hintergrund ist laut Berichten ein zu geringes Schnüffelspiel in der Handbremsarmatur in Kombination mit dem automatischen Bremsimpuls des FCW-Systems. Wenn der Druck nicht vollständig abgebaut wird, kann das System die Bremse offenbar nicht mehr freigeben.
Dass BMW dies nicht als sicherheitsrelevant einstuft und keinen Rückruf, sondern nur eine Serviceaktion durchführt, erscheint aus Anwendersicht kritisch. Ein Motorrad, dessen Vorderbremse nach einem automatischen Eingriff nicht mehr löst, stellt im realen Straßenverkehr ein erhebliches Risiko dar.

Der Vorfall ereignete sich innerorts mit Tempo 50. Nicht auszudenken, wenn dies in Kurven oder hoher Geschwindigkeit auftritt!

Mich interessiert, ob andere trotz bereits getauschter Handbremsarmatur ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das ist dir persönlich passsiert?
War bestimmt ein großer Schreck.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Im fließenden Verkehr wurde durch das Front Collision Warning System eine automatische Bremsung ausgelöst. Das Motorrad bremste selbstständig bis zum vollständigen Stillstand ab.
Hat die Maschine langsam und gut kontrollierbar abgebremst oder hat sie eine nahezu Vollbremsung hingelegt?

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Bei der klassischen Bremse, lässt zu geringes Schnüffelspiel den Kolben Bremszylinder nicht wieder zurückgehen, dass die Bohrung zum Flüssigkeits Behälter wieder frei wird und der Druck entlastet und die Bremse öffnet.
Inwieweit unsere integrale Bremse anders funktioniert weiss ich leider nicht.
Grüße
Norbert

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Passierte mir 2x auch mit Voigt Hebeln wenn das Schnüffelspiel des Bremshebels nicht richtig eingestellt ist.
Nach den ersten Mal hatte ich den passenden INBUS dann im Bordwerkzeug.
Leider wird nicht erklärt wie man für den DYNAMISCHEN Betrieb die Bremse richtig einstellt und habe das zu Voigt auch schon als Rückmeldung gegeben.
Es hat ich beim ersten mal auch ein eine gefährliche Situation gebracht. :-(

Thema:

Völlige Blockade der Vorderbremsen

Völlige Blockade der Vorderbremsen - Ähnliche Themen

• Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Biete Sonstiges TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung

TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordendlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen

BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen: Guten Morgen zusammen! BC prognostiziert bei mir für sämtliche Routen erheblich längere Fahrzeiten als der N5, obwohl alle Einstellungen und auch...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?: Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern? - Ähnliche Themen

• Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder: Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
  • Biete Sonstiges TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung

TT Halterung abschließbar für Zumo 660 inkl. Kabelbaum und Abdeckung völlig in Ordnung: für 75.-- € zzgl. Versand oder Abhohlung Würzburg. Alles in Ordnung ohne Schaden und bis Abbau ordendlich funktioniert. Verkauf wegen Umstieg auf...
  • BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen

BC und N5: Völlig unterschiedliche Fahrzeitprognosen: Guten Morgen zusammen! BC prognostiziert bei mir für sämtliche Routen erheblich längere Fahrzeiten als der N5, obwohl alle Einstellungen und auch...
  • Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?

Völlig verottete Bremszangen: Wie kann sowas passieren? Wie verhindern?: Hallo Zusammen Habe ja wie in http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/frage-zum-bremsenrevisionssatz-1150-adv-mit-bkv-110225/...
  • Oben