Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

Diskutiere Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist denn ein beinah tödlicher Unfall? Ist das in etwa sowas wie ein bisschen schwanger? Das frage ich ernsthaft einen Juristen.
John_Stiles

John_Stiles

...

... Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt erstattet hat, nachdem es ... zu einem beinah tödlichen Unfall gekommen ist.
...
Was ist denn ein beinah tödlicher Unfall? Ist das in etwa sowas wie ein bisschen schwanger?

Das frage ich ernsthaft einen Juristen.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Na ja, man kann natürlich jetzt gerne mal zum großen Rundumschlag ausholen und da ich selbst Jurist bin, wäre ich durchaus in der Lage das Problem juristisch zu lösen, aber warum? Aus meiner Erfahrung heraus kann man doch im Gespräch deutlich mehr erreichen und kommt vielleicht schneller ans Ziel. Genauso mein Versuch. Es war nicht meine Absicht pauschal zu einer Kritikveranstaltung einzuladen und ich habe auch zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass grundsätzlich alles schlecht bei BMW ist. Ich halte es aber auch für verkehrt immer wieder die BMW Brille aufzusetzen und so zu tun, als ob die alles richtig machen. Ich erlaube mir die Freiheit hier im Forum konstruktiv zu kritisieren wo ich es für angebracht halte. Pauschal passiert da nichts.

Du könntest Dir die Mühe machen und meinen Beiträgen folgen und dann wüsstest Du, dass ich immer wieder von zahlreichen Pannen geplagt bin und dass ich es war, der Anzeige beim Kraftfahrtbundesamt erstattet hat, nachdem es bei mir durch Undichtigkeit der rechten Schaltereinheit zu einem beinah tödlichen Unfall gekommen ist. Ehrlich gesagt erlaube ich mir danach auch mal kritisieren zu dürfen. Und man sollte nicht so leichtgläubig sein, dass BMW der Fehler zuvor nicht bekannt gewesen ist und trotzdem hat man sich aus vermutlich finanziellen Folgen mit einem Rückruf aller betroffenen Modelle zurückgehalten.

Wenn ich so lese wie genau Du vorgegangen wärst, dann Respekt, leider hat die Erfahrung allerdings gezeigt dass es aus der Ferne leichter ist die Situation "objektiv" zu beurteilen. Wenn man jedoch wie ich immer wieder versucht hat das Gespräch mit den Verantwortlichen zu suchen um eben nicht juristisch vorgehen zu müssen, dann darf ich durchaus behaupten, dass ich alles versucht habe.

Also im Fazit: Ich behaupte nicht, dass BMW nur Mist abliefert, aber man darf dann auch mal Kritik äußern, wenn es nicht so gut läuft, andernfalls wäre ich ein BMW Fanboy und das möchte ich nicht. Ich habe sehr viel Geld für meine Fahrzeuge ausgegeben und wenn ich bereit bin Premiumpreise zu zahlen, dann darf ich als "Gesamtleistung" auch Premium erwarten und genau an diesem Punkt versagt BMW aktuell. Es reicht eben nicht nur ein Produkt auf den Markt zu bringen und dann darauf zu hoffen, dass der Kunde die Fehler schon finden wird, sondern wie in meinem Fall muss man dann auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen und einer Rücknahme zustimmen.

Gruß
Thomas
Was ist aus der Anzeige geworden?

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Was ist aus der Anzeige geworden?
Na dann guck mal hier:
Marke:
BMW MOTORRAD
Modelle:
R 1300GS ADVENTURE, R12, R12 NINET, R1300GS
Produktionszeitraum:
30.05.2022 - 18.10.2024

Kontakt zum Hersteller
Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.
Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 00616400000

Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Rückrufseite des Herstellers
Mangelbeschreibung

Undichtigkeit an Schalteinheit führt zum Ausfall der Elektrik inklusive Motorausfall.

Maßnahme
Austausch des fehlerhaften Kombischalters (am Lenker rechts).
Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

R 1300 GS, R 1300 GS Adventure, R12, R12 nineT, R12 nineT A2

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

1 Schadensereginis mit Unfallfolge.

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 60.778
Deutschlandweit: 10.284
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA

Überwacht
KBA-Referenznummer

14455R

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Was ist denn ein beinah tödlicher Unfall? Ist das in etwa sowas wie ein bisschen schwanger?

Das frage ich ernsthaft einen Juristen.
Es ist nicht gerade ungefährlich, wenn einem in der Dunkelheit auf einer voll befahrenen Autobahn der Motor und das Licht bei 130km/h auf der linken Fahrbahn abgeschaltet wird. Das kann zu einem bösen Unfall führen. Daher auch der Rückruf vom KBA.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Und die bekannte Unfallzahl = 1.
Ich nehme sowas auf dem Motorrad wirklich ernst. Zur Risikobewerttng muss man aber dann auch wirklich die konkreten Zahlen beachten. Jeder der zu Schaden kommt, ist einer zuviel, klar.
Dass es im motorisierten Bereich gefährliche Fehler bei verschiedenen Herstellern gibt, ist aber auch nix neues.
Deswegen: Infos zusammentragen, zusammen rotten. Dann zuerst bei BMW anklopfen und wenn sich da nach sagen wir mal 14 Tagen nix tut, das KBA informieren.
Finde ich ausnahmsweise mal gut, dass die Behörde einen langen und publikumswirksamen Arm hat.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Na dann guck mal hier:
Marke:
BMW MOTORRAD
Modelle:
R 1300GS ADVENTURE, R12, R12 NINET, R1300GS
Produktionszeitraum:
30.05.2022 - 18.10.2024

Kontakt zum Hersteller
Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.
Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 00616400000

Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Rückrufseite des Herstellers
Mangelbeschreibung

Undichtigkeit an Schalteinheit führt zum Ausfall der Elektrik inklusive Motorausfall.

Maßnahme
Austausch des fehlerhaften Kombischalters (am Lenker rechts).
Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

R 1300 GS, R 1300 GS Adventure, R12, R12 nineT, R12 nineT A2

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

1 Schadensereginis mit Unfallfolge.

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 60.778
Deutschlandweit: 10.284
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA

Überwacht
KBA-Referenznummer

14455R
Es ist nicht gerade ungefährlich, wenn einem in der Dunkelheit auf einer voll befahrenen Autobahn der Motor und das Licht bei 130km/h auf der linken Fahrbahn abgeschaltet wird. Das kann zu einem bösen Unfall führen. Daher auch der Rückruf vom KBA.
Natürlich kann das zu einem Unfall führen. Grds kann Motorradfahren zu Unfällen führen.

Auch zu bösen.

Und auch die Anzeige glaube ich.

Allerdings....
Die Rückrufe sind mir bekannt, aber wegen der einen Anzeige?

I doubt it.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Natürlich kann das zu einem Unfall führen. Grds kann Motorradfahren zu Unfällen führen.

Auch zu bösen.

Allerdings....

I doubt it.
Im BMW Forum zur BMW F800 haben sich mehrere Fahrer zusammen geschlossen und ein Problem mit der Hinterradlagerung beim Riemenantrieb zuerst an BMW und dann ans KBA gemeldet. Allerdings auch gut dokumentiert mit Klarnamen, FINs, Werkstattrechnungen, Fotos und konkreten Gefährdungssituationen.
Da konnte im worst case das Hinterrad stehen bleiben. Das KBA hat daraufhin schnell geschaltet und einen Rückruf eingeleitet.
Aufgrund eines Einzelfalls wird das nicht passieren, zumal die Schaltereinheit konstruktiv ja in Ordnung war und ist und ein Montagefehler den Mangel verursacht hat. (Wenn ich das richtig im Kopf hab).
Kannst auch ab Werk ein defektes ABS haben, das gibt auch keinen Rückruf. (Selber erlebt, Ford Mondeo).

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure

Auch zu bösen.

Allerdings....

I doubt it.
Damals hatte ich den betreffenden Thread von Theister, in dem er davon berichtet hat, verfolgt und der zeitliche Zusammenhang mit dem KBA Rückruf war ziemlich eindeutig. Genauso war es, wie bei einem Youtuber (Name habe ich leider vergessen) der Kardan seiner R1250GS auf der Autobahn auseinandegeflogen war, kurz danach gab es dann die riesige Rückrufaktion betreffend des Kardan der K50/51. BMW und KBA machen solche Rückrufe nicht ohne Grund, da muss schon etwas gravierendes vorgefallen sein…

John_Stiles

John_Stiles

Keine zwei Meinungen. Und auch dass Motorradfahren per se gefährlich ist und zu Unfällen führen kann, wie @oerst ganz treffend festhält, unterschreibt sicher hier jeder.

Mir ging es um die Formulierung eines Juristen. Immerhin ist dieser Berufsstand ja üblicherweise eher eindeutig in der Ausdrucksweise. Und da fehlt mir bei beinah tödlich irgendwie die Phantasie. Aber wir schweifen ab.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Keine zwei Meinungen. Und auch dass Motorradfahren per se gefährlich ist und zu Unfällen führen kann, wie @oerst ganz treffend festhält, unterschreibt sicher hier jeder.

Mir ging es um die Formulierung eines Juristen. Immerhin ist dieser Berufsstand ja üblicherweise eher eindeutig in der Ausdrucksweise. Und da fehlt mir bei beinah tödlich irgendwie die Phantasie. Aber wir schweifen ab.
Na ja, wenn man sich den Beitrag von Theister zu diesem Vorfall auf der Autobahn durchliest, kann man durchaus zur Einschätzung kommen, dass das auch tödlich für ihn hätte enden können. R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Thema:

Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht

Wandlung R 1300 GS Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

Kulanz,Garantie,Wandlung etc.: Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
  • Motortausch / Wandlung R 1300 GS

Motortausch / Wandlung R 1300 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
  • Reaparatur und Wandlung...

Reaparatur und Wandlung...: Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt

Erfahrung mit Wandlung / Rückgabe R1300GS wegen schwerem Defekt: Hallo zusammen wer von Euch hat Erfahrung mit Wandlung aufgrund schwerem Sachmangel? Wie lief das so ab? Meine ca. 2 monate alte R1300GS mit...
  • Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

Kulanz,Garantie,Wandlung etc.: Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
  • Motortausch / Wandlung R 1300 GS

Motortausch / Wandlung R 1300 GS: Hallo, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem Motortausch / Wandlung seiner R 1300 GS aufgrund der vielen Rückrufe / Defekte am dem...
  • Reaparatur und Wandlung...

Reaparatur und Wandlung...: Hallo zusammen, ich hoffe der Thread ist hier richtig untergebracht! Ich habe vor ca. 18 Monaten eine funkelniegelnagelneue GSA 1200 TÜ...
  • Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung

Rechtsfrage: Mobilfunkvertrag & Wandlung: Tag zusammen, ich hätte da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet. :) Ich habe meinen Mobilfunkvertrag...
  • Oben