Vorstellung - Michelin Road 5

Diskutiere Vorstellung - Michelin Road 5 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road). So sieht er aus: Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
Michelin hat jetzt den Road 5 vorgestellt (nicht mehr Pilot Road).
So sieht er aus:
Michelin_Road_5.png
Besserer Nassgrip und auch noch bessere Haftung in Schräglage werden durch
folgende Besonderheiten verbessert:
1. der neuesten Generation von Gummimischungen
2. den Zweikomponenten-Technologien MICHELIN 2CT und MICHELIN 2CT+
3. einem Lamellen-Profil

Vom Power RS wurde zum Beispiel der Karkassaufbau übernommen:

Mischungen_Road5.png

Folgende Größen auch für die GS werden lieferbar sein:

Road_5_Groessen.jpg

Die Jungs von www.Mopedreifen.de haben den Road 5 schon antesten können:
https://www.mopedreifen.de/News/Die-ersten-1500km-mit-dem-neuen-MICHELIN-ROAD-5.html?id=20

Ich bin schon gespannt wie er sich dann fahren wird.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
:( Der Vorderreifen sieht wieder aus, als ob einem der Nachbar mit dem Teppichmesser einen Streich gespielt hätte....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
alles Gute vom PR 4 und Power RS zusammengemixt, was die Profil Gestaltung angeht. Gut so.
Conti hat mit dem Road Attack 3 die Messlatte sehr hoch gelegt.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
für die LC erst im Juni verfügbar :(

das könnte sich leider nicht gleich zum Start ausgehen.
na vernichte ich halt noch einen Satz Roadtec01
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
muss es auch nicht.
der 01 ser kostet momentan 50.- mehr als der Z8 MO im Satz, ist der dann auch so viel besser? Ich hab den 01 ser drauf.
Der 2. Beste kostet enorm viel weniger.
Ein BT16 grippt genausogut wie mein 01 ser kostet 140..155.- die Road Attack und 01 ser 230..250.- und hält etwas kürzer, wieviel muss sich noch herausstellen.
Also ist das für mich nicht so schlimm, nicht immer grad der Tester für einen Neuen Reifen oder ein Motorrad zu sein.
Das Rad dreht sich auch so weiter. In 2018 wird vl Metzeler noch mal beim 01 ser nachlegen ? ..
Dann ist "nach dem Reifen Kauf" wieder "vor dem Reifenkauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nachdem Michelin mit dem A3 alle schlechten Eigenschaften zusammengelegt hat (weder im Grip, noch Handling noch Nasshaftung herausragend, eher nach hinten durchgereicht) , fehlt mir der Antrieb nun von meinem neuen Favoriten ST2 zu wechseln.

Und das, wo ich mal Fan der Marke war (zu Zeiten von Pilot Sport und Pilot Power kam mir nichts anderes auf die Felgen).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sieht vielversprechend aus ... ich hoffe er kann's halten.
Die vorherigen Road 3+4 waren mir zu nässelastig ausgelegt.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
find grad des nässelastige gut. Auf trockener Strasse kann Jeder fahren :p
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hoffe auch, dass der 4er im Programm bleibt. Als Ganzjahresfahrer war der ab Herbst meine Wahl!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
"besserer" Nassgrip, noch mal besserer..bla, bla bla..

ab einem bestimmen Punkt, gehen mir diese Marketingheinis massiv auf den Keks mit ihrem Dummlaber. Fahre aktuell auf der R 1200 RS einen Metzler Z8. An dem Reifen ist nichts auszusetzen. Wer mehr Nassgrip möchte, als dieser Reifen liefert.....ja ich weiss auch nicht, was der will..
Ein uralter Pilot Power ist auch immer noch ein super Reifen.... ich glaube, einige überschätzen massiv die möglichen Entwicklungsschritte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
....und trotzdem ist Nassgrip durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Nassgrip :),
ohne die anderen Disziplinen markant zu verschlechtern.....

Auf jeden Fall von mir ein grosses Kompliment an die Reifenindustrie, sie machen einen tollen Job :).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ein uralter Pilot Power ist auch immer noch ein super Reifen.... ich glaube, einige überschätzen massiv die möglichen Entwicklungsschritte...
Stimmt ein Pipo ist immer noch ein sehr guter Reifen für 4000 km 4700 km laufleistung.
Der Z8 MO 7000km oder 01 ser wird vl 7000..7500 halten. Sind in manchen Bereichen dem Pipo überlegen. Aber nicht haushoch.
Der Pipo war auch sehr gut nässetauglich, gut da traue ich mich nie viel..
Das ist für mich eher ne Wirtschaftlichkeitsrechnung ich brauche weniger zu montieren, Urlaub mit einem BT16 oder Pipo geht gerade noch, oder ist der blank..
Die Reifenmacher liefern sehr gute Produkte ab, konnten die laufleistung enorm steigern bei gleichen oder besserem Grip.
Plus noch gute Nässeeigenschaften.
Wie Hans sagt im Herbst eben nen 01 er oder PR4 oder Pirelli Diablo 3 drauf. das taugt gut, und im Sommer vl was noch trockenlastigeres. Dann geschwind ummontiert die Regenreifen für den nächsten Herbst wenn sie noch gut wären..
GP503 machens billig oder 2. Radsatz Bergler? teuer, möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wo denkt ihr hin?Wer kommt schon mit 2 Felgensätzen aus!Sommer und Herbstreifensatz?Was ist mit Winterreifen-Geländenreifen-und der wichtigste Eisdielenfelgensatz?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
GSA braucht eben 17 Zoll zusätzlich, klar in 120 / 190 mit vl. 140 NM.
Wenn man die Letzten 7 % Gripverbesserungen immer nutzen will und immer auf den Besten neu rausgekommenen Reifen schielt,
ist das die logische Konsequenz. Das machen alle Rennfahrer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
"besserer" Nassgrip, noch mal besserer..bla, bla bla..

ab einem bestimmen Punkt, gehen mir diese Marketingheinis massiv auf den Keks mit ihrem Dummlaber. Fahre aktuell auf der R 1200 RS einen Metzler Z8. An dem Reifen ist nichts auszusetzen. Wer mehr Nassgrip möchte, als dieser Reifen liefert.....ja ich weiss auch nicht, was der will..
Ein uralter Pilot Power ist auch immer noch ein super Reifen.... ich glaube, einige überschätzen massiv die möglichen Entwicklungsschritte...
ich glaube du unterschätzt sie gewaltig

am einfachsten sieht man das immer an den jeweiligen Normrunden der Zeitschriften mit den unterschiedlichen Reifen.

und wenn ein Reifen mehr schräglage bei gleichen Bedingungen zulässt und damit auch mehr Geschwindigkeit, dann ist er einfach besser und davon kannst du bei Nachfolgern der jeweiligen Marke ausgehen.
Zum Spaß investieren die nicht Millionen in Neuentwicklungen
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also mein Fahrstil hat sich über die letzten 20 Jahre nicht geändert. Weder im Nassen, noch im Trockenen. Merkst du wirklich den besseren Grip der neuen Reifen? Im Ernst? Wenn ein Reifen über eine Runde beispielsweise im Nassen eine oder zwei Sekunde schneller ist, als das Vorgängermodell, dann ist das für die Praxis so wichtig, wie der Sack Reis in China. Rein entwicklungstechnisch ist das aber ein grosser Schritt
98% aller Rutscher haben einfach nur mit dem Untergrund zu tun, da liegt dann Sand, Öl, Benzin oder ähnliches. Und da rutscht dann jeder Reifen. Ich kann Dir aber versichern, dass ein sehr guter Fahrer auch mit einem 20 Jahre alten Reifen, Dir in JEDER erdenklichen Fahrsituation immer am A.... kleben wird. 99.8% aller Fahrer nutzen die Entwicklungssprünge doch gar nicht. Und da schliesse ich uns 2 mal gleich ein. Und bitte nicht missverstehen: ich lese auch gerne Reifentests, Reifenthreads und kauf immer den neusten Reifen. Weil es Spaß macht. Aber ob es wirklich objektiv was bringt, bezweifele ich mal massiv

Aber ein Testsieger wird eben gleich extrem viel verkauft, da lohnen sich vermutlich die Entwicklungkosten.
Wasm ich mal interessieren würde: wieviel Satz Reifen werden denn z bsp in Deutschland pro Jahr verkauft?

Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Man muss den höherer Grip im Trockenen/Nassen ja nicht immer ausfahren. Mir reicht es, wenn ich die zusätzliche Reserve auf meine Habenseite buchen kann.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die Reserve hilft Dir nichts, wenn du nicht schon mal bei Nässe so stark abgewinkelt hast. Diese Reserve kann man nur mit Erfahrung und Können auch nutzen. Dann fährst du im Zweifel eher geradeaus in die Büsche oder überbremst....
 
Thema:

Vorstellung - Michelin Road 5

Vorstellung - Michelin Road 5 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

    Vorstellung - Michelin Road 6 + GT: Jetzt hat Michelin den Road 6 + Road 6 GT vorgestellt. Der Nachfolger für den Road 5 und Road 5 GT. Den Road 5 Trail (der in der aktuellen...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Michelin Road 6 + GT

    Vorstellung - Michelin Road 6 + GT: Jetzt hat Michelin den Road 6 + Road 6 GT vorgestellt. Der Nachfolger für den Road 5 und Road 5 GT. Den Road 5 Trail (der in der aktuellen...
  • Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

    Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure: 80/20, also 80% Straße und 20% Gelände soll die Einsatzverteilung des Michelin Anakee Adventure sein. Der "gemeine" GS-Pneu hat einen Anteil von...
  • Oben