Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Metzeler hat jetzt den Nachfolger für den M9 RR, den Sportec 01 angekündigt. Und von dem gibt es dann die sportlicher Version, den Sportec 01...
OSM62

OSM62

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.580
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Metzeler hat jetzt den Nachfolger für den M9 RR, den Sportec 01 angekündigt.



Und von dem gibt es dann die sportlicher Version, den Sportec 01 RS.



Die neuen Reifenmodelle SPORTEC 01 und der noch sportlichere SPORTEC 01 RS wurden entwickelt, um diese erfolgreiche Tradition fortzusetzen und die Messlatte für Supersport-Performance höher zu legen. Beide zielen auf sportliche Fahrer, die beste Leistung und Zuverlässigkeit suchen, und nutzen die patentierte DYNATREAD™-Technologie, die erstmals beim ROADTEC 02 zum Einsatz kam. Diese führt zu einem adaptiven Profil, das den Grip und die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessert und für den Einsatz im Supersportbereich weiter optimiert wurde.

Metzeler Sportec 01

Der neue SPORTEC 01 ist der direkte Nachfolger des SPORTEC M9 RR. Er übernimmt dessen Charaktereigenschaften im sportlichen Straßeneinsatz und ist für all jene Motorradfahrer perfekt geeignet, die sich beste Kontrolle unter verschiedenen Bedingungen wünschen – sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Der neue SPORTEC 01 übertrifft seinen Vorgänger in allen Belangen und bietet im Vergleich zum ebenfalls neuen noch sportlicheren SPORTEC 01 RS mehr Laufleistung und ein Leistungsplus bei Nässe.

Metzeler Sportec 01 RS

Der SPORTEC 01 RS ist die supersportliche Version des SPORTEC 01. Er ist ein straßenzugelassener Reifen, der ein Höchstmaß an Trockengrip bietet und wird damit zur ersten Wahl für alle Motorradfahrer, die eine sehr sportliche Fahrweise auf der Straße bevorzugen. Weiteres Plus: Mit seiner Top-Performance ist er auch bestens für Trackdays geeignet. Durch die uneingeschränkte Straßenzulassung des neuen SPORTEC 01 RS können Rennstrecken-Fans für die Hin- und Rückfahrt zur Trainingsstrecke denselben Reifen nutzen, der auch auf dem Rundkurs für besten Fahrspaß und Top-Zeiten sorgt. Der Zwang eines Motorradtransports auf dem Anhänger oder zu einem Reifenwechsel vor Ort entfällt damit.

Verfügbar sollen beide zur Saison 2026 sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.182
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Zwang auf dem Hänger anzufahren ist ein anderer.
Erstens hat man meist viel Sachen, die mitmüssen, und 2. schon beim kleinsten Rutscher braucht man einen Anhänger um heimzukommen..

Einer war mit dem Vorgänger M9 dabei, der hatte bei Kaltem nassen Wetter einige Rutscher.
Von daher ist der Einsatzbereich für mich deutlich auf warmes oder Heißes Wetter begrenzt, zumal wenn die Neuen noch weiter Richtung Rennstrecke besser abdecken sollen.
Da ist der Satz " mehr Laufleistung und ein Leistungsplus bei Nässe."
für mich erst mal ein Werbeversprechen.. Oder eben relativ eben
= etwas besser als der bei Nässe schon nicht gute M9 ?
Trotzdem wenn er Erbe vom RoadTec TM 02 ist, scheint was Gutes zu kommen.
Da darf man gespannt auf die ersten Tests sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.668
= etwas besser als der bei Nässe schon nicht gute M9 ?
Nicht dein Ernst.
Ein Rutscher und der Reifen kann das nicht. Da war natürlich nicht sanderes.
Also ich hatte den auf meinem Motorrad auch drauf beim Kauf.
Denn weil ich öfter bei Nässe fahre, mach ich um Sportreifen normal einen Bogen.
Aber der Reifen war echt gut. Besser als viele Touringreifen anderer Marken.

Ich denke eher da war irgendwas anderes als nur der Reifen die Ursache.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.182
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nicht dein Ernst.
Ein Rutscher und der Reifen kann das nicht. Da war natürlich nicht sanderes.
Also ich hatte den auf meinem Motorrad auch drauf beim Kauf.
Denn weil ich öfter bei Nässe fahre, mach ich um Sportreifen normal einen Bogen.
Aber der Reifen war echt gut. Besser als viele Touringreifen anderer Marken.

Ich denke eher da war irgendwas anderes als nur der Reifen die Ursache.
nicht mein ernst ? es war seine Aussage, ich bin flott gefahren habe nichts gemerkt davon.
Ich fragte gezielt nach seinem Reifeneindruck.
Kann sein was anderes, aber erstens kann der fahren, Der bremst auch nass ohne ABS gut, also mit Gefühl..
zweitens auch ohne ABS Bremsen Fahrzeug
Und drittens kann er das als einer der jährlich auf den Ring geht, vermutlich einschätzen, ob es überall schnell an die Rutschergrenze ging oder eben nur auf d e m Belag oder der Stelle. Es waren wohl mehrere Rutscher.. Er hatte auch den Pilot Power schon drauf..der geht weiter runter mit der Wohlfühtemperatur.
Meine These:
alle oder fast alle Sportreifen sind nass schlechter weil sie Wärme brauchen, die sie nass nicht bekommen.
Gibt es Vergleichstests zwischen Sportreifen und Touringreifen bei Nässe?
sind 4 Nässe Punkte beim Sportreifentest genauso schnell und gripig wie 4 Punkte beim Touringreifentest?

Der M9 ist sicher kein schlechter im Nassen unter den Sportreifen, aber der Angel GT2 ist halt besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS

Vorstellung - Metzeler Sportec 01 + Sportec 01 RS - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Guten Morgen, Wollte mich kurz in diesen Forum vorstellen. Habe gestern denVertrag zu neuen Triple black GS 1300 unterschrieben. Mit...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30)

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30): Metzeler hat jetzt den Karoo 4 Street angekündigt: Der KAROO 4 Street ist ein On/Off-Enduroreifen, der für High-End-Adventure-Motorräder und...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Guten Morgen, Wollte mich kurz in diesen Forum vorstellen. Habe gestern denVertrag zu neuen Triple black GS 1300 unterschrieben. Mit...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30)

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4 Street - (70/30): Metzeler hat jetzt den Karoo 4 Street angekündigt: Der KAROO 4 Street ist ein On/Off-Enduroreifen, der für High-End-Adventure-Motorräder und...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben