1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

Diskutiere 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,
ich hatte ja in irgend einem anderen Thread schon mal geschrieben, daß meine 2004er 1150GSA zwar zuverlässig läuft, aber sich irgendwie schwerfällig und eher wie ein Trecker denn wie ein Motorrad anfühlt.
Sie läßt sich zwar auch einigermaßen sportlich bewegen, aber Spritzigkeit und Dynamik gehen ihr völlig ab.
Irgendwie hatte ich mich damit abgefunden und das als "ist halt ein altes Modell mit alter Technik" abgebucht und mich umso mehr über meine 1200GSA TÜ gefreut.
Heute bin ich meinem Kumpel, der auch eine 1150GSA (2003) hat begegnet, und er meinte, ich sollte doch mal eine Runde mit ihr drehen, er sei der Meinung, die ginge genau so gut, wie die ersten luftgekühlten 1200GSen.

Gesagt getan, aufgestiegen (Sitzhöhe deutlich höher als bei meiner, vermutlich weil meine Sitzbank niedriger ist) und schon beim Anfahren im ersten Gang gemerkt: Das ist wie ein völlig anderes Motorrad!
Der Antritt kraftvoll und dabei seidig in der Gasannahme, richtig Power von unten rum und auch beim Beschleunigen in den höheren Gängen ein echt seidiger, elastischer Motor.
Meine hingegen wirkt zäh und rauh, als wenn sie die ganze Zeit mit sich selbst beschäftigt wäre... ;)
Ich würde bestätigen, die 1150GSA von meinem Kumpel geht fast noch ein bißchen besser als meine erste 1200GSA von 2007!
Absolut kein Vergleich mit der 1150GSA, die bei mir vor der Türe steht.

Woran kann das liegen?
Hallgeber? Ventile, Synchronisation?

Eigentlich sollten das ja quasi identische Motorräder sein. Beide haben die Doppelzündung (und leider auch den nervigen BKV), beide sind quasi am Ende der Modellentwicklung gebaut worden (2003 vs 2004). Unterschiede auf dem Papier gibt es, so weit ich weiß, nicht.

Also alles Einstellungssache oder gibt es so eine derart riesige Streuung bei den Motoren?
Nebenbei finde ich auch das Fahrwerk von seiner Maschine etwas angenehmer, aber das kann täuschen, weil die Sitzhöhe eine andere ist...

Da ich die 1150GSA demnächst in der Werkstatt habe (Bremsflüssigkeit wechseln) wäre es toll, wenn ich ein bißchen Ideen mitbringen könnte, was man da gleich mit überprüfen könnte. Falls es tatsächlich "nur" Einstellungssache wäre, wäre das ja eine super Gelegenheit. :)
Daher: Ideen, woran es liegen könnte? Liege ich mit Hallgeber, Synchro und so weiter schon mal richtig?

Grüße
Robert
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.431
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Der erste Schritt wäre, einfach mal die Ventile einstellen lassen und anschließend eine ordentlich Synchro.
Wenn es immer noch träge sein sollte, kann man sich weitere Gedanken machen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Jo, Synchro und Ventile klar. Da war wohl auch schon lange keiner mehr dran. Die Maschine von dem Bekannten, lief beim Kauf auch schlecht. Da war der Hallgeber schief eingebaut. Der wurde dann korrekt ausgerichtet und danach war dann wohl alles richtig gut.
Codierstecker schaue ich mal. Soweit ich weiß, dürfte die GSA mit Doppelzündung gar keinen haben.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Also... Hallgeber höchst unwahrscheinlich, Codierstecker hat sie nicht.
Synchro überprüfen, aber keine Wunder erwarten, was "Spritzigkeit" anbelangt.
Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen, wenn da in der Vergangenheit evtl. geschlampt wurde, auch Kompression prüfen.
Luftfilter, letztes Wechseldatum bzw. bei welchem km-Stand?
Ölwechsel.
Und jetzt: Du schreibst, "sie läuft wie ein Trecker". Wenn das so ist, dann ist das ganz und gar untypisch und deutet auf eine defekte Hauptzündspule hin, Abhilfe: Beide Hauptzündspulen erneuern, bei der Gelegenheit auch die Kerzen.
Anschließend 98 Oktan Kraftstoff tanken und in zügiger Gangart den Motor " freibrennen " (dabei Lärm vermeiden ;) ...).
Dann noch das Fahrwerk gemäß Bedienungsanleitung einstellen und den Luftdruck (solo 2,3/2,7) korrigieren und los geht's...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Also... Hallgeber höchst unwahrscheinlich, Codierstecker hat sie nicht.
Synchro überprüfen, aber keine Wunder erwarten, was "Spritzigkeit" anbelangt.
Ventilspiel überprüfen und ggf. einstellen, wenn da in der Vergangenheit evtl. geschlampt wurde, auch Kompression prüfen.
Luftfilter, letztes Wechseldatum bzw. bei welchem km-Stand?
Ölwechsel.
Ok, Synchro und Ventilspiel wird in einer Woche in der Werkstatt gemacht.
Als ich die Maschine vor einem Jahr gekauft habe, waren alle Öle; Luftfilter und Zündkerzen neu. Das ist zwar schon wieder fast 10tsd Km her, aber die Maschine läuft heute wie vor 10tsd Km gleich bescheiden.
Wie gesagt: Man kann, aber es ist nicht begeisternd... ;)
Motoröl habe ich zwischenzeitlich selbst mal gewechselt, weil der Steuerkettenspanner mit dem 10w40, das drin war so laut war.

Und jetzt: Du schreibst, "sie läuft wie ein Trecker". Wenn das so ist, dann ist das ganz und gar untypisch und deutet auf eine defekte Hauptzündspule hin, Abhilfe: Beide Hauptzündspulen erneuern, bei der Gelegenheit auch die Kerzen.
Anschließend 98 Oktan Kraftstoff tanken und in zügiger Gangart den Motor " freibrennen " (dabei Lärm vermeiden ;) ...).
Dann noch das Fahrwerk gemäß Bedienungsanleitung einstellen und den Luftdruck (solo 2,3/2,7) korrigieren und los geht's...
Der Verkäufer hatte damals die Zündspulen erneuert (hat er gesagt, und auch die Rechnung für die beiden Beru Spulen beigelegt). Vielleicht hat er sich auch schon daran versucht, den Trecker wieder zum Fliegen zu bekommen.

Interessant: Ist die Maschine kalt, läuft sie besser als im warmen Zustand.
Zündaussetzer gibt es aber nicht. Es ist einfach nur irgendwie zäh und träge.

Kerzen habe ich hier rumliegen.
Welches Öl empfehlt ihr für Getriebe und HAG? 85W-140? Oder dünner?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Volker (truckie) schwört ja auf 75W-140.
Andere Frage: Wieviele Kilometer hat sie denn drauf?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Gekauft vor einem Jahr mit 64tsd, jetzt 74tsd.
Also noch im Rahmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also gerade eingefahren.

das meine 1150er BJ 2003 wie ein Trecker läuft kann ich nicht behaupten, ich finde die geht gut und geschmeidig.

Wo läuft sie komisch?

Stottert sie?
Wenn ja, in welchen Bereich?

Wenn der Hallgeber ( die Zündung ) voll verstellt ist kann sie schon etwas schlechter gehen, aber so extrem?
Denn so viel kann man die Zündung gar nicht nach hinten verstellen.

Kannst das irgendwie genauer beschreiben?

Also eine bessere Beschreibung was sich komisch fährt.

Einspritzventile?
Kraftstoffilter?

Du sagst, Der Vorbesitzer hat Rechnungen, was wurde alles gemacht?
Eventuell findet sich da ein Hinweis.

Kompression testen wäre mal eine Idee
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Yep, das ist absolut im Rahmen.
Ansonsten fällt mir noch der Kraftstofffilter ein, den Druck könnte man auch mal messen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Sie läuft einfach rauh und zäh. Wenn ich ich den Gasgriff drehe, passiert nicht viel mehr als bei meiner Transalp und das ganze irgendwie "allmählich".
Am Ende kann ich auch auf 180km oder drüber beschleunigen, aber man hat immer beim Beschleunigen das Gefühl, daß es für die Maschine Schwerstarbeit ist.
Egal in welchem Drehzahlbereich, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Am annhembarsten ist gemütliches dahinfahren...
Die Maschine vom Kumpel heute ist dagegen ein dynamisches Kraftpaket, der Motor drehfreudig und elastisch mit ordentlich Punch von unten raus.

Wirklich, als wären es zwei völlig verschiedene Motoren. Und die sind fast gleich alt und mit ca. der gleichen Laufleistung.

Vermutlich hat mein Vorgänger sie mir relativ günstig abgegeben, weil er das (auch) nicht wegbekommen hat. Immerhin hat er ja Benzifilter, Luftfilter, Kerzen, Öle, Zündkerzen, Zündspulen getauscht. Vielleicht auch auf der Suche nach der Schwachstelle, bzw. dem Fehler.

Aber: Sie läuft. Sie springt gut an, ist zuverlässig, die 10tsd Km ohne Vorkommnisse.
Verbrauch bei ca. 5,2-58l und Ölverbrauch nur wenig erhöht, bei vielleicht einem halben Liter per 1000km, eher weniger.

PS: Bin jetzt ein paar Stunden offline. Feierabend naht. ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe auch eine Transalp ( Achtung, hier im Forum dünnes Brett - Insider )

Und ich kann absolut nicht bestätigen, das sich die ähnlich verhält.

Im Gegenteil.

Bei solchen Problemen gibt es hier im Forum bessere Spezialisten, ich fahre erst seit 3 Jahren 1150er.

Was ich machen würde wenn es mein Motorrad ist:
Kompression testen, dann eventuell mal auf einen Prüfstand und schauen ob man was sieht ( da kann man oft viel erkennen )

Alles weitere kann vermutlich nur ein Profi messen, der sich mit älteren BMW auskennt.

Pumpendruck?
Filter verstopft?

Hat der Vorgänger das alles selbst getauscht oder hat das eine Werkstatt gemacht?

Frage deswegen, ob beim Filter zB die Schellen ordentlich fest sind, oder Pumpendruck dann nicht passt weil nicht perfekt dicht,
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Also ich habe auch eine Transalp ( Achtung, hier im Forum dünnes Brett - Insider )
Und ich kann absolut nicht bestätigen, das sich die ähnlich verhält.
Im Gegenteil.
Ich sage ja nicht, daß die sich ähnlich verhält, aber so, wie die 1150er aktuell geht, geht nicht viel mehr als mit meiner alten XL600V.

Frage deswegen, ob beim Filter zB die Schellen ordentlich fest sind, oder Pumpendruck dann nicht passt weil nicht perfekt dicht,
Er hat das alles mit einem Freund gemacht, der sich angeblich auskennt.

@Cyborg, hat dein Freund auch noch die originale HAG-Übersetzung drin?
Das kann ich nicht sagen, er hat die Maschine mit 50tsd Km gebraucht gekauft.

Was mir jetzt aufgefallen ist. Ich habe zuhause mal in den Sicherungskasten der Maschine geschaut. Nach Recherchen und Forenmeinung sollte da bei den 1150er Doppelzündern gar kein Codierstecker drin sein.
War aber einer drin.
Und zwar kein gelber sondern ein brauner.
Mit vier Pins.
Anbei Bilder.

Ist das ein 1150GSA Standard Codierstecker oder irgend ein Tuning Kram?
 

Anhänge

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ach Quatsch, ich sehe gerade: der hat mit Flachsicherungen selbst eine Art Codierung hergestellt?
Das was ich herausgezogen habe ist was ganz anderes (was eigentlich?). Schnell wieder rein damit.
Meint ihr, ich sollte die Sicherungen einfach mal raus nehmen?
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.431
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Sorry, dort wo der Codierstecker sitzt, sind bei dir zwei Sicherungen drin, die da garnichts zu suchen haben.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja, hatte ich auch bemerkt, siehe oben.
Kann man die einfach rausziehen und dann probieren oder könnte das auch einen Zweck haben?
Sieht jedenfalls dilettantisch aus...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schau mal nach, ob überhaupt jeweils an beiden kontaktfahnen der sicherungen korrespondierende buchsen sind! nicht jedes der 9(?) "löcher" ist tatsächlich mit kontakten versehen.
möglicherweise ist das nur eine originelle ersatzsicherungshalterung.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Guter Punkt. Schau ich morgen nach. Aber vermutlich ist es so, wie du sagst.
 
G

Gast 41871

Gast
Den Codierstecker mit einer Drahtbrücke zu ersetzen ist ja geläufig. Aber das mit Sicherungen zu ersetzen verwundert mich etwas...

Schaue mal bei Gerd (powerboxer.de) welche Kontakte bei Dir gebrückt sein müssten und versuche Dir den passenden Kodierstecker zu besorgen oder ein entsprechendes Kabel zu basteln.

Der raue Lauf erinnert an undichte Benzindruckleitungen im Tank. Entweder lockere Schlauchklemmen oder poröse Schläuche. Da besonders das U, das kostet ca. 30€, da wird gern gegeizt...

MfG Gärtner
 
Thema:

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • Suche 1150GSA Top case

    1150GSA Top case: Hallo Für meine 1150 GSA suche Ich original Top case.
  • Erledigt Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.

    Dringend Kofferträger für 1150gsa in Kombination mit 1200gs tourtech Alukoffer.: Wer weiß wo ich die bekomme oder wer hat noch welche? Notfalls würde ich auch welche von einer k25 nehmen und umschweisen, vielleicht hat davon...
  • Suche ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!

    ☀️Tobinator 1150GSA gesucht!!!: ...gesucht für eine 02er 1150 GS ADV. Hat jmd noch einen liegen oder einen Tip? Finde ihn im Netz nur in Ösireich?? Danke schon mal..😊
  • Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?

    Hinteres Federbein der 1150GSA anders als das der normalen GS?: Hallo Forum, heute morgen, wollte ich gerade zum Bäcker aufbrechen, da hab ich gesehen, daß hinten, wo das Federbein ist, Öl aus meiner guten...
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben