Hi
Schlicht und ergreifend hat Dein Mopped 2 Vorbesitzer. Das ist seit Anbeginn des Fahrzeughandels preismindernd.
Bereits Du wirst kaum den Listenpreis bezahlt haben.
Die Preise in den diversen Portalen sind Vorstellungen, aber keine Verkaufspreise. Den HändlerEK erfährst Du bei
https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start
Das ist die erste zuverlässige Orientierung.
Was gegen einen Vorführer spricht: Normalerweise hat kein Mensch das Ding richtig eingefahren. Vielleicht ist der Verkäufer des Motorradhauses immer (wenn es nicht regnete) damit zur Firma und wieder nach Hause gefahren. Ansonsten sind etliche potentielle Kunden darauf herumgerutscht. Nimm' an die Hälfte der km stammt vom Verkäufer und jeder "Probefahrer" ist 100 km gefahren. Dann waren das zumindest 21 "Mann" von denen garantiert 1/3 der Auffassung ist "probieren wir mal alles aus". Also Vollgas auf die BAB. Ob der Motor bereits warm war? Eher nicht, ist ja bloss ein Vorführer!
Die Schaltung ist für den HONDA-Umsteiger ungewohnt? Klar, bei seiner Honda braucht er nur antippen, die Gänge der BMW wollen eingelegt sein. Folglich scheppert es bei ihm erst mal (kann er nix dafür).
Der Ampelstart ist immer schwierig, deshalb wird mit viel Kupplung angefahren. Ging beim dem der bisher eine 250 fährt nicht anders wenn er mit Sozia loswollte.
Das und Ähnliches musste der Vorführer in der Anfangszeit erdulden (oder vielleicht auch nicht).
Wie das Mopped optisch dastand als Du es erwarbst ist eine andere Sache. Da musste der AZUBI täglich wienern!
Dazu ist die 2015 nicht gerade als problemlos bekannt, auch wenn Du vielleicht keinerlei Anlass zur Klage hast.
Wenn heute z.B. eine 1150 von 2003 mit Öhlinsfahrwerk, Kahedositzbank und 3kg TT-Teilen für 7300 EUR angeboten wird (ich keine eine!) kann ich nur lächeln. Meine kostete 2003 (das war vor 15 Jahren!!) exakt 12000 EUR. Heute sollte ich 7300 dafür bekommen?
Alles Anbaugerödel bringt nix ausser einem kleinen Kaufargument. Soll der Verkäufer doch seine Öhlins (auch von 2003??), die Bank rausbauen und durch die Originale ersetzen (hoffentlich macht er es nicht tatsächlich)! 95% des TT-Tands flögen (bei mir) wahrscheinlich ohnehin weg. Neue Reifen? Mit alten Schlappen ist ein Mopped schier unverkäuflich, 50% sollten die Dinger haben. Bleiben ca. 100 EUR "Argument" die durch "was, Batterie schon 3 Jahre alt?" sofort zunichte sind.
Koffer o.Ä. würde ich getrennt verkaufen.
Aber: An jedem Tag steht einer auf der anders denkt, verlassen würde ich mich nicht darauf.
gerd