Vorderrad fängt ab 45 km/h zu "singen" an

Diskutiere Vorderrad fängt ab 45 km/h zu "singen" an im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ein paar Tagen fängt mein Vorderrad so ca. ab 45 km/h zu "singen" an. Das Geräusch ist dann aber ab ca. 55 km/h wieder weg. Hab leider keinen...
H

Harno

Gast
Seit ein paar Tagen fängt mein Vorderrad so ca. ab 45 km/h zu "singen" an. Das Geräusch ist dann aber ab ca. 55 km/h wieder weg. Hab leider keinen Plan was es sein könnte. Hab nirgends angedockt und bin über nix großes drübergefahren. Felge sieht perfekt aus und der Reifen hat auch keine sichtbaren Schäden. Der Reifen hat eh erst knappe 800km drauf, ist also noch recht neu.

Hat vielleicht einer nen Plan woher das kommen könnte?

Meine eigene Vermutung geht in Richtung Lagerschaden. Aber sowas kann ich leider nicht selbst überprüfen.


Gruß, Harno
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Harno,
Das kannst du schon selbst prüfen.
Drücke die Bremsklötze sachte von der Bremsscheibe weg,
damit das Rad vollkommen frei läuft,danach wackle an dem Rad
ob es Spiel hat??danach drehe es mit Schwung in Laufrichtung und halte dein Ohr an die Nabe. Nun kannst du noch einen Schraubenzieher
nach dem Drehen auf die Steck-Achse setzen und auch da mal hören.
Hast du kein Spiel und keine mahlenden Geräusche ist das Lager ok.
Ich tippe jedoch auf den Asphalt,als auch auf die Reifen.
Peter
 
H

Harno

Gast
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hab mal die Bremsbacken weggedrückt und wie oben geschrieben getestet. Ergebnis: kein Spiel, keine Geräusche.
Anzumerken ist noch, daß der Straßenbelag egal ist. Scheint wirklich nur von meiner eigenen Geschwindigkeit abzuhängen. Daran, daß es der Reifen ist glaube ich eigentlich auch nicht, sonst hätte er das Geräusch wohl schon von Anfang an machen müssen, was er aber nicht hat.
Wird wohl doch ein Fall für die Werkstatt...


Gruß, Harno
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Geräusche

Hi Harno,

zu unserem Leidwesen nutzen sich die Reifen numal halt ab und das ab dem ersten gefahrenen Kilometer. Also erste Frage, welchen Reifen
( Hersteller, Typ ) hast Du aufgezogen ?. Zweite Frage, tritt das Geräusch eventuell nur in Schräglage und sei sie noch so gering auf ?. Zur Erklärung, auch wenn wir es beim Fahren kaum merken so kippen wir das Mottorrad ständig nach links und rechts um das Gleichgewicht zu halten. Haben wir wir dabei ein etwas groberes Profil auf dem Reifen so kann es sein das Ablaufgeräusche entstehen die sich nach jaulen oder singen anhören.

Gruß Ingo
 
S

scarvertreiber

Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
1
Harno schrieb:
Seit ein paar Tagen fängt mein Vorderrad so ca. ab 45 km/h zu "singen" an. Das Geräusch ist dann aber ab ca. 55 km/h wieder weg. Hab leider keinen Plan was es sein könnte. Hab nirgends angedockt und bin über nix großes drübergefahren. Felge sieht perfekt aus und der Reifen hat auch keine sichtbaren Schäden. Der Reifen hat eh erst knappe 800km drauf, ist also noch recht neu.

Hat vielleicht einer nen Plan woher das kommen könnte?

Meine eigene Vermutung geht in Richtung Lagerschaden. Aber sowas kann ich leider nicht selbst überprüfen.


Gruß, Harno
hallo harno
ich fahre zwar die schwester F650cs aka Scarver, aber ist ja auch nen eintopf.
und der singt auch!
beim 20tkm service hat mir der :) auf garantie (und aus eigenen stücken) den riemen getauscht, seither singt sie und zwar immer zwischen 30 und 40 kmh (am besten bei 40 auskuppeln und ausrollen lassen bis 30 kmh. sie sing-eiert laut vor sich hin).
der :) hat sie dann eine woche lang zerlegt, aber letzten endes nix gefunden, sie sing-eiert heute, 6 monate / 15tkm später immer noch - wenn auch nicht gaaaanz so laut.
ob der riemen, oder ein anderes teil schuld ist ist bis heute nicht geklärt, nur die reifen schließe ich aus (wurden in der zwischenzeit schon 2x gewechselt).
nächste woche bring ich sie mal zur konkurrenz vom :) (eine freie werkstatt hier in wien mit einem guten ruf in sachen bmw), mal gucken ob der was findet ....
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Also bei meiner 650 GS waren es ganz klar die Reifen. Und auch nur geradeaus, weil die mittige Lauffläche am gleichmäßigsten im Profil "unterbrochen" ist... bei 50km/h war es auch am lautesten. a) weil dann Windgeräusche noch nicht so heftig waren und man überhauüt die nebengeräusche gut wahrnehmen kann, b) anscheinend ist dann die Laufgeschwindigkeit und die "Stollenabroll"-frequenz in einem Bereich, den man besonders gut hört.

Bei >80km/h hab ich dann mehr die Kette "rasseln" gehört... aber auch das ist normal.
 
Turrican21

Turrican21

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
27
Hi,

mein Cousin hatte mal bei seiner 1150 Gs so ein singen im Vorderrad,kam daher weil eine Speiche locker war.Einfach mal mit nem Schraubenzieher leicht auf die Speichen klopfen wenn eine Speiche locker ist hörst dus am Klang ,klingt dumpfer.
Geht natürlich nur wenn du auch Speichenfelgen hast.
Grins.;)
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
hatte das problem bei meiner alten xr 600, lag an mehreren losen speichen.
 
Thema:

Vorderrad fängt ab 45 km/h zu "singen" an

Vorderrad fängt ab 45 km/h zu "singen" an - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21" - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • Erledigt BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21"

    BMW F650 GS Dakar (EZ: 16.12.2004) - VorderRad Felge : 1,6" x 21": Ich suche ENTWEDER für das BMW-Dakar-Vorderrad: 1,6" x 21" : 1 Nabe (TeileNr. 36 31 7650053) + 1 Speiche Links (36 21 7654449) + 1 Speiche Rechts...
  • Oben