Vorsicht bei Datentarifen

Diskutiere Vorsicht bei Datentarifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schaltest du wirklich bei jedem mal Aufsteigen in den Flugmodus oder mobile Daten aus, oder schaltest du bloss stumm?
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein Business Tarif gilt für geografisch Europa, also inklusive Schweiz, UK, Andorra, Balkan & Co. Bei meinem privaten Tarif sind sogar noch die gesamte Türkei und USA dabei.

Verstehe nicht, dass dies nicht langsam mal einheitlicher Standard wird, auch in der BRD (die Mobil gefühlt noch in den 90er Jahren steckt).
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das musst Du die Betreiber fragen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Variante: In der Nähe zur Außengrenze der EU, in meinem Fall Nordostnorwegen, also nicht weit nach Russland.

Schwups, 59,50 €

Man muss nicht im Ausland sein..., auch die ungewollte und unerkannt gebliebene Nutzung des EU-ausländischen Netzes genügt...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Norwegen war auch noch nie in der EU. Dankenswerter Weise ist aber NO bei den meisten Providern trotzdem im "EU" Roaming enthalten.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das hilft in NO aber nicht an der Grenze zu anderen Nicht-EU-Staaten…
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht noch ein Hinweis für diejenigen, die ständig über mobile Daten verfügen wollen, sich aber keinen Kopf um Kosten machen möchten.

Wenn man ein eSIM-taugliches Handy hat, dann kann man Datentarife für Regionen oder einzelne Länder für Urlaubsreisen relativ billig erwerben und die eSIM-Funktionalität dafür nutzen. Wer kein eSIM-taugliches Handy hat, kann sein Glück über esim.me versuchen. Dort kann man eine SIM-Karte mit dieser Funktionalität erwerben, so dass man das bei einem DUAL-SIM-Smartphone relativ einfach die eSIM-Funktionalität für ca. 30 Euro umsetzen kann.

Bei Anbietern wie Airalo oder Maya Mobile kann man dann z. B. für 30 Tage relativ preisgünstig Datentarife buchen und die Zugangsdaten über eine App als eSIM einspeichern.

Gruß
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
Ich war neulich in süddeutschland unterwegs, habe ebenfalls die SMS bekommen, dass ich nun im Schweizer Tarif bin - obwohl ich nicht in der schweiz war (bin später schon über "die grenze" gefahren, dann war handy im flugmodus) .. ich war grade mit kurviger unterwegs :o

Mein provider hat zwar die "nicht eu option incl schweiz" - 1 GB für 5 Eur , diese hatte ich aber nicht gebucht, also flugmodus für 1/2 tag.

mal sehen was es nun trotzdem noch kostet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.437
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Nur mal so, weil ich dieses Jahr noch hinfahre, habe ich mich mal informiert:
GB hat nach dem Brexit lt. "aktueller" (01/23) Aussage der deutschen Netzbetreiber bisher immer noch EU-Roaming.
Hätte auch anders kommen können. Wir wollen mal nicht hoffen, dass ......
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du kannst die Hoffnung aufgeben, dieser Übergangstarif gilt nur noch bis Ende 2023, dann ist die Tür offen für dieselben horrenden Preise wie in der Schweiz.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer in den Grenzregionen von Deutschland zur Schweiz unterwegs ist und die Schweiz nicht im Paket drin hat, sollte einfach Roaming deaktivieren. Dann bleibt man im deutschen Netz oder hat keines. Der Flugmodus ist hier nicht erforderlich.

Gruß
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
Wer in den Grenzregionen von Deutschland zur Schweiz unterwegs ist und die Schweiz nicht im Paket drin hat, sollte einfach Roaming deaktivieren. Dann bleibt man im deutschen Netz oder hat keines. Der Flugmodus ist hier nicht erforderlich.
ja , habs vergessen - weil ich kurz zuvor noch in F war, da brauchte ich das roaming :cool:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das Problem ist, dass man -wenn man roaming deaktiviert- im europäischen Ausland keine Datennutzung hat. Denn auch wenn keine roaming-Gebühren anfallen, benötigt man diese Funktion.

Mir ist das vor Jahren mal in Ägypten passiert, dass ein unbeabsichtigter dl 170 Euro gekostet hat, bzw. hätte.
Ich bin aber seit ewigen Zeiten vodafone business-Kunde und habe die 1234 hotline angerufen.

Man hat mir das abgekauft, dass das keine Absicht war und mir im Rahmen des Kundenservice diese Gebühren nicht in Rechnung gestellt. Gleichzeitig habe ich auf beiden Karten (die meiner Frau und meine) jede kostenpflichtige Datenübertragung via roaming sperren lassen. Der Service ist kostenlos.

So muss ich jetzt nicht daran denken, mobile Daten oder roaming auszuschalten, wenn ich mich außerhalb der gebührenfreien Zone bewege. Wir sind jetzt erst wieder hunderte km durch die Schweiz gefahren, weil die als Transitland am Besten geeignet ist, sobald ich wieder ein europäisches Funknetz mit gebührenfreiem Roaming habe, fängt es an zu piepsen.

In folgenden europäischen Ländern fallen roaming Gebühren an:
  • San Marino,
  • Andorra,
  • die Isle of Man,
  • die Kanalinseln,
  • Gibraltar,
  • Vatikanstadt und
  • europäische Überseegebiete in der Karibik.
funfact am Rande: Auf La Réunion im südl. ind. Ozean nicht. Keine roaming Gebühren.
Wir kaufen auf Reisen regionale SIM-Karten. Eine Orange -SIM mit 28 GB Datenvolumen/1 Monat kostet in Ägypten 8 Euro. Das Orange-Netz ist besser als unsere zusammen.

Karibik/Mittelamerika: 5GB/2 Wochen um die 20 Euro.
Auf der arabischen Halbinsel (Oman, Jordanien) ist freies WLAN in Cafés und malls sehr verbreitet.
Und wenn man eben aus Aquba ein paar whats-App Fotos oder Insta - Beiträge senden will, setzt man sich in ein Café, genießt einen Mokka und chattet.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ein freundliches Hallo an die Gruppe,
unsere Motorradtouren führen uns regelmäßig in das Dreiländereck D-AUT-CH.
Und hier bestand für mich immer die Gefahr, dass sich mein Smartphone ungewollt in das Schweizer Telefonnetz eingewählt hat und dadurch zus. Auslandsgebühren verursacht hat (Schweiz ist nicht EU und damit greift kein EU-Roaming).
Das passierte auch, wenn ich mich selbst noch in Österreich (Bregenz, Feldkirch, Dünserberg, Dornbirn, usw.) befand.
Mobile Daten abschalten vermeidet zwar zus. Kosten - aber was ist, wenn man genau das wieder einmal vergessen hat ......).

Für mich die Lösung:
Providerwechsel zu fraenk
  • Netz der Telekom
  • EU-Roaming incl. Schweiz, Norwegen u.a.!
  • 10 EUR pro Monat bei aktuell 7 GB Datenvolumen
  • keine weiteren Kosten

Einzige Einschränkung: Keine Telefonate von Deutschland ins Ausland! Wer genau das häufiger braucht, muss einen anderen Provider verwenden.

Ich für meinen Teil bin mit fraenk sehr zufrieden und wenn man dann noch Freunde wirbt, kann man sein mtl. Datenvolumen noch steigern (derzeit 1 GB zus., es gab auch schon Werbeaktionen mit 3 GB zus.).
Ich hab derzeit 11 GB/Monat und das hat mir bisher immer gereicht.

Vielleicht wäre das ja mal etwas Passendes für die kommende Saison.
Die bisherige Telefonnummer kann man mitbringen. Das klappt störungsfrei!

Noch eine Besonderheit:
Wer innerhalb der EU in den Netzbereich eines "Nicht-EU-Roaming-Landes" kommt (z.B. Andorra, Monaco, Vatikan, Bosnien-Herzegowina u.a.) hat bei fraenk auch keine unerwarteten Kosten zu befürchten. fraenk sperrt in solchen Netzen automatisch den Datenverkehr. Man hat dann keine Internetverbindung und es fallen auch keine zus. Kosten an.

DLzG
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Mich hat's 2018 in Samnaun erwischt. Einer winzigen schweizer Enklave, die nur über Österreich zu erreichen ist, und deren umliegende Berge (mit Funktmasten) zu Österreich gehören. Einen Funktmast hatten sie wohl auch selber, und der hat gereicht.

Ähnlich ist es mit den Fähren gen Baltikum. Sie fahren in Sichtweite am russischen Kaliningrad vorbei, und das genügt für viele betretene Gesichter kurz danach.

Gleiches gilt für die britischen Kanalinseln (Guernsey, Jersey...). Sie zählen weder zur EU noch zum UK.

Fähren sind insgesamt ein Risiko, selbst wenn sie die EU Gewässer nicht verlassen. Sie bieten nämlich oft einen Schiffs-mobilfunk, der von keinem Roamingtarif abgedeckt wird.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
336
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ähnlich ist es mit den Fähren gen Baltikum. Sie fahren in Sichtweite am russischen Kaliningrad vorbei, und das genügt für viele betretene Gesichter kurz danach.
Gleiches gilt für die britischen Kanalinseln (Guernsey, Jersey...). Sie zählen weder zur EU noch zum UK.
Fähren sind insgesamt ein Risiko, selbst wenn sie die EU Gewässer nicht verlassen. Sie bieten nämlich oft einen Schiffs-mobilfunk, der von keinem Roamingtarif abgedeckt wird.
Genau so ist es, aber mit fraenk kann Dir das alles nicht passieren.
Alles was zus. Kosten verursachen würde, wird von fraenk geblockt.
Wie gesagt: Meine Meinung und meine pers. Erfahrung (ich bekomme nichts von fraenk!).
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
641
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
mir ist das auch einmal passiert (Schweiz) und hat mich 60 Euro gekostet. Also hab ich mich mit meinem iphone beschäftigt, und siehe da: man kann einstellen, dass (kostenpflichtiges) Datenroaming ausserhalb der EU automatisch deaktiviert ist.
 
Thema:

Vorsicht bei Datentarifen

Vorsicht bei Datentarifen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren" - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht

    Carpe Iter - Android Update auf Version 11 - aber Vorsicht: Ich habe gerade mein Carpe Iter V4 von Android 9 auf Android 11 upgedatet. Das offizielle Upgrade ist seit einigen Tagen verfügbar. Hat alles easy...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II

    Vorsicht beim Visierwechsel am Shoei Neotec II: Moin zusammen! Bin gerade ziemlich angefressen... Vor zwei Jahren hab ich o.g. Helm gekauft. Von Anfang an nervte an diesem ansonsten guten und...
  • Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

    Basecamp Routing mit Vorsicht genießen: Hallo zusammen, heute ist mir mal wieder sehr deutlich geworden wie problematisch das Routing sein kann. Man plant eine Route, z.B. durch Italien...
  • Vorsicht mit der "Freude am Fahren"

    Vorsicht mit der "Freude am Fahren": Moin, Fundstück der Woche?: https://www.courthousenews.com/Uneasy-Rider-Sues-BMW/ LG Det
  • Oben