Von HP2 inspiriert / Vorstellung Umbau

Diskutiere Von HP2 inspiriert / Vorstellung Umbau im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fahrer, Ich möchte mich vorstellen: Normalerweise beschäftigen wir uns in erster Linie mit 2 Ventil Enduros. Für die alten Recken...
O

Oakleaf

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Hallo liebe GS Fahrer,

Ich möchte mich vorstellen:

Normalerweise beschäftigen wir uns in erster Linie mit 2 Ventil Enduros. Für die alten Recken machen wir alles vom Motor übers Getriebe bis hin zum Komplettaufbau.
Aber nicht jeder kann sich mit so einem 2 Ventiler anfreunden und so ich habe letztlich für einen Kunden eine schöne Zweizylinder Enduro gebaut, die zwar luftgekühlt ist aber 4 Ventile hat. Basis ist eine R Nine T Urban (das GS lasse ich weg, weil das bei dem Motorrad eigentlich nicht passt) gewesen. Der der HP2 sehr ähnelt.

Die wesentlichen Teile, die ich für den Umbau entwickelt habe, sind die Gabelbrücken, die Bremsadapter und der Sensorring für das ABS. Die Teile gibt es einzeln oder als Kit. Das Federbein habe ich nach Vorgabe bei Wilbers bezogen und der Rest sind Bauteile aus dem BMW Baukasten. Das Motorrad hat vorne und hinten 230 mm Federweg und lässt sich damit natürlich richtig gut im Gelände bewegen. Im Gegensatz zur Serien Urban ist das Motorrad wirklich als Nachfolger der Legende R 80 G/S zu sehen.
Wer also seine R Nine T mal Richtung Gelände umbauen möchte oder Fragen hat kann sich gerne bei mir melden.


bild_7.JPG bild_8.JPG bild_6.JPG bild_5.JPG bild_2.JPG bild_1.JPG bild_9.JPG bild_3.JPG

bild_11.JPG bild_13.JPG bild_15.JPG bild_12.JPG

bild_10.JPG bild_16.JPG bild_17.JPG
.
.

Gruß Jan...
von Oakleaf Engineering
.
.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
462
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Das ist ein schöner Umbau.... was ist denn so in etwa der Preis für den Umbau?
Grüße
Norberts
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.547
Ort
Kreis RE
Wunderschöne Gabelbrücken! Gibt´s Mopedfotos in kompletter Seitenansicht?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.042
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Jau, das Fräsen ist gekonnt. Die Sitzbank würde ich von Spezialisten machen lassen.
 
O

Oakleaf

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Ich lade heute noch mal ein paar Bilder hoch...
Die Sitzbank ist von Spezialisten gemacht. Das Leder ist nur extrem dick, außerdem ist zwischen Leder und Polster noch eine Membran und wenn man auf Tricks wie warme Luft, usw. verzichtet dann gibt es eben mal leichte Fältchen. Aber es freut mich trozdem das die Gabelbrücken Anklang finden....
Gruß Jan...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gesamtgewicht des Konstrukts? :) (so als R 80G/S-Nachfolger)
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Hallo liebe GS Fahrer,

Ich möchte mich vorstellen:

Normalerweise beschäftigen wir uns in erster Linie mit 2 Ventil Enduros. Für die alten Recken machen wir alles vom Motor übers Getriebe bis hin zum Komplettaufbau.
Aber nicht jeder kann sich mit so einem 2 Ventiler anfreunden und so ich habe letztlich für einen Kunden eine schöne Zweizylinder Enduro gebaut, die zwar luftgekühlt ist aber 4 Ventile hat. Basis ist eine R Nine T Urban (das GS lasse ich weg, weil das bei dem Motorrad eigentlich nicht passt) gewesen. Der der HP2 sehr ähnelt.

Die wesentlichen Teile, die ich für den Umbau entwickelt habe, sind die Gabelbrücken, die Bremsadapter und der Sensorring für das ABS. Das Federbein habe ich nach Vorgabe bei Wilbers bezogen und der Rest sind Bauteile aus dem BMW Baukasten. Das Motorrad hat vorne und hinten 230 mm Federweg und lässt sich damit natürlich richtig gut im Gelände bewegen. Im Gegensatz zur Serien Urban ist das Motorrad wirklich als Nachfolger der Legende R 80 G/S zu sehen. Wer also seine R Nine T mal Richtung Gelände umbauen möchte kann sich gerne bei mir melden. Man kann die Teile als Kit erwerben, oder auch einzeln, aber man kann den Umbau natürlich auch in unserer Werkstatt durchführen lassen (wenn geht das recht fix: ca. 2 Tage Wartezeit).

Anhang anzeigen 389823Anhang anzeigen 389824Anhang anzeigen 389825Anhang anzeigen 389827Anhang anzeigen 389828Anhang anzeigen 389829Anhang anzeigen 389830Anhang anzeigen 389831Anhang anzeigen 389832Anhang anzeigen 389833Anhang anzeigen 389834Anhang anzeigen 389835Anhang anzeigen 389837Anhang anzeigen 389841Anhang anzeigen 389842

Gruß Jan...


Hallo.
Die Brücken sind genial. Sauber konstruiert und wunderschön umgesetzt. Chapeau !!
L.G. Wolfgang
 
M

michimuc

Dabei seit
10.07.2010
Beiträge
62
Ich möchte gern die Frage nach dem Komplettpreis wiederholen...;)
 
O

Oakleaf

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Also, das Motorrad kostet ungefähr so viel wie ein 1250er GS mit allem was auf den Bildern zu sehen ist und zusätzlich noch Seitentaschen, natürlich Tankemblemen und allen originalen Teilen, für den Fall man möchte aus irgend einem Grund wieder umrüsten. Basis war eine neue R9T Urban jedoch mit Tageszulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Sehr schick.
Was wiegt das ganze vollgetankt?

LG
Martin
 
O

Oakleaf

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Um ehrlich zu sein habe ich das Moto nicht gewogen. Aber frei nach dem Moto gut geschäzt ist besser als schlecht gewogen sage ich: Federbein hinten ist etwas leichter als Serie. Gabelbrücken etwas schwerer (150 gr) Gabel in etwa gleich. Würde ich sagen das Moto hat +- Seriengewicht. Das ist mit 225 kg angegeben. Das passt auch gut zum gefühlten Gewicht. Das Moto wirkt etwas leichter als eine F850 und hat einen spürbar tieferen Schwerpunkt.
Hier ist noch ein Bild:
 

Anhänge

willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Jan,

Deine Interpretation der G/S gefällt mir sehr gut. Jetzt mit tauglichen Federwegen und hochwertigen Fahrwerkskomponenten, super! Auch die Optik ist wohlgelungen.

Ich habe auch eine Frage: Wie verträgt sich der Knickwinkel des Kardans mit den vergrößerten Federwegen?

Danke für eine Antwort

Willi
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Schlimmer als bei der GSA anno dunnemals wird es doch wohl nicht sein, oder?
 
O

Oakleaf

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Der Knickwinkel ist geringfügig größer als bei der alten GSA, das ist aber fast schon als rein theoretisch zu bezeichnen. Jedenfalls habe ich diesbezüglich keine Bedenken. Das Federbein hat etwas mehr Hub als in der GSA (1mm), ist aber eine ganze Ecke kürzer (Ich glaube um die 5 - 10 mm, habe aber gerade die GSA Maße nicht zur Hand).
 
Stephan-Z1000

Stephan-Z1000

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
61
Ort
Kreis SLS
Modell
R1250GS HP 20 & R1200S 07
Sieht echt gut aus!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.063
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Toller Umbau!
Darf ich mal fragen ob das ein anderer Lenker ist? Ich frage mich, ob man meine Urban GS so hinbiegen kann, dass man beim Sitzen in etwa die Ergonomie einer GS erreicht, sprich nicht nach vorne geneigt.

Danke und Gruß
 
O

Oakleaf

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
R80GS Basic und R80 G/S
Der Lenker ist der Serienlenker, den ich aber habe schwarz eloxieren lassen. Da die neue Gabelbrücke aber eine Höherlegung von 15 mm inegriert hat sitzt der Lenker etwas weiter hinten und oben. Dann habe ich den Lenker so lange verdreht bis er passte. Das kannst du auch mal probieren.
Oder einfach mal andere Lenker ausprobieren. Es gibt ganz gute von Magura und ProTaper, die ich hier zum probieren habe. Wenn du in der Nähe bist kann man einfach mal einen Lenker bei dir draufschrauben.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.063
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Danke dir vielmals für die Info. Ich besitze (noch^^) keine Urban GS, sondern eine GSA. Aber man darf ja träumen :)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.508
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
..............ich frage mich, ob man meine Urban GS so hinbiegen kann,........
Danke und Gruß
da fehlt dann wohl das kleine Wörtchen meine " geplante "........... oder dein Traum war schon so groß, dass sie schon dir gehört. :giggle:
Ich hatte mich schon gewundert über deinen Satz ................... ob man meine Urban GS :wink:

Grüße
Sanne
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
75
Toller Umbau!
Darf ich mal fragen ob das ein anderer Lenker ist? Ich frage mich, ob man meine Urban GS so hinbiegen kann, dass man beim Sitzen in etwa die Ergonomie einer GS erreicht, sprich nicht nach vorne geneigt.

Danke und Gruß
Moin.
Nur wenn du klein genug bist. (Kniewinkel)
L.G. Wolfgang
 
Thema:

Von HP2 inspiriert / Vorstellung Umbau

Von HP2 inspiriert / Vorstellung Umbau - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben