Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, komm, gib mal Butter bei die Fische! Jeden Tag müssen meine Entscheidungen und mein handeln „evidence based„ sein, weil mir sonst die Hölle...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was denkst Du, ist der Grund warum Beamte (Polizei, Rettungskräfte aller Colour), also die, wo im Unfall die Öffentlichkeit zahlen muss, verpflichtet sind Warnkleidung zu tragen? (In ganz Europa). Ob da eine Studie hinter stecken könnte?
Naja, komm, gib mal Butter bei die Fische!
Jeden Tag müssen meine Entscheidungen und mein handeln „evidence based„ sein, weil mir sonst die Hölle heiß gemacht wird. Ich will belastbare Studien und keine Ausführungen ins Reich des Hörensagen.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Naja, komm, gib mal Butter bei die Fische!
Jeden Tag müssen meine Entscheidungen und mein handeln „evidence based„ sein, weil mir sonst die Hölle heiß gemacht wird. Ich will belastbare Studien und keine Ausführungen ins Reich des Hörensagen.
Echt jetzt?
Dafür ist dein logisches Denken bezüglich sicht- oder unsichtbar stark „emotial based“
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ja aber darüber wird doch hier geredet, oder nicht? Warenweste um besser wahrgenommen zu werden und dadurch etwas weniger Risko abgeschossen zu werden.
...
Wäre das das ganze Thema, könnte doch einfach jeder (der will) schreiben, was er warum trägt (oder nicht trägt).
Müsste halt jeder wissen, wie viel Risiko er eingehen will.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Du meinst eine Studie die belegt, das black in black träger besser fahren..weil unsichtbar?
Der Anti WW Reflex ist scheinbar pathologisch!
Hier wurde schon „dümmlich“, “asozial“ und anderes aufgefahren, jetzt noch „pathologisch“. Da ist jedenfalls klar welcher Sprache sich die Gesprächsteilnehmer gerne bedienen.

Nochmal zum mitschreiben: Wo gibt es eine belastbare, seriöse Studie, die belegt, dass WW-Träger signifikant seltener „abgeschossen“ werden?

Sollte hier eine solche Studie aufgeboten werden, würde Ich über das tragen einer WW nachdenken.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Echt jetzt?
Dafür ist dein logisches Denken bezüglich sicht- oder unsichtbar stark „emotial based“
Ja, echt jetzt.
Logisches Denken ist so eine Sache. Da haben sich schon ziemlich viele vertan…

Ne schöne Studie hat man wohl nicht auf Lager, oder?
Aber bitte, bitte keine Studie bezüglich der „Sichtbarkeit“, sondern bezüglich harter Fakten (auf Grundlage von Unfalldaten aus der echten Welt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hier wurde schon „dümmlich“, “asozial“ und anderes aufgefahren, jetzt noch „pathologisch“. Da ist jedenfalls klar welcher Sprache sich die Gesprächsteilnehmer gerne bedienen.

Nochmal zum mitschreiben: Wo gibt es eine belastbare, seriöse Studie. Die belegt, das WW-Träger signifikant seltener „abgeschossen“ werden?

Sollte hier eine solche Studie aufgeboten werden, würde Ich über das tragen einer WW nachdenken.
Es reicht vollkommen aus wenn du erkennst das zwischen hell und dunkel ein signifikanter Unterschied besteht!
Und nein…es geht nicht um dich und deine Ablenkung/Ablehnung einer WW oder das man dich vom tragen überzeugen möchte!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja, komm, gib mal Butter bei die Fische!
Ich müsste genau so suchen wie DU respektive über verschiedene Kanäle (Ärzte im Rettungsdienst) die Quelle erfragen. Da mir das Thema aber so wichtig ist, dass ich andere die aus Überzeugung eine WW tragen eher beglückwünsche als verteufel, fehlt mir hier eindeutig die Motivation.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Es reicht vollkommen aus wenn du erkennst das zwischen hell und dunkel ein signifikanter Unterschied besteht!
Und nein…es geht nicht um dich und deine Ablenkung/Ablehnung einer WW oder das man dich vom tragen überzeugen möchte!
Es geht hier sowieso nicht um mich. Mir wurde aber mehrmals unterstellt ich gehöre zu der Gruppe der dümmlichen, asozialen und pathologischen notorischen Westenverweigerer 🤣
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich müsste genau so suchen wie DU respektive über verschiedene Kanäle (Ärzte im Rettungsdienst) die Quelle erfragen. Da mir das Thema aber so wichtig ist, dass ich andere die aus Überzeugung eine WW tragen eher beglückwünsche als verteufel, fehlt mir hier eindeutig die Motivation.
Das war klar. Schade, so erweckt es den Anschein, dass so manche „Logig“ sich dann in heiße Luft wandeln kann, wenn nach Daten gefragt wird.

Und nein, ich müsste gar nichts suchen. weil ich schlicht keine Behauptung aufgestellt habe, die ich nicht untermauern kann. Habe Schlich gar keine Idee, ob denn nun eine Weste mein Dasein auf dem Moped signifikant sicherer macht. Also muss ich keine Studie suchen, die den einen, oder anderen Standpunkt untermauert.

Und solange ich keine Idee habe, verändere Ich auch mein Verhalten nicht, nur weil irgendwer Erzählt, dies oder jenes sei doch „logisch“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es geht hier sowieso nicht um mich. Mir wurde aber mehrmals unterstellt ich gehöre zu der Gruppe der dümmlichen, asozialen und pathologischen notorischen Westenverweigerer 🤣
Dafür bist du kein Angsthase, der scheiße aussieht und eine Gefahrenquelle darstellt.
Einen Tod muss man sterben.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das war klar. Schade, so erweckt es den Anschein, dass so manche „Logig“ sich dann in heiße Luft wandeln kann, wenn nach Daten gefragt wird.
Sorry
Aber das mit der Umkehr funktioniert so nicht!
Du kannst selber recherchieren „ evident based“ ! Fakt ist, das Einsatzkräfte seit über 20 Jahren schon mit Bekleidung Euro level 2 sowie signalfarben als Dienstbekleidung gefahren sind! Englische und tschechische Polizei wurden dazu mit Halvarsons Saftey Bekleidung ausgestattet Bestimmt nicht aus Spaß!
 

Anhänge

Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Dafür bist du kein Angsthase, der scheiße aussieht und eine Gefahrenquelle darstellt.
Einen Tod muss man sterben.
Irgendwann schon!

hoffentlich nicht so bald!
Aber wer sagt, das WW Träger Angsthasen sind?
Und ob es Sch… aussieht?…ist halt Ansichtsache!
Manche Zeitgenossen sehen auch ohne WW Sch… aus…da würde sich eine WW anbieten um vom Aussehen abzulenken!
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.138
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Das ist im Prinzip so wie mit den Masken - wenn man da so einige Gesichter jetzt wieder gänzlich unverdeckt sieht, da kommt einem fast der Gedanke - die Maskenpflicht, die hatte auch was Positives :wink:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Sachma...so Schulanfänger bekommen schon beigebracht...
1653327379982.png


oder hier
Aktion "Dich will ich sehen!" - sicher-unterwegs-in-hessen.de

Die Diskussion ist doch überflüssig wie Kropf...

Im Sommer tagsüber in der Stadt ist es das Eine, da sehe ich es auch so das der Nutzen eher gefühlt ist, wer aber in der Dämmerung / Nachts mal unterwegs ist für den stellt sich die Frage von "besser gesehen werden" doch hoffentlich nicht....

Wie oft bin ich am fluchen weil eben Kinder / Radfahrer / Hundeführer eben erst auf den letzten Meter sichtbar werden...(Landbewohner)

Grüße
Andreas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wenn Du im kurvigen Geläuf bei halbwegs hohem Gras / Weizen / Mais etc pp. unterwegs bist siehst Du vom Rücklicht = null !
Was die Beleuchtung vorne angeht macht ne 1250er ADV in vollem LED Ornat auch anderes Licht als so mancher lichtvernachlässigter 1 - 2 Zylinder - guck Dir z.B. mal ne LC4 an...aber das nur am Rande
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Aber die gehen doch bei der Vielzahl Autos und deren Beleuchtung vollständig unter ….
Ach so, stimmt ja 😂👍
Würde ich ganz viel in tiefster Dunkelheit fahren, würde ich vermutlich auf reflektierende Flächen auf der Kleidung setzen und weniger auf fluoreszierende Farbstoffe. Meinetwegen auch beides.
Vermeide aber Nachtfahrten so gut es geht, weil ich kein Geld für Motorschutzbügel und Zusatzscheinwerfer habe und die GS-Funzel nicht so der Brüller ist.

Zu welches Tageszeit und in welchen Situationen werden eigentlich die meisten Motorradfahrer abgeschossen?
In schwierigen Lichtverhältnissen?
In schwer überschaubarem Gelände? (PKW auf Gegenfahrbahn in uneinsehbarer Kurve gilt nicht- da spielt die Kleidung keine Rolle mehr…)

Oder mehr an eigentlich total übersichtlichen Kreuzungen unter besten Lichtverhältnissen, wo ein Vollpfosten schlicht überhaupt nicht geschaut hat?

Ohne Studie, die eine signifikant geringere Abschussquote von Ww-tragenden Motorradfahrern belegt, kommen wir nicht weiter.

Selbstredend darf jeder fahren wie er will- muss aber andere nicht „dümmlich“ nennen, wenn sie nicht noch mehr anziehen wollen.

Welcher Fahrstil bei WW-Trägern häufig anzutreffen ist, ist ein Vorurteil, oder aber ein Bild, das sich aus persönlicher Erfahrung und Anschauung ergibt.
“Häufig anzutreffen“ ist aber dann noch lange keine Verallgemeinerung.

Also hier wird es keine neuen Erkenntnisse geben, dann macht’s mal gut!


PS:
Führe im übrigen immer eine vakuumierte (weniger Platzbedarf!) WW unter meinem Sitz mit, neben einem kleinen Erste-Hilfe-Set!
Auf Touren über mehrere Tage auch eine LED-Taschenlampe mit rot-blauer USA-Blitzlicht-Funktion um ggf. nachts liegen gebliebene Fahrzeuge und/oder Unfallstellen zu markieren.

Würde aber niemals auf die Idee kommen derlei Ausrüstung als sonderlich empfehlenswert und sinnvoll zu empfehlen…
Ist übrigens mehr für andere Gedacht, als für mich selbst- das noch zum Thema „asozial“… 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Nur mal als Denkanstoß:
  • Warndreiecke sind reflektierend und orange/rot
  • Wie erwähnt müssen Polizisten etc. diese Westen tragen
  • Westenpflicht in diversen Ländern weil Statistiken belegt haben, dass diese nach einem Unfall/Panne was bringen, ich glaube eine Statistik für Westen bei Motorradfahrern gibt es nicht, aber schaden werden sie wohl nicht
  • Alle wichtigen Verkehrsschilder haben Signalfarben
Da brauchst du keine Studie für, dass das menschliche Auge respektive Gehirn grelle Farben eher wahrnimmt ist Fakt.
Es will dich hier auch keiner zum Tragen einer Weste zwingen oder überreden, aber sie partout als sinnlos hinzustellen halte ich für falsch.

Ich habe diesen 99Cent Artikel jedenfalls am Moped und im Auto mehrfach dabei und will nicht testen ob ich sie gebraucht hätte oder nicht.

Bezüglich dem Übersehenwerden durch schlechte Fahrer gebe ich dir aber Recht!

Ich persönlich trage helle Klamotten und übe regelmäßig auf abgesperrter Fläche Ausweichmanöver mit Lenkimpuls, einfach weil ich es innerhalb von 1 Jahr in Berlin mehr als 10 Mal gebraucht habe weil besagte Ignoranten mich trotz Flutbeleuchtung nicht gesehen haben.
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben