Wachsjacken

Diskutiere Wachsjacken im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fahren hier noch welche mit Wachsjacken? Belstaff, Barbour etc. Was sind die Vor- und Nachteile? Was kann man empfehlen? Nicht nur zum...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Fahren hier noch welche mit Wachsjacken? Belstaff, Barbour etc.
Was sind die Vor- und Nachteile?
Was kann man empfehlen? Nicht nur zum Mopedfahren, sondern auch als Regenjacke.

Gruß,
maxquer

H

hydrantenfritz

Ich hatte in jüngeren Jahren, lange Barbour Bekleidung..bei richtiger Pflege ( regelmässiges einwachsen und reinigen)..waren die Wasserdicht und sehr robust...
Aaaber sie miefen, und jedesmal wenn Du die Jacke oder Hose berührst hast Du trotz aller Pflege, schmutzige, fettige Hände...
Vom Hals will ich nicht sprechen..( das ging noch als "dunkle Halskette" durch..
Denke die heutigen Gewebeanzüge können sehr viel mehr, und besser...

PS: aber auf einem alten Engländer Motorrad bleibt nichts anderes als einen schwarzen Barbour mit Hellblauem Hemd und bordeaux roter Krawatte sowie einem grob karierten Pulli..und natürlich ein Cromwell
OT aus

PS: Max ich kenne Jäger die schwören auf Belstaff...ist halt schon ein wenig "steiff"

Hier noch ein Beispiel:

suzuki2502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
S

SRG

Modell
BMW R1200GS Adv. Bj 2007
Ich trage am liebsten meine SunStuff Wachscotton (inkl. Protektoren was man der Jacke nicht ansieht) rum.
Warum?
Kann ich nicht logisch erklären.
Sieht besser aus, ist kein Plastik, trägt sich angenehm.
Ich mag einfach diesen "schmuddeligen" Stil.

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Habe die Modeka Glasgow und fahre die jetzt im vierten Jahr. Gestern erst wieder neu gewachst, ein Jahr Ruhe.
Für mich die beste Jacke seit langem. Protektoren und Membrane hat die auch.
Und selbst eine kleinere Reparatur (Brusttasche, Druckknopf ausgerissen) hat Modeka über die firmeneigene Änderungsschneiderie kostenfrei ausgeführt.
Vorteil: wenn die Membrane eingezogen ist, kann man sich die Regenkombi sparen. Was bei strömenden Dauerregen ist, weiß ich nicht.
Nachteil: im Vergleich zu herkömmlichen Jacken ist sie recht schwer, beim Tragen merkt man das aber nicht.

Und "duften" tritt nur unmittelbar nach dem Wachsen auf. Man sollte die anschließend nur über Nacht auslüften lassen.

Zahradnik

Zahradnik

Ich habe auch eine, für schlechtes Wetter. Größter Nachteil: Sie wird schnell zur "Pelzjacke", jedes Haar bleibt dran kleben.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
In einem Podcast wurde letztens gesagt, bei hohen Temperaturen wird das Wachs weich und man ist hinterher am Körper und an den Sachen die man drunter trägt eingewachst, soll sehr unangenehm sein.
Ob es stimmt?

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Ich habe Trekkinghosen von Fjällräven, die sind auch gewachst. Die haben anders als eine Motorrad-Wachsjacke direkten Kontakt zur Haut. Da ist nichts mit Wachs am Körper.
Das Wachs soll ja nicht zentimeterdick aufgetragen werden, sondern nur eine Imprägnierung bilden.

nowa

nowa

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe auch eine Belstaff Brooklands Wachsjacke, allerdings das letzte mal vor einem Jahr getragen.
Das Teil ist dicht und warm aber es kommt auch nirgends Luft rein, wenn es mal wärmer ist, schwitzt man wie sau.
hydrantenfritz hat recht, die stinken und man ist an den Händen immer schmierig/dreckig.
Das Wachs ist allerdings außen an der Jacke, hatte nie welches am Körper ..... da wo die Jacke aufliegt (je nach Länge) ist auch Wachs drauf ... zb. Jeanshose

Habe meine letzte Woche 3 mal durch die Waschmaschine gejagt und lass sie jetzt so, sie wird nicht mehr gewachst.

Foto vom letzten Jahr

8174D7F9-0A70-417C-9F18-3D0DCB4AEE59_1_201_a.jpeg

G

Gast 5187

Gast
Ich finde so eine Belstaff Jacke ja auch echt schick, aber dann doch eher unpraktisch wenn ich ein Wachs, dreckige Finger bzw. Klamotten oder Schutzwerte denke. 🤷‍♂️

E

Eric72

Ich bin eh Jackenfetischist….für‘s bike Merlin, hab 4 Jacken. 1 wenn es Heiss ist mit Mesh und den Rest nach Lust und Laune ;) mir taugts besser als Leder oder Textil.

Thema:

Wachsjacken

Wachsjacken - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Bores Wachsjacke Gregory, Wachscotton, keine Belstaff

Bores Wachsjacke Gregory, Wachscotton, keine Belstaff: Hallo zusammen! Ich biete euch eine Wachsjacke der Marke Bores an ! Dabei handelt es sich um das Modell „Gregory" ! Die Jacke ist sehr gepflegt in...
  • Tipp Wachsjacken Service

Tipp Wachsjacken Service: Hallo zusammen. Ich will hier mal eine Empfehlung schreiben für die Träger von Wachsjacken. Meine Freizeit-Belstaff Jacke war nach ein paar...
  • Biete Sonstiges Jacke Modeka Laxey Wachsjacke (mit Wasserdichter Membran)

Jacke Modeka Laxey Wachsjacke (mit Wasserdichter Membran): Hallo Zusammen, biete hier meine Motorradjacke von Modeka in der Größe 5xl (nicht erschrecken die Jacken von Modeka fallen sehr klein aus...
  • Jacke Modeka Laxey Wachsjacke (mit Wasserdichter Membran) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Bores Wachsjacke Gregory, Wachscotton, keine Belstaff

Bores Wachsjacke Gregory, Wachscotton, keine Belstaff: Hallo zusammen! Ich biete euch eine Wachsjacke der Marke Bores an ! Dabei handelt es sich um das Modell „Gregory" ! Die Jacke ist sehr gepflegt in...
  • Tipp Wachsjacken Service

Tipp Wachsjacken Service: Hallo zusammen. Ich will hier mal eine Empfehlung schreiben für die Träger von Wachsjacken. Meine Freizeit-Belstaff Jacke war nach ein paar...
  • Biete Sonstiges Jacke Modeka Laxey Wachsjacke (mit Wasserdichter Membran)

Jacke Modeka Laxey Wachsjacke (mit Wasserdichter Membran): Hallo Zusammen, biete hier meine Motorradjacke von Modeka in der Größe 5xl (nicht erschrecken die Jacken von Modeka fallen sehr klein aus...
  • Oben