Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Diskutiere Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier von TRW welche die auch richtig Biss haben:) TRW MCB 901 TRQ
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hier von TRW welche die auch richtig Biss haben:)

TRW MCB 901 TRQ
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja hatte das auf meiner 9T mit den Brembos. Auch extrem zahm. Ich mag 1-Finger-Bremsen. Hab auch immer 1-2 Finger auf der Bremse beim Fahren. Mit der 9T bin ich einer mal fast hinten rein, als die voll bremste. Da kam einfach fast nix, bzw. zu wenig Kraft mit 1 Finger, wo die GS problemlos in den ABS Bereich geht mit einem Finger. Das mag ich.

Hab mir dann bei der 9T auch Race-Belege einbauen lassen und siehe da, auch wieder giftig und griffig! Kein Vergleich zu vorher. Fast auf Niveau GS.. nicht ganz, aber fast. So wie ich es mag.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ob 1- oder Mehr-Finger ist nicht nur eine Frage der Sättel oder Beläge, die Bremse ist ein Gesamtsystem.

Den grössten Einfluss hat die Reibpaarung zwischen Scheibe und Belag, m.E. danach die hydraulische Übersetzung von der Bremspumpe auf den Kolben. Ob Brembo oder Hayes, ob radial verschraubt oder axial wie früher, ist da eher zweitrangig.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Und die Hand/ Finger spielen auch eine entscheidende Rolle, ob mit ein oder mehr Finger gebremst werden kann :giggle:.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
aber extra anderen Zangen einbauen... ich weiss nicht
die P4 32/32 waren bei Ducati in den R Modellen und später auch in diversen S Modellen verbaut
Bei Aprilia waren die Sättel in den Factory Modellen drin. Insofern hatte ich kein schlechtes Gewissen dabei.
Die roten Brembos sind schon top. Einfinger reichte völlig aus. Bei zwei Finger konnte man schon recht schnell das Vorderrad zu Blockieren bringen, was letztlich dann auch der Grund war, bei neueren Duc´s und Aprilia´s wieder die zahmeren Sättel zu verbauen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Stylema an der MultiV4 sind nach einbremsen auch mit den Serienbelägen nun eine Einfinger-Bremse und ich bin nicht Hulk mit meinen Unterarmen. Hab das gestern mal beim Fahren ausprobiert.

Wer die roten Beläge montiert, wird u.U. vor der Kehre wieder beschleunigen müssen, aber wer mag kann an der Bremse noch eine Schippe mit den roten Belägen oben drauf legen.

Maximale Bissigkeit ist nicht für jedes Fahrprofil erforderlich. Optimale Dosierbarkeit ist das Ziel, d.h. über den Hebel-Weg die Verzögerung steuern, das kann auch die V4-Bremse.

Aufgefallen ist mir der Unterschied zwischen kontrolliertem Bremsen und abrupten Erreichen der ABS-Regelgrenze am Auto. Eine alte Bremse gegen eine neue ersetzt.
Also gleiche Bremsscheibendurchmesser, aber neue Bremsscheiben, Beläge, Bremsschläuche und die Reibwerte waren deutlich (gleiche Reifen, gleicher Bremsenprüfstand) und auch beim Fahren spürbar besser (Weiterentwicklung des Materials) , das herantasten an den Regelbereich nun möglich, wo früher ein schlagartiges Stehenbleiben der Räder einsetzte.
Wenn ich nur ein Drittel des Hebelwegs nutzen kann, dann ist es eben schlechter kontrollierbar.
 
Thema:

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021

Vorne Brembo Bremszangen anstatt Hayes für 1250GS 2021 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • 1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo

    1250 HP Bremszangen vorne Hayes hinten Brembo: Mir ist gerade aufgefallen dass ich an meiner neuen HP die beschriebene Kombination der Bremszangen habe. Bin ich damit alleine, oder ist das...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo

    R1150gs ADV Bremszangen vorne BMW/Brembo: R1150gs Bremszangen vorne Brembo / BMW, sehr guter Zustand fast neue Bremsbeläge 120 Euro inklusive Versand nach Deutschland Gruß Jürgen info...
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben