Check-up nach längerer Standzeit

Diskutiere Check-up nach längerer Standzeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
SvenB

SvenB

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2023
Beiträge
17
Modell
R1150 GS, F650 GS Dakar
Liebes Forum,

ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal schauen müsste.

Zur Vorgeschichte: Die Maschine ist Bj 2001, und hatte bisher zwei Besitzer. Insgesamt ist sie nur 14k gelaufen und sieht aus wie neu. Allerdings stand das gute Ding die letzten drei Jahre in einer klimatisierten Halle (nicht vollgetankt). Der Tank war daher innen komplett verrostet - auch Tankgeber, Benzinpumpe und Kraftstofffilter. Den Tank habe ich entrosten lassen und die anderen Komponenten ausgetauscht. Die Schläuche wurden teilweise ersetzt.

Danach habe ich mit der Maschine eine Überführungsfahrt (400 km) absolviert und keine Probleme festgestellt.

Nun also meine Fragen:

Welche Teile müssten jetzt auf jeden Fall ersetzt werden?

Worauf sollte ich nach so langer Standzeit außerdem achten?

Welche Schwachstellen hat die Maschine sonst?

Und zusätzlich:

Welche Vereinfachungen habt ihr angebaut, um Arbeiten an der Maschine zu erleichtern? Der Tank müsste für manche Arbeiten ja immer mal wieder runter.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Sven
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
14000 in 23 Jahren.
Standuhr.

Welche Teile müssten jetzt auf jeden Fall ersetzt werden?
Eigentlich keine.
Uneigentlich alle Öle und Filter und Zündkerzen.
Reifen wie alt?


Worauf sollte ich nach so langer Standzeit außerdem achten?
Gummiteile.....
Kraftstoffschläuche
Manschette Kugelgelenk Telelever
Staubmanschetten Gabel
Faltenbälge HAG


Welche Vereinfachungen habt ihr angebaut, um Arbeiten an der Maschine zu erleichtern?
Schnellkupplungen Kraftstofftank
Fremdstartpunkt

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Suchfunktion anzustrengen und du findest Lesestoff für Tage

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

die Schläuche in Tank und die Kraftstoffschläuche komplett ersetzen. Stahlflex Bremsleitungen einauen. Große Inspektion incl aller Öle, Bremsflüssigkeit und Filter Zündkerzen. Ventilspiel kontrollieren . Reifen auf Alter checken (DOT Nummer) vermutlich austauschen. Und hier im Firum die „suche“ Funktion nutzen und lesen.
Viel Spass….

gruß
gstommy68
 
scottyw

scottyw

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
74
Ort
Schönebeck
Modell
R 1250 GS Adventure 2019
Danach habe ich mit der Maschine eine Überführungsfahrt (400 km) absolviert und keine Probleme festgestellt.
Dann passt es doch soweit .... also fahren, fahren, fahren ....dafür ist das Ding ja da. Ich würde, wie hier auch schon erwähnt wurde, Reifen, Bremsflüssigkeit und Öl aber tauschen. Den Rest würde ich intensiv beobachten aber nicht in Aktionismus verfallen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Herzlichen Glückwunsch zur neuen alten GS!
Es wurde oben schon alles geschrieben.
Wenn Du die Bremsflüssigkeit wechselst die Bremskolben ganz eindrücken und während des Spülvorgangs auch entsprechend blockieren, damit eventueller Schmodder dahinter mit rausgespült wird.
Kupplungsleitung auch mit spülen. Sollte die Brühe sehr schwarz sein, dürfte Dir der Nehmerzylinder bald Probleme machen.

GSrüsse
Frank
 
SvenB

SvenB

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2023
Beiträge
17
Modell
R1150 GS, F650 GS Dakar
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Schnellkupplungen aus Plastik können brechen. Meine waren allerdings mehrere Jahre ohne Probleme drin.

GSrüsse
Frank
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS

Anhänge

Thema:

Check-up nach längerer Standzeit

Check-up nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

  • Navi - Check in der Schweiz?

    Navi - Check in der Schweiz?: Moin zusammen, in der Schweiz wird es mit den Geschwindigkeitskontrollen und den dortigen Bestimmungen bekannterweise sehr genau genommen...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

    Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Check Bremsbeläge -> wie lange noch?

    Check Bremsbeläge -> wie lange noch?: Hallo an die Schrauber im Forum, ich habe eine R1200GS aus 2007. Mittlerweile hat das gute Stück 48000 km auf dem Buckel und es sind immer noch...
  • Check Bremsbeläge -> wie lange noch? - Ähnliche Themen

  • Navi - Check in der Schweiz?

    Navi - Check in der Schweiz?: Moin zusammen, in der Schweiz wird es mit den Geschwindigkeitskontrollen und den dortigen Bestimmungen bekannterweise sehr genau genommen...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht

    Fähre Igoumenitsa- Venedig: Frage zum (frühen) check-in - und Alternativen gesucht: hallo forumsfreunde, mein gs-kumpel und ich planen gerade für mai/juni eine runde um die adria. grobe richtung: slowenien-kroatien-montengegro -...
  • Check Bremsbeläge -> wie lange noch?

    Check Bremsbeläge -> wie lange noch?: Hallo an die Schrauber im Forum, ich habe eine R1200GS aus 2007. Mittlerweile hat das gute Stück 48000 km auf dem Buckel und es sind immer noch...
  • Oben