Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Diskutiere Wartung beim BMW VH. Drehmoment im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
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Coraxsas

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Hallo zusammen,

Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an.
Nun war der 2. fällig und natürlich woanders gemacht. Super transparent und zufrieden. Laut BMW VH in Durchsicht alles in Ordnung.

Der Ring der Ölblassschraube war schon merklich gequetscht ca 0,9mm.
1. den Händler besuche ich nicht mehr
2. ich hoffe BMW hat genug Drehmoment- Reserven auf dem Gewinde für genau die Fälle das solche Fachleute am Werk sind.
Warum lässt man solche Leute überhaupt an die Fahrzeuge.

Würde mal gerne eure Meinung wissen zum bsp. zu Drehmoment Reserve. Bzw Sicherheit
 
Andi#87

Andi#87

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Ich habe ja nun etliche Monate zur Aushilfe in einer BMW Werkstatt gearbeitet. Handhabung:
Kritische Schrauben wie Ölablassschrauben, Bremssattelschrauben etc. werden per Drehmomentschlüssel angezogen, der Rest per Hand (und meistens zu fest)

Wenn Du einen Schuldigen suchst, musst nach BMW gehen. Die Vorgabezeiten für Inspektionen und Reparaturen sind so knapp, dass schlicht keine Zeit bleibt, alle Nase das Werkzeug zu wechseln und den Drehmo zu nutzen, vor allem, wenn auf der Rechnung noch Schraubenkontrolle steht.
 
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Coraxsas

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Genau deswegen vermute ich wird BMW Sicherheit zwecks dem Unverantwortlichen verhalten mit einbeziehen.
das mit der Zeit ist eine Ausrede sorry. Mit den richtigen Prozessmethode geht das.
Ich habe auf jeden Fall mal eine Bespielrechnung mit dem verwendeten Aluguss Material gemacht. Sicherheitsfaktor ca. Mal 2.
 
GS Dude

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Warum lässt man solche Leute überhaupt an die Fahrzeuge.
Weil es kaum Nachwuchs gibt und Leute, die für den vergleichsweise schlechten Lohn und Zeitdruck (damit sich der ganze Bums überhaupt rentiert) arbeiten wollen

Würde mal gerne eure Meinung wissen zum bsp. zu Drehmoment Reserve. Bzw Sicherheit
Ich habe mir 1x einen kompletten Satz Drehmomentschlüssel zugelegt und habe auch die Zeit den entsprechenden rauszusuchen, wenn ich was baue. Auch das Nachschlagen in der RepRom bzgl. der Anzugmomente mache ich, aber weil ich halt die Zeit dafür habe.

Prinzipiell sollte aber jeder mit ausreichend Erfahrung in einer Werkstatt genug Feingefühl in der Hand haben, um die bekannten Schrauben auch ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen, wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind.

Aber bei manchen "alten Hasen" gilt halt nach wie vor "bis es nicht mehr geht" - war bei meinem Vater auch immer so, bis im mal ein Radbolzen abgerissen ist - seit dem Drehmomentschlüssel :wink:
 
teileklaus

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leute die von der Quetschung auf Drehmoment schließen, können a l l e s besser, also warum nicht selber machen, statt Besserwissern? Prozessmethode Also für jedes Drehmoment einen Voreingestellten Drehmo bereithalten..
was ist wenn eine Alte Dichtung noch mal genommen wurde? Dann ist die auch mehr gequetscht beim 2. Mal..
Ein Mechaniker der einmal von einem tragischen Ölunfall mit Todesfolge wegen verlorener Ölablasschraube einer BMW Werkstatt gehört hat, wird festknallen.
Und natürlich wo anders gemacht, hört sich für mich an als sei das Normal??

Und natürlich wieder beim Schrauber meines Vertrauens, hört sich sympatischer an.
 
janus

janus

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Mir ist ein erfahrener Monteur, der weiß, welche Schrauben wie mit Verstand und Gefühl angezogen werden lieber, als einer, der einem "weichen" Gewinde mit Drehmoment ohne Gefühl den Rest gibt.
Und: Ich traue mir nicht zu, ein Drehmoment nach dem Verformungsgrad eines Dichtringes zu beurteilen von dem ich nicht weiß, wie weich/hart er ist.
Gerade an älteren Motorrädern finden sich einige Gewinde, die mit Gefühl und Liebe (zur Sache) behandelt werden wollen.
Gruß janus
 
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teileklaus

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na kann das schon rechnen aber ... Ich bin mal Böse ..
nur ein pensionierter Ingeneur der nichts zu tun hat und was zu meckern sucht, dabei genug übrig Geld hat beschäftigt sich mit so was..
Nein ich traue mir nicht zu genau 30 NM mit der losen Hand anzuziehen. ( edit: es hat doch gepasst bei mir)
Aber eine 90 NM Radschraube schon, trotzdem nehme ich den Drehmo. aber auch nicht bei der Ölschraube. ein nicht zu langer Hebel schütz auch vor dm Doppelten Drehmoment, man merkt doch als erfahrener Schrauber wann es härter geht, dann noch paar Winkelgrade 10 ? und gut.
 
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qtreiber

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Bei einem BMW-Händler in Bremervörde konnte ich die komplette 1.000er meiner Ex1250er durch ein kleines Fenster zusehen. JEDE Schraube hat der dortige Monteur mit dem Drehmomentschlüssel, es lagen mehrere parat auf der Bühne, angezogen.
Auch insgesamt war dieser Monteur sehr sorgfältig. Leider zu weit entfernt. Es gibt mit Sicherheit andere.
 
teileklaus

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das ist extra Vorstellung für die Fenstergucker.. :wub:

edit: Witzle gemacht, aber Bernd versteht keine Späs chen.. sorry
natürlich hat er sonst auch so gearbeitet. Aber er kennt vermutlich doch das Spannerfensterchen. Weiß vl. sich also beobachtet? Wenn Drehmo auf der Rechnung steht wird das auch abgearbeitet.
 
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qtreiber

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Du scheinst mir grundsätzlich misstrauisch und negativ eingestellt zu sein!? Macht dir dein Leben Freude?

Im Verbreiten nachweislich falscher Aussagen (u. a. R-Forum) bist du vorne dabei.

Der Mechaniker konnte nicht erkennen dass jemand von außen zusieht. Ist dort nicht üblich
 
Franz Gans

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Du scheinst mir grundsätzlich misstrauisch und negativ eingestellt zu sein!? Macht dir dein Leben Freude?

Im Verbreiten nachweislich falscher Aussagen (u. a. R-Forum) bist du vorne dabei.

Der Mechaniker konnte nicht erkennen dass jemand von außen zusieht. Ist dort nicht üblich
Magst Dich nicht lieber auf sachliche und sachbezogene Kritik beschränken und persönliche Angriffe dabei unterlassen?
 
maxquer

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Genau deswegen vermute ich wird BMW Sicherheit zwecks dem Unverantwortlichen verhalten mit einbeziehen.
das mit der Zeit ist eine Ausrede sorry. Mit den richtigen Prozessmethode geht das.
Ich habe auf jeden Fall mal eine Bespielrechnung mit dem verwendeten Aluguss Material gemacht. Sicherheitsfaktor ca. Mal 2.
Tut mir leid, aber ich habe nichts verstanden von dem, was Du hier in den Rechner gehämmert hast.
Scheint aber nur mir so zu gehen, insofern ist alles in Ordnung.
Würde mich aber eigentlich schon interessieren, worum es Dir geht?

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

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nach meinem Verständniss ist eine 1000 er Inspektion zum Kontrollieren der Schrauben auf festen Sitz da und hat mit der Normalinspektion wenig zu tun..
Ansonsten ist glaub ich noch ein Ölwechsel dabei und wenn die 3 Drehmoschlüssel schon eingestellt daliegen, werden sie einen auch bei der Ölschraube benutzt haben..
 
brn-th-shp

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a) Mein Mech: Ich ziehe nach Gefühl an, wenn ich da jedes mal den Drehmo.,,,
b) Anderer markenfremder Mech: Ja schmiere/Öle alle Schrauben immer. Radmuttern auch? "Ja schon, besser immer schmieren"


.... ich mach meine Serviceafbeiten fast alle selbst. Da weiss ich was ich hab.
 
Andi#87

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.... ich mach meine Serviceafbeiten fast alle selbst. Da weiss ich was ich hab.
Sparst Geld, weist dass es vernünftig ist und hast noch Spaß dabei :super:
Aber nicht jeder hat die Fähigkeiten oder Möglichkeiten. Daher sollte man sich in den Werkstätten schon drauf verlassen können, das Schrauben (oder deren Gegengewinde) nicht verhuddelt werden .

Hinzu kommt, dass in den meisten Werkstätten die Drehmomentschlüssel eher stiefmütterlich behandelt werden. Also nicht zurückgedreht, nicht regelmäßig nachkalibriert, liegen wie Abfall mit anderen Sachen im Schrank rum....Da fragt man sich dann, ob das Anziehen mit der Hand nicht besser ist, weil man der Anzeige des Drehmos eh nicht glauben will/kann...
 
teileklaus

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das ist mir zu Pauschalverdacht wenn der Drehmo nicht zurückgedreht wird, setzt sich ggf die Feder etwas wird aber doch wieder beim Kalibrieren nachgeführt. Fast jede größere Werkstatt ist zertifiziert BMW so wie so und die Schlüssel werden jedes jahr von ZB Herstellern geprüft.
Die Erfahrung mit Spezialwerzeugherstellern zeigt, dass kleine Werkstätten eher besser ausgestattet sind.
Das größere Fehlerpotenzial liegt beim Einsteller und Anwender.
Falscher Wert genommen Für Stahl Schraube M8 statt GabelAlugewinde genommen..
edit . nun hat mich das schon interessiert..

Ölschraube voranzug 23 NM Endanzug 32 NM !
ich hatte gerade von Hand angezogen. nun noch mal mit dem Drehmo auf 30 NM geprüft.

Ergebnis war OK eher etwas zu fest.. aber gleiche Position gleiches Festziehgefühl.
Alaso für mich kein Grund das in Zukunft anders zu machen..
Voranzug 23 NM noch mal einstellen 32 NM .. dauert nur länger, das ergebnis ist ausrechend fes nicht zu Locker nicht zu fest.
Vl. will man die Schraube mit dem Voranzug vorwärmen, ( Heißes Getriebe/ oder Motor aufs Kalte abgelegte Schraube? ) Mimimi..
 
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teileklaus

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Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an.
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Sicherheit ist gegeben, da passierte ja nichts. Außer die weggeworfene Dichtung.
zu 1. Wenn man was zu mäkeln hat sagt man das dem Mechaniker oder notfalls dem Werkstattmeister.
wie willst du dass mit Deinen "Fehlern" umgegangen wird? gleich ins internet stellen und vl noch mit Adresse? Ich bin sicher, dass man auf den Drehmomentanzug umstellt, wenn der Kunde ruhig und gezielt anspricht, was er meint dass Was anders sein soll. Dann ist es für beide Seiten gut.

zu 2. Die Aludichtung drückt sich eher weg als das Gewinde. also bleib mal entspannt.
 
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Wartung beim BMW VH. Drehmoment

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