Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe keine Nebler, aber hätte ich welche, würde ich es auch so machen. Warum? Ich habe meine persönliche Theorie über Autofahrerreflexe, die...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum eigentlich fahren relativ viele GS/GSA Fahrer den ganzen hellichten Tag mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern/Neblern herum?? Verstehe ich nicht.
Ironie off
Ich habe keine Nebler, aber hätte ich welche, würde ich es auch so machen. Warum? Ich habe meine persönliche Theorie über Autofahrerreflexe, die ganz tief im Stammhirn ablaufen, und die lautet so: Autofahrer unterscheiden instinktiv ganz stark zwischen Dingen, die ihnen gefährlich werden können, und Dingen, die ihnen nicht gefährlich werden können. Wenn ein Lkw oder ein Rennrad mit 50 km/h auf sie zufahren, dann haben sie vor dem Lkw mehr Angst, weil sie schlimmere Folgen fürchten als beim Fahrradfahrer. Das hat mit Logik nur sehr bedingt zu tun, denn einen Fahrradfahrer zu übersehen kann einem Autofahrer ebenfalls nachhaltig Ärger bereiten.

Gemäß meiner Theorie werden normale Motorräder in der Wahrnehmung, die viele Autofahrer im Stammhirn verarbeiten, eher zu den Fahrrädern als zu den Lkw gerechnet. Auch das hat mit Logik wenig zu tun, denn wenn dir eine vollbekofferte K1600GT mit einer halben Tonne Lebendgewicht in die Seite rauscht, dann leidet mehr als dein Schadensfreiheitsrabatt. Durch die Lichtorgie an der Front bekommt eine GSA einen optischen Auftritt, der eher in Richtung Auto geht, und das wird im Stammhirn automatisch unter "Uffbasse, könnte mich umbringen!" einsortiert. Mission accomplished.
 
G

Gast 30990

Gast
Damit zeigst Du Deine Einstellung zur StVO und disqualifizierst dich m.E. vollumfänglich in einer Diskussion zu so einem Thema, wie hier, ernst genommen zu werden:

Es gibt Verkehrsregeln, an die man sich normalerweise halten sollte
Anhang anzeigen 493663

Im Ernst - solche Regeln gibts?! Und auch an die braucht man sich nur normalerweise zu halten?!
Und wer entscheidet nun WER sich WANN und unter WELCHEN UMSTÄNDEN an was hält? Du?

ich wünsch Dir von Herzen, dass alle Verkehrsteilnehmer um Dich herum sich stets an die Regeln halten, so dass du trotz deiner Anmaßung unversehrt bleibt.

In der Hoffnung darauf, dass vielleicht ein Richter es schafft, dir mit dem nötigen Nachdruck Deine verworrene Einstellung erst klar zu machen und dann auszutreiben, wünsche ich dir eine aus gegebenem Anlass baldmöchst stattfindende erfolgreiche (heilende?) derartige Auseinandersetzung.
Lesen und verstehen. 🤦‍♂️
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Gedanke und Sinn der Warnweste.

Wofür wurde sie eingeführt und warum wurde die Regelung erweitert ?
Pflicht bei PKW und teils Pflicht Motorrad (Länder...).

Hilfe und zusätzlicher Schutz bei einer Gefahrensituation!

Liebe Warnwestenfahrer.... Fragt euch selber....
Braucht Ihr dauerhaft Hilfe?
Braucht Ihr dauerhaft zusätzlichen Schutz?
Befindet Ihr euch in einer "dauerhaften" Gefahrensituation?

Es gibt genug andere Bekleidung, um den "ich werde besser gesehen" Schutz zu gewährleisten.

Denn der ursprüngliche Gedanke früher, wenn man eine Warnweste sah, ....
"Vorsicht! Gefahr! Unfall? Panne? Braucht einer Hilfe?" wird durch die Dauerträger Stück für Stück zerstört.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Man durchaus schon mal Regeln hinterfragen und auslegen. Halte ich für normal.

Ich werde bestimmt nicht außerorts10 km/h über 8 km wegen Straßenschäden beachten, weil Gemeinden zu faul sind, zu reparieren und es sowieso als tolle Verkehrsberuhigung betrachten. Nur mal so zum Beispiel.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Man durchaus schon mal Regeln hinterfragen und auslegen. Halte ich für normal.

Ich werde bestimmt nicht außerorts10 km/h über 8 km wegen Straßenschäden beachten, weil Gemeinden zu faul sind, zu reparieren und es sowieso als tolle Verkehrsberuhigung betrachten. Nur mal so zum Beispiel.
dann sieh die Strecke doch als letzte legal zu befahrende "Schotterpiste"!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
"Es könnte aber auch sein, das der "WW TrägerW die "Nicht WW Träger" dazu animiert, endlich Platz zu machen und die Kurven nicht zuzuparken! "

Das dürfte die große Ausnahme sein. Für mich signalisieren Warnwestenträger, bis auf ein paar Ausnahmen, daß sie Angst haben, vor dem, was sie tun.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Gerhard, hast meine Beschreibung leider nicht verstanden
Doch, deshalb auch das Smiley. Es ist dasselbe mit dem Tagfahrlicht, leuchten alle geht die Signalwirkung ein Stück weit verloren. Dennoch wird man mit Beleuchtung besser gesehen, ist nunmal so.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Besser Sichtbar heisst nicht zwangsläufig - Achtung Gefahr!
Es ist und bleibt aber eine Warnweste und das schießt wohl für viele übers Ziel hinaus.
Ich lege Wert auf Schutzkleidung und eine defensive Fahrweise. Damit tu ich nach meiner Meinung genug für meine Sicherheit. Wer dem unachtsamen Autofahrer weiter entgegen kommen will, der zieht eben eine Warnweste oder irgendwas knallbuntes an. Für mich hört der unbeschwerte Spaß da jedenfalls auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
"Es könnte aber auch sein, das der "WW TrägerW die "Nicht WW Träger" dazu animiert, endlich Platz zu machen und die Kurven nicht zuzuparken! "

Das dürfte die große Ausnahme sein. Für mich signalisieren Warnwestenträger, bis auf ein paar Ausnahmen, daß sie Angst haben, vor dem, was sie tun.
Ich denke, das sie eher Angst vor denen haben, die nicht wissen was sie tun!
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Lesen und verstehen. 🤦‍♂️
Genau das tue ich. Das auf Zweiteres bei Dir nicht zu hoffen ist, ist mir klar - daher mein Wunsch für Dich, dass ein Anderer das vllt. hinbekommen möge.

Wir beide leben auf verschiedenen Planeten - ich hoffe daher, dass wir uns im Strassenverkehr nie begegnen werden.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Es ist und bleibt aber eine Warnweste und das schießt wohl für viele übers Ziel hinaus.
Ich lege Wert auf Schutzkleidung und eine defensive Fahrweise. Damit tu ich nach meiner Meinung genug für meine Sicherheit. Wer dem unachtsamen Autofahrer weiter entgegen kommen will, der zieht eben eine Warnweste oder irgendwas knallbuntes an. Für mich hört der unbeschwerte Spaß da jedenfalls auf.
eben nicht...oder wo wäre der Unterschied wenn derselbe Fahrer keine WW tragen würde?
Sein Fahrverhalten wäre doch das gleiche.
Generell geht es nur um eine bessere Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer!
 
G

Gast 30990

Gast
Ich werde bestimmt nicht außerorts10 km/h über 8 km wegen Straßenschäden beachten, weil Gemeinden zu faul sind, zu reparieren und es sowieso als tolle Verkehrsberuhigung betrachten. Nur mal so zum Beispiel.
Daher fahre ich so gern eine Enduro und freue mich mitunter über schlechte Straßen. Muss ich nicht erst über den Acker oder durch den Wald braten. ;)
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben