Vollwertiger Zweitschlüssel mit Batterie

Diskutiere Vollwertiger Zweitschlüssel mit Batterie im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand von euch einen vollwertigen Zweitschlüssel für die 1300 GS ( nicht das Ersatzschlüsselplastikteil, für das man den...
M

Mopedjunkie

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
hat jemand von euch einen vollwertigen Zweitschlüssel für die 1300 GS ( nicht das Ersatzschlüsselplastikteil, für das man den Soziussitz abnehmen muss) bestellt und auch in Betrieb genommen? Ich habe meinen heute vom Teileservice des BMW-Händlers abgeholt und zu Hause probiert, ob das Teil auch funktioniert. Den Hauptschlüssel habe ich in der Wohnung gelassen, damit sich die beiden signalmäßig nicht in die Quere kommen. Leider hat das Moped beim neuen Schlüssel keinen Mucks gemacht. Daher meine Frage, ob der neue Schlüssel noch extra angelernt werden muss. Und die zweite Frage, ob überhaupt zwei bzw. drei unterschiedliche Schlüsselcodes parallel hinterlegt werden können. Wenn nein, hätte ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen.😑

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Was steht denn dazu im verbotenen Buch?

4

4rerOpa

Moin
Natürlich muss der Schlüssel angelernt werden, sonst könnte ja jeder Schlüssel von der 1300er dein Moped starten.
Das hätte Dir der Servicemitarbeiter auch sagen können.
Gruß Stefan

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Angeblich kann man bei BMW die VIN angeben und der Schlüssel kommt schon angelernt.
Das soll aber nur bei Mopeds gehen die kein Keyless haben, sagt Google

M

Mopedjunkie

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Moin
Natürlich muss der Schlüssel angelernt werden, sonst könnte ja jeder Schlüssel von der 1300er dein Moped starten.
Das hätte Dir der Servicemitarbeiter auch sagen können.
Gruß Stefan
Bei der Bestellung musste ich den Fahrzeugschein und meinen Ausweis vorlegen. Der Schlüssel wurde auf die VIN codiert.

x-file

x-file

Das müsste dir der BMW Händler doch erklären können. Ist mit der VIN codiert reicht wohl nicht. Der Händler bekommt ja nicht wenig Geld für, dann sollte es auch funktionieren.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
War deswegen nochmal in der Werkstatt. Wäre aber nicht nötig gewesen. Schlüssel in die Nähe der Spule halten und 30 sec. den Startknopf drücken, das ist alles. Die neuen Schlüssel werden schon codiert ausgeliefert.
Google hilft, die Suche hier ebenso

4

4rerOpa

Moin
Nee, der wurde auf die Fin bestellt damit
der Innenbahn stimmt. Es geht nicht anders, du musst zum Händler. Zudem musst du das der Versicherung angeben.
Gruß Stefan

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Entschuldigen wofür? Probiere es aus und berichte dann…

M

Mopedjunkie

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich hatte vor meinem post mindestens 30 Minuten zu der Frage gegoogelt und nichts außer sinnlosen KI-Meldungen gefunden. Auch eine Suche im Forum hat mir nicht weitergeholfen, vermutlich hatte ich nicht die richtigen keywords.
ABER: Dank desperate250 ist das Problem gelöst. Es ist tatsächlich so, dass man den neuen, per Werk auf die FIN codieren Schlüssel einmal auf die Ringantenne unterm Fahrersitz legen muss und die Zündung startet. Dadurch wird der Schlüssel, der neben der FIN vermutlich noch eine separate Hardwarekennung hat, im Fahrzeugcontroller hinterlegt und funktioniert danach wie gewohnt.
Auch der ursprüngliche Hauptschlüssel funktioniert weiterhin wie gewohnt. Auf der Tour sollte man allerdings die Batterie aus dem Zweitschlüssel ausbauen und separat mitführen. So steht es zumindest im verbotenen Buch.
Nochmals danke an alle.
Gruß,
Mopedjunkie

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
@Mopedjunkie : Darf ich fragen, was der "vollwertige Zweitschlüssel" gekostet hat?

Doofe Frage, fragen darf ich natürlich, ist ja nicht verboten. Ich meinte: Würdest Du mir / uns allen hier sagen, was Dich der Zweitschlüssel gekostet hat? Ich überlege nämlich auch ...

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Steht für die 1250 bei Leebmann mit 226 € statt 246 € drin.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... mein Freundlicher wusste es nicht und mutmaßte mal so um die 500,- für die 1300'er.
Da ist das bei der 1250'er doch praktisch geschenkt. :zwinkern:

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Einfach bei

leebmann24.com

mal die eigene 1300 mit FIN eingeb und nachschauen.
Ohne konkretes Fahrzeug kommt für den Funkschlüssel „nicht verfügbar“, vielleicht spuckt der Katalog mit ner FIN für ne 1300 was aus, oder den Ersatzschlüssel gibts zumindest bei Leebmann derzeit tatsächlich nicht.
sorry, hab den link rausgenommen, weil da meine Fahrzeuge drin stehen.

M

Mopedjunkie

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
@Mopedjunkie : Darf ich fragen, was der "vollwertige Zweitschlüssel" gekostet hat?

Doofe Frage, fragen darf ich natürlich, ist ja nicht verboten. Ich meinte: Würdest Du mir / uns allen hier sagen, was Dich der Zweitschlüssel gekostet hat? Ich überlege nämlich auch ...
268 Euronen

Thema:

Vollwertiger Zweitschlüssel mit Batterie

Vollwertiger Zweitschlüssel mit Batterie - Ähnliche Themen

• Zweitschlüssel Wegfahrsperre codieren

Zweitschlüssel Wegfahrsperre codieren: Ich habe mir für meine BMW F 850 GS einen Zweitschlüssel von BMW machen lassen. Dieser muss jetzt noch für das Fahrzeug freigeschaltet werden. Im...
  • Wegfahrsperre und Zweitschlüssel

Wegfahrsperre und Zweitschlüssel: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner 2012er TÜ. Bei meinem "Erstschlüssel" funktioniert alles wie es soll, bei meinem "Zweitschlüssel"...
  • Zweitschlüssel ???

Zweitschlüssel ???: Moin @ all , als ich vor kurzem meine Gebrauchte GS gekauft habe , war nur 1 Schlüssel u. ein Plastikschlüssel dabei , laut Bedienungsanleitung...
  • Zwei vollwertige 41-Liter-Koffer: Welcher Träger?

Zwei vollwertige 41-Liter-Koffer: Welcher Träger?: Ich habe zwei vollwertige 41-Liter-Koffer (ohne Ausbuchtung) bekommen, aber noch keinen 1150GS-Träger dafür. Auf der TT-Seite werde ich nicht ganz...
  • Ab April vollwertig

Ab April vollwertig: Hallo und guten Abend allerseits, seit etwa 14:04 h bin ich auf dem besten Weg, (wieder) GSler zu werden. Mit der Unterschrift zum Kaufvertrag...
  • Ab April vollwertig - Ähnliche Themen

• Zweitschlüssel Wegfahrsperre codieren

Zweitschlüssel Wegfahrsperre codieren: Ich habe mir für meine BMW F 850 GS einen Zweitschlüssel von BMW machen lassen. Dieser muss jetzt noch für das Fahrzeug freigeschaltet werden. Im...
  • Wegfahrsperre und Zweitschlüssel

Wegfahrsperre und Zweitschlüssel: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner 2012er TÜ. Bei meinem "Erstschlüssel" funktioniert alles wie es soll, bei meinem "Zweitschlüssel"...
  • Zweitschlüssel ???

Zweitschlüssel ???: Moin @ all , als ich vor kurzem meine Gebrauchte GS gekauft habe , war nur 1 Schlüssel u. ein Plastikschlüssel dabei , laut Bedienungsanleitung...
  • Zwei vollwertige 41-Liter-Koffer: Welcher Träger?

Zwei vollwertige 41-Liter-Koffer: Welcher Träger?: Ich habe zwei vollwertige 41-Liter-Koffer (ohne Ausbuchtung) bekommen, aber noch keinen 1150GS-Träger dafür. Auf der TT-Seite werde ich nicht ganz...
  • Ab April vollwertig

Ab April vollwertig: Hallo und guten Abend allerseits, seit etwa 14:04 h bin ich auf dem besten Weg, (wieder) GSler zu werden. Mit der Unterschrift zum Kaufvertrag...
  • Oben