Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße

Diskutiere Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry, aber in §24 steht ganz was anderes drin! Ja ja... der §24
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

Nachdem hier noch keine richtige Antwort erfolgte.

Es gilt:
3 Monate + 2 Wochen:

Verjährung bei Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr

Innerhalb von 3 Monaten muss der Bescheid ausgefertigt worden sein und dann innerhalb von weiteren 2 Wochen zugestellt worden sein
=> nach 3,5 Monaten sollte man auf der sicheren Seite sein
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.190
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ordnungswidrigkeiten nach § 24
Oberlehrermodus ein
Nur OWI nach StVG, also die sogenannten Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Alle hierdurch nicht erfassten OWI richten sich nach Par. 31 OWiG
Oberlehrermodus aus
Also immer schön die entsprechende Rechtsnorm angeben, sonst sucht noch jemand im LImschG und findet gar keinen Par. 24 LImschG.

Schönes Wochenende und bleibt gesund
:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Falls es jemand sicher weiss (eine Meinung habe ich auch):
Ich habe einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen, bin der Auffassung, dass der Vorwurf nicht korrekt ist und habe daher einen "Einwand" (so muss das heissen) vorgebracht.
Seither war nichts mehr davon zu hören. Weder "doch, Sie müssen zahlen!" noch "Ja, Sie haben Recht, vergessen Sie's". Um nicht schlafende Hunde zu wecken habe ich mir bisher die Nachfrage "was ist nun?" verkniffen.
Der "Vorwurf "falsch parken" wurde mir somit innerhalb von 3 Monaten gemacht.

Und nu? Es geht nicht um die 15EUR, auch möchte ich nicht nur Wirbel veranstalten, sondern ich bin der Auffassung, dass an dieser Stelle gar kein Halteverbot besteht. Kein Schild, keine Engstelle, stört nicht, nix. Nur ein Anwohner fühlte sich wohl beengt weil die Fahrmöglichkeit von 28 auf 26 m Breite eingeschränkt war. (S)Ein Schwertransport kann's nicht gewesen sein, die Strasse ist auf 10t beschränkt. und an dieser Stelle passt auch ein Güterzug vorbei.
gerd
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hallo Forums Gemeinde

Gibt es unter euch GS fahren auch Rechtsgelehrte und Rechtsverdreher??
Schon interessant. Du suchst hier einen fachlichen Rat, am besten durch einen Anwalt, und bezeichnest diesen Berufsstand despektierlich als Rechtsverdreher.

Gehst auch auch zum Arzt und bezeichnest den als Quacksalber?
 
Thema:

Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße

Wann und wie “Verjähren“ Verkehrsverstoße - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben