sampleman
Themenstarter
Ich hatte gestern Geschiss mit meiner '98er R1100GS. Vorgestern bin ich das erste Mal im neuen Jahr gefahren, da war die Batterie zu schwach, um sie anzuwerfen, also Fremdstart mit Powerbank (geht übrigens gut). Dann eine schöne Runde gefahren und gut.
Gestern also wieder losgefahren, Mopped springt einwandfrei an, schöne Tour von Augsburg an den Ammersee. Dort dann kurz Pause gemacht, und als ich wieder weiter wollte, sprang die Mühle nicht mehr an. Anlasser drehte einwandfrei durch, aber kein Brumm. Der Fehler war schnell klar, die Kraftstoffpumpe lief nicht.
Mit der hatte ich schon letzten Sommer Ärger. Sie war von jetzt auf gleich ausgefallen, nachdem ich den Motor kurz ausgemacht hatte. Sicherung und Relais waren in Ordnung, den Rest habe ich der BMW-Werkstatt überlassen. Einen halben Tag und 140 Euro später hatte ich sie zurück, es hieß, es seien Kontakte korrodiert gewesen in der Stromversorgung der Pumpe.
Und jetzt der Ammersee. Der zur Hilfe gerufene ADAC-Engel kennt die 1100 in- und auswendig, hat selbst eine 99er. Irgendwann stößt er im Kabelstrang zur Spritpumpe auf einen Vorwiderstand, den er noch nie gesehen hat. Er ruft noch einen Kollegen an, der kann sich das auch nicht erklären, im Schaltplan ist der Widerstand nicht zu finden, sieht aber auch nicht drangefrickelt aus, das Ganze. Er misst, dass der Widerstand keinen Durchgang mehr hat und überbrückt ihn mit einer fliegenden Sicherung. Die Pumpe läuft wieder, ich fahre wieder nach hause.
Kann mir einer erklären, wo dieser Widerstand herkommt, und wozu er gut ist?
Gestern also wieder losgefahren, Mopped springt einwandfrei an, schöne Tour von Augsburg an den Ammersee. Dort dann kurz Pause gemacht, und als ich wieder weiter wollte, sprang die Mühle nicht mehr an. Anlasser drehte einwandfrei durch, aber kein Brumm. Der Fehler war schnell klar, die Kraftstoffpumpe lief nicht.
Mit der hatte ich schon letzten Sommer Ärger. Sie war von jetzt auf gleich ausgefallen, nachdem ich den Motor kurz ausgemacht hatte. Sicherung und Relais waren in Ordnung, den Rest habe ich der BMW-Werkstatt überlassen. Einen halben Tag und 140 Euro später hatte ich sie zurück, es hieß, es seien Kontakte korrodiert gewesen in der Stromversorgung der Pumpe.
Und jetzt der Ammersee. Der zur Hilfe gerufene ADAC-Engel kennt die 1100 in- und auswendig, hat selbst eine 99er. Irgendwann stößt er im Kabelstrang zur Spritpumpe auf einen Vorwiderstand, den er noch nie gesehen hat. Er ruft noch einen Kollegen an, der kann sich das auch nicht erklären, im Schaltplan ist der Widerstand nicht zu finden, sieht aber auch nicht drangefrickelt aus, das Ganze. Er misst, dass der Widerstand keinen Durchgang mehr hat und überbrückt ihn mit einer fliegenden Sicherung. Die Pumpe läuft wieder, ich fahre wieder nach hause.
Kann mir einer erklären, wo dieser Widerstand herkommt, und wozu er gut ist?