Vorstellung - Test - Michelin Anakee Adventure

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Maxell63

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Kucki hat den Reifen auch gefahren.
#

Sehr sympathisch ... aber er macht in der Tat ziemlich "postmoderne" Videos. Schicke Verpackung, Null Inhalt......

Bei ihm ist immer alles "supi" und "einfach geil".... da könnte man ihn auch Maggi Suppen testen lassen.... das Ergebnis seiner Aussagen würde auch unter einem Motorrad Video funktionieren... ;)
 
Roka53

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Habe den Anakee Adventure seit 2 Wochen auf meiner 1200er GS (aus März 2017), nach Anakee 3 und Metzeler Tourance Next. Bin bisher knapp 900 km damit gefahren, auch letzte Woche bei kalter Nässe (2°C + Dauerregen). Nach einigermaßen vorsichtigen ersten 50 km spüre ich jetzt bei solchen widrigen Bedingungen keinen Unterschied zu den bisherigen Reifen und habe volles Vertrauen in den Anakee Adventure. Er versetzt natürlich auf nassen und aalglatten Bitumenstreifen oder Straßenmarkierungen, aber nicht mehr und auch nicht weniger als die anderen Reifen, die ich drauf hatte.

Auf trockener Straße (heute 200 km Runde bei bis zu 18°C) gibt es überhaupt nichts zu meckern, abgesehen von den deutlichen Abrollgeräuschen, die aber aufgrund des Profils zu erwarten waren. Wurde ein bisschen besser als so nach 100 km die zahlreichen Mini-Nippel (Überstände aus den Entlüftunglöchern der Formen?) abgefahren waren. Das Reifengeräusch stört mich nicht. Die GS macht im Verglecih zu meiner alten 1150er RT ohnehin jede Menge andere Geräusche an allen möglichen Stellen. Da fallen die lauten Reifen gar nicht mehr auf.

Auf der Autobahn jenseits von 150 kmh läuft er bockstabil geradeaus, wo der MTN schon ab 120 kmh leichtes, nerviges Pendeln verursachte.

So richtig off-road war ich mit den neuen Reifen noch nicht, außer einem 2 km langen Feldweg, den ich verbotenerweise immer als Abkürzung fahre. Letzte Woche bei Nässe war es eine ziemliche Rutschpartie, heute bei trockener "Piste" kein Problem. Gehe mit den Meinungen konform, dass der Anakee Adventure eigentlich ein Straßenreifen mit Enduro-Look ist.

Soweit meine "five cents" zum Anakee Adventure. Nach der für Juni geplanten Pyrenäenrunde entscheide ich dann, ob ich ihn wieder nehme oder nicht.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
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OSM62

OSM62

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Auch über den Michelin Anakee Adventure werde ich mir auf meiner R 1250 GS Adventure ein eigenes Bild machen.
Er ist jetzt eingetroffen,





und wird auch direkt nach Weihnachten aufgezogen.
Bin schon gespannt wie er sich im Vergleich zu den reinen 90/10 (90% Straße/10% Gelände, wie Bridgestone A41, Conti CTA 3, Dunlop Trailmax Meridian) macht, und was er unter meinen "Bedingungen" kann.
Sobald es dann vom Wetter passt (also von oben ziemlich trocken) werden Eindrücke gesammelt.
 
OSM62

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Auf meiner R 1250 GS Adventure ist nun der 4 Satz (nach Bridgestone A41 G, Dunlop Trailmax Meridian
und Conti TrailAttack 3) Reifen drauf, der Michelin Anakee Adventure, weil ich einfach wissen will was
diesen Reifen zur Erstausstattung bei BMW berechtigt:





Da heute die Straßen trockener waren wie erst gedacht, konnte ich sogar schon die Punkte:
Stabilität in schnellen, tiefen Schräglagen und Stabilität bei V/max auf BAB nachprüfen.





 
OSM62

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Prima !

Und ... ??? ;)
Muss noch eine "ruhige" Landstraßenrunde bei dem nächst möglichen passenden Straßenbedingungen ( heute: das gestreute Salz zieht die feuchtigkeit an und macht die Straßen hier salznass) machen, dann kommt wie immer der Bericht.
 
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Astrid-GSA

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Ich bin bis jetzt etwas über 9000 km mit dem Anakee Adventure auf 1200 GSA gefahren (Schottland und Pyrenäen). Es ist meiner Meinung nach ein guter Reifen für die Landstrasse und ein sehr guter Reifen in der Nässe. Im Gelände absolut OK solange es natürlich nicht matschig oder sandig ist. Eine leicht bessere Vorderradführung gegenüber anderen ähnlichen Reifen ist mir positiv aufgefallen.
Bezüglich Laufleistung würde ich sagen, dass beide Reifen noch für ca. 2-3000 km gut sind.


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ChrisR

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Muss noch eine "ruhige" Landstraßenrunde bei dem nächst möglichen passenden Straßenbedingungen ( heute: das gestreute Salz zieht die feuchtigkeit an und macht die Straßen hier salznass) machen, dann kommt wie immer der Bericht.
Super ! Danke schonmal vorab ! :)
 
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Vicci

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Moin,
hole den Thread mal wieder nach vorne!
Bei meiner Kleinen steht nun im März die 3.Jahresinspektion an!
Habe ab Werk den Anakee 3 aufgezogen gehabt. Nach 17000KM sind die nun fertig! War für mich ein klasse Reifen!
Nun habe ich mir den Adventure bestellt! Nach dem ich unter anderem diverse Test`s und auch auf YouTube einige Testvideos angeschaut habe! Auch mein Händler ist der Meinung, dies wäre eine gute Wahl!
Wir werden sehen(fahren) und ich euch Berichten
LG
Vicci
 
Hobbyfahrer

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Muss noch eine "ruhige" Landstraßenrunde bei dem nächst möglichen passenden Straßenbedingungen ( heute: das gestreute Salz zieht die feuchtigkeit an und macht die Straßen hier salznass) machen, dann kommt wie immer der Bericht.
Das ist aber eine lange Landstraßenrunde :zwinkern:
 
BlackGremlin

BlackGremlin

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Dann Mal kurz zu meinen Erfahrungen.
Ich bin bis zur LC nur reine Sporttourenreifen gefahren.
Auf der Speed Triple sowie auf der 2006er GS zum Schluss den Road fünf. Bin damit auf beiden Maschinen gut zurecht gekommen auch bei etwas zügiger Fahrweise.
Bin ein absoluter Regenschisser, selbst da hatte ich ein gutes Gefühl mit dem Reifen.

Als ich mir nun letztes Jahr die LC gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer kurz vorher den Adventure drauf gezogen.
Für mich also eine Premiere mit dieser Art von Reifen.
Donnerstag angemeldet und Sonntag ab ins Allgäu. Mit An- und Abreise 3200 Km in zwei Wochen.
Autobahn, Landstraße, Serpentinen, leichte Feldwege, Regen, außer Gelände alles dabei und ich muss sagen das ich mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt habe.
Würde ihn jederzeit wieder nehmen.
 
Hobbyfahrer

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Warum macht Michelin eigentlich auf den Reifen noch M+S drauf wenn dieses nicht mehr zulässig ist ?
 
Hansemann

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Warum macht Michelin eigentlich auf den Reifen noch M+S drauf wenn dieses nicht mehr zulässig ist ?
Also nötig wäre es nicht, da der Michelin Anakee Adventure ja auch mit den erforderlichen Speed Index erhältlich ist.

M+S ist sehr wohl noch zulässig und für den einen oder andern Reifen sogar bitter nötig, sonst wäre z.B. Heidenau mit dem Index "T" außen vor.

Siehe auch EUR-Lex - 32014R0003 - EN - EUR-Lex
Anhang XV Ziffer 4.2.2, die "EU-Winterreifenregelung" schreibt "M+S" vor.
 
Hobbyfahrer

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Ich kenne nur diese Aussage:

M+S-Reifen, die bis zum 31. Dezember 2017 produziert wurden, dürfen nur noch bis 30. September 2024 als Winterreifen verwendet werden.

Meine Reifen sind Ende 2020 produziert wurden.
 
F

FlashGordon

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Ich kenne nur diese Aussage:

M+S-Reifen, die bis zum 31. Dezember 2017 produziert wurden, dürfen nur noch bis 30. September 2024 als Winterreifen verwendet werden.

Meine Reifen sind Ende 2020 produziert wurden.
Moin moin,

dann ist doch alles gut. Ergo was ab dem 1.1.18 produziert wurde darf danach auch noch genutzt werden. Oder reden wir hier an einander vorbei, habe ich was falsch verstanden?

Grüße

Werner
 
Hansemann

Hansemann

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Ja, da schmeißt mal wieder einer Autoreifen und Motorradreifen durcheinander. Für Motorradreifen gibt es eine Regelung durch das BMVI, die der TÜV maßgeblich zu seinen Gunsten beeinflusst hat, nachzulesen da:
BMVI - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern
Da steht nix von den angeführten DAten.

Dann gibt es den Absatz 4 a des § 36 StVZO, der spricht von Winterreifen für PKW, nachzulesen d.
§ 36 StVZO - Einzelnorm

Dass das nicht für Motorräder gilt, steht im Absatz 3a des § 2StVO, nachzulesen da:
§ 2 StVO Straßenbenutzung durch Fahrzeuge - dejure.org

Ich werde langsam müde, immer wieder die Links zu setzen und immer wieder fällt einer vom Schlafbaum und krakeelt: "ja aber ..."! Fahrt doch was ihr wollt oder kuckt bei www.mopedreifen.de, welche Reifen für Eure Motorräder einfach gefahren werden können und wo ihr zum TÜV müsst
 
Hansemann

Hansemann

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Hier sehen hier keinen der krakeelt.

Es ist doch alles gut @Hansemann

Ein übersichtliche und verständliche Beschreiben zu dem Thema (ab 2.6.) findet man unter https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/kennzeichnung-motorradreifen.pdf
Nee, es ist eben nicht alles gut. Ich hab doch die Gesetzestexte verlinkt. Kannst auch dem ADAC glauben, der hat fast genauso viel Einfluss wie der TÜV aber eben nicht immer Recht. Was der ADAC zum TWI schreibt, ist auch nicht ganz hasenrein. Würde stimmen, wenn der TWI 1,6 mm hoch wäre, ist er aber bei Motorrädern nicht. Was der ADAC 2017 zum Besten gab, muss 2020 oder 2021 nicht mehr aktuell sein.

Immer wenn die R117 erwähnt wird, geht es um Reifen für Pkw, leichte und mittlere LKW. Motorradreifen sind in R75 geregelt. Und zwar viel umfassender, als es der TÜV beim Ministerium für Mautversuche durchgesetzt hat. Wer Lust und Laune hat, kann gernbe mal die R75 durchlesen und kriegt wahrscheinliuch ein überraschtes Gesicht, was alles da geregelt wird, was ein Reifen entsprechen muss, wie das geprüft und bewertet wird. Dann schreibt der TÜV, eine Zulassung nach R75 beinhaltet keine Freigängigkeitsprüfung, wohl aber Kontur, Umfangsgestalt, Breite Höhe und noch viel mehr. Ich weiß nicht, welche Stelle welchen Sachverstand hat, um dann "Freigängigkeit" als zusätzlich erforderliche Überprüfung für dringendst erforderlich und gebührenpflichtig halten.

Also der Termin gilt für Winterreifen für Autos, für Motorräder gibt es keine Winterreifenpflicht, also auch keine Ausnahme von einer nicht existierenden Pflicht.

Und noch mal die Bitte, genau drauf achten, welche Regel für PKW gilt und welche für Motorrad, das ist nicht immer gleich.

So, geht fahren, hab ich auch grad gemacht. Geht, macht Mopped schmutzig, nutzt Reifen ab,
 
Thema:

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