Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Karoo 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.069
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt:

karoo-4-set.jpg


Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den gemischten Einsatz auf und neben der Straße vorgesehen sind: Der neue KAROO™ 4 tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen KAROO™ 3 an und punktet auf jedem Terrain mit einem Plus an Leistungsfähigkeit gegenüber seinem erfolgreichen Vorgänger. Mit dem neuen KAROO™ 4 können alle Fahrerinnen und Fahrer von Adventure- und Maxi-Enduro-Motorrädern ruhigen Gewissens ihre nächste Weltreise in Angriff nehmen, der Reifen wird sie bei diesem Unterfangen mit Sicherheit nicht enttäuschen.

Der KAROO™ 4 zeichnet sich durch ein wegweisendes, patentiertes Laufflächenprofil aus, das die Allround-Performance des Reifens sowohl auf Asphalt als auch auf verschiedenen Offroad-Terrains spürbar erhöht. Beim Einsatz auf Asphalt haben die Ingenieure der Marke mit dem Elefanten im Signet vor allem das allgemeine Handling und das Verhalten bei Nässe verbessert. Hier unterstützt das neue Profil vor allem den Nassgrip in Schräglage. Abseits befestigter Straßen erhöht der neue KAROO™ 4 das Niveau an Traktion insbesondere auf weichem Untergrund wie Sand, Schlamm und Lehm.

Der KAROO™ 4 wird ab März 2022 schrittweise in den folgenden Größen erhältlich sein:

Vorne

19" 100/90-19 TL 57Q M+S

19" 110/80 R 19 TL 59Q M+S

19" 120/70 R 19 TL 60Q M+S

21" 90/90-21 TL 54Q M+S

Hinten

17" 130/80 R 17 TL 65Q M+S

17" 140/80 R 17 TL 69Q M+S

17" 150/70 R 17 TL 69Q M+S

17" 170/60 R 17 TL 72Q M+S

18" 140/80 - 18 TL 70Q M+S

18" 150/70 R 18 TL 70Q M+S



 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
343
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive
Der sieht aus, wie ein modifizierter Pirelli Scorpion Rallye STR. Bin gespannt auf die ersten Testberichte.

Den Borgänger, denKaroo3, muss ich jetzt erst einmal runter rubbeln. War beim Kauf des Motorrades dabei.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
512
Ort
Hohenlohe
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Mal sehen wie es um die seitenführung im Gelände steht.

Das Profil lässt guten vortrieb und bremsleistungen vermuten.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
90
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS HP
Hier Informationen mit bewegten Bilder….wenn auch nur in der Sprache meiner Mutter😅

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4.934
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist schon recht beeindruckend, wie er so durchs Flussbett pflügt.
Wenn der jetzt auch noch auf Asphalt einigermaßen hält, probiere ich den bestimmt mal aus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
4.486
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist schon recht beeindruckend, wie er so durchs Flussbett pflügt.
Wenn der jetzt auch noch auf Asphalt einigermaßen hält, probiere ich den bestimmt mal aus.
So durch dieses Flussbett geht mit Sicherheit mit jedem Stollenreifen.

Auf der Straße haben alle Stollenreifen einfach weniger Gummi auf dem Teer, mit allen Konsequenzen was Einlenken, Bremsen, Beschleunigen und Nässeverhalten angeht.

Neugierig bin ich aber schon.

In dem Bereich tut sich was, die Reifenhersteller scheinen das Segment ins Auge gefasst zu haben.

Erst hat der Michelin Anakee Adventure Wild mit einer Radialreifenkonstruktion den jahrzehntelangen Platzhirsch TKC80 enttrohnt, dann hat der Bridgestone AX41 noch einen draufgesetzt.

Metzeler sind ja auch keine Nasenbohrer, sie haben sich bei der Konkurrenz aber ganz schön was vorgenommen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
4.934
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aktuell fahr ich den Rally STR auf der 11er und der ist auf Asphalt wirklich top. Gerade auf Nässe. Und halten tut er auch.
Schlamm und Modder sind nicht so seins. Wenn der Metzeler da etwas mehr Grip und Führung bietet, ohne in den anderen Disziplinen zu verlieren, ist er gesetzt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
4.486
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aktuell fahr ich den Rally STR auf der 11er und der ist auf Asphalt wirklich top. Gerade auf Nässe. Und halten tut er auch.
Schlamm und Modder sind nicht so seins. Wenn der Metzeler da etwas mehr Grip und Führung bietet, ohne in den anderen Disziplinen zu verlieren, ist er gesetzt.
Wenn das ein Hersteller hinkriegt, machen alle anderen kurz darauf Pleite. :wink:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
8.861
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
etwas mehr (Seiten) Führung als der STR hat der Karoo Street schon, vor allem auf losen Feldwegen.
und Grip müsste der auch mehr haben.

bin auch gespannt.
vor allem bei Nässe sind ja die normalen Stollen (TKC 80, Anakee Wild) nicht soooo prickelnd

Kompromiss wird wohl wieder die Laufleistung sein - es bleibt spannend
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
219
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Was ich interessant finde, wie er bei Nässe auf Asphalt fährt.
das hätte ich mit dem Karoo 3 so nicht gemacht.
weder auf der alten Lufi noch auf der KTM. Sind ja aber wieder andere reifendimensionen.

irgendwer hatte mal gesagt das der karoo 3 ganz anders auf der LC fährt wie auf der Lufi.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
219
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ah ok. :smile:

ich wollte den karoo 3 mal fahren hab aufrund schlechter Erfahrung der alten Mopeds davon abgesehen. grad bei Wetter wie es aktuell ist. Regen, nass, 2 grad.
:rollleyyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
14.286
auf der 1250 ist er sehr gut ( meine meinung) ... siehe meine berichte zu RO und kroatien
 
Bitchone

Bitchone

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
4.977
Der sieht aus, wie ein modifizierter Pirelli Scorpion Rallye STR
Wenn, dann doch eher der Rally ohne STR. Ist der neue Karoo 4 auch als 50/50 Reifen klassifiziert und gehört zur Riege von Anakee Wild, AX41 und dem neuen Scout Ranger.
Mindestens optisch ein sehr interessanter Reifen. :daumen-hoch:
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
343
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive
Wenn, dann doch eher der Rally ohne STR.
Auf den Bilden von Pirelli sehen sich die beiden Profile der Rallye Varianten sehr ähnlich bis gleich aus. Ob da die Gummimischung den Unterschied ausmacht?🤔
 
Bitchone

Bitchone

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
4.977
Auf den Bilden von Pirelli sehen sich die beiden Profile der Rallye Varianten sehr ähnlich bis gleich aus. Ob da die Gummimischung den Unterschied ausmacht?🤔
So sehr ähnlich finde ich sie nun nicht unbedingt. Der Metzeler sollte im Gelände der griffigere sein, der Rally ggf. etwas länger auf der Straße halten.
1641139497687.png
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin Ich bin der Peter aus Merzen, fahre eine gs 1100 als Gespann . Ich hatte vor kurzem das Glück eine entsprechende Maschine zu finden .BJ 96...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo zusammen, bin der Toni aus Schopfheim und hab seit ca. 3Wochen mir eine GS 1200 Bj 2013 geholt. Ich hab noch kein Führerschein bin dran...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally

    Vorstellung von Jörg´s BMW Motorrad HP2 Enduro mit Service nach der Bosnia Rally: Hallo Jungs, ich kennen nicht all zu viele Besitzer der BMW Motorrad HP2 Enduro. Doch ich kennen noch weniger Besitzer die ihr Bike noch so wie...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Moin Ich bin der Peter aus Merzen, fahre eine gs 1100 als Gespann . Ich hatte vor kurzem das Glück eine entsprechende Maschine zu finden .BJ 96...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo zusammen, bin der Toni aus Schopfheim und hab seit ca. 3Wochen mir eine GS 1200 Bj 2013 geholt. Ich hab noch kein Führerschein bin dran...
  • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2: Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next, den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt: Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben