Vorführmaschine/Preisabschlag

Diskutiere Vorführmaschine/Preisabschlag im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich werde meine 2015er LC verkaufen, da ich wegen Knieproblemen nicht mehr fahren kann. Wieviel Preisabschlag muss ich...
katomi

katomi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hallo miteinander,
ich werde meine 2015er LC verkaufen, da ich wegen Knieproblemen nicht mehr fahren kann. Wieviel Preisabschlag muss ich einrechnen, da es eine Vorführmaschine war (4000km)?
Stimmt es, dass keiner Vorführmaschinen kaufen will? Wurde mir so gesagt.
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße und frohe Ostern
Martina
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wirst sicher mit nem Abschlag rechnen müssen, aber generell erschreckend ist der Wertverlust an sich - denke mehr wie 12k€ wirste nicht bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.900
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
bei meiner Suche nach einer gebrauchten egal ob von privat oder Händler war das wesentliche Kriterium für den höheren (oder niegrigeren) Preis der km-Stand.
Warum sollte ein gepflegter Vorführer nicht zu verkaufen sein?
Der Saisonbeginn mag da eher ein Thema sein, weil sich viele schon ein Moped geholt haben.
Schau in die bekannten Verkaufsplattformen nachvergleichbaren Modellen und dann stell sie rein.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Momentan sind 100 Stück 2015er bei mobile.de drin, hier starten die Wunschpreise, 10-20% kannste immer abziehen. Händler EK mit Vollausstattung, 15.000 km alle KD und Garantieverlängerung 10.000€ [emoji15]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
katomi

katomi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
34
Ort
Kandern/Kreis Lörrach
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, erst mal Danke bisher für die schnellen Antworten. Noch zu meiner Maschine zur besseren Einschätzung: 12.000km, Touratech Sitzbank hoch. Ich bin schon bei mobile.de, ein Interessent hat das mit der Vorführmaschine und keiner will sie geschrieben (er bot 10.500). Mir war auch nicht bewusst, dass das evtl. doch viel ausmacht, bisher steht sie mit 13.400€ VB drin. Bisher lief sie tadellos.
Viele Grüße Martina
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, man muss ja nicht nach Hintertupfingen...
Da kostet der Transport und die Besichtigung ja schon mehr als 4 Tank Füllungen

Und die 12200er hat fehlende Ausstattung.

Aber der Markt ist nicht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo, erst mal Danke bisher für die schnellen Antworten. Noch zu meiner Maschine zur besseren Einschätzung: 12.000km, Touratech Sitzbank hoch. Ich bin schon bei mobile.de, ein Interessent hat das mit der Vorführmaschine und keiner will sie geschrieben (er bot 10.500). Mir war auch nicht bewusst, dass das evtl. doch viel ausmacht, bisher steht sie mit 13.400€ VB drin. Bisher lief sie tadellos.
Viele Grüße Martina
Ich bleib dabei, mehr wie 12K€ wirste nicht erzielen, egal ob Vorführer oder nicht. Für deine Preisvorstellung gibts schon fast ne 17er




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich bin schon bei mobile.de, ein Interessent hat das mit der Vorführmaschine und keiner will sie geschrieben (er bot 10.500). Mir war auch nicht bewusst, dass das evtl. doch viel ausmacht, bisher steht sie mit 13.400€ VB drin.
'n Abend,

setz den Preis mal etwas runter, so dass auf jeden 'ne 12 vorne steht. Und nur nicht nervös werden.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich denke, dass die Zulassung als Vorführer nicht sooo entscheidend ist. Das Problem ist in meinen Augen eher das große Angebot auf dem Markt. Die von Gordon oben geposteten Angebote für 2017er zeigen eher die Schwierigkeit auf und wenn ICh das zu entscheiden hätte, würde ICh bei soviel Geld eher noch ein kleinwenig drauflegen und mit ein Neufahrzeug ggf. mit weniger Ausstattung kaufen.

Somit muss der Preis bei einem Gebrauchtfahrzeug eben schon schön sein und da glaube ich, dass selbst 12.000 Euro kaum zu erzielen sein werden. Aber wenn du Zeit hast, vielleicht hast du auch mal Glück.

Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Schlicht und ergreifend hat Dein Mopped 2 Vorbesitzer. Das ist seit Anbeginn des Fahrzeughandels preismindernd.
Bereits Du wirst kaum den Listenpreis bezahlt haben.
Die Preise in den diversen Portalen sind Vorstellungen, aber keine Verkaufspreise. Den HändlerEK erfährst Du bei
https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte.html#/start
Das ist die erste zuverlässige Orientierung.
Was gegen einen Vorführer spricht: Normalerweise hat kein Mensch das Ding richtig eingefahren. Vielleicht ist der Verkäufer des Motorradhauses immer (wenn es nicht regnete) damit zur Firma und wieder nach Hause gefahren. Ansonsten sind etliche potentielle Kunden darauf herumgerutscht. Nimm' an die Hälfte der km stammt vom Verkäufer und jeder "Probefahrer" ist 100 km gefahren. Dann waren das zumindest 21 "Mann" von denen garantiert 1/3 der Auffassung ist "probieren wir mal alles aus". Also Vollgas auf die BAB. Ob der Motor bereits warm war? Eher nicht, ist ja bloss ein Vorführer!
Die Schaltung ist für den HONDA-Umsteiger ungewohnt? Klar, bei seiner Honda braucht er nur antippen, die Gänge der BMW wollen eingelegt sein. Folglich scheppert es bei ihm erst mal (kann er nix dafür).
Der Ampelstart ist immer schwierig, deshalb wird mit viel Kupplung angefahren. Ging beim dem der bisher eine 250 fährt nicht anders wenn er mit Sozia loswollte.
Das und Ähnliches musste der Vorführer in der Anfangszeit erdulden (oder vielleicht auch nicht).
Wie das Mopped optisch dastand als Du es erwarbst ist eine andere Sache. Da musste der AZUBI täglich wienern!
Dazu ist die 2015 nicht gerade als problemlos bekannt, auch wenn Du vielleicht keinerlei Anlass zur Klage hast.

Wenn heute z.B. eine 1150 von 2003 mit Öhlinsfahrwerk, Kahedositzbank und 3kg TT-Teilen für 7300 EUR angeboten wird (ich keine eine!) kann ich nur lächeln. Meine kostete 2003 (das war vor 15 Jahren!!) exakt 12000 EUR. Heute sollte ich 7300 dafür bekommen?
Alles Anbaugerödel bringt nix ausser einem kleinen Kaufargument. Soll der Verkäufer doch seine Öhlins (auch von 2003??), die Bank rausbauen und durch die Originale ersetzen (hoffentlich macht er es nicht tatsächlich)! 95% des TT-Tands flögen (bei mir) wahrscheinlich ohnehin weg. Neue Reifen? Mit alten Schlappen ist ein Mopped schier unverkäuflich, 50% sollten die Dinger haben. Bleiben ca. 100 EUR "Argument" die durch "was, Batterie schon 3 Jahre alt?" sofort zunichte sind.

Koffer o.Ä. würde ich getrennt verkaufen.
Aber: An jedem Tag steht einer auf der anders denkt, verlassen würde ich mich nicht darauf.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
nicht verrückt machen lassen , du bist zwar Spät drann aber eine gepflegte
mit wenig KM und evtl. auch noch Garantie geht für 13,500 bestimmt,
ich habe meine 1/15 ende 2017 mit 44Tkm und 14T€ Abgegeben .
 
Thema:

Vorführmaschine/Preisabschlag

Vorführmaschine/Preisabschlag - Ähnliche Themen

  • Preisnachlass für Vorführmaschine

    Preisnachlass für Vorführmaschine: Hallo Zusammen, ich war heute mir meiner Frau beim :cool: zum Probe fahren. Meine Frau mit der R1200Gs LC ich mit der ADV. Wir waren beide von...
  • Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?

    Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?: Hi, nachdem von BMW offensichtlich keine Tageszulassungen angeboten werden ist aber der Mark an "Vorführern" (in meinem Fall einer F650GS) sehr...
  • Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ? - Ähnliche Themen

  • Preisnachlass für Vorführmaschine

    Preisnachlass für Vorführmaschine: Hallo Zusammen, ich war heute mir meiner Frau beim :cool: zum Probe fahren. Meine Frau mit der R1200Gs LC ich mit der ADV. Wir waren beide von...
  • Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?

    Was spricht gegen/für den Kauf einer Vorführmaschine ?: Hi, nachdem von BMW offensichtlich keine Tageszulassungen angeboten werden ist aber der Mark an "Vorführern" (in meinem Fall einer F650GS) sehr...
  • Oben