Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ich ja zu 90 % meine Jahresfahrleistungen nicht in Deutschland abspule, also auf dem Mopped, stellt sich mir die Problematik garnicht. In...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.921
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da ich ja zu 90 % meine Jahresfahrleistungen nicht in Deutschland abspule, also auf dem Mopped, stellt sich mir die Problematik garnicht. In Frankreich,Italien und einige andere EU-Länder die ich befahren habe bin ich immer völlig selbstverständlich, genau wie die Einheimischen links am Stau vorbei, oder mitten durch vorbei, oder vorbei bis auf die Pole-Position an der Ampel, einmal sogar bis zu einer Kreuzung bei der die Lichtanlage ausgefallen war und ein Polizist den Verkehr geregelt hat. Ich muss zugeben das ich das schon immer so mache. Wenn sich bei mir da tatsächlich mal ein Ordnungshüter
dran stören würde...................tja.............manchmal verliert man...................und manchmal gewinnen die Anderen................... :bier:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.849
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Geht mir genauso.
Leider ist in Deutschland mit dem Moped nicht alles so möglich, aufgrund einiger bekloppter Autofahrer, wie in Italien.☹

Gruß,
maxquer
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.763
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn man nicht gerade pennt, ist man an einer Baustelle längst außer Sichtweite, bevor der
erste Dosenfahrer wach wird.
Wenn Du der einzige Motorradfahrer wärst, mag das ja stimmen. Und wenn Du bei rot an der stehenden Kolonne vorfahren kannst, bevor diese grün bekommt.

Je nach Kolonnenlänge erreichst Du die Ampel oder ähnliches aber erst, wenn die Kolonne sich bereits wieder bewegt. Alleine mag das hineindrängen zu geringer Beeinträchtigung führen. Mit einer Gruppe sieht es schon wieder anders aus.

Wenn ich als Autofahrer weiter hinten stehe oder rolle und alle paar Sekunden ( bei entsprechendem Motorradaufkommen) ziehen an Dir (stehend oder langsam rollend) Motorräder einzeln und in Gruppen vorbei, drängen sich vorne rein (was zwangsläufig zu einem stocken weiter hinten führt - dasselbe Prinzip wie bei Elefantenrennen. Vorne fahren zwei LKW mit 80-90, ein paar hundert Meter dahinter deshalb stehender Verkehr) ). Dann siehst Du wegen den Bikern mehrfache Farbwechsel, bis Du endlich vorne bist, wo Du ohne diese längst durch wärst.

Das hat nichts mit wachwerden des vordersten Dosenfahrers zu tun, sondern vielleicht mit fehlender Einsicht oder Rücksichtnahme. Und diese unbestimmbare Anzahl von ausgebremsten Dosenfahrer entwickeln sich peu a peu zu echten "Motorradfreunden". Siehe manche Verhaltensweisen, die man in diesem Augenblick dann nicht versteht und verurteilt.
Das ist der Grund, warum ich nicht immer und überall vorbeiziehe, sonden je nach momentaner Situation auch mal mitschwimme und stehe.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
669
Modell
R 1200 GS Rallye
Ist das so? Wie erkennt man das? Mir ist das so nicht bekannt. Müsste es ja auch genug Beispiele für geben. Würde mich echt interessieren...
Fangen wir doch mal bei Geschwindigkeitsbegrenzungen an, seit einem Jahr bei mir von Dorf zu Dorf auf 3km drei verschiedene Begrenzungen und generell hat man spontan in Brandenburg gemerkt das es dort Alleen hat, und nun ist 70 angesagt. Ging seit 50 oder mehr Jahren, auch mit nem wirklich miesem Trabbi mit 100. Zum Thema, was sollen diese überzogenen Strafen zum befahren Rettungsgasse, ist ja auch noch nicht lange so? Wenn du denn Einsatzkräften im Weg rumstehst bitte gerne auch 5000€ Strafe aber aus Gründen des hätte, könnte und sollte hat mir die alte Regelung maßgeblich besser gefallen und war sehr viel praxisnäher.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.092
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
... dafür, dass die Sanitäter nicht rechtzeitig zu eine Schwerverletzten kommen.
Gehts noch?
Blödheit und Egoismus, der anderen nicht nur lästig ist, sondern tatsächlich auch zu Schäden führt, gehört bestraft.
Versetz Dich einfach mal in die Lage dessen, der verzweifelt und voller Schmerzen auf Hilfe wartet - dann siehst Du das vielleicht auch anders, wenn's unnötige Minuten länger dauert...

(Falls Du das ganz anders gemeint hast: Dein Satz war auch ein bisschen uneindeutig und ggf. missverständlich)
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
194
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Immer der, der fragt.
Findest Du 5000,- zu viel oder zu wenig?
Denk mal nach.
Die gesetzliche Regelung für das Befahren der Rettungsgasse ist eindeutig. Sie gilt auch für Motorradfahrer, wie schon weiter oben geschrieben. Stehen die 5000€ im Bußgeldkatalog.
Lauter kleine Outlaws auf Motorrädern. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten nicht, Überholverbote gelten nicht, Befahrensverbot der Rettungsgasse gilt nicht, only loud pipes save lifes, ...
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
669
Modell
R 1200 GS Rallye
... dafür, dass die Sanitäter nicht rechtzeitig zu eine Schwerverletzten kommen.
Gehts noch?
Wenn man als Motorradfahrer nicht in der Lage ist die Gasse umgehend frei zu machen sollte man am besten Auto fahren oder noch besser eine Bahnfahrt unternehmen. Auch ohne diese bescheuerten Strafen hat das jahrzehntelang ganz wunderbar funktioniert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.283
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man als Motorradfahrer nicht in der Lage ist die Gasse umgehend frei zu machen
darf auch gerne jede Strafe zahlen.

Hier werden einige Punkte ordentlich vermischt. Wie weiter vorne geschrieben fahre ich bei jedem kleinsten Stau nach vorne bzw. durch diesen. Immer mit der nötigen Rück- und Vorsicht. Niemals sollte dabei jemand behindert oder gar gefährdet werden. Rettungsfahrzeuge jeder Art so oder so nicht.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.399
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ist das so? Wie erkennt man das? Mir ist das so nicht bekannt. Müsste es ja auch genug Beispiele für geben. Würde mich echt interessieren...
Unsinnige Streckensperrungen nur für Motorradfahrer. 95 DB Standgeräuschregelung in Tirol. Betonung auf Standgeräusch und nicht Fahrgeräusch. Hier mal zwei prominente Beispiele die hirnrissig sind. Noch mehr Info`s?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.660
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Noch mehr Info`s?
Nö. Hab's verstanden bzw eingesehen.

Mir war's nur wichtig nachzufragen, denn ich glaube, dass nicht alle Gesetze, die ich nicht verstehe, falsch bzw unsinnig sind. Und ich vermute, dass es vielen anderen auch so geht. Nicht "umsonst" kann man sowas studieren.

Bei deiner Auflistung neige ich aber trotz oder gerade wegen meines Unverständnis dazu, dir zuzustimmen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.092
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Denk mal nach.
Die gesetzliche Regelung für das Befahren der Rettungsgasse ist eindeutig. Sie gilt auch für Motorradfahrer, wie schon weiter oben geschrieben. Stehen die 5000€ im Bußgeldkatalog.
Lauter kleine Outlaws auf Motorrädern. Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten nicht, Überholverbote gelten nicht, Befahrensverbot der Rettungsgasse gilt nicht, only loud pipes save lifes, ...
Deine Art der Argumentation erinnert mich leider zu sehr an einen frisch verurteilten Politiker, der auch sehr bewusst und hämisch grinsend das Stilmittel der nicht-zu-subtilen Provokation beherrscht und sich um klare Aussagen und Antworten "geschickt" herumdrückt und stattdessen mit polemischem Mumpitz seine scheinbare Überlegenheit demonstrieren möchte.
Aus diesem Grund: Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
887
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Interessant in diesem Zusammenhang ist doch der Blick ins Ausland. In der Tat werden die gleichen Verstöße (Durchschlängeln in der Rettungsgasse) unterschiedlich geahndet. In Frankreich zum Beispiel gibt es Pilotprojekte, in welchen es Motorradfahrern gestattet ist, dies zu tun, in anderen Ländern ist das Bußgeld hierfür höher als bei uns. Da würde ich mir doch wünschen, dass im Rahmen einer europaweit einheitlich geregelten StVO die frz Regeln angewandt werden - schließlich machen unsere Nachbarn hiermit keine schlechten Erfahrungen. Bis dahin werde ich persönlich mich weiterhin weitestgehend an die nationalen Vorschriften halten, bin da aber manchmal auch flexibel. 😉
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.172
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da würde ich mir doch wünschen, dass im Rahmen einer europaweit einheitlich geregelten StVO die frz Regeln angewandt werden - schließlich machen unsere Nachbarn hiermit keine schlechten Erfahrungen.
Ich bin gegen Tempo 80 auf Landstraßen, obwohl die Franzosen damit gute Erfahrungen gemacht haben.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
109
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Es steht doch eigentlich jedem frei, dort zu leben wo die für ihn günstigsten Rahmenbedingungen herrschen. Wie eben am Beispiel Frankreich gelesen. Im Heimatland Gesetze und Verordnungen nach Gutdünken auszulegen ist eher erbärmlich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.524
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Immer diese schwarz-weiß-denke! :kotzen:

Du fährst hoffentlich in 80er Zonen maximal 79, um immer schön gesetzestreu zu bleiben!
 
Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

    Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

    Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben