Vorsicht bei Datentarifen

Diskutiere Vorsicht bei Datentarifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hab gerade nachgeschaut: Andorra ist nicht mit drin bei der Telekom im EU-Tarif (die Schweiz, Norwegen, Großbritannien, Liechtenstein schon).
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ja, ich geb euch recht, ist ein elendiger Tarifdschungel. Ich persönlich, habe meinen Vertrag bei der Telekom und damit null Probleme (ausser Andorra da kann ich es nicht genau sagen). Ich kann in der Schweiz und jetzt bei meiner nächsten Tour auf die Isle of man meinen Tarif wie in Deutschland (Telefonie und Daten) nutzen.
Ich hab gerade nachgeschaut: Andorra ist nicht mit drin bei der Telekom im EU-Tarif (die Schweiz, Norwegen, Großbritannien, Liechtenstein schon).
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie ich geschrieben hatte, jeder muss leider die Bedingungen seines Vertrages (regelmäßig) selbst prüfen je nach Reiseland, nicht nur bei Vertragsumstellung oder -abschluss. England ist noch in der EU-Zone - die Übergangsfrist läuft Ende 2023 ab.

Die Schweiz ist bei manchen Laufzeitverträgen drin, manchmal aber nur teilweise (z. B. Flatrate für mobile Daten, aber keine Flatrate bei Anrufen).

Gruß
Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man sollte diese Schurken Länder immer meiden, dann gibt es keine Probleme.
Eine Mauer würde es auch tuen.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Bei meinem Tarif von Congstar (Telekom Reseller) ist die Schweiz z.B. auch nicht im kostenlosen Roaming enthalten.
Aber ich bekomme eine SMS zu welchen Konditionen ich das Roaming dazubuchen kann.
Das kostet von 3€ für 24h (und irgend eine MB Begrenzung) bis 50€ für 4 Wochen.

Finde ich die sauberste Lösung.
Wenn man wirklich mal mobile Daten braucht bucht man halt einen der Pässe und muss nicht ständig Roaming an- und ausschalten um nicht in dei Kostenfalle zu tappen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber ich bekomme eine SMS zu welchen Konditionen ich das Roaming dazubuchen kann.
kann schon zu spät sein. Und auf dem Motorrad habe ich nicht permanent ein Auge/Ohr für eingehende sms. Vorher darauf achten ist die einzige 100% Option.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Nein, Congstar scheint das Roaming erst freizuschalten wenn man die SMS an die entsprechende Nummer schickt.
Bin gerade Ende April durch die Schweiz gefahren und auf der Rechnung erscheint nichts vom Roaming.
WhattsApp kamen erst rein als ich mich in ein WLan einloggte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerade kurz nachgesehen. Mein Vodafone-Flat-Tarif, inkl. Roaming (ohne u. a. Schweiz) mit 12GB Datenvolumen kostet mich im Monat 8,99 €.

1 GB Datenvolumen (7 Tage) für Nicht-EU kostet 9,99 €. Der gleiche Betrag wird fällig für 120 Minuten telefonieren (7 Tage) und sms.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also irgendwie bist du ein wenig komisch drauf, so mein Eindruck. Du hast einen Mobilfunkvertrag bei einem deutschen Provider. Dass du Roaming machen kannst, ist ein Angebot im Vertrag zu den Bedingungen denes Providers, der mit einem Nicht-EU-Betreiber ein Abkommen geschlossen haben muss, damit dein Handy sich überhaupt einloggen kann. Wenn du nach Thailand oder Australien fliegst, was erwartest du dann? Telefonieren zu ähnlichen Kosten wie in der EU? Das ist außerhalb der Regulierungsmöglichkeit der EU. Andorra ist nicht Teil der EU. Und ständig am Handy muss man nicht spielen. Dazu gibt es die Schnelltaste Flugmodus, die sich auch sehr auf Kreuzfahrtschiffen empfiehlt. Trotzdem gibt es immer wieder Personen, die in diese Kostenfalle tappen.

Wer keine Roaming-Probleme haben möchte, könnte sich auch online beim Reseller FRANK im D1-Netz der Telekom umschauen, da geht Roaming überhaupt nicht (nur telefonieren über WLAN im Ausland). Dann hat man solche Luxusprobleme nicht mehr.

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnnern, als es gar kein Roaming gab. Oder an Zeiten, zu denen die Frequenzen in den USA von den meisten deutschen Handys nicht beherrscht wurden.

Wer seine Vertragsbedingungen nicht kennt, deshalb in eine Kostenfalle tappt, deswegen das als "einfach kriminell" bezeichnet, hat meiner Meinung nach ein seltsames Rechtsverständnis. Wenn es kriminell ist, dann nimm dir einen Rechtsanwalt und verklage deinen Provider..

Gruß
Klaus
Komisch drauf bist du - was hat Andorra oder Schweiz mit Thailand und Australien zu tun?

Man fährt hier quer durch Europa, von Portugal bis in die Türkei, und da gibt es Telefonfallen, wie die Schweiz oder jetzt auch Andorra (wusste ich nicht).

Nicht einmal in Marokko oder Türkei gab es Probleme (bei mir), aber im Grenzgebiet der Schweiz dauernd (eigene Erfahrung und ich wohne dort) .....trotz Vertrag - und jetzt wohl auch in Andorra. Da bin ich nicht oft, aber alle Jahre wieder.

In diesem Sinne: gute Reise!
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Äh, ich habe mich vor allem an der Wortwahl "kriminell" gestört. Das Wort hast du weiterhin bei diesem Thema nicht korrigieren wollen, es ist aber eindeutig falsch. Mich stören solche nicht zutreffenden Ausdrucksweise, denn die Kosten sind im Vertrag genannt.

Zudem solltest du wissen, dass Europa nicht gleichzusetzen ist mit EU, auch wenn die ersten beiden Buchstaben identisch sind. Die europäische Union reguliert ausschließlich für die Lönder der EU. Alles andere fällt raus. Daher mein Beispiel mit Thailand. Aber offenbar ist das für dich nicht verständlich gewesen. Wenn du in die Türkei fährst, dann sind da auch Länder dabei, die nicht in der EU sind.

In diesem Sinne allezit gutes Navigieren.

Gruß
Klaus

PS: Das sind die Länder, für die die EU derzeit reguliert: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn, Zypern; fährt man auf dem Weg in die Türkei durch Serbien, hat man auch Pech.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
645
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nachdem ich bis vor einem Jahr ein Diensthandy hatte, bin ich auf dieses Thema auch noch nicht so sensibel.
Nun, mit meinem privaten Pensionistenhandy hat mir neulich ein Abstecher in die Schweiz ebendiese 60 Euro gekostet 🥲

Tja, habe dann etwas recherchiert, und siehe da, bei meinem Provider kann ich einstellen: Datenroaming ausserhalb der EU deaktivieren.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Oder anderen Tarif wählen.
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wenn mein Thread nur einen davor bewahrt diesen Unsinn bezahlen zu müssen, hat er sich gelohnt.:jubel:
Ich hab’s leider vorher nicht gelesen.
Gruß Sturmi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn mein Thread nur einen davor bewahrt diesen Unsinn bezahlen zu müssen, hat er sich gelohnt.:jubel:
Ich hab’s leider vorher nicht gelesen.
Gruß Sturmi
...... lesen reicht nicht ....... man darf es nur auch nicht vergessen.


Äh, ich habe mich vor allem an der Wortwahl "kriminell" gestört. Das Wort hast du weiterhin bei diesem Thema nicht korrigieren wollen, es ist aber eindeutig falsch. Mich stören solche nicht zutreffenden Ausdrucksweise, denn die Kosten sind im Vertrag genannt.
Für mich sind das Fallensteller - und in meinen Augen kriminell! Und ja, kann sein das steht im Vertrag, aber ich verstehe den eh nicht ........ und versuche es bei der Vertragsart auch einzuschließen, aber das scheitert an den Angeboten und der Beratung!

Schlauer bin ich hinterher - ...... aber diese Abzocke mit den "versteckten" Gebühren ist ein endloses Thema.

1685390295472.png


1685390399971.png
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, hab mich beruflich 35 Jahre um die Telefonie gekümmert.
Hatten auch viel mit dem Ausland zu tun. Je nach Bedarf hab ich passende Optionen gebucht.
Man muß halt wissen, was sein Tarif kann, insbesondere wenn es ins Ausland geht !! Da gibt es viele Möglichkeiten. Hab mich privat jetzt für einen Telekom Magenta Prepaid M Tarif entschieden.
10 € = Flat in alle dt. Netze, 3 GB + 1 GB für Festnetz Kunden
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-prepaid
  • EU-Roaming + Datennutzung in CH
  • Tarif-Inklusiv-Leistungen für vorübergehende Reisen auch im EU-Ausland nutzbar.
D 1 ist ein sehr gutes Netz, im Ausland wählt sich das Handy automarisch ins stärkste Netz ein. Man kann das manuell auch steuern.

Ich kann also mein Datenvolumen und die Flatrate in der EU wie in D nutzen. Abends hat man in der Regel WLAN im Hotel und könnte auch kostenlos über Whatsapp telefonieren.
Landesgruppe 3 ist natürlich sehr teuer. Bei längerem Urlaub z.B. in Thailand kauft man sich am besten vor Ort ne günstige Prepaid.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
...... lesen reicht nicht ....... man darf es nur auch nicht vergessen.

Für mich sind das Fallensteller - und in meinen Augen kriminell! Und ja, kann sein das steht im Vertrag, aber ich verstehe den eh nicht ........ und versuche es bei der Vertragsart auch einzuschließen, aber das scheitert an den Angeboten und der Beratung!
Man war im Telefonladen nicht in der Lage Dir einen (sicherlich sauteueren) Vertrag anzubieten, der alle von Dir gewünschten Länder beinhaltet ?

Kann ich kaum glauben. Bei mir läuft es i.d.R. genau anders herum.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
kann schon zu spät sein. Und auf dem Motorrad habe ich nicht permanent ein Auge/Ohr für eingehende sms. Vorher darauf achten ist die einzige 100% Option.
Auf dem Motorrad ist mein Handy aus......Wäre ja noch schöner..... :facepalm:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Man muß halt wissen, was sein Tarif kann, insbesondere wenn es ins Ausland geht !! (....) Hab mich privat jetzt für einen Telekom Magenta Prepaid M Tarif entschieden.
Den habe ich auch und lt. Telekom ist in allen MagentaMobil Tarifen die Option Travel & Surf kostenlos voreingestellt. D. h., dass trotz aktivem Datenroaming im Zweifel nichts passiert und man erst einmal einen Travel & Surf Pass kaufen muss (also im Nicht-EU-Ausland).
Gute Info bei der Telekom: Preisinformationen Ausland
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.689
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es ist wie so oft…
Man will das günstigste haben, beschwert sich aber darüber, dass man nicht alles bekommt. (Damit meine ich ausdrücklich nicht den TE!)
Entweder man bucht sich das all-in Paket und zahlt entsprechend oder man muss halt wissen, welche Einschränkungen der Vertrag hat. Wenn man dann nicht dran denkt - abhaken und als Lehrgeld verbuchen.
Billig und Top-Leistung schließen sich in der Regel aus.
 
Thema:

Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren" - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Oben