Wartung nach langem Stillstand nötig ?

Diskutiere Wartung nach langem Stillstand nötig ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe vor 8 Jahren bei meiner R1100GS 94 den Keilriemen / Bremmsflüssigkeit wechseln lassen (55000km) , jeden Öl Wechsel selbst gemacht ...
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jeanno

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Ich habe vor 8 Jahren bei meiner R1100GS 94 den Keilriemen / Bremmsflüssigkeit wechseln lassen (55000km) , jeden Öl Wechsel selbst gemacht . seitdem bin ich nur sporadisch 10000 km gefahren (seit 1 Jahr garnicht ) . Meine Frage : verliert Motoröl/Getriebe, Bremsenöl seine Eigenschaft mit der Zeit ohne zu Fahren ? muß ich zwingend jetzt wieder Keilriemen/Öl wechseln ? Danke für die Info !
 
TTTom

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Wenn die Bremsflüssigkeit vor 8 Jahren letztmalig gewechselt wurde: wechseln, mindestens aber Wassergehalt checken (lassen).
Bremsflüssigkeit nimmt Wasser an, dass verringert den Siedepunkt und kann zu Bremsversagen führen!
 
TTTom

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Eigenschaften hin oder her, hier würde ich (schon für mich um ein besseres Gefühl zu haben) sämtliche Flüssigkeiten und Öle wechseln (lassen).
Ich mag mein Motorrad, das ist ein gutes Gefühl. :smile:

Aber bei Technik verlasse ich mich lieber nicht auf Gefühle. Da gilt messen, zählen, wiegen.
(Ich hatte das Gefühl die Radschrauben wären fest angezogen ...?
Ich hatte das Gefühl der Luftdruck im Reifen wäre gut gewesen ... ? )
 
ThomHBZ

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@ TTTom, hier werde ich -wohl- missverstanden. Ich tausche auch schon mal Teile ohne das diese verschlissen sind. Seien es Bremsklötze oder Reifen, welche nicht am Mindestmaß angekommen sind, sondern weil mein Gefühl sagt das es jetzt Zeit dafür ist. Mach mal ist das Gefühl auch (Lebens)-Erfahrung.
 
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jeanno

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Danke für die Beiträge...aber die haben nicht mein "Wissen" aufstocken können :confused: . Das die Bremmsflüssigkeit seine Eigenschaft bei viel bremsen auf dauer verliert (hat mit Temperatur zu tun auch glaube ich ..) weiß ich ..aber auch wenn das Motorrad still liegt ? / die Anderen Flüssigkeiten auch ? ..und der Keilriemen, wird der mit der Zeit 5-6 Jahren (bei 10000km)..wirklich zu Poröse /brechlich ? mein "Gefühl":p sagt mir das meine Kuhe momentan sehr gut fährt ! ..wenn ich zu meinem BMW Händler gehen würde , würde man mir raten direkt das komplette 25 J Motorrad zu wechseln ..gibt es hier Mopedfahrer die nicht laut vorgeschriebenem Wartungsplan seit Jahren fahren ohne Probleme ? Danke :Augenrollen:
 
TTTom

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Danke für die Beiträge...aber die haben nicht mein "Wissen" aufstocken können :confused: . Das die Bremmsflüssigkeit seine Eigenschaft bei viel bremsen auf dauer verliert (hat mit Temperatur zu tun auch glaube ich ..) weiß ich ..aber auch wenn das Motorrad still liegt ? / die Anderen Flüssigkeiten auch ? ..und der Keilriemen, wird der mit der Zeit 5-6 Jahren (bei 10000km)..wirklich zu Poröse /brechlich ? mein "Gefühl":p sagt mir das meine Kuhe momentan sehr gut fährt ! ..wenn ich zu meinem BMW Händler gehen würde , würde man mir raten direkt das komplette 25 J Motorrad zu wechseln ..gibt es hier Mopedfahrer die nicht laut vorgeschriebenem Wartungsplan seit Jahren fahren ohne Probleme ? Danke :Augenrollen:
Was ist an JA und JA nicht zu verstehen ?

Bremsflüssigkeit einfach messen. Wasser >3% tauschen, <3% weiterfahren.

Öl messen ist ein bischen komplizierter, Messaufwand übersteigt den Wert des Öls. Da aber nur der Motor kaputt geht und nicht Dein Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer dranhängt nicht so wichtig.
 
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jeanno

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Deine Antwort hilft mir nicht weiter ... ist überflüssig ...
 
QVIENNA

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Bremsflüssigkeit kostet „nix“, Öl auch nicht (wenn man es nicht zum „Spezialpreis“ in der Werkstatt kauft), der Filter wird sowieso fragwürdig sein. Reifen werden mittlerweile die Eigenschaften von Vollgummi haben, etc. etc. etc.
 
Morg

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Jeanno, welche Antwort willst du denn hören? Oder welche Aussage würde dir helfen? (Welches Wissen willst du denn erlangen?)

Wartung meint üblicherweise vorbeugende Wartung - noch ausreichend funktionierende Komponenten werden getauscht, bevor sie kaputt gehen oder Defekte verursachen. Also wechselt man das Öl und die Bremsflüssigkeit, auch wenn sie - derzeit - noch okay sind, um eine gewisse Sicherheit zu schaffen, dass sie es bis zum nächsten Wechsel auch sind. Kann man 100.000 km mit demselben Öl fahren? Ja. Kann der Motor das überleben? Ja. Ist das gut für den Motor? Wahrscheinlich eher nicht, weiß man aber nicht. Das Risiko eines Motorschadens wird durch zeit- (jährlich(?)) und fahrleistungs- (10.000 km) gebundene Wechsel verringert, auch wenn es für Manchen Geldverschwendung ist.

Bremsflüssigkeit altert immer, wenn sie irgendwie mit Luft in Berührung kommt - im Vorratsbehälter, an der Dichtung vom Bremshebel, an der Dichtung der Bremskolben, ggf. durch Diffusion insb. in Gummileitungen. Hitze beschleunigt das. Kann man mit 10 Jahre alter Bremsflüssigkeit bremsen? Ja. Würde ich mich darauf verlassen wollen? Nein.

Wenn dir die oben - von den anderen - gemachten Ausführungen nicht "helfen", dann fühle dich wohl und fahr weiter. Ich hoffe, dass nichts passiert. Aber mit Wissen hat das nichts zu tun...
 
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jeanno

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Vielen Dank für deine "Erklärungen" 👍 ! (besonders für die Bremsflüssigkeit..wieso es zur Luft Berührung kommt..das war mir noch nicht klar ! ).. OMG ! Motorrad Wert 2500 € ..zukünftige Wartung bei Werkstatt sicher über 1000 ! :conffuused:
 
ArminTamzarian

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Es gibt "Wert" und "Wert". Ob man bei einem alten Motorrad alles in der Werkstatt machen lassen muss bleibt jedem selbst überlassen. Alles was Bremsen angeht lasse ich beispielsweise machen, da ich zwar mechanisch nicht unbegabt bin, aber auch kein Crack. Alles Andere mache ich nach Reparaturanleitung selbst, bzw. versuche es. Auf die Art und Weise wachsen mir meine Böcke auch ans Herz, und da ist es mir durchaus "wert" auch Investitionen zu tätigen, die vielleicht nicht in einem wirtschaftlichen Verhältnis stehen mögen. Ansonsten habe ich die Vermutung, Du hast auf eine Antwort à la "Kein Problem, Du kannst auch mit 8 Jahre altem Motoröl und Bremsflüssigkeit noch 100.000 km fahren" gehofft ;-)
 
Exbrite

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Servus Jeanno,

Bremsflüssigkeit lässt sich kaum komprimieren ist aber hydrostatisch, also zieht Wasser.
Bei zu hohem Wassergehalt in der BF kann diese bei wiederholtem starkem Bremsen (Berge, Rennstrecke, ...) Dampfblasen bilden und die lassen sich komprimieren. Dann bleibt der Bremsdruck weg.
Des weiteren reagiert Metal auf Sauerstoff und der ist im Wasser vorhanden, sprich das innere der Bremsanlage fängt an zu rosten. Teure Reparaturen sind die Folge.
Nicht umsonst sollte man Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechselt (ABS Modul nicht vergessen).
Man merkt den Unterschied auch am Bremsgefühl. Neue geht Butterweich und feinfühlig, je älter die BF wird umso mehr Handkraft brauchst du und das Druckgefühl wird schlecht. Es fühlt sich teigig an.
Falls deine Bremsleitungen noch die originalen sind solltest du die gegen Stahlflexleitungen tauschen, dann hast du auch gleich die bessere Bremsperformanz (viel besserer gleichbleibender Druckpunkt).

Wenn deine Reifen 8 Jahre alt sind, solltest du die auch tauschen.
Reifen verlieren mit der Zeit den Weichmacher im Gummi und sie werden hart.
Das ist zwar für das geradeaus Fahren egal aber für die Schräglage oder gute Bremswerte elementar wichtig.
Bemerken tust du es spätestens bei Feuchtigkeit, da fängt dein Reifen dann gnadenlos an zu schmieren.
Richtwert der Reifenindustrie sind 6 Jahre.
Wenn das Fahrzeug immer in der kühlen Garage steht und nur zu Ausfahrten heraus geholt wird kann sich der Zeitraum auch etwas verlängern.
Ich würde Reifen die älter als 3-4 Jahre sind aber nicht mehr fahren.

Spar nicht an der Bremse und den Reifen, denn das ist deine Sicherheit.

Den Keilriemen würde ich einfach mal anschauen und solange er nicht spröde ist oder Haarrisse aufweist drinnen lassen, ggf. nur Nachspannen.

So jetzt viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Markus
 
abdiepost

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...OMG ! Motorrad Wert 2500 € ..zukünftige Wartung bei Werkstatt sicher über 1000 ! :conffuused:
Ah, das ist der Punkt... Dann meine Empfehlung für Dich: Kauf Dir ein möglichst teures Mopped. Da sind die Wartungskosten im Vergleich zum Fahrzeugwert dann natürlich deutlich geringer... ;-)
2. Vorschlag: Gar nich mehr fahren ‐> keine Wartungskosten. Wenn Dir Dein Hobby diese notwendigen Kosten nicht wert ist (das meine ich völlig ohne Ironie), dann ist's wohl nich das 'richtige' für Dich.
 
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jeanno

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Mein lieber Scholli ! zu viele threaths die nichts mit meiner Frage zu tun haben !
Als ich eine Garage hatte , habe ich auch selber meine diversen Öle gewechselt (Außer Bremsflüssigkeit)..und die Reifen sind neu , leider bleibt meine Gs jetzt draußen und ich muß in der Großstadt zur Werkstatt ! . Danke an Diejenigen die mir "fachliche" Erklärungen gegeben haben 👍
 
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Doug Piranha

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Geh zu einer freien Werkstatt und laß (Motor-) Öl und Bremsflüssigkeit wechseln.
Das ist finanziell überschaubar.
Riemen würde ich auch nicht machen...
 
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