Warnweste nur was für GS Fahrer?

Diskutiere Warnweste nur was für GS Fahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre mit Weste. Ohne Weste sehe ich auch schei.ße aus. ( und du auch :lalala: :cool:)
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Schöne Reizüberflutung. Achtet man da noch auf Verkehrszeichen? Wieviele Verkehstote gibt es in Costa Rica?
Ich finde es keine Reizüberflutung sondern eigentlich sicherer da definitiv viel mehr sichtbarer.
Auch in Panama sind die Blinklichter üblich und soweit ich mich erinnere ebenfalls in Peru.
Fahrräder haben das ja hier auch auch.

Es gibt viel zu viele Verkehrstote in Costa Rica, das liegt aber nicht an den Blinklichtern sondern schlicht und einfach daran das die Ticks die beschissensten Autofahrer sind die ich weltweit kenne und die auch noch Rasen wie die bescheuerten, in der Kurve überholen, etc, etc.
Dazu kommt noch das viele der Autos für unsere Mentalität als eher Fahruntüchtig sind und trotz jährlichem TÜV Mängel gegen Geld übersehen werden.

Chris
 
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Was spricht denn dagegen, zusätzlich zu dem “ordentlichen” Scheinwerfer die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mit einer Warnweste noch besser erkannt zu werden?
nochmal....dass es schei..e aussieht, dass es durch Gewöhnungseffekt nix bringt und dass es in Deutschland bestimmt Vorschrift wird irgendwann. neues Betätigungsfeld für verzweifelt suchende Bessermenschen, wenn sie drauf aufmerksam werden!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gerade der Atlantik ist berühmt für seinen reichhaltigen Moped-Verkehr.
Will sagen, sollte man wider erwarten Nachts über die Reling gehen und im Atlantik schwimmen, da können selbst solch kleine Reflektoren im Glücksfall Leben retten! Im Notfall könnte sich das beim Mopedfahren nur wenig unterscheiden.
Es stellt sich doch die Frage, warum ein solches Thema locker auf bald 500 Beiträge kommt. Ich glaube, es ist eine Frage des Mindsets.

Mal ein Beispiel aus meinem bunten Leben: Wir haben heute einen Bosch-Kühl-Gefrierschrank bekommen, nicht billig, zwei Meter hoch, geiles Teil. Die Bedienungsanleitung (nur der deutsche Teil) umfasst 29 Seiten. Davon sind die ersten fünf Seiten Bilder und das Inhaltsverzeichnis - und dann kommen sechs (!) Seiten mit Warnhinweisen. Man gewinnt den Eindruck, keinen schnöden Kühlschrank gekauft zu haben, sondern ein ausgewachsenes Atomkraftwerk. Zu den akut lebensverlängernden Hinweisen gehören Warnungen wie: "Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht durch Kinder ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden" oder "Nie Gefriergut sofort in den Mund nehmen, nachdem es aus dem Gefrierfach genommen wurde.". Die Frage, wie lange das Gerät in Ruhe stehen sollte, bevor es nach dem Transport in Betrieb gesetzt wird, beantwortet die Bedienungsanleitung nicht. Die Ratschläge wohlmeinender Zeitgenossen im Internet reichen von zwei Stunden bis zwei Tagen...

Ich sehe bei der Diskussion um das Thema "Eigensicherung" ein ähnliches Mindset wie bei den Autoren dieser Bedienungsanleitung: Viel hilft viel - glauben die zumindest. Dabei ist Motorradfahren per se eine unsichere Angelegenheit, und der Sicherheitsgewinn zwischen "Helm und vernünftige Klamotten" und "Superduper-Helm mit Snell-Zertifikat, 20 Protektoren, Airbag, Wahnweste und Blinkleuchten" dürfte im statistischen Rauschen untergehen. Wer einmal gesehen hat, wie ein Volltrottel einem mit Blaulicht und Tatütata heranfahrenden Rettungswagen in die Spur zieht, der weiß, dass Gesehenwerden nix nützt, wenn die Signalverarbeitung im Hirn gerade nicht stattfindet.

Und die Denke "Egal wie gering ein Sicherheitsgewinn auch sein mag - wenn damit nur ein Unfall verhindert werden kann, ist das den Aufwand wert" ist im Zusammenhang mit dem Motorradfahren einfach nur albern. Wer so denkt, sollte S-Bahn fahren, das ist sicherer und kostet weniger Geld.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
719
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich käme nie auf die Idee, meine persönliche Sicherheit in die Hand anderer zu legen. Ich vertraue lieber meinem 6. Sinn.

Gruß Uwe
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sampleman: Gut gesprochen !!!

Ich käme nie auf die Idee, meine persönliche Sicherheit in die Hand anderer zu legen. Ich vertraue lieber meinem 6. Sinn.
Sehe ich auch so.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Frage, wie lange das Gerät in Ruhe stehen sollte, bevor es nach dem Transport in Betrieb gesetzt wird, beantwortet die Bedienungsanleitung nicht. Die Ratschläge wohlmeinender Zeitgenossen im Internet reichen von zwei Stunden bis zwei Tagen...
By the way: 2 Tage 😉
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
386
Ich würde sagen, ein paar Stunden reichen aus. Sonst dauert es zu lange, bis das Bier kühl ist.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Es stellt sich doch die Frage, warum ein solches Thema locker auf bald 500 Beiträge kommt. Ich glaube, es ist eine Frage des Mindsets.


Ich sehe bei der Diskussion um das Thema "Eigensicherung" ein ähnliches Mindset wie bei den Autoren dieser Bedienungsanleitung: Viel hilft viel - glauben die zumindest. Dabei ist Motorradfahren per se eine unsichere Angelegenheit, und der Sicherheitsgewinn zwischen "Helm und vernünftige Klamotten" und "Superduper-Helm mit Snell-Zertifikat, 20 Protektoren, Airbag, Wahnweste und Blinkleuchten" dürfte im statistischen Rauschen untergehen. Wer einmal gesehen hat, wie ein Volltrottel einem mit Blaulicht und Tatütata heranfahrenden Rettungswagen in die Spur zieht, der weiß, dass Gesehenwerden nix nützt, wenn die Signalverarbeitung im Hirn gerade nicht stattfindet.

Und die Denke "Egal wie gering ein Sicherheitsgewinn auch sein mag - wenn damit nur ein Unfall verhindert werden kann, ist das den Aufwand wert" ist im Zusammenhang mit dem Motorradfahren einfach nur albern. Wer so denkt, sollte S-Bahn fahren, das ist sicherer und kostet weniger Geld.
sehr schön geschrieben...allein die WW macht aus keinem einen besseren Fahrer..genau sowenig wie eine Superduper TT WorldWeitWeg Kombi mit Reflexionsflächen!
IdR. ist der Fahrer der ausschlaggebende Faktor.
Ein WW dient der passiven Sicherheit( genau wie helle Bekleidung) und sorgt bestenfalls für ein "besser wahrgenommen" werden!
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
719
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Quatsch. Ich fahre im Jahr ca 50.000km mit der Firmendose. Mir ist nicht bewußt das ich WW Fahrer mehr wahrnehme wie andere Verkehrsteilnehmer.
Was mir mitunter auffällt ist eine gesteigerte Warnehmung auf der Autobahn auf der gegenüberliegenden Fahrtrichtung. Na und das bringt ja sowas von Sicherheit.

Gruß Uwe
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wo ist denn jetzt eigentlich die belastbare Studie, die die These „WW-Träger werden signifikant seltener abgeschossen“ belegt?

Also so eine Studie aus dem richtigen Leben, keine aus der Welt der Papiere, Monitore und Modellrechnungen…
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was denkst Du, ist der Grund warum Beamte (Polizei, Rettungskräfte aller Colour), also die, wo im Unfall die Öffentlichkeit zahlen muss, verpflichtet sind Warnkleidung zu tragen? (In ganz Europa). Ob da eine Studie hinter stecken könnte?
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.804
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Und die Denke "Egal wie gering ein Sicherheitsgewinn auch sein mag - wenn damit nur ein Unfall verhindert werden kann, ist das den Aufwand wert" ist im Zusammenhang mit dem Motorradfahren einfach nur albern.
Mhm. Also wenn es mein Unfall gewesen wäre der hätte verhindert werden können durch Warnweste, dann hätte ich das nicht albern gefunden.

Ein WW dient der passiven Sicherheit( genau wie helle Bekleidung) und sorgt bestenfalls für ein "besser wahrgenommen" werden!
Ja aber darüber wird doch hier geredet, oder nicht? Warenweste um besser wahrgenommen zu werden und dadurch etwas weniger Risko abgeschossen zu werden.

Aber vielleicht geht es ja um die andere Warnweste. Die aus Leder mit den Aufnähern deren Träger - so er sie den trägt - in Kombination mit derselbigen diese Aura ausstrahlt von wegen: „Ich warne dich. Komm mir zu nahe und du erlebst was!“ Aber um diese Art Warnung gehts hier glaub nicht.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Wo ist denn jetzt eigentlich die belastbare Studie, die die These „WW-Träger werden signifikant seltener abgeschossen“ belegt?

Also so eine Studie aus dem richtigen Leben, keine aus der Welt der Papiere, Monitore und Modellrechnungen…
Du meinst eine Studie die belegt, das black in black träger besser fahren..weil unsichtbar?
Der Anti WW Reflex ist scheinbar pathologisch!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie ging der Spruch?
Mit Warnweste sieht der mich wenigstens, wenn er mich über den Haufen fährt.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Was denkst Du, ist der Grund warum Beamte (Polizei, Rettungskräfte aller Colour), also die, wo im Unfall die Öffentlichkeit zahlen muss, verpflichtet sind Warnkleidung zu tragen? (In ganz Europa). Ob da eine Studie hinter stecken könnte?
Jetzt komm den WW Gegnern nicht mit sowas! Eventuell müssen die dann ein kleines bisschen von ihrem Standpunkt abrücken!?🤭
 
Thema:

Warnweste nur was für GS Fahrer?

Warnweste nur was für GS Fahrer? - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Gelbe Warnweste - Ähnliche Themen

  • Warnwesten Versager

    Warnwesten Versager: Der Macher des 7. Sinn des neuen Jahrtausends hat aufgedeckt.
  • Erledigt BMW HighViz Warnweste

    BMW HighViz Warnweste: Hallo, Biete eine BMW Warnweste in neongelb für bessere Sichtbarkeit. Gerade in dieser Jahreszeit sehr zu empfehlen! Die Weste ist neu und...
  • Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper

    Empfehlung einer fahrtwindgeeigneten Warnweste für lange Oberkörper: Ich suche eine fahrtwindgeeignete Warnweste für lange Oberkörper. Sie soll beim Fahren eigentlich regelmäßig getragen werden, deshalb mindestens...
  • Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?

    Warnwesten - Welche Ausführungen habt ihr ? Klett oder Reißverschluss ?: Hallole, bald startet meine Tour und habe noch keine Warnweste außer die einfachsten billigen die im Auto liegen. Kurzum die Frage was für...
  • Gelbe Warnweste

    Gelbe Warnweste: Hallo, meine Frau hat mir zu meiner nagelneuen GS 1250 so eine gelbe Warnweste gekauft. Ich finde, die sieht richtig Kacke aus, aber meine Frau...
  • Oben