Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Korrekt - Aber wie wir wissen ist Logik hier nicht unbedingt erwünscht - Die "Gegenseite" (Staat) könnte dann argumentieren:" Wenn Du so...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
MMn wäre es korrekter, in einem solchen Fall eher eine (drohende) Hyperthermie zu befürchten. Die kann z.B. auch durch bestimmte Vorerkrankungen oder auch Medikamente begünstigt werden. Üblicherweise hast Du nämlich alle Körperstellen bis auf Gesicht und Hals mit (dicker) Kleidung bedeckt, sodass Dein Körper seine Temperatur, selbst wenn das zentrale Regelorgan das möchte, gar nicht mehr absenken kann. Und da gilt schlicht: Raus aus den Klamotten (soweit möglich :grosse-augen: ) und raus aus der Sonne, dann sanft kühlen.
Korrekt - Aber wie wir wissen ist Logik hier nicht unbedingt erwünscht - Die "Gegenseite" (Staat) könnte dann argumentieren:" Wenn Du so prädestiniert für Hyperthermie wegen Vorerkrankungen auf einem Motorrad bis - Warum hast Du keine Vorkehrungen getroffen und fährst Du es überhaupt bzw. bei solch hohen Temperaturen? - Du könntest damit ja auch eine Gefährdung für andere werden also bleibe lieber zu Hause oder nutze den ÖPNV" :wink:

Dweezle

Dweezle

Modell
R1250GS HP
Korrekt - Aber wie wir wissen ist Logik hier nicht unbedingt erwünscht - Die "Gegenseite" (Staat) könnte dann argumentieren:" Wenn Du so prädestiniert für Hyperthermie wegen Vorerkrankungen auf einem Motorrad bis - Warum hast Du keine Vorkehrungen getroffen und fährst Du es überhaupt bzw. bei solch hohen Temperaturen? - Du könntest damit ja auch eine Gefährdung für andere werden also bleibe lieber zu Hause oder nutze den ÖPNV" :wink:
So ähnlich habe ich die Aussage zum ärztlichen Attest des Richters interpretiert. Egal wie, du läufst Gefahr einer Untersuchung auf gesundheitliche Eignung unterzogen zu werden.
Ich bin in 50 Jahren einmal zur Kasse gebeten worden, dass Risiko ist für mich also überschaubar.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Sorry, kein Verständnis meinerseits. Welche Privilegien hast Du als Motorradfahrer ggü. anderen Verkehrsteilnehmern?

Der Argumentation pro Standstreifen kann ich folgen, wenn es derart heiß ist, dass man sich kurz vorm Umkippen befindet. Mit einem Notarzteinsatz aufgrund eines bewusstlosen Motorradfahrers wäre niemandem geholfen.

Ist die Temperatur jedoch ok, dann stellt man sich in den Stau. Punkt.

Edit: Ich korrigiere, diese Aussage stammt offensichtlich nicht vom User @Jungfux
Kein Verständnis für kein Verständnis! Das ist einfach wieder so eine deutsche Regelung die weg kann. Schau dich in anderen Ländern um, läuft bestens. Ich kann noch nicht mal sagen das mir mal der Weg verstellt wurde von einem Auto, die meisten haben Verständnis oder es denen zumindest egal. Und ich stell mich seit über 30 Jahren nirgends hinten an, ist mir viel zu gefährlich :cool:

Marebalticum

Marebalticum

Kleiner Hinweis:
Das mit dem gesundheitlichen Problem und der Bescheinigung könnte dir einen Besuch beim Amtsarzt einbringen und ein Fahrverbot bis zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung zur Führung eines KFZ.
Eigentlich müsste ich jetzt sauer sein, weil du mich anscheinend für ziemlich naiv hältst. Aber da ich dich nicht persönlich kenne, denke ich mal, dass du einfach nur vorsichtig bist und dir ausmalst, was alles schiefgehen könnte, sprich, du wolltest mich einfach warnen. Schau dir mal meinen Spruch unten an, den über die Angst.
Medizinisch wäre das sicher kein Thema, ich würde irgendwas Psychisches nehmen, das man sowieso nicht richtig greifen kann. Und wie gesagt, ich würde lügen, bis sich die Balken biegen. Aber keine Sorge, in Deutschland fahre ich nur im Notfall auf einer Straße mit Standstreifen.
Und wenn das alles nichts hilft, dann zahle ich halt. Das ist mir mein Wohlbefinden wert und dass mir unsinnige Regelungen irgendwo hinten vorbeigehen. Ich grüße, wie Wilhelm Tell, keinen Hut auf der Stange und Buckeln war auch noch nie mein Ding.

Also bitte nicht falsch verstehen, deine Warnung ist schon okay, sie passt nur nicht so recht zu mir.

P.S.
Unmittelbarer Notfall
(...), darf man den Standstreifen nutzen, um sicher stehen zu bleiben oder den nächsten Parkplatz / Ausfahrt zu erreichen.
Z.B. Kreislaufprobleme, Übelkeit etc.,.

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Ist jemand hier im Forum, der schon mal wegen befahren der Rettungsgasse mit dem Motorrad belangt wurde? Oder kennt jemand jemanden, dem sie dafür € 240,- abgenommen haben und 2 Punkte verpasst haben?

MMn wurde es geduldet und es läuft auch gut - bis auf wenige "Blocker"
Dieser Artikel wird wahrscheinlich zu mehr Blockern führen....:madssmiley:

Marebalticum

Marebalticum

Was ist on go? Wechstaben verbuchselt? Wenn ja, stimmt nicht, kommt auf den Sheriff drauf an und wie man mit ihm m/w spricht. Eigene Erfahrung.

philipp404

philipp404

Modell
Moto Guzzi Bellagio
Ist jemand hier im Forum, der schon mal wegen befahren der Rettungsgasse mit dem Motorrad belangt wurde? Oder kennt jemand jemanden, dem sie dafür € 240,- abgenommen haben und 2 Punkte verpasst haben?

MMn wurde es geduldet und es läuft auch gut - bis auf wenige "Blocker"
Dieser Artikel wird wahrscheinlich zu mehr Blockern führen....:madssmiley:
selber nicht aber im Internet finden sich Berichte darüber, hier wurde sogar wegen Vorsatz auf 480€ verdoppelt:

A23 bei Pinneberg: Biker fährt durch Rettungsgasse – Bußgeld

und in einem anderen Forum gab es zumindest ein Bußgeld mit Fahrverbot aber fiel wohl geringer aus, vielleicht waren die Bußgelder 2022 noch geringer?!

1756383854207.png

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Mein Cousin ist bei der Autobahnpolizei und ich habe ihn mal gefragt wegen Rettungsgasse und Randstreifen.
Rettungsgasse: Solange du als Biker irgendwo reinkommst, wenn das Einsatzfahrzeug kommt, wird dir niemand einen Strick drehen. Blockierst du mit deinem Bike jedoch das Einsatzfahrzeug - dann wird es teuer.
Randstreifen: Auf jeden Fall nur dann benutzen, wenn du Panne hast oder du aus gesundheitlichen Problemen aus dem Stau musst.

Hast du Unfall bei so einem Vorgang, ziehst halt den schwarzen Peter.

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Ich fahre immer vor. Hab mich bei einem Stau noch nie hinten angestellt. Egal ob kalt oder heiß.
Natürlich sehr langsam und doppelt so aufmerksam und immer auf der Suche nach Lücke, falls Einsatzfahrzeug kommt.
Bis dato noch keine Probleme.

Dweezle

Dweezle

Modell
R1250GS HP
Eigentlich müsste ich jetzt sauer sein, weil du mich anscheinend für ziemlich naiv hältst. Aber da ich dich nicht persönlich kenne, denke ich mal, dass du einfach nur vorsichtig bist und dir ausmalst, was alles schiefgehen könnte, sprich, du wolltest mich einfach warnen. Schau dir mal meinen Spruch unten an, den über die Angst.
Medizinisch wäre das sicher kein Thema, ich würde irgendwas Psychisches nehmen, das man sowieso nicht richtig greifen kann. Und wie gesagt, ich würde lügen, bis sich die Balken biegen. Aber keine Sorge, in Deutschland fahre ich nur im Notfall auf einer Straße mit Standstreifen.
Und wenn das alles nichts hilft, dann zahle ich halt. Das ist mir mein Wohlbefinden wert und dass mir unsinnige Regelungen irgendwo hinten vorbeigehen. Ich grüße, wie Wilhelm Tell, keinen Hut auf der Stange und Buckeln war auch noch nie mein Ding.

Also bitte nicht falsch verstehen, deine Warnung ist schon okay, sie passt nur nicht so recht zu mir.

P.S.
Unmittelbarer Notfall
(...), darf man den Standstreifen nutzen, um sicher stehen zu bleiben oder den nächsten Parkplatz / Ausfahrt zu erreichen.
Z.B. Kreislaufprobleme, Übelkeit etc.,.
Sollte nur eine Warnung sein, glaub mir ich war auch sehr erstaunt über die in Aussichtsstellung des Vorsitzenden Richters. Ich halte dich weder für naiv, noch für ängstlich. Ich habe aber im Laufe der Zeit meine Erfahrungen mit dem Rechtssystem gemacht und aus dem Grund halte ich es nicht für eine leere Drohung.

Btw
Beim Führerscheintausch gegen den neuen wird an einigen Führerscheinstellen nach Vorerkrankungen gefragt, was aber freiwillig ist. Einige haben das beantwortet und danach den Weg durch die Instanzen machen dürfen, um die Fleppe wieder in den Händen zu haben.

Marebalticum

Marebalticum

Btw
Beim Führerscheintausch gegen den neuen wird an einigen Führerscheinstellen nach Vorerkrankungen gefragt, was aber freiwillig ist. Ei
Ich glaube es nicht, weil mir diese Frage definitiv nicht gestellt wurde. Und beim ADAC auch unbekannt ist. Kann es sein, dass du diese Frage vom Hörensagen kennst oder einer seine Fahrerlaubnis beruflich nutzt? LKW , BUS usw. Bzw. eine körperliche Beeinträchtigung hat, also nicht der Normalfall vorliegt.
Wir schweifen vom Thema ab,

Dweezle

Dweezle

Modell
R1250GS HP
Ich glaube es nicht, weil mir diese Frage definitiv nicht gestellt wurde. Und beim ADAC auch unbekannt ist. Kann es sein, dass du diese Frage vom Hörensagen kennst oder einer seine Fahrerlaubnis beruflich nutzt? LKW , BUS usw. Bzw. eine körperliche Beeinträchtigung hat, also nicht der Normalfall vorliegt.
Dazu gab's auch mal einen TV Bericht, wenn ich ihn finde teile ich ihn

Bericht BR24

Nix Hörensagen, kenne 3 ehemalige Arbeitskollegen die auch Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Ich finde es toll wenn man Gesetze und Vorschriften für sich selbst nach Gutdünken wahr nimmt oder auch nicht. Viele Diskussionen hier im Forum kann man doch direkt sein lassen. Passt mir was hüh, passt es nicht hott.

Marebalticum

Marebalticum

Ich finde es toll wenn man Gesetze und Vorschriften für sich selbst nach Gutdünken wahr nimmt oder auch nicht.
Ich glaube, du lügst oder findest das wirklich toll? :giggle:
Kleiner Tipp, man muss nicht mitdiskutieren, das ist freiwillig.

Schweiz: Wenn ich in der Mitte durch bin, ist hinter mir die Rettungsgasse :jubel:
Und wie hat der alte Tell schon gesagt: Durch diese hohle Gasse muss er kommen. grins

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich finde es toll wenn man Gesetze und Vorschriften für sich selbst nach Gutdünken wahr nimmt oder auch nicht. Viele Diskussionen hier im Forum kann man doch direkt sein lassen. Passt mir was hüh, passt es nicht hott.
Ich finde es eher toll, wie in diesem Forum von vielen Teilnehmern immer wieder massiv auf Radfahrer geschimpft wird, während das Nichteinhalten von Regeln bei einem selbst natürlich ganz was anderes ist. 😁

Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

• CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

• CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben