Vorwiderstand an der Benzinpumpe

Diskutiere Vorwiderstand an der Benzinpumpe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte gestern Geschiss mit meiner '98er R1100GS. Vorgestern bin ich das erste Mal im neuen Jahr gefahren, da war die Batterie zu schwach, um...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte gestern Geschiss mit meiner '98er R1100GS. Vorgestern bin ich das erste Mal im neuen Jahr gefahren, da war die Batterie zu schwach, um sie anzuwerfen, also Fremdstart mit Powerbank (geht übrigens gut). Dann eine schöne Runde gefahren und gut.

Gestern also wieder losgefahren, Mopped springt einwandfrei an, schöne Tour von Augsburg an den Ammersee. Dort dann kurz Pause gemacht, und als ich wieder weiter wollte, sprang die Mühle nicht mehr an. Anlasser drehte einwandfrei durch, aber kein Brumm. Der Fehler war schnell klar, die Kraftstoffpumpe lief nicht.

Mit der hatte ich schon letzten Sommer Ärger. Sie war von jetzt auf gleich ausgefallen, nachdem ich den Motor kurz ausgemacht hatte. Sicherung und Relais waren in Ordnung, den Rest habe ich der BMW-Werkstatt überlassen. Einen halben Tag und 140 Euro später hatte ich sie zurück, es hieß, es seien Kontakte korrodiert gewesen in der Stromversorgung der Pumpe.

Und jetzt der Ammersee. Der zur Hilfe gerufene ADAC-Engel kennt die 1100 in- und auswendig, hat selbst eine 99er. Irgendwann stößt er im Kabelstrang zur Spritpumpe auf einen Vorwiderstand, den er noch nie gesehen hat. Er ruft noch einen Kollegen an, der kann sich das auch nicht erklären, im Schaltplan ist der Widerstand nicht zu finden, sieht aber auch nicht drangefrickelt aus, das Ganze. Er misst, dass der Widerstand keinen Durchgang mehr hat und überbrückt ihn mit einer fliegenden Sicherung. Die Pumpe läuft wieder, ich fahre wieder nach hause.

Kann mir einer erklären, wo dieser Widerstand herkommt, und wozu er gut ist?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Widerstände werden vor (Gleichspannungs-) E-Motoren eingesetzt, um den maximalen Strom zu begrenzen, der bei stehendem Motor auftritt. Pumpen mit Motoren sind Rollenzellenpumpen, Flügelpumpen u. ähnliche. Diese werden bei Einspritzsystemen eingesetzt (für Vergaseranwendungen werden hauptsächlich Membranpumpen deutl. geringerer Druckleistung verwendet). Läuft der Motor, ist der Strom über die Wicklungen geringer, als er das bei stehendem Motor ist. Der Widerstand sorgt also für einen maximal möglichen Strom und verhindert damit ein Durchbrennen des Motors. Wenn der Widerstand allerdings nicht als Bestandteil des Kabelbaumes aufgeführt ist, ist schon fraglich, woher er kommt. Die (außer der Form/Anordnung der Bauteile) baugleichen Benzinpumpen von BMW (GS) und Harleys erfordern jedenfalls keinen Vorwiderstand, sie werden einfach abgeschaltet, wenn der eingestellte Druck erreicht ist, bleiben also nicht dadurch stehen, daß der Motor nicht mehr gegen die Last ankommt und deswegen stehen bleibt, wobei dann eine Strombegrenzung erforderlich wäre.

Uli.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Die Benzinpumpe schaltet bei Überlast nicht ab, der Druckregler unter der Batterie öffnet über 3 Bar den Rücklauf in den Tank. Die Benzinpumpe wird von der Motronic, mit Hilfe des Hallgebers, angesteuert. Beim Einschalten der Zündung läuft die kurz an, bis die Motronic "merkt" dass der Motor nicht dreht.

Den Widerstand kann ich mir nicht erklären, höre bzw. lese erstmalig davon. Kannst Du (@sanpleman) ein Bild von dem Widerstand machen?

MfG Gärtner
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Recht hast Du, ich war gedanklich noch bei den "schnatternden" Menbranpumpen, die schalten einfach ab, wenn das Schwimmernadelventil dicht macht. Die starken Druck erzeugenden Pumpen drücken über ein Überdruckventil wieder in den Tank zurück und werden nur abgeschaltet, wenn der Motor nicht läuft. Macht bei Harley Einspritzern eine (ungeliebte) Magneti Marelli Motorsteuerung, bei neueren Modellen (so seit 20Jahren ;)) eine Delphi ECM, und für die neuen M8 Motore soll's Bosch sein, da bin ich aber nicht sicher, war ich noch nicht dran.
Ich habe in einigen Schaltplänen nachgeschaut, u. a. in dem meiner 2008er Fatbob, da ist definitiv nirgends ein Vorwiderstand drin (o. er wurde nicht eingezeichnet, versteckt sich im Kabelbaum, … ;)).

Grüße
Uli
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Uli,

so sind wir uns also einig :o

In den 60ern und 70ern hat man ab Wrk gerne 9Volt-Zündspulen verbaut, mit einem Vorwiderstand. Diesen brückte man dann beim Anlassen, so dass trotz hohem Anlassstrom noch etwas für die Zündspule blieb... Diese Konstruktion ergibt (für mich) bei der GS keinen Sinn.

Vielleicht soll die Benzinpumpe beim sampleman weniger Sprit pumpen? Oder waren bei ihm finstere Gestalten am Werk? :rolleyes:

MfG Gärtner
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hhm wäre interessant wo Du den Vorwiderstand entdeckt hast. Mach mal ein Bild hiervon.

Ich habe auch eine '98 Q, hab mittlerweile auch die Pumpe mal erneuert.

Ich denke entweder bei Powerboxer oder in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass die Kontakte, wo sie von Aussen nach innen in den Tank führen gerne abbrechen oder auch vergammeln. Das hat zwar nix mit deinem Vorwiderstand zu tun, aber vielleicht war das, das was deine BMW Werkstatt repariert hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich kenne einen "Vorwiderstand". Der ist allerdings eine Diode. . Oder es ist etwas von dem auch ich noch nie gehört habe.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edit:
Sorry, ich war gedanklich in falschen Stromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hi
Ich kenne einen "Vorwiderstand". Der ist allerdings eine Diode. . Oder es ist etwas von dem auch ich noch nie gehört habe.
Vorwiderstand, aber sicher nicht im Pumpenkreis. Da gibt's nur Motronic - Relais - Draht inklusive Steck- bzw. Schraubverbindungen an der Pumpe.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@larsi
Eine defekte Diode zeichnet sich gemeinhin dadurch aus, daß sie keinen Strom mehr fließen lässt :(. Weder in der ursprünglich vorgesehen Richtung, noch umgekehrt :). Kaputt ist kaputt :( :(.
Aber, Spaß beiseite: Eine Diode im Stromkreis der Benzinpumpe wäre nur als Schutzdiode sinnvoll, dann wäre sie aber parallel zur Pumpe geschaltet, in Sperrrichtung zur Versorgungsspannung, nicht aber seriell zur Pumpe.
Rätselhaft ;).

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:smiley:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Uli,

diese Diode ist bei der 1150er eingebaut, damit der Motor bei ausgeklapptem Seitenständer im Leerlauf läuft. Die 11er hat das nicht. Für Behördenausführungen gibt es eine Relaisschaltung, die dann auch im Leerlauf und ausgeklapptem Seitenständer weiterlaufen lässt. Der Unterschied ist dass die 1150er einen 3poligen Schalter am Seitenstânder hat, die 11er einen 2poligen.

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Den Widerstand kann ich mir nicht erklären, höre bzw. lese erstmalig davon. Kannst Du (@sanpleman) ein Bild von dem Widerstand machen?
Geht schlecht, dazu müsste ich den Tank wieder runterreißen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn man am Stromlaufplan genau hinsieht ist "im" Motor ein Widerstand eingebaut. Sieht man noch genauer hin so ist das eine Spule (Kennzeichen für "Kern"; vielleicht Induktivität zur Entstörung). Ich hab's beim Zerlegen für einen Kondenator gehalten.
ABER: Dazu muss man die Pumpe aufsägen. Das kann's also nicht sein.
Bleibt die Diode die es aber nur bei der 1150 gibt (verhindert Rückstrom über den Seitenstützenschalter).
Also bleibt es ein Rätsel wer bei der 1100 wozu einen Widerstand eingearbeitet hat der so aussieht als gehöre er dazu.
gerd
 
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Vorgänger hat evtl. neuen falschen Kabelbaum gelegt. Funktioniert ja...

lg
citycruiser
 
Thema:

Vorwiderstand an der Benzinpumpe

Vorwiderstand an der Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1 Satz Arrows LED-Blinker mit Vorwiderständen

    1 Satz Arrows LED-Blinker mit Vorwiderständen: 1 Satz Arrows LED-Blinker mit Vorwiderständen Für die älteren Modelle mit konventionellen Blinkern sind...
  • R 1150 GS LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!

    LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!: LED Mini Blinker ohne Vorwiderstand an die R1150GS!!! Hallo liebe Q-Treiber, ich muss hier mal nen Link forwarden! Hier eine Anleitung wie man...
  • LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!! - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Biete Sonstiges Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände

    Kellermann LED Blinker Rhombus + passende Vorwiderstände: Hallo zusammen, ich biete euch 4 Kellermann Rhombus (Micro/extrem/1000?) an. Achtung: Hinten links und vorne rechts funktionieren tadellos, d.h...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1 Satz Arrows LED-Blinker mit Vorwiderständen

    1 Satz Arrows LED-Blinker mit Vorwiderständen: 1 Satz Arrows LED-Blinker mit Vorwiderständen Für die älteren Modelle mit konventionellen Blinkern sind...
  • R 1150 GS LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!

    LED Mini Blinker ohne Vorwiederstand an die R1150GS!!!: LED Mini Blinker ohne Vorwiderstand an die R1150GS!!! Hallo liebe Q-Treiber, ich muss hier mal nen Link forwarden! Hier eine Anleitung wie man...
  • Oben