Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb

Diskutiere Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So bin wieder mal am rätseln wie das gehört oder was defekt ist. Beim vorderen Radlager ist links die Tachoschnecke. An der Felge ist ein grosser...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So bin wieder mal am rätseln wie das gehört oder was defekt ist.
Beim vorderen Radlager ist links die Tachoschnecke. An der Felge ist ein grosser Simmerring und dahinter die Scheibe mit den beiden Nasen für die Tachoschnecke. Diese Scheibe lässt sich logischerweise nicht drehen sitzt aber relativ locker hinter dem Simmerring. Das heisst sie lässt sich nach oben und unten drücken und auch axial bewegen.
Ist das normal oder was ist da defekt.?
Fakt ist, dass das Plastikzahnrad in der Schnecke nicht mitgenommen wird von der Scheibe.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
das muss so sein weil der Tachoantrieb nie so genau zentrisch sitzen kann! Kann der Tachoantrieb denn in die Scheibe eintauchen? Sind die zwei Haken lang genug?
Gruß janus
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Locker ist normal! Eventuell die 2 Nasen (Radseitig) etwas nach aussen verbiegen. Beim Einbau darauf achten das nicht "Nase auf Nase) liegt!
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Das Werk ist vollbracht.
Was jetzt zuerst defekt war kann ich nicht mehr nachvollziehen.
400 km ohne funktionierenden Tacho hat anscheinend mehrere Komponenten zerstört.
Das Plastikzahnrad in der Schnecke war ziemlich zahnlos. Die Platte mit den Nasen etwas deformiert und zu guter Letzt war auch die Welle selber noch kaputt.
Es ist mir immer wieder ein Rätsel wieso immer gleich mehrere Teile auf einmal den Geist aufgeben.

Das schätzen der Geschwindigkeit hat wieder eine Ende.

merci fürs mit rätseln.

Und allzeit unfallfreie Fahrt.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Mei, Bua!
janus
 
Thema:

Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb

Vorderes Radlager bzw. Tachoantrieb - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • vordere Radlager austreiben- wie?

    vordere Radlager austreiben- wie?: Ein freundliches „Hallo“ in die Schrauber-Gemeinde! Versuche die vorderen Radlager am Innenring auszutreiben, waren die letzten 1,5h erfolglos...
  • Einziehhülse vorderes Radlager

    Einziehhülse vorderes Radlager: Moin, früher war alles anders.....(besser?) Da konnte man die neuen Radlager mit den alten einziehen. Bei der GS funktioniert das leider nicht...
  • Einziehhülse vorderes Radlager - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • vordere Radlager austreiben- wie?

    vordere Radlager austreiben- wie?: Ein freundliches „Hallo“ in die Schrauber-Gemeinde! Versuche die vorderen Radlager am Innenring auszutreiben, waren die letzten 1,5h erfolglos...
  • Einziehhülse vorderes Radlager

    Einziehhülse vorderes Radlager: Moin, früher war alles anders.....(besser?) Da konnte man die neuen Radlager mit den alten einziehen. Bei der GS funktioniert das leider nicht...
  • Oben